Rezept Schweinelendchen in Pilzrahmsauce

Schweinelendchen in cremiger Pilzrahmsoße | zart & saftig

Heute koche ich mal wieder ein echtes Herzensgericht und ein Essen, das mich immer wieder berührt, weil es mich mit meiner Kindheit und meiner verstorbenen Mutter verbindet. Wenn sie für uns Kinder ihre Schweinelendchen in Pilzrahmsoße gekocht hat, war das immer ein richtiges Highlight. Mein Rezept ist natürlich durch sie inspiriert.

Saftige Schweinelendchen mit Pilzrahmsauce.

Die zarten Schweinelendchen in der cremigen Sahnesoße mit Champignons sind so ein schönes Essen. Ein echter deutscher Klassiker, der unglaublich einfach und auch schnell gekocht ist und wirklich fantastisch schmeckt. Gleichzeitig ist das auch etwas Edles und Feines, durch das Schweinefilet. Früher war das auf jeden Fall (noch) so.

Heute ist Fleisch so günstig geworden, dass es nichts besonders mehr ist. Für mich sind die zarten Schweinelendchen aber immer noch ein totaler Genuss und ich serviere das Gericht auch gerne an Sonn- und Feiertagen. Mit Tagliatelle sieht es auch super auf dem Teller aus, oder?

Schweinefilet in Pilzsauce.

Hinweise und Tipps zu den Zutaten

Das Tolle an diesem Essen ist ja nicht nur der Geschmack, sondern auch die kurze Zutatenliste. Erstaunlich, wie man aus einer Handvoll Zutaten sowas Köstliches zaubern kann. Für das Rezept brauchst du u.a.:

  • Schweinelendchen / Schweinefilet
  • Champignons und Zwiebel
    Bei den Pilzen empfehle ich braune Champignons, die haben etwas mehr Aroma als die Weißen. In der Saison schmeckt es mit frischen Pfifferlingen nochmal so gut.
  • Sahne und Gemüsebrühe oder Geflügelfond
    Mit dem salzig-fleischigen Geflügelfond bekommt die Soße mehr Aroma. Stichwort Umami.
  • Grüner Pfeffer aus dem Glas
    Der grüne Pfeffer ist ein echtes Highlight in der Soße. Probiere es unbedingt mal aus, du wirst begeistert sein.
  • Tagliatelle
    Die Schweinelendchen schmecken auch mit Reis oder Kartoffeln als Beilage super.

Was gibt es bei den Schweinelendchen in Pilzrahmsoße zu beachten?

Die Zubereitung könnte gar leichter nicht sein und du wirst ganz sicher keine Schwierigkeiten beim Nachkochen bekommen.

  • Beim Anbraten des Schweinefilets darauf achten, es nicht komplett durchzubraten. Es darf später in der Sahnesoße noch gar ziehen.
  • Der grüne Pfeffer aus dem Glas sollte ganz leicht im Mörser (oder mit dem Messerrücken) angedrückt werden, das verstärkt sein Aroma.

Mehr ist dann auch schon nicht zu beachten. Das Rezept geht flott und einfach von der Hand.

Meine liebste Pfanne, die Viereckpfanne von Woll.

Meine Empfehlung: Die Viereckpfanne von WOLL

Mein Schweinelendchen Rezept ist für gute 3-4 Portionen ausgelegt und bei dieser Menge, brauche ich eine große Pfanne, in der man gut scharf anbraten kann. Da schwöre ich mal wieder auf meine geliebte Viereckpfanne der Firma WOLL. Die Pfanne ist einfach nur grandios

  • Durch die spezielle Diamant-Versiegelung hat sie eine besonders kratzfeste Oberfläche und Antihaft-Beschichtung. Am Pfannenboden setzt einfach nicht mehr an.
  • Dazu lässt sie sich so gut reinigten, wie keine andere Pfanne, die ich besitze. Ich wische einfach mit einem feuchten Küchenpapier durch die Pfanne und sie ist wieder sauber.
  • Durch die viereckige Form und den hohen Rand geht einfach richtig viel Menge hinein.
  • Der abnehmbare Griff schütz mich davor, mir die Fingerchen zu verbrennen, wenn ich die Pfanne im Ofen benutze.

Unterm Strich sind die Pfannen von WOLL ganz klar meine Lieblingspfannen und ich mache heute gerne Werbung dafür. Falls du eine tolle Pfanne mit langer Lebensdauer suchst, schau mal bei WOLL vorbei.

Saftiges Fleisch und leckere Sahnesauce.

Das ist doch einfach ein schönes Essen, oder nicht?

Ich werde das wohl immer lieben und sicher noch lange kochen. Manche Rezept-Klassiker sind einfach zeitlos und werden generationsübergreifend geliebt, weil sie einfach gut sind.

Einfach lecker, das Schweinelendchen in Pilzrahmsauce.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du es bewerten würdest. Klicke dazu einfach auf die Sternchen in der gleich folgenden Rezeptkarte. Ein netter Kommentar ist natürlich auch immer gerne gesehen. Danke dafür!

Schau dir auch mal meinen leckeren Rouladentopf an oder den genialen Schaschliktopf. Mein Hackbraten mit Käse schmeckt auch toll und ein schnelles Hähnchengeschnetzeltes geht immer!

Rezept Schweinelendchen in Pilzrahmsauce

Schweinelendchen in cremiger Pilzrahmsoße | zart & saftig

Dieses leckere Essen ist Hausmannskost zum Verlieben. Saftige Schweinelendchen in einer cremigen Pilzrahmsoße mit grünem Pfeffer. Einfach zu kochen und wirklich extrem lecker.

Jetzt bewerten!

4.8 von 80 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 30 Minuten
Zeit Gesamt 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 600 g Schweinefilet
  • 250 g braune Champignons
  • 1 Zwiebel (mittelgroß), gewürfelt
  • 300 ml Sahne
  • 150 ml Gemüsebrühe, oder Geflügelfond
  • 1 EL grüner Pfeffer, leicht zerdrückt
  • 30 g Butterschmalz
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Petersilie zur Deko
Optionale Zubereitung / Zutaten
  • 120 ml Weißwein

Rezept Zubereitung
 

  • Das Schweinefilet in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und salzen.
  • Eine große Pfanne bei mittlerer Hitze aufsetzen und das Butterschmalz darin schmelzen lassen. Die Schweinefiletscheiben von beiden Seiten 2-3 Minuten braun anbraten, dann herausnehmen und warm beiseite stellen.
  • Die Zwiebelwürfel in die Pfanne geben (evtl. 1-2 EL Öl zufügen), salzen und 2 Minuten anbraten. Die Pilze zufügen und 5 Minuten anbraten, dabei regelmäßig wenden / schwenken.
Optionaler Zubereitungsschritt
  • Wer mag, löscht die Pilze mit dem Weißwein ab und lässt den Wein vollständig verkochen, bevor er die Gemüsebrühe und die Sahne angießt.
  • Die Pilze mit der Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen und den grünen Pfeffer unterrühren. Bei starker Hitze einreduzieren lassen, bis die Soße andickt. Mit Salz, Pfeffer und einer guten Prise Muskatnuss würzen.
  • Die Filetstücke in die Soße geben und 2-3 Minuten ziehen lassen, dabei nicht mehr kochen. Beim Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Beilagen deiner Wahl servieren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 532kcal | Kohlenhydrate: 14g | Eiweiß: 35g | Fett: 35g | Zucker: 10g

Dieser Beitrag wurde von WOLL gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages sowie auf die Entwicklung des Rezeptes wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.