Rezept für einen saftigen Schokoladen Brownie mit Erdnüssen

Schokoladen-Brownie mit Erdnüssen & Schokosauce

Schokolade! Manchmal ist alles was noch hilft Schokolade. Viel Schokolade. Wenn es bei euch auch mal wieder soweit sein sollte, dann erinnert euch an dieses Rezept. Mehr Schokolade geht nicht und leckererer als dieser Schokoladen-Brownie mit Erdnüssen und Schokosoße wird auch schwer. Versprochen! 🙂

Leckere Schokoladen-Brownies mit Erdnüssen

Immer wenn ich Brownies backe, entscheidet eine einzige Sache darüber, ob ich hinterher glücklich oder grummelig sein werden. Die immer gleiche Frage lautet: „Sind die Brownies nach dem Backen innen noch schön „klitschig?“. Genau darum geht es und genau das unterscheidet einen guten Brownie von einem Grandiosen.

Glücklicherweise sind mir die Brownies nach dem heutigen Rezept perfekt gelungen! Außen knusprig und innen wunderbar „klitschig und saftig“. Traumhaft, wie ihr auf den Fotos sicher auch erkennen könnt. Genauso und nicht anders! So sieht der perfekte Brownie für mich aus. Ich war sehr happy. 🙂

Brownies mit Erdnüssen

Das Rezept stammt übrigens aus einer Ausgabe der „Lecker – Bakery“ und ich habe lediglich die Menge an Zucker verändert. Im Originalrezept kommen 250 g Zucker in den Teig, ich fand 200 g Zucker aber absolut ausreichend. Zwar esse ich gerne süß, aber es muss auf keinen Fall pappsüß sein. 200 g passen super!

Serviert werden die Schokoladen-Brownies mit einer Schokoladensauce, die zwar ein nettes Extra ist und sich auf Fotos mal richtig gut macht, auf die ich im Zweifel aber auch verzichten könnte. Ich finde die Brownies an sich schon wunderbar schokoladig und weil sie innen noch so weich sind, reicht mir der cremigen Schokladenanteil eigentlich auch völlig aus. Die Schokosoße macht das ganze natürlich nochmal extra schokoladig und stylisch!

Ich habe die Brownies mittlerweile übrigens noch ein weiteres Mal gebacken, wieder mit der perfekten Konsistenz und dieses mal mit Macadamias anstelle von Erdnüssen. Das kommt auch sehr gut! Nur mal so als Tipp und damit ihr einen Grund habt, das Ding möglichst häufig zu backen.

Rezept für einen saftigen Schokoladen Brownie mit Erdnüssen

Schokoladen-Brownie mit Erdnüssen & Schokosauce

Ein absolut gelingsicheres Rezept für den perfekten Brownie! Er schmeckt wunderbar schokoladig, durch geschmolzene Schokolade und Kakao im Teig und er bleibt nach dem Backen innen herrlich "klitschig", genau so, wie ein Brownie sein sollte. Für den Crunch sorgen leckere Erdnüsse!

Jetzt bewerten!

4.8 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 35 Minuten
Zeit Gesamt 50 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Amerikanisch
Anzahl

Personen
12

Verwendetes Zubehör

Rezept Zutaten
 

Für die Brownies:
  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 200 g gesalzenen, geröstete Erdnüsse
  • 250 g Butter, + etwas zum Einfetten der Form
  • 200 g Mehl, + etwas zum ausstäuben der Form
  • 4 Eier, Größe M
  • 200 g Zucker
  • 50 g Backkakao
Für die Schokoladensauce:
  • 125 ml Wasser
  • 50 g Backkakao
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Rezept Zubereitung
 

Brownie:
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine quadratische Springform (24×24 cm) mit etwas weicher Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben.
  • Die Zartbitterschokolade in grobe Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einem Topf bei kleiner Hitze langsam schmelzen lassen, dabei häufig umrühren. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen.
  • Die heiße Schokoladenbutter in einem dünnen Strahl unter die Eiermasse rühren. Das Mehl sowie den Kakao darüber sieben und unterheben und die Erdnüsse untermischen. Die Masse in die Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
Schokoladensauce:
  • Für die Schokosoße 125 ml Wasser zusammen mit dem Zucker und 1 Prise Salz aufkochen. Den Backkakao mit einem Schneebesen einrühren und 3 Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren. Vom Herd nehmen und vor dem Servieren abkühlen lassen.