Rezept für einen New York Style Cheesecake

New York Style Cheesecake

Jetzt denke ich schon eine Viertelstunde über eine fetzige Einleitung zu meinem New York Style Cheesecake nach und in meinem Hirn ist nichts, außer Luft. Die gehört auf keinen Fall in einen New York Cheesecake (Boah!), der soll nicht luftig/fluffig sein, sondern möglichst cremig schmecken.

Leider gibt es hier in Deutschland ganz selten mal einen guten New York Cheesecake zu kaufen, hier regiert eben der deutsche Käsekuchen auf Quarkbasis. Schade eigentlich. Geht doch nix über einen guten New York Cheesecake mit ordentlich Frischkäse!

Ein unglaublich leckerer New York Cheesecake

Ziemlich gut ist der Cheesecake beim Starbuckse, sehr schön cremig mit leckerem Frischkäse Geschmack, aber auch leider ziemlich teuer (Käffchen gehört ja auch dabei und die sind bekanntlich Schnäppchen beim Starbucks!). Trotzdem komme ich nie, nie, nie an einem Stückchen vorbei, immer wenn ich bei Starbucks reinschaue. Sucht halt und bevor die mich Arm macht, backe ich hin und wieder selbst mal einen New York Cheesecake.

Allerdings habe ich ein Problem mit Käsekuchen oder besser gesagt, der blöde Kuchen hat offensichtlich ein Problem mit mir. Ich kann machen was ich will, fast immer reißt mir der Käsekuchen ein und hat am Ende mehr Falten und Furchen als Mick Jagger. Dabei will ich doch so gerne mal einen spiegelglatten Cheesecake backen. Nur einmal! Bitte, bitte lieber Käsekuchen Gott!

New York Chessecake

Der New York Style Cheesecake soll nach dem Backen am Besten über Nacht im Ofen bleiben, bei geschlossener Türe, damit er auskühlen kann und nicht reißt. So steht es im Rezept, das aus dem tollen Kochbuch Burger Homemade Fast Food stammt. Gut! Backe ich halt Abends um 22 Uhr noch einen Käsekuchen, damit der Kollege in Ruhe sein Nickerchen im Ofen machen kann. Man(n) ist ja flexibel und für einen glatten Cheesecake zu Allem bereit.

Am nächsten Morgen bin ich dann auch schon leicht hibbelig aufgewacht und noch im Halbschlaf zum Backofen gezombiet. Ofentüre auf und was sehen meine müden Augen? Jaaaaaa! Scheiße is! Der Cheesecake sieht so aus, als hätte man ihm ein chinesisches Schriftzeichen tatöwiert. Das darf doch wohl nicht Warzenschwein. Da steht man bis Mitternacht in der Küche und backt sich nen Wolf und dann das! Über Nacht im Ofen. Iss klar!

Omas DDR Schokoladenkuchen mit Vanillepudding
Dieser Kuchen begleitet mich seit meiner Kindheit. Es ist ein altes DDR Rezept von meiner Oma. Feiner Hefeteig mit einer dicken Puddingschicht und das Ganze überzogen mit Schokoladenguss. So lecker!
Schau dir das Rezept an!
Schokoladenkuchen

Immerhin gibt es Cheesecake zum Frühstück, ist ja nicht alles schlecht. Hoffentlich schmeckt er wenigstens, sonst lege ich mich gleich wieder hin. Gabel rein und hoffen und freuen.

Gleich der erste Bissen hat mich schlagartig wieder versöhnt. Wow, dieser Cheesecake kommt meinem Ideal eines New York Cheesecake schon sehr nahe und schmeckt absolut großartig. Ich bin total begeistert und damit nicht alleine.

Die Butterkekse für den Boden werden zerstoßen

Meine Frau meinte sogar, ″er schmeckt besser als beim Starbucks„ und meine 80-Jährige Mutter, totales Coppenrath und Wiese Opfer, hat sich gleich 2 ziemlich große Stücke hintereinander gegönnt und auf den üblichen Verbesserungsvorschlag (nächstes Mal machst du noch XY mit rein, dann wirds auch lecker!) am Rezept verzichtet. Dann MUSS er richtig gut geschmeckt haben.

Der Boden des New York Cheesecake besteht aus Butter und Butterkeksen
Der New York Cheesecake war richtig lecker!

Kommende Woche wird er erneut gebacken und dieses Mal wird die Oberfläche glatt und faltenfrei wie ein Babypopo sein! Ich werde einfetten wie ein Weltmeister und nach dem Backen mit dem Messer den Rand lösen (Danke für diesen Tipp auf meiner Facebook-Seite!) und dann läuft das. Und wenn nicht, habe ich immer noch ein paar Stücke Super New York Cheesecake zum Trösten, falls ich schneller bin als meine Frau und rechtzeitig ein paar Stücke abgreifen kann.

Der New York Cheesecake war richtig lecker!

New York Style Cheesecake

Von diesem New York Style Cheesecake willst du nicht nur ein Stückchen, hier willst du gleich den ganzen Kuchen. So lecker schmeckt er! Wunderbar cremig, toller Frischkäsegeschmack, perfekte Konsistenz. Der bisher beste New York Cheesecake, den ich selbst gebacken habe. Du wirst ihn lieben!

Jetzt bewerten!

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde
Zeit Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Amerikanisch
Anzahl

Personen
1 Kuchen

Rezept Zutaten
 

Für den Boden:
  • 200 g Butterkekse
  • 100 g Butter
  • etwas weiche Butter zum Einfetten der Form
Für die Füllung:
  • 600 g Frischkäse
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 1 Ei, Größe M
  • 2 Eigelb
  • 3 EL Speisestärke
  • Saft und Abrieb 1 bis 2 Bio-Zitronen

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butterkekse in einen Zip-Beutel geben und mit dem Fleischklopfer, dem Nudelholz, einer Pfanne oder mit der Faust, falls du Bud Spencer heißt, zerstoßen. Die Butter in einem Topf geben und bei kleiner Hitze zerlassen und vom Herd nehmen.
  • Den Boden der Springform (ich habe eine 26 cm Springform benutzt) mit Backpapier auslegen und den Rand der Form gut buttern. Die zerstoßenen Kekse in eine Schüssel geben und mit der zerlassenden Butter sorgfältig vermischen, dann in die Springform geben, gut verteilen und fest andrücken. Ich nehme hierfür gerne meinen runden Fleischklopfer, das funktioniert super. Den Boden in den vorgeheizten Ofen geben und für 8-10 Minuten backen, dann auskühlen lassen.
  • Die Ofentemperatur auf 170 Grad reduzieren. Für die Füllung den Zucker mit der Stärke, dem Frischkäse und den Quark sorgfältig verrühren. Das Ei und die Eigelbe zusammen mit der Sahne zufügen und glatt rühren. Mit Zitronensaft und Abrieb abschmecken. Die fertige Creme auf den gebackenen Boden gießen und glatt streichen.
  • Den Cheesecake im Ofen für 40 Minuten backen und dann den Ofen ausschalten und den Käsekuchen für 5-6 Stunden oder über Nacht bei geschlossener Ofentür auskühlen lassen. Beten!

Lust auf noch mehr leckeren Kuchen?

Zitronenkuchen vom Blech – ganz einfach und saftig
Dieser Zitronenkuchen vom Blech ist schnell und einfach gebacken und schmeckt jedem. Bei uns gibt es ihn an jedem Kindergeburtstag. Mit Zuckerguss und wer mag, auch mit Streuseln.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für einen saftigen Zitronenkuchen vom Blech.
Oma Friedchens Tränenkuchen | Käsekuchen mit Tröpfchen
Dieser leckere und sehr cremige Käsekuchen wird mit Quark gebacken und bekommt eine Baiserhaube spendiert. Auf der Haube bilden sich goldenen Tränen / Tröpfchen.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für einen cremigen Käsekuchen mit Tröpfchen / Tränen
Apfelkuchen mit Apfelstückchen & Zuckerglasur | saftig & locker
Dieser einfache Apfelkuchen mit Apfelstückchen und Zuckerglasur schmeckt wirklich richtig toll. Er ist fluffig, unheimlich saftig und unkompliziert zu Backen.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für einen saftigen Apfelkuchen mit Apfelstückchen und Zuckerglasur