Rezept für ein Kartoffel-Zucchini-Gratin nach Johann Lafer

Kartoffel-Zucchini-Gratin {nach Johann Lafer}

Vor ein paar Tagen war mal wieder Resteverwertung angesagt. Die Kartoffeln mussten unbedingt weg und 3 Zucchini verirrten sich auch noch im Gemüsefach und wollten endlich ihrer Bestimmung zugeführt werden. Beim Blick in den Kühlschrank winkte mir zudem ein Stückchen Emmentaler freudig zu und da war schnell klar, es ist endlich mal wieder Zeit für einen Auflauf. Die Wahl fiel auf ein Kartoffel-Zucchini-Gratin.

Cremiger Kartoffel-Zucchini-Auflauf.

Aufläufe sind bei uns immer gerne gesehen, weil man in einen Auflau, so ziemlich alles reinpacken kann, was der Kühlschrank her gibt. Außerdem werden sie oft mit Käse überbacken und alles was mit Käse überbacken wird, hat schon mal gute Chancen lecker zu werden. Ich bin ganz klar Team Auflauf! (Heiße Empfehlung: mein Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln).

Nach kurzem Blättern in meinen diversen Kochbüchern, wurde ich im Kochbuch von Johann Lafer „Gut Kochen – preiswert & schnell“ fündig und bekam Lust auf das dort aufgeführte Kartoffel-Zucchini-Gratin.

Lecker und einfach zu kochen. Der Kartoffel-Zucchini-Auflauf.

Kartoffel-Zucchini-Auflauf: diese Zutaten brauchst du!

Ich fahre immer ganz gut mit Rezepten von Johann Lafer und bisher hat mir immer alles gut geschmeckt. Sein Kartoffel-Zucchini-Auflauf braucht nur wenige Zutaten und ist überhaupt nicht aufwendig. Du brauchst:

  • Kartoffeln
  • Zucchini
  • Schalotten und Knoblauch
  • Butter, Sahne und Milch
  • Käse zum Überbacken

Bis auf die Zucchini habe ich diese Zutaten eigentlich immer im Haus. Ich liebe Rezepte, bei denen man nicht erst einen Großeinkauf machen muss. 🙂

Kartoffel-Zucchini-Gratin: so einfach gelingt die Zubereitung

Der Kartoffel-Zucchini-Auflauf ist relativ easy zubereitet und noch einfacher wird es, wenn man einen Gemüsehobel oder ähnliches im Haus hat. Dann kann man die Kartoffeln und Zucchini ganz schnell fein hobeln.

Aber auch ohne Hobel ist die Zubereitung ein Kinderspiel.

So geht’s:

Schritt 1 – Zutaten vorbereiten

Die geschälten Kartoffeln und Zucchini in dünne Scheiben hobeln. Die Knoblauch und Schalotten fein würfeln und den Käse reiben.

Schritt 2 – Soße zubereiten

Für die Soße Sahne und Milch aufkochen und um zwei Drittel reduzieren lassen. Sehr kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Schritt 3 – Auflauf im Ofen backen

Kartoffel- und Zucchinischeiben dachziegelartig in die Form füllen und mit der Soße begießen. Mit Käse belegen und im Backofen garen.

Das Gemüse wird in die Form geschichtet.

Je dünner, umso besser

Beim Nachkochen ist wichtig, dass du die Kartoffeln und Zucchini für den Kartoffel-Zucchini-Auflauf sehr dünn schneidest bzw. hobelst. So werden sie im Backofen auch ganz sicher gar. Bei zu dicken Scheiben kann es passieren, dass der Käse schon dunkelbraun bis schwarz ist, bevor das Gemüse weich ist.

Wenn du das Gemüse in die Auflaufform schichtest, begieße jede Schicht mit der Sahne-Milch-Mischung. Die Flüssigkeit hilft dabei, dass das Gemüse gleichmäßig durchgart.

Käse mit Geschmack

Welchen Käse man für einen Auflauf zum Überbacken wählt, ist natürlich auch Geschmacksache. Aber ich würde einen kräftigen Käse wie den Gruyere wählen. Das Gemüse ist mild und da kann ein herzhafter Käse nicht schaden. Natürlich geht auch Emmentaler, Tilsiter, ein Bergkäse etc.

Falls der Käse im Backofen zu schnell zu braun wird, kannst du den Auflauf mit Backpapier oder Alufolie abdecken.

Ich bereite dieses Kartoffel-Zucchini-Gratin nun schon seit 2015 immer wieder zu und es schmeckt uns immer noch so gut, wie am ersten Tag. Das ist ein klassisch guter Auflauf, wie ihn auch die Mama oder Oma (oder Herr Lafer) macht. Einfach, gut und lecker!

Einfach und lecker. Kartoffel-Zucchini-Gratin nach Johann Lafer Rezept.

Falls du generell eine Schwäche für Aufläufe hast, dann gefällt dir mein Maccaroni-Auflauf bestimmt auch. Mein Blumenkohl-Lauch-Gratin ist auch nicht zu verachten und der schnelle Gnocchi-Auflauf ist bei uns ebenfalls ein Dauerbrenner.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachkochen des Kartoffel-Zucchini-Gratin und einen guten Appetit. Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön 🙂

Rezept für ein Kartoffel-Zucchini-Gratin nach Johann Lafer

Kartoffel-Zucchini-Gratin {nach Johann Lafer}

Resteverwertung kann so lecker sein! Das beweist dieser goldgelb überbackene Auflauf nach Johann Lafer Rezept. Kartoffeln, Zucchini, Sahne und Milch, ein paar Schalotten, ein bisschen Knoblauch und viel Käse. Da freut sich das Herz und der Gaumen.

Jetzt bewerten!

4.5 von 317 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 400 g festkochende Kartoffeln
  • 300 g Zucchini
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • 300 g Sahne
  • 100 ml Milch
  • 50 g Gruyere oder Emmentaler
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln (schälen) und sowie die Zucchini(s) in dünne Scheiben schneiden und beides sehr fein hobeln. Die Knoblauchzehe sowie die Schalotten fein würfeln und den Gruyere Käse raspeln.
  • Einen kleinen Topf oder kleine Pfanne aufsetzen und die Knoblauchwürfel in 1 EL Butter glasig dünsten. Die Auflaufform mit der Knoblauch-Butter-Mischung sorgfältig einpinseln und den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Sauce die Sahne und die Milch in einen Topf geben, aufkochen und auf zwei Drittel einkochen lassen. Sehr kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Das Gemüse schluckt reichlich Geschmack, also mutig würzen.
  • Die Kartoffel- und Zucchinischeiben abwechselnd dachziegelartig und flach in die Auflaufform schichten. Nach jeder Lage etwas von der Sahne-Milch-Mischung über die Scheiben geben.
    Nach der letzten Lage die Schalottenwürfel sowie den geriebenen Käse über die Kartoffel- und Zucchinischeiben verteilen.
  • Die Auflaufform in den Ofen geben und für 45 Minuten garen. Nach 45 Minuten mit der Spitze eines kleinen Messers oder mit einem Holzspieß in das Gratin stechen und überprüfen, ob das Gemüse weich ist.
    Sonst noch einige Minuten länger backen und ggf. mit Backpapier abdecken, damit der Käse nicht verbrennt.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 420kcal | Kohlenhydrate: 26g | Eiweiß: 9g | Fett: 32g | Zucker: 7g