Rezept für einen Orankenkuchen nach Yotam Ottolenghi

Orangenkuchen {nach Yotam Ottolenghi}

Da will man(n) den Sonntagabend genießen, nur ein bisschen auf dem Sofa chillen und einen Film gucken, ein Bierchen dabei kippen und ne ganz, ganz ruhige Kugel schieben und plötzlich stürmt der weibliche Besuch samt Ehefrau ins Wohnzimmer und man wird angestarrt, als wäre man ein Stück Buttercremetorte!

»Äh. Läuft bei euch Mädels?«

»Du Mann! Küche! Mach uns Süßes! Jetzt! JETZT!«

Ich habe mich da mal besser nicht zweimal nötigen bitten lassen, mit hungrigen Mädels ist ja bekanntlich nicht zu spaßen. Mitlesende Mädels natürnich ausgenommen, ist ja klar.

Ein sehr saftiger Orankenkuchen

Für Kuchen und Süßkram habe ich mir eine kleine Liste aufgeschrieben mit den Leckereien, die ich in nächster Zeit gerne ausprobieren möchte. So brauchte ich Gott sei Dank nicht lange suchen und habe ich mich für einen Rührkuchen entschieden. Aber nicht irgendeiner, nein!! Sondern für einen einen Orangekuchen aus dem Kochbuch Jerusalem von Yotam Ottolenghi. Alles was ich bisher von ihm gemacht habe, war super. Also würde das den Mädels bestimmt auch gefallen!

Der Kuchen musste zwar 45 Minuten backen, aber 45 Minuten quatschen Mädels ja in Null Komma nix weg. Mitlesende Mädels natürlich ausgenommen! 😀

Der Rührkuchenteig wird in die Form gefüllt
Der Kuchen wird mit einer Zucker-Orangen-Flüssigkeit getränkt.
Der Rührkuchen wird sehr saftig! Lecker!

Mein erster getränkter Rührkuchen! Und der schmeckt gleich mal so richtig gut. Super saftig, toller Orangengeschmack und die leichte Kokosnote durch die Kokosflocken kommt auch richtig gut. Ich bin echt happy und freue mich über dieses Rezept. Ich sag ja, der Yotam hat es drauf. 😀 Die anwesenden Mädels haben mir den Kuchen auch förmlich aus den Händen gerissen und bin froh, dass ich dabei keine Verletzungen davon getragen habe. Eine Raubtierfütterung ist nix dagegen. 😀

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Rezept und lass es dir schmecken. Ich freue mich auch über einen netten Kommentar. 🙂

Ein sehr saftiger Orangenkuchen

Orangenkuchen {nach Yotam Ottolenghi}

Dieser getränkte Orangenkuchen wird wirklich super saftig und schmeckt herrlich nach Orange. Das Rezept stammt von Yotam Ottolenghi und im Kuchenteig verstecken sich u.a Kokosflocken, gemahlene Mandeln, Orangensaft und Orangenmarmelade. Getränkt wird er mir aromatisiertem Zuckerwasser.

Jetzt bewerten!

4.3 von 36 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Koch- / Backzeit 45 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
1 Kuchen

Rezept Zutaten
 

  • 90 g Hartweizengrieß
  • 45 g Mehl, 405er
  • 35 g Zucker
  • 35 g Kokosflocken
  • 1 EL gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 90 ml Sonnenblumenöl
  • 120 ml Orangensaft
  • 80 g Orangenmarmelade
  • 1/2 Bio-Orange, die Schale davon
  • 2 Eier, Größe M
  • griechischer Joghurt, nach Bedarf zum Servieren
für den Sirup
  • 100 g Zucker
  • Orangenblütenwasser, alternativ Orangenaroma

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Kastenform mit etwas Öl einfetten und mit Backpapier auskleiden.
    In einer Schüssel das Öl, den Orangensaft, die Marmelade, die Eier und die Orangenschale miteinander verrühren, bis sich die Marmelade aufgelöst hat.
  • In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten mischen und danach sorgfältig mit der Orangenmischung zu einem relativ flüssigen Teig verrühren.
  • Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten backen. Für eine Garprobe mit einen Holzspieß in die Mitte des Kuchens stechen und wenn der Spieß ohne Rückstände heraus kommt, ist der Kuchen fertig.
  • Gegen Ende der Backzeit 100 g Zucker mit 70 ml Wasser und Orangenblütenwasser bzw. 1/2 TL Orangenaroma in einen Topf geben, umrühren, aufkochen lassen und wieder vom Herd nehmen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und einige Male mit dem heißen Sirup bepinseln, bis der Sirup komplett aufgebraucht ist. Dabei vor dem Auftragen der nächsten Schicht jeweils 1-2 Minuten warten, bis der Sirup eingezogenen ist.
  • Den Kuchen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen. Wer mag (meine Frau mochte sehr!) serviert den Kuchen mit etwas Joghurt, in dem bei Bedarf der restliche Orangenabrieb eingerührt wurde. Ich mag ihn lieber „pur“.

Lust auf noch mehr einfache Kuchenrezepte?

Apfelkuchen mit Apfelstückchen & Zuckerglasur | saftig & locker
Dieser einfache Apfelkuchen mit Apfelstückchen und Zuckerglasur schmeckt wirklich richtig toll. Er ist fluffig, unheimlich saftig und unkompliziert zu Backen.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für einen saftigen Apfelkuchen mit Apfelstückchen und Zuckerglasur
Saftiger Zwetschgenkuchen vom Blech | ohne Hefe!
Unglaublich saftiger Zwetschgenkuchen vom Blech, der immer gelingt und der ganz ohne Hefe für den Teig auskommt. Die Zwetschgen werden mit Zimtzucker bestreut und nach dem Backen wird der Kuchen mit Hagelzucker bestreut.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Zwetschgenkuchen vom Blech
Wunderschön saftiger und klassischer Marmorkuchen
Ein sehr leckerer und saftiger Marmorkuchen nach einem Rezept von Christian Hümbs, bekannt aus der TV-Show "Das große Backen". Der Kuchen ist einfach nachzubacken, wie eigentlich jeder Rührteigkuchen.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Marmorkuchen klassisch