Rerzpt Bärlauch Schupfnuzdeln mit grünem Spüargel und Kirschtomaten.

Bärlauch Schupfnudeln mit gebratenem Spargel und Kirschtomaten

Es wird Frühling! Ist das nicht schön. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Bäume fangen an zu blühen und endlich gibt es wieder Bärlauch. Im April hat der Bärlauch Hochsaison und wir ernten ihn im Garten meistens bis in den Mai hinein. Die letzten Blätter. habe ich nun für meine Bärlauch Schupfnudeln verwenden und das war eine gute Entscheidung.

Bärlauch Schupfnudeln mit Spargel und Tomaten.

Ich liebe den Bärlauch und genieße ihn jedes Jahr als Bärlauchbutter auf frischem Baguette oder als Alternative zur Kräuterbutter auf dem Steak. Meine Bärlauch-Gnocchi sind ebenfalls absolute Pflicht, sonst gibt es Ärger mir Frau und Kind.

Nun kommt ein weiteres Gericht und Rezept hinzu, das es von nun an sicher regelmäßig zur Bärlauchsaison geben wird. Die selbstgemachten Schupfnudeln mit Bärlauch haben meiner Familie und mir nämlich richtig gut geschmeckt. So gut, dass ich sie mittlerweile schon dreimal zubereiten musste.

Schupfnudeln mit Bärlauch und Spargel.

Ich bereite die Schupfnudeln mit Hilfe meiner Küchenmaschine zu, das Rezept funktioniert aber genau so gut auch ohne Küchenmaschine. Am Ende des Beitrags findest du das Rezept mit Mengenangaben und dort ist auch die Anleitung für die Zubereitung per Hand.

Bärlauch Schupfnudeln: Diese Zutaten brauchst du

Wenn du schon mal Gnocchi zubereitet hast, werden dich Schupfnudeln vor keiner Herausforderung stellen und falls nicht, schaffst du das auch locker. Für den Kartoffelteig brauchst du folgenden Zutaten:

  • Kartoffeln
  • Bärlauch
  • Mehl
  • Eigelb
  • Salz

Ich serviere die Schupfnudeln mit Bärlauch mit gebratenem Spargel und Kirschtomaten aus dem Ofen. Diese Zutaten findest du im Rezept am Ende des Beitrags.

Bärlauch für die Bärlauch Schupfnudeln.

Bei der Zubereitung lasse ich mir von meiner geliebten Bosch OptiMUM helfen, die heute gleich zweimal ihr Können zeigt. Zum einen stelle ich mit ihr ein Bärlauch-Püree her, welches unter den Kartoffelteig gemengt wird und zum anderen knetet die OptiMUM mir den Kartoffelteig sehr schön glatt und ersetzt damit die Kartoffelpresse.

Ich werde immer wieder und meistens über meinem Instagram-Account gefragt, ob ich mit der OptiMUM wirklich zufrieden bin. Und die Antwort lautet JA!!! mit drei Ausrufezeichen.

Meine Bosch OptiMUM Küchenmaschine.

Ich arbeite mit dieser tollen Küchenmaschine nun schon seit Juli 2019 und habe hier auf meinem Blog bereits 22 Rezepte für die OptiMUM veröffentlicht. Das wäre nicht möglich, wenn ich die Maschine nicht schon lange in mein Herz geschlossen hätte.

Teige knetet die OptiMUM einfach perfekt. Vom Hefeteig über den Pizzateig bis zum Nudelteig schafft sie alle Teige und hat auch mit größeren Mengen keine Probleme.

Schau‘ gerne mal in meiner Rubrik „Rezepte für die Bosch OptiMUM“ vorbei, wenn du dich für diesen tollen Küchenhelfer interessierst. Und Fragen beantworte ich dir natürlich auch sehr gerne. Hinterlasse mir einfach einen Kommentar mit deiner Frage. 🙂

Zubereitung Kartoffelteig

Gnocchi und Schupfnudeln sind sich in der Zubereitung sehr ähnlich. Falls du Gnocchi liebst, schau dir auch mal meinen Gnocchi Auflauf an oder wirf einen Blick auf meine Gnocchi Rezepte für schnell gemachte Gnocchi nach Feierabend.

Für die selbstgemachten Schupfnudeln kochst du mehlige Kartoffeln mit Schale sehr weich, lässt sie kurz abkühlen und pellst sie. Dann schneidest du sie grob klein und lässt sie vollständig abkühlen. Wichtig ist, dass sie richtig schön weich gekocht sind.

In der Zwischenzeit kannst du die Bärlauchpaste zubereiten. Hierfür gibst du die Hälfte des Bärlauchs zusammen mit drei oder vier Kartoffelstückchen in den Universalzerkleinerer der OptiMUM. Dadurch kannst du die Bärlauchpaste ohne Zugabe von Flüssigkeit fein mixen kannst.

Nun vermischt du die Kartoffeln samt Bärlauchpüree mit dem Silikonrüher für ca. 4 Minuten. Danach gibst du die Eigelbe, 1 TL Salz sowie das Mehl zu den Kartoffeln und vermengst die Zutaten weitere 2-3 Minuten, bis eine schöne glatte Masse entstanden ist. Aus diesem Teig formst du dann die Schupfnudeln.

Selbstgemachte Schupfnudeln.

Als Beilage zu den Bärlauch Schupfnudeln bereite ich im Ofen gegarte Kirschtomaten und etwas gebratenen grünen Spargel zu.

Kirschtomaten aus dem Ofen

Die Kirschtomaten kommen in eine Auflaufform (oder auf ein Blech) und werden mit Olivenöl beträufelt.Daneben kommen ein paar angedrückte Knoblauchzehen und oben drauf Thymianzweige, etwas Meersalz und schwarzen Pfeffer direkt aus der Mühle.

Die Tomaten wandern nun bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für gute 20 Minuten in den Ofen und werden dann noch 5 Minuten unter dem Backofengrill geröstet.

Leckere Kirschtomaten aus dem Ofen.

Gebratener grüner Spargel

Den grünen Spargel schneide ich in mundgerechte Stücke und brate ihn in etwas Olivenöl an. Ruhig scharf, damit er ein paar Röstaromen bekommt. Sobald er gar ist, gebe ich ihn in eine Schüssel und mariniere ihn mit einer Mischung aus Olivenöl, Petersilie, etwas Bärlauch und Salz.

Die Marinade macht ihn besonders lecker und das wird dir bestimmt auch gefallen. 🙂

Grüner Spargel.

Wenn du das Gericht servierst, vergiss auf keinen Fall reichlich von dem guten Sud der Ofentomaten über die Schupfnudeln zu geben. Und ein wenig von dem Öl des Spargels darf auch nicht fehlen.

Ich hoffe, du wirst es genießen und dir ein wenig Frühling auf den Teller holen.

Schupfnudeln mit Bärlauch und Kirschtomaten.

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt.) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön. 🙂

Rerzpt Bärlauch Schupfnuzdeln mit grünem Spüargel und Kirschtomaten.

Bärlauch Schupfnudeln mit gebratenem Spargel und Kirschtomaten

Endlich wieder Bärlauchzeit! Dieses tolle Kraut darf man nicht verpassen. Meine Bärlauch Schupfnudeln mit gebratenem Spargel und Kirschtomaten aus dem Ofen sind ein echtes Highlight auf dem Teller.

Jetzt bewerten!

4.8 von 16 Bewertungen
Vorbereitung 45 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde
Zeit Gesamt 1 Stunde 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Bärlauch Schupfnudeln
  • 1 kg Kartoffeln, mehlig
  • 60 g Bärlauch
  • 280 g Mehl, 405er oder 550er
  • 2 Eigelb, Größe L
  • Salz
Gebratener Spargel
  • 1 Bund grüner Spargel, in Stücke geschnitten
  • 2 EL Olivenöl zum Anbraten
  • Salz
  • Butter zum Anbraten, alternativ Öl
Spargel-Dressing
  • 50 ml Olivenöl
  • 3 Blatt Bärlauch, fein gehackt
  • 1 EL fein gehackte Petersilie
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
Kirschtomaten aus dem Ofen
  • 200 g Kirschtomaten
  • 6 Knoblauchzehen, angedrückt
  • 6 Zweige Thymian
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz und schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

Kartoffelteig per Hand
  • Die Kartoffeln mit Schale richtig gut weich kochen. Wenn sie weich sind, abgießen, leicht abkühlen lassen und pellen.
  • Die gepellten Kartoffeln zweimal durch die Kartoffelpresse drücken oder so fein wie möglich stampfen.
  • Den Bärlauch sehr fein hacken und zusammen mit 2 Eigelben, 1 TL Salz sowie dem Mehl zu den Kartoffeln geben. Die Zutaten zu einem glatten Teig kneten.
Kartoffelteig OptiMUM
  • Die Kartoffeln mit Schale richtig gut weich kochen.Wenn sie weich sind, abgießen, leicht abkühlen lassen und pellen. Die gepellten Kartoffeln grob zerkleinern und abkühlen lassen.
  • Die Hälfte des Bärlauchs zusammen mit 3 Stückchen Kartoffeln in den Universalzerkleinerer des TastyMoments Sets geben und ohne Zugabe von Flüssigkeit schön glatt mixen.
    Mit der zweiten Hälfte Bärlauch ebenso verfahren.
  • Die Kartoffeln mit dem Bärlauchpüree in die Schüssel der OptiMUM geben. Mit dem Silikonrührer die Kartoffeln damit auf mittlerer Stufe für ca. 4 Minuten zerkleinern lassen.
  • Die beiden Eigelbe, 1 TL Salz sowie das Mehl zu den Kartoffeln geben und ca. 2-3 Minuten unterrühren, bis eine schöne glatte Masse entstanden ist.
Schupfnudeln formen
  • Ca. 1 EL der Kartoffelmasse auf einer gemehlten Arbeitsplatte mit den Handflächen zu fingerdicken Rollen formen. Diese in 2 cm große Scheiben schneiden und daraus ebenfalls mit der Handfläche Schupfnudeln formen.
  • Die Schupfnudeln in gesalzenem, leicht siedendem Wasser (nicht mehr sprudeln kochen lassen!) gar kochen. Wenn sie an die Wasseroberfläche schwimmen sind sie gar.
  • Eine Pfanne aufsetzen und die Schupfnudeln bei mittlerer Hitze in etwas Butter rundum goldbraun anbraten.
Gebratener Spargel
  • Die Zutaten für das Spargeldressing in einer Schüssel miteinander vermischen.
  • Eine Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, das Olivenöl hineingeben und den Spargel von allen Seiten anbraten, bis er Röstaromen angenommen hat und weich ist. Leicht salzen, in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen.
Kirschtomaten
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Kirschtomaten zusammen mit dem angedrückten Knoblauch in eine Auflaufform geben und gut mit Olivenöl beträufeln. Den Thymian auf den Tomaten verteilen und alles salzen und pfeffern.
  • Die Kirschtomaten 20 Minuten im Ofen backen, dann unter dem Backofengrill für Farbe annehmen lassen.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Bosch entstanden. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen und alle getroffenen Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wider. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de