Rezept Ofenlachs mit Spinat und Mascarpone

Ofenlachs mit Spinat & Zitrone und cremiger Soße | zart & saftig

Die letzten freien Tage haben gut getan und ich habe über den Jahreswechsel ziemlich gefaulenzt und mich bekochen lassen. Das war auch mal ganz schön. Nun bin ich gut erholt und starte motiviert in ein neues Jahr Kochen & Backen. Das Jahr fange ich direkt mit meinem Lieblingsfisch Lachs an und habe dir ein Rezept für einen saftigen Ofenlachs mitgebracht.

Saftiger Ofenlachs mit Spinat, Zitrone und cremiger Sauce

Der Lachs ist mein absoluter Lieblingsfisch. Ich liebe seinen Geschmack und die zarte Konsistenz und auch die vielfältigen Möglichkeiten, die er einem bei der Zubereitung bietet. Man kann Lachs bzw. das Lachsfilet in der Pfanne braten oder dünsten, er schmeckt toll vom Grill und sogar roh als Sushi. Den Lachs im Ofen zu garen, ist eine weitere Zubereitungsart, die richtig gut funktioniert.

Mein Ofenlachs ist so einfach gemacht und die Zubereitung im Backofen ist so wunderbar unkompliziert. Das Beste daran ist aber, dass das Rezept wirklich immer gelingt. Der Lachs kommt unglaublich zart und saftig aus dem Backofen. Viel saftiger, als in der Pfanne gebraten oder auf dem Rost gegrillt. Du musst es ausprobieren und wirst begeistert sein.

Saftiger Lachs im Ofen

Infos & Tipps zu den Zutaten

Bei meinem heutigen Rezept kombiniere ich das Lachsfilet mit Spinat und dazu gibt es eine cremige Soße mit Sahne und Mascarpone. Ein Klassiker zu diesem tollen Fisch. Wenn du es Nachkochen möchtest, brauchst du u.a.:

  • Lachsfilet
    Ich habe eine ganze Lachsseite gekauft und die Filets selbst geschnitten. Du kannst natürlich portionierte Lachsfilets nehmen und du kannst auch TK-Lachsfilets auftauen und verwenden.
  • Gemüse
    In mein Rezept kommt Kürbis oder alternativ Süßkartoffel. Dazu Blattspinat, Schalotten, und Knoblauch.
  • Sahne und Mascarpone
    Die Soße wird extra cremig. Wenn du es „leichter“ magst, kannst du den Mascarpone auch weglassen oder durch Ricotta ersetzen. Oder du nimmst mehr Sahne oder ersetzt einen Teil Sahne durch z.B. Gemüsebrühe.
  • Zitrone und Pinienkerne
    Lachs und Zitrone sind gute Partner und die Pinienkerne sorgen für ein wenig Knusprigkeit.
  • Gewürze
    Siehe Rezept am Ende des Textes.
Das Lachsfilet ist zart und saftig.

Lachs im Ofen: Was gibt es beim Kochen zu beachten?

Eigentlich ist das ein ziemlich unkompliziertes Rezept. Spinat und Soße in der Pfanne zubereiten, ab damit in die Auflaufform, Lachs hineingeben und im Ofen 20 Minuten garen. Fertig. Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo etwas schiefgehen könnte.

  • Solltest du TK-Spinat verwenden wollen, musst du ihn auftauen lassen und dann sehr fest ausdrücken, damit die Flüssigkeit entweicht. Oder du brätst ihn tiefgefroren in der Pfanne und drückst dann die Flüssigkeit heraus.
  • Den Hokkaido Kürbis kannst du mit Schale verwenden. Andere Sorten musst du schälen und die Süßkartoffel als Alternative natürlich auch.
Saftiger Lachs aus dem Ofen.

Als Beilage zu diesem saftigen Lachs aus dem Ofen mag ich Salzkartoffeln oder Reis. Wenn es ganz unkompliziert sein darf, dann macht sich ein Baguette auch sehr gut. Damit kann man am Ende auch die letzten Reste der cremigen Soße aufnehmen. Das ist definitiv ein Muss!

Jetzt habe ich alles getan, um dir meinen Ofenlachs schmackhaft zu machen. Ich hoffe, die Fotos helfen auch ein bisschen. Sieht diesen Essen nicht absolut köstlich aus? Die tollen Rezept-Bewertungen und Kommentare meiner Leser sprechen auch für sich. Du wirst bestimmt zufrieden sein. 🙂

Saftiger Ofenlachs mit Spinat.

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Du kannst das Rezept auch auf der jetzt folgenden Rezeptkarte bewerten, indem du auf die Sternchen klickst. Das hilft nicht nur uns, sondern auch den anderen Lesern. Vielen Dank!

Schaue dir auch mal meine Bandnudeln mit Lachs und Spinat an. Mein Lachsfilet mit grünem Spargel und Safransoße ist ebenfalls super lecker und mein Bagel mit Lachs macht glücklich.

Rezept Ofenlachs mit Spinat und Mascarpone

Ofenlachs mit Spinat & Zitrone und cremiger Soße | zart & saftig

Mein saftiger Ofenlachs (Lachsfilets) mit Spinat, Zitrone und cremiger Mascarpone-Sahne-Soße ist ein Gedicht. Der Lachs wird im Ofen zart und saftig. Das Rezept ist ganz einfach und gelingt wirklich immer!

Jetzt bewerten!

4.7 von 210 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 40 Minuten
Zeit Gesamt 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 4 Lachsfilet, (a 150 g)
  • 180 g Kürbis / Süßkartoffel, in 1 cm Würfel gewürfelt
  • 400 g Blattspinat
  • 2 Schalotten, sehr fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 Zitrone, in Scheiben geschnitten
  • 250 ml Sahne
  • 50 ml Mascarpone
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • 2 Prisen Muskatnuss
  • 1 Prise Piri-Piri, bei Bedarf
  • Olivenöl zum Anbraten

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober/-Unterhitze vorheizen.
  • Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett und bei mittlerer Hitze anrösten, herausnehmen und beiseite stellen.
  • Eine große Pfanne, mit passendem Deckel bei mittlerer Hitze aufsetzen und die Schalottenwürfel in 2-3 EL Olivenöl anschwitzen, dabei leicht salzen. Die Kürbiswürfel und die Knoblauchscheiben zufügen und 2 Minuten anschwitzen.
  • Den Spinat in die Pfanne geben und den Deckel der Pfanne aufsetzen. Den Spinat in sich zusammenfallen lassen und mit den Zutaten in der Pfanne vermengen. Alles mit Salz, Pfeffer und einer kräftigen Prise Muskatnuss würzen.
  • Sahne und Mascarpone zufügen und vermengen. Die Flüssigkeit einmal aufkochen lassen und in eine Auflaufform gießen. Die Zitronenscheiben darauf verteilen.
  • Die Lachsfilets mit Salz, Pfeffer (und bei Bedarf einer Prise Piri-Piri) würzen und in die Auflaufform auf die Zitronen legen. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten garen und sofort servieren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 676kcal | Kohlenhydrate: 21g | Eiweiß: 42g | Fett: 48g | Zucker: 6g