Rezept für einen griechischen Nudelsalat

Griechischer Nudelsalat mit Feta, Oliven und Gurke

Der Monat Mai hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt und wir hatten wunderschönes Wetter, mit Sonnenschein und Temperaturen von knapp an die 30 Grad. Das schöne Wetter musste ich gleich mal zum Grillen nutzen und mein griechischer Nudelsalat mit Oliven und Feta, hat sich mal wieder als perfekte Grillbeilage herausgestellt. Deshalb wurde es wirklich mal Zeit, das Rezept endlich zu verbloggen.

Super leckerer griechischer Nudelsalat mit Feta und Oliven.

Für mich gehören Nudelsalate mit zu den schönsten Gerichten, die man im Sommer servieren kann. Sie sind schnell gemacht und man kann sie wunderbar variieren und auch mal Reste aus dem Kühlschrank verwerten. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das jeder am Tisch bei einem leckeren Nudelsalat auch zugreift. Nudel- und Kartoffelsalate sind immer ein sichere Bank beim Grillen, Geburtstagen oder Feiern.

Mein griechisch angehauchter Nudelsalat wird u.a. mit zweierlei Oliven, Feta Käse, Salatgurke, roter Zwiebel zubereitet und mit einer Essig-Öl Vinaigrette angemacht. Er bringt auch optisch das mediterrane Lebensgefühl auf den Teller und schmeckt knackig und frisch. Rundum ein perfekter Salat für die sonnige Jahreszeit, der dir bestimmt auch Freude machen wird.

Griechischer Nudelsalat mit Gurke und Feta.

Damit beim Nachkochen auch alles gut funktioniert, erzähle ich ein wenig zur Zubereitung. Das Rezept mit genauen Mengenangaben zum Ausdrucken findest du am Ende des Textes.

Griechischer Nudelsalat: Diese Zutaten brauchst du!

Eigentlich besteht der Nudelsalat nur aus 5 Hauptzutaten und den Rest, hast du wahrscheinlich schon als Vorrat im Schrank. Du braucht u.a:

  • Nudeln
    Ich nehme heute Drelli Nudeln. Alle kurzen Nudeln sind perfekt geeignet. Penne, Farfalle, Spirelli etc.
  • Feta Käse
    Der Feta macht den Salat cremig und gehört natürlich auch in einen griechischen Salat.
  • Tomaten
    Am liebsten verwende ich bei diesem Salat bunte Kirschtomaten / Datteltomaten / Cocktailtomaten. Gewürfelte Strauchtomaten gehen aber auch.
  • Salatgurke
    Die Gurke bringt Frische und macht den Salat schön knackig.
  • Oliven
    In Griechenland Grundnahrungsmittel. Ich nehme grüne und schwarze Oliven.
  • rote Zwiebel
  • Dill
    Am Dill scheiden sich die Geister, aber zum griechischen Essen gehört er dazu. Ich mag ihn gerne. Alternativ schmeckt auch glatte Petersilie.
  • Salz und Pfeffer

Für die Vinaigrette:

  • Olivenöl
    Bei Salaten immer die beste Qualität (extra natives) verwenden.
  • Rotweinessig und Zitronensaft
    Etwas Säure macht den Nudelsalat noch frischer.
  • Honig
    Damit dir die Säure nicht die Schuhe auszieht.
  • Senf
  • Knoblauch
    Aber nur eine kleine Knoblauchzehe.
  • Oregano
    Frisch oder getrocknet, wie du magst.
  • Salz und Pfeffer

Das liest sich doch schon nach Sommer und Sonne, oder? 🙂

Griechischer Nudelsalat: So einfach gelingt die Zubereitung!

Die Zubereitung ist natürlich sehr einfach. Nur die Nudeln werden gekocht, der Rest besteht aus kalten Zutaten und wird nur noch geschnitten bzw. verrührt (Dressing).

So geht’s:

Schritt 1 – Nudeln kochen

Die Drelli oder Nudeln deiner Wahl nach Packungsangabe al dente kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen. Heiße Nudeln schmelzen den Feta.

Schritt 2 – Zutaten vorbereiten

Während die Nudeln kochen, die Gurke entkernen und in Würfel scheiden. Den Feta würfeln sowie Tomaten halbieren. Den Dill hacken und für das Dressing die Zwiebel in Scheiben und den Knoblauch in Würfel schneiden.

Schritt 3 – Dressing anrühren

Die Zutaten für das Dressing mit dem Schneebesen verrühren und dann alle Salatzutaten in eine große Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Ich gebe den Feta erst beim Servieren über den Salat, du kannst ihn aber auch vorsichtig untermischen.


So einfach und gleichzeitig ist der griechische Nudelsalat so verdammt lecker. Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass er dir schmecken wird.

Jetzt folgen noch ein paar Tipps zur Zubereitung. Das Rezept zum Ausdrucken findest du am Ende des Textes!

Lässt sich der griechische Nudelsalat variieren?

Der Salat lässt sich problemlos mit Gemüse wie Paprika oder fein gehackter Staudensellerie erweitern. Du kannst auch Zucchini anschwitzen, abkühlen lassen und untermischen.

Auch Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen oder weiße Bohnen aus der Dose, passen superr in diesen Nudelsalat. Wenn du es gerne pikant magst, sind Peperoni eine gute Ergänzung.

Meine Empfehlung: Drelli Nudeln von Dinkel Max

Für meinen Nudelsalat nehme ich heute die Bio Dinkel Drelli von DINKEL MAX. Ich mag ihre gedrehte Form und wie alle Nudeln von DINKEL MAX, haben Sie einen ganz tollen Biss und sind bio und vegan. Sie werden aus hellem Dinkelmehl zubereitet und sind geschmacklich nicht mehr von Nudeln aus Weizenmehl zu unterscheiden.

Ich koche mittlerweile lieber mit Nudeln aus Dinkelmehl, weil sie aus meiner Sicht deutlich bekömmlicher sind als Weizennudeln. Zudem enthalten sie auch mehr Nährstoffe und das ist gesünder und macht länger satt.

Von DINKEL MAX habe ich auch schon die Farfalle und Spaghetti probiert und mit beiden Nudelsorten lecker gekocht. Es gab:

Insgesamt gibt es 19 verschiedene Pastasorten von DINKEL MAX und viele davon findet man auch bei EDEKA, Rewe oder Kaufland. Ich kann sie sehr empfehlen und bin von der Qualität total überzeugt! 🙂

Damit komme ich zum Schluß und hoffe, mein griechischer Nudelsalat hat dein Interesse geweckt. Er gehört schon längere Zeit fest in mein Repertoire und schmeckt als Beilage oder als Hauptgericht. Das Rezept musste ich auch schon mehrfach im Freundeskreis weitergeben und das ist ja meistens doch ein gutes Zeichen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachkochen und würde mich sehr über einen netten Kommentar zu meinem Beitrag freuen. Solltest du mein Rezept probiert haben, wäre es toll, wenn du es bewerten würdest. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Rezept für einen griechischen Nudelsalat

Griechischer Nudelsalat mit Feta, Oliven und Gurke

Ein schnell gemachter und sehr leckerer Nudelsalat auf griechische Art. Mit knackiger Gurke, zweierlei Oliven, Oregano und Fetakäse. Dieser Salat ist ein schöner Sommersalat, der natürlich auch prima als Beilagensalat funktioniert.

Jetzt bewerten!

4.8 von 20 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Griechisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Nudelsalat
  • 360 g Drelli
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 200 g Salatgurke
  • 50 g grüne Oliven
  • 50 g schwarze Oliven
  • 1 rote Zwiebeln
  • 150 g Feta
  • 4 Zweige Dill
  • Pfeffer
Vinaigrette
  • 5 El Olivenöl
  • 3 EL Rotweinessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

Nudelsalat
  • Die Nudeln in reichlich gesalzenem Kochwasser nach Packungsangabe kochen, abgießen und abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Salatgurke längs halbieren, mit dem Löffel die Kerne entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Feta ebenfalls würfeln.
  • Die Tomaten waschen und halbieren und die Blätter vom Dill zupfen und hacken.
  • Für die Vinaigrette die rote Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden / hobeln und den Knoblauch sehr fein würfeln.
  • Die Zutaten für das Dressing (bis auf das Salz) in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut miteinander verrühren. Das Dressing mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
  • Die Nudeln, Gurke, Tomaten, Zwiebel, Dill sowie die Oliven in eine große Schüssel geben und miteinander vermengen. Wer mag, kann an dieser Stelle auch den Fetakäse vorsichtig unterheben oder ihn alternative erst beim Servieren über den Salat geben.
  • Das Dressing angießen und alle Zutaten noch einmal sorgfältig miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 522kcal | Kohlenhydrate: 80g | Eiweiß: 18g | Fett: 15g | Zucker: 10g

Dieser Beitrag wurde von DINKEL MAX gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages sowie auf die Entwicklung des Rezeptes wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.