5 einfache Gnocchi Rezepte für den Feierabend

5 leckere Gnocchi Rezepte – einfach & schnell gekocht

Einfache, schnelle und vor allem leckere Rezepte mögen wir doch alle. Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchten die wenigsten von uns noch lange in der Küche stehen und kochen. Mir geht das auch so und meine Lösung lautet oft: Gnocchi. Deshalb gibt es heute einmal 5 richtig tolle Gnocchi Rezepte für den Feierabend. Einfach und schnell gekocht und schön kompakt auf einen Blick.

Leckere Gnocchi Rezepte für den Alltag und den Feierabend.

Von den Gnocchi aus der Pfanne über den Gnocchi Auflauf bis zu den 15-Minuten Gnocchi, habe ich für dich hoffentlich ein paar schöne Anregungen rausgesucht. Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Freude beim Nachkochen der Gnocchi Rezepte und natürlich einen guten Appetit.

Alle Gnocchi Rezepte auf dieser Seite werden mit Gnocchi aus der Packung zubereitet, weil es sich hierbei um einfache Rezepte handelt, die natürlich auch entsprechend schnell auf dem Tisch stehen sollten. Du kannst für alle hier aufgeführten Rezepte die Gnocchi selbstverständlich auch frisch zubereiten und findest mein Gnocchi Rezept, quasi ein Grundrezept, ganz am Ende dieses Beitrages.

Gnocchi Brett

Zudem findest du auf meinem Foodblog auch noch weitere Gnocchi Rezepte mit selbstgemachten Gnocchi. Zum Beispiel meine Bärlauch-Gnocchi oder Gnocchi mit geröstetem Knoblauch.

Mein Gnocchi Rezept gelingt immer und ist auch wirklich nicht schwer nachzumachen. Wenn man Gnocchi frisch zubereiten möchten, dann braucht man in erster Linie etwas Geduld. Der Gnocchi Teig ist ein einfacher Kartoffelteig aus mehligkochenden Kartoffeln, Eiern, Mehl, Salz und Muskatnuss. Mehr Zutaten sind für ein Gnocchi Rezept bzw. dem Kartoffelteig nicht nötig. Im Idealfall kochst du die Pellkartoffeln am Vortag, damit sie gut auskühlen können. Das macht den Kartoffelteig trockener und du braucht für die Zubereitung weniger Mehl.

Jetzt aber auf zu meinen 5 schnelle Gnocchi Rezepten für den Feierabend!

1.) Gnocchi Auflauf mit Tomaten-Mascarpone-Sauce

Ein tolles Rezept für einen schnellen Gnocchi Auflauf mit leckeren Gnocchi in cremiger Tomaten-Mascarpone-Sauce nach einer Idee von Jamie Oliver. Die Sauce wird in einer Schüssel zusammengerührt und nicht gekocht, sondern nur im Ofen erhitzt. Die Gnocchi werden mit Mozzarella überbacken. Dieser Gnocchi Auflauf steht in 30 Minuten auf dem Tisch.

Gnocchi Auflauf mit Gnocchi in Tomatensauce, überbacken.

2.) Gnocchi mit extra knusprigem Cashew Pesto

Wenn es mal wieder schnell gehen muss ist die Kombination aus Gnocchi und Pesto einfach ideal. Diese Gnocchi-Variante wird mit einem Pesto aus getrockneten Tomaten und Cashew Nüssen serviert. Das Pesto ist blitzschnell hergestellt und in knappen 20 Minuten steht das Essen auf dem Tisch und macht wirklich alle glücklich!

Gnocchi mit Pesto Rosso

3.) Leckerer Gnocchi Auflauf mit schneller Paprikasauce

Dieser Auflauf mit Gnocchi und Paprikasauce ist schnell gekocht und bringt die ganze Familie an den Tisch. Mit würziger, sahniger Paprikasauce und zart schmelzendem Käse überbacken, ein absolutes Wohlfühlgericht für zu Hause. Wer Paprika mag, der wird diese Gnocchi Variante lieben. So schmeckt leckere Feierabendküche.

Gnocchi Auflauf mit schneller Paprikasauce.

4.) Gnocchi-Pfanne mit zweierlei Spargel, Tomaten und Kochschinken

Mein liebstes Gnocchi Gericht in der Spargelsaion. Eine wirklich tolle Gnocchipfanne mit grünem und weißem Spargel, frischen Tomaten und saftigem Kochschinken. Das Ganze in einer cremigen Sahnesauce, die durch Brühe leicht wird. Diese Gnocchipfanne ist einfach und schnell nachzukochen und bringt den Frühling auf den Teller.

Gnocchi Pfanne mit Spargel

5. ) 15 Minuten Gnocchi mit Käsesauce & Kirschtomaten

Viel schneller und unkomplizierter kann man nicht kochen. Meine Gnocchi mit leckerer Käsesauce, fruchtigen Kirschtomaten und Rucola sind in 15 Minuten zubereitet. Die Sauce besteht aus Sahne, Parmesan und Mozzarella. Diese Gnocchi-Variante ist nicht nur lecker, sie ist auch optisch ein Highlight.

Gnocchi mit Käsesauce und Kirschtomaten

Damit bin ich auch schon am Ende und hoffe, meine 5 einfachen Gnocchi Rezepte haben dir gefallen. Natürlich wäre es toll, wenn du das ein oder andere Rezepte einmal ausprobieren würdest. Auch über Feedback freue ich mich immer total und bin gespannt darauf zu erfahren, wie dir die Rezepte geschmeckt haben. Falls dir danach noch nach weiteren Italienischen Gerichte sein sollte, dann probiere unbedingt einmal meine Spaghetti Bolognese oder meine hausgemachte Lasagne. Beides wundervolle Gerichte der italienischen Küche, die immer Freude machen.

5 einfache Gnocchi Rezepte für den Feierabend

Grundrezept Gnocchi Teig

Ein ganz einfaches Grundrezept für leckere Gnocchi aus Kartoffeln. Mit diesem Rezept gelingen dir die Gnocchi garantiert immer und ganz einfach.

Jetzt bewerten!

4.9 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Zeit Gesamt 55 Minuten
Gericht Beilage
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Rezept Zubereitung
 

  • Wenn möglich, die Kartoffeln für den Gnocchi Teig am Vortag kochen. Hierzu die Pellkartoffeln in gesalzenem Wasser gar kochen, ausdampfen lassen und über Nacht beiseite stellen.
  • Am nächsten Tag die Kartoffeln pellen und mit der groben reibe reiben oder durch eine Kartoffelpresse drucken Die Kartoffelmasse zusammen mit den Eiern und dem Mehl in eine Schüssel geben. Salzen und mit Muskatnuss würzen und alle Zutaten zu einem Teig vermengen.
  • Mit bemehlten Händen aus dem Teig gleichmäßig dicke Würstchen rollen und von der Rolle jeweils kleine Gnocchi von ca. 1.5 cm Breite abstechen. Am besten mit einem bemehlten Teigschaber oder einen Messer.
  • Die Gnocchi über den Rücken einer Gabel abrollen, um das typische Gnocchi Muster zu bekommen.
  • Die Gnocchi in gut gesalzenem und siedenden Wasser ca. 2-3 Minuten kochen. Sie sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

FAQ Gnocchi

Die Menge an Gnocchi pro Personen ist selbstverständlich davon abhängig, mit welchen Zutaten / Beilagen man die Gnocchi serviert. In einem Auflauf mit z.B. Hackfleisch und mit Käse überbacken, werden weniger Gnocchi pro Personen benötigt, als bei einem Gericht Gnocchi in Tomatensauce.

Werden die Gnocchi nur mit Butter, z.B. Gnocchi in Salbeibutter, serviert, kann man mit 200 g Gnocchi pro Person rechnen.

Gnocchi bestehen aus einem Kartoffelteig und sind keine Pasta. Pasta besteht aus Grundprodukte wie Mehl, Wasser und Ei und enthalten keine Kartoffeln.

Gnocchi kann man sowohl frisch als auch gekocht einfrieren. Ich empfehle, die Gnocchi frisch einzufrieren, weil gegarte Gnocchi durch das erneute Aufwärmen ihre schöne Konsistenz nicht mehr so perfekt behalten.

Eingefrorenen Gnocchi halten sich aus meiner Erfahrung bis zu 3 Monaten frisch, ohne Geschmacksverlust.