Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Meine Mutter hat früher immer gesagt, dass man nie genug Rezepte für einen Kartoffelsalat oder Nudelsalat kennen kann. Und da hatte sie verdammt Recht! Gerade in der Sommerzeit sind Nudelsalate das Beste. Mein mediterraner Nudelsalat mit Pesto ist ein gutes Beispiel dafür. Jeder liebt diesen tollen Salat und ist begeistert, wenn ich ihn z.B. als Beilage zum Grillen serviere. Das Rezept wird dir bestimmt gefallen.

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto.

Der mediterrane Nudelsalat ist ganz schnell zubereitet und ich rede da von einer knappen halbe Stunde. Er schmeckt als Hauptgericht richtig lecker und macht sich auch ganz prima als Beilagensalat. Man kann ihn auch eintuppern und mit ins Freibad oder den Freizeitpark nehmen. Dieser Salat ist einfach perfekt für diese schöne Jahreszeit!

Mein heiß geliebter italienischer Nudelsalat ist dem heutigen Nudelsalat sehr ähnlich und für beide Salate können die identischen Zutaten verwendet werden. Der italienische Nudelsalat bekommt ein Dressing aus Essig und Öl spendiert und ist damit eher ein klassischer Nudelsalat, während mein mediterraner Nudelsalat mit einem Pesto serviert wird.

Super leckerer mediterraner Nudelsalat.

Ich schreibe jetzt wieder ein wenig zur Zubereitung und den verwendeten Zutaten, damit du diesen sommerlichen Salat mit Nudeln auch gut nachmachen kannst. Das Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du wie immer am Ende des Textes.

Mediterraner Nudelsalat: Diese Zutaten brauchst du!

Das Schöne an diesem Rezept ist, dass man mit wenigen Zutaten schon einen tollen Nudelsalat zaubern kann. Gleichzeitig kann man das Grundrezept dann aber auch ganz prima erweitern. Für die einfache Variante brauchst du:

  • Nudeln nach Wahl – z.B. Orecchiette oder Fussili
  • Kirschtomaten / Cherrytomaten
  • Rucola
  • Mozzarella

Für das Pesto Rosso:

  • getrocknete Tomaten
  • Parmesan
  • Knoblauch
  • Pinienkerne
  • Olivenöl
  • getrocknete Chili und Salz

Dieser Nudelsalat lebt von der perfektem Kombination der Zutaten, die italienisch nach Sommer und Urlaub schmecken.

Mediterraner Nudelsalat: So einfach gelingt die Zubereitung!

Nudelsalate sind im Regelfall immer recht einfach in der Zubereitung und so ist es hier auch.

So geht’s:

Schritt 1 – Pesto zubereiten

Die Pinienkerne anrösten. Die getrockneten Tomaten grob würfeln und den Parmesan reiben. Alle Zutaten in den Mixer geben und auf die gewünschte Konsistenz mixen.

Schritt 2 – Nudeln kochen

In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsangaben kochen und die Tomaten halbieren.

Schritt 3 – Zutaten vermischen

Die Nudeln, Mozzarella, Tomaten, Pinienkerne, Rucola sowie das Pesto in eine große Schüssel geben und miteinander vermischen. Abschmecken und servieren.


Sage ich doch, mein mediterraner Nudelsalat macht überhaupt keinen Aufwand. Deshalb bereite ich ihn auch so oft im Sommer zu. 🙂 Alle Mengenangaben findet du am Ende des Textes im Rezept zum Ausdrucken.

Pesto aus getrockneten Tomaten

Der Nudelsalat bekommt statt einem Dressing aus Olivenöl und Essig ein schnell gemachtes rotes Pesto spendiert. Das Pesto Rosso Rezept stammt von Cornelia Poletto.

Der Salat schmeckt aber auch mit einem Basilikum-Pesto sehr gut, falls du das lieber magst.

Die richtigen Nudeln für den Nudelsalat

Pesto aus getrockneten Tomaten für den Nudelsalat mit Pesto.

Bei einem Nudelsalat kommt es tatsächlich auf die Nudel an. Klingt komisch, ist aber so. 😀

Für mein Rezept eignen sich kurze Nudeln am Besten. Ich empfehle heute mal die kleinen Orecchiette Nudeln, die auch als Öhrchennudeln bekannt sind. Orecchiette haben den Vorteil, dass in der Muschel das Pesto hängen bleibt.

Falls du die Orecchiette nicht magst, kannst du auch zu Farfalle greifen oder du nimmst eine gedrehte Nudel, wie zum Beispiel die Fusilli. Penne ist auch immer eine gute Wahl.

Welche Zutaten passen noch in diese Salat?

Für mich gehört auf jeden Fall noch Rucola und Mozzarella in den mediterranen Nudelsalat. Beim Mozzarella nehme ich gerne Büffelmozzarella. Der hat einfach deutlich mehr Aroma als der Mozzarella aus Kuhmilch. Wenn du Parmesan liebst, kannst du auch noch Parmesan über die Nudeln hobeln.

Mediterraner Nudelsalat.

Weitere Zutaten könnten sein:

  • schwarze oder grüne Oliven
  • rote Zwiebel
  • rote oder gelbe Paprika
  • Basilikum
  • Kapern

Eigentlich passt alles, was italienisch nach Sommer, Sonne und mediterranem Lebensgefühl schmeckt. 🙂

Damit komme ich jetzt aber zum Schluss und bin alles losgeworden, was mir zu diesem tollen Nudelsalat eingefallen ist. Mein mediterraner Nudelsalat ist auf jeden Fall einen Versuch wert und bisher habe ich nur Lob dafür eingeheimst.

Leckerer Nudelsalat mit Pesto Rosso.

Vielleicht konnte ich dich heute neugierig auf den Nudelsalat machen, das wäre sehr schön. Falls du bei Nudelsalaten generell nicht nein sagen kannst, ist vielleicht mein griechischer Nudelsalat einen Blick wert. Der Nudelsalat mit Mandarinen ist mir ebenfalls ans Herz gewachsen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachkochen und freue mich über deinen Kommentar zu meinem Rezept oder über eine Bewertung des Rezeptes. Vielen Dank dafür! 🙂

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Leckerer mediterraner Nudelsalat mit Pesto aus getrockneten Tomaten, Rucola und Mozzarella. Einfach, schnell und lecker. Ein ganz toller Salat für den Sommer.

Jetzt bewerten!

4.6 von 14 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Salat
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 320 g Nudeln
  • 200 g Kirschtomaten
  • 60 g Rucola
  • 30 g Pinienkerne
  • 125 g Mozzarella, Mini-Kugeln
Pesto Rosso
  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Parmesan
  • 40 g Pinienkerne
  • 1/2 TL getrocknete Chiliflocken
  • 2 EL Öl der eingelegten Tomaten
  • 120 ml Olivenöl
  • Salz

Rezept Zubereitung
 

Pesto Rosso
  • Die Pinienkerne (40 g für das Pesto + 30 g für den Nudelsalat) in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen. Die getrockneten Tomaten grob würfeln und den Parmesan reiben.
  • Alle Zutaten für das Pesto (bis auf das Salz) in den Mixer geben und auf die gewünschte Konsistenz mixen. Mit Salz abschmecken.
Mediterraner Nudelsalat
  • Die Nudeln in Salzwasser nach Packungsangabe gar kochen, abgießen und kurz abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten (siehe oben) und die Kirschtomaten halbieren.
  • Die Nudeln, Mozzarella, Tomaten, Pinienkerne, Rucola sowie das Pesto in eine große Schüssel geben und miteinander vermischen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 882kcal | Kohlenhydrate: 81g | Eiweiß: 29g | Fett: 52g | Zucker: 14g