16448 Bewertungen in der Kategorie "Kochrezepte"
(Durchschnitt: 4,82)

Kochrezepte für jeden Anlass und jede Gelegenheit

Seit 2012 verblogge ich hier auf meinem Foodblog meine Kochideen und zeige Rezepte für besondere Anlässe und alle Gelegenheiten. Einfache und ausgefallenen Gerichte für Groß und Klein.

Mit jedem Kochrezept das ich auf meinem Foodblog veröffentliche, möchte ich Begeisterung für das wundervolle Hobby Kochen wecken. Dabei möchte ich nicht nur leckere Rezeptideen anbieten, sondern auch dazu animieren, selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Zu keiner anderen Zeit in der Geschichte war es einfacher, das Kochen zu lernen. Heute stehen jedem kochinteressierten Menschen unendlich viele und überwiegend kostenlose Kochanleitungen und Rezepte im Internet zur Verfügung.

Omas Kochrezepte – aus Tradition gut!

Grundsätzlich bevorzugen ich keine spezielle Kochrichtung, weder die Alte noch die Moderne. Aber mein Herz schlägt trotzdem ein paar Takte schneller für die guten alten Kochrezepte von Oma. Omas Kochkünste waren einfach unerreicht und unsere Mütter und Omas waren in der Lage, aus wenigen Zutaten einen fantastischen Geschmack zaubern.

Bei mir findest du leckere Hausmannskost und zeitlose Rezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Vorspeisen, Nachspeisen und Hauptspeisen mit Tradition, bei denen das Nachkochen Freude macht.

Schnibbelbohnensuppe

Zu den schönsten Klassiker aus Omas Küche gehören hausgemachte Suppen und natürlich der Eintopf. Kennst du noch die berühmte Schnibbelbohnensuppe von Oma oder die ganz klassisch gekochte Kartoffelsuppe mit Würstchen?

Auch Gemüsesuppen oder Spargelcremesuppen koche ich unheimlich gerne. Jedes meiner Rezepte ist mehrfach gekocht und gelingt garantiert!

Einfache Rezepte mit Fleisch

Ich bin in eine Familie aufgewachsen, die immer schon viel Fleisch gegessen hat. Folglich findest du bei mir auch eine große Auswahl an Rezepten mit Fleisch und Geflügel. Angefangen mit dem Original Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch, bis hin zum Rinderschmorbraten mit dunkler Soße.

Als berufstätiger Vater liebe ich die schnelle Alltagsküche und deshalb spielen Rezepte mit Hackfleisch eine besondere Rolle in meiner Küche. Rezepte mit Hackfleisch sind einfach und schnell gekocht und schmecken der ganzen Familie. Zudem ist Hackfleisch preiswert und eignet sich auch perfekt dazu, eine große Familie satt zu bekommen.

Es macht mir Freude, immer wieder neue Gerichte mit Hackfleisch zu kochen und gleichzeitig habe ich auch eine Schwäche für die beliebten Klassiker wie die Frikadelle oder das Chili con Carne. Das ist Essen, das wir seit der Kindheit lieben und auch in 20 Jahren noch genießen werden.

Gesunde Rezept mit Fisch

Mitte im Herzen des Ruhrgebiets wohnend, landet bei mir selten fangfrischer Fisch aus den Teller. Aber auch mit TK-Fisch und Frischfisch von der Fischtheke lassen sich tolle Kochrezepte zaubern.

Mein Sohn liebt Garnelen und Tintenfisch, besonders wenn er paniert und frittiert wird. Bei knusprigen Calamari mit einer hausgemachten Aioli kann er nicht widerstehen. Mein Lieblingsfisch ist der Lachs, den ich gerne und oft zubereite. Er schmeckt gebraten, gegrillt und gedämpft einfach fantastisch.

Das Kochen mit Fisch ist einfach und geht meistens schnell von der Hand, weil Fisch keine langen Garzeiten kennt. Gerichte mit Fisch sind daher auch optimal für den Alltag geeignet.

Vegetarische Kochrezepte

Nur weil ich gerne Fleisch esse bedeutet das nicht, dass ich nicht auch die vegetarische Küche zu schätzen wüsste. Der Trend geht immer stärker in Richtung fleischloser Ernährung und das ist auch richtig so. Auf meinem Foodblog findes du tolle fleischlose Gerichte, bei denen du geschmacklich auf nichts verzichten musst.

Viele vegetarische Gerichte kommen schon von Natur aus ohne Fleisch aus. Man denke nur an die vielen Nudelgerichte, wie die berühmten Penne Arrabiata oder die Spaghetti Napoli. Wer einmal mein vegetarisches Curry ausprobiert hat, der kocht es garantiert nicht mehr mit Fleisch.

Curry Kochen

Die vegetarische Küche lebt von ihrer Vielfalt und lässt das gesunde Gemüse richtig scheinen. Gemüse wie Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Paprika etc. lassen sich mit ein wenig Fantasie auch fleischlos so zubereiten, dass sie der ganzen Familie schmecken. Wenn du Lust hast, vegetarisch zu kochen, bist du bei mir richtig.

Kochrezepte – meine leckeren Hauptspeisen

Ganz gleich, ob du schmackhafte Ideen zum Mittagessen oder zum Abendessen suchst, bei mit findest du viele Hauptgerichte, die dir bestimmt gefallen werden. Ich koche beinahe täglich für mich und meine kleine Familie und teile sehr gerne meinen Familienrezepte mit dir.

Meine Hauptspeisen sind immer reichlich bemessen und nicht nur lecker, sie machen auch satt. Ich serviere sie mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Beim Kochen ist mir wichtig, dass meine Hauptgerichte auch schnell und einfach zubereitet werden können. Zu den beliebtesten Kochrezepten auf meinem Blog zählen die Aufläufe, die man ganz wunderbar als Hauptgerichte servieren kann. Ein Nudelauflauf mit Tortellini oder ein Blumenkohlauflauf mit Bechamelsauce und Kochschinken macht doch alle am Tisch glücklich.

Natürlich findest du bei mir auch ausgefallenere Hauptgerichte für besondere Gelegenheiten. Ich koche gerne raffinierte Gerichte an Ostern oder Weihnachten, um meine Lieben damit zu verwöhnen. Wenn du Rezepte mit Pfiff suchst, wirst du bei mir bestimmt die ein oder andere Idee zum Nachkochen finden.

Lecker, schnell und einfach muss es sein!

Als berufstätiger Ehemann und Papa eines kleinen Kindes muss auch bei mir im Alltag überwiegend schnell gekocht werden. Mit meinen einfachen Gerichten möchte ich zeigen, dass sich schnell und lecker nicht ausschließen. Man kann wunderbar einfach, sehr schnell und trotzdem unheimlich lecker kochen.

Als Beispiel möchte ich dir meine Schweinelendchen in Pilzrahmsauce mit Bandnudeln nennen, die wirklich in Windeseile zubereitet werden und so gut schmecken, dass man sich reinlegen möchte. Eine typische Hauptspeise aus meiner Küche, die schon viele Male nachgekocht wurde und sich auf meinem Blog großer Beleibtheit erfreut.

Schweinelendchen in Pilzrahmsauce.

Da ich eine große Schwäche für die asiatische Küche habe und hier ganz besonders für das Kochen im Wok, findest du bei mir auch jede Menge einfache Gerichte für den Wok. Hähnchen süß-sauer, Rindfleisch in Pfeffersauce oder Nasi Goreng. Schnelle Gerichte, die knackig und frisch schmecken.

Die deutsche Küche ist und bleibt jedoch das Herzstück und ich liebe es, leckeres deutsche Essen als Mittagessen zu servieren. Da führe ich die Tradition meiner Mutter fort, die täglich für uns Kinder kochte und immer etwas ehrliches und handfestes auf den Tisch brachte. Rezepte mit Herz und Seele, zubereitet mit viel Liebe.