Florentiner Plätzchen & Zimt-Zucker-Sterne | Weihnachtsplätzchen

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit befinden wir uns gerade im absoluten Backfieber. Die Weihnachtszeit ist für Backfans doch wirklich die schönste Zeit des Jahres und heute kann ich dir gleich zwei tolle Plätzchenrezepte zeigen. Unglaublich leckere Florentiner Plätzchen und herrlich knusprige Zimt-Zucker-Sterne.

Leckere Florentiner Plätzchen.

Beide Plätzchen gehören zu den Lieblingsplätzchen meiner Frau und mir. Gerade die Florentiner Plätzchen sind für mich mehr als nur „einfache“ Plätzchen, sie sind eine Erinnerung an eine glückliche Kindheit und an längst vergessenen Zeiten, als meine Mama für uns Kinder und meinen Vater tonnenweise Plätzchen backte.

Ihre Florentiner Plätzchen oder Florentiner Spitzen, wie sie auch genannt werden, waren dabei immer meine absoluten Favoriten. Wenn meine Mutter sie backte, lag der verführerische Duft von Zucker, Butter und Nüssen in der Luft. Da ich damals schon verrückt nach Nussecken war, war es kein Wunder, dass ich die Florentiner liebte.

Florentiner Spitzen

Infos & Tipps zu den Zutaten

Ich möchte dir heute ja gleich zwei Rezepte vorstellen und fange mal mit den Florentinern an.

Florentiner Plätzchen Boden

  • Nüsse
    Ich habe schon viele Sorten probiert und mein Favorit für diese Weihnachtsplätzchen sind Pekannüsse.
  • Mehl, Butter, brauner Zucker und ein Ei
    Hier verwende ich Mehl vom Typ 550. Der braune Zucker karamellisiert beim Backen herrlich und gibt eine schöne Karamellnote.
  • Raspelschokolade

Florentiner Plätzchen Belag

  • Sahne und Butter
  • Honig
    Eine tolle geschmackliche Alternative zum Zucker.
  • Pekannüsse, Walnüsse, Mandelblättchen
    Du kannst die Nüsse natürlich auch austauschen und Sorten nehmen, die du am liebsten magst.
Teig der Florentiner Spitzen gebacken mit Diamant Zucker

Florentiner Plätzchen: So gelingt die Zubereitung

Die Zubereitung besteht bei diesen Weihnachtsplätzchen aus drei Schritten:

  • Teig für den Boden kneten, auf das Backblech streichen und kalt stellen.
  • Die Nussmischung zubereiten. Dafür wird Sahne, Butter und Honig aufgekocht und die Nüsse untergemischt.
  • Die Nussmischung auf dem Boden verteilen, backen und nach dem Abkühlen in Dreiecke schneiden.

Schaue am Ende des Textes in die Schritt-für-Schritt-Anleitung, dann kann beim Nachbacken nichts schiefgehen.

Florentiner Weihnachtsplätzchen von Diamant Zucker

Ich kann dir nur sagen, dass sie absolut fantastisch schmecken und dazu noch richtig toll aussehen. Sie sind herrlich knusprig, die Füllung ist saftig und wunderbar nussig. Dazu haben Sie eine tolle karamellige Note und lassen wirklich keine Wünsche offen.

Backe am besten gleich ein paar Bleche davon, sie werden nicht lange leben. Falls doch, halten sich in einer luftdichten Dose bis zu zwei Wochen.

Knusprige Zimt-Zucker-Sterne mit Diamant Zucker gebacken

Auch mein zweites Rezept, die knusprigen Zimt-Zucker-Sterne bzw. Tannenbäume sind Teil unserer Familientradition. Die Oma meiner Frau hat sie nahezu jedes Jahr an Weihnachten gebacken und backt sie auch heute noch gerne. Weil meine Frau sie so liebt, haben wir sie auch schon zusammen mit unserem Sohn gebacken.

Die Zimt-Zucker-Sterne mag er wirklich besonders gerne. Sie sind durch den Mürbeteig nicht nur wunderbar knusprig. Sie werden zusätzlich noch mit braunem Zucker und Zimt betreut und bekommen Schokoverzierungen spendiert. Das liebt jedes Kind!

Mürbe Zimt-Zucker-Sterne mit Diamant Zucker

Infos & Tipps zu den Zutaten

Wenn du sie einmal probieren möchtest, brauchst du zum Nachbacken die folgenden Zutaten:

Zimt-Zucker-Plätzchen Teig

  • Butter, Mehl und gemahlene Walnüsse oder Haselnüsse
    Auch hier nehme ich Mehl vom Typ 550
  • Schokoladenpudding Pulver
  • Puderzucker

Zimt-Zucker-Plätzchen Verzierung

  • Brauner Zucker und Zimt
  • Zartbitter Kuvertüre und weiße Kuvertüre
    Du kannst natürlich auch nur eine Kuvertüre benutzen. Ich verziere die eine Hälfte mit dunklen und die andere mit weißen Streifen.
Teig Zucker-Sterne mit Diamant Zucker

Zimt-Zucker-Sterne: So gelingt die Zubereitung

Das sind Weihnachtsplätzchen genau nach meinem Geschmack, weil sie wirklich ganz einfach zubereitet werden können. Ich mag, einfache Rezepte, die immer gelingen.

  • Als Erstes wird der Teig geknetet und dann 1 Stunde kaltgestellt, damit die Plätzchen richtig schön mürbe gebacken werden. Der Teig wird ausgerollt und dann mit schönen Motiven ausgestochen.
  • Nachdem sie aus dem Ofen kommen, wird die Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen, und dann werden die Plätzchen mit einer Mischung aus braunem Zucker, Zimt und der Schokolade verziert.

So einfach, so unkompliziert und so lecker! Du wirst sie ganz bestimmt mögen.

Zimt-Zucker Tannenbäume mit Diamant Zucker

Ich finde, sie sehen sehr hübsch aus, oder? Dazu schmecken sie nussig, leicht nach Zimt und einfach lecker. Das sind so typische Weihnachtsplätzchen, die schneller weg sind, als man Weihnachtsplätzchen buchstabieren kann.

Es wäre schön, wenn dich meine beiden Plätzchenrezepte an den Herd treiben würden. Man kann doch auch grundsätzlich nie genug schöne Plätzchenrezepte haben, oder? Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen beim Nachbacken und viel Freude beim Naschen.

Weihnachtsplätzchen mit Diamant Zucker

Zwei Empfehlungen habe ich auch noch für dich. Probiere unbedingt auch mal meine mürben Vanillekipferl und die absolut genialen Marzipankissen. Beide machen echt süchtig.

Solltest du meine Plätzchen nachgebacken haben, freue ich mich sehr über eine nette BewertungKlicke dafür auf die Sternchen in der folgenden Rezeptkarte. Auch ein netter Kommentar lässt mich strahlen und ist ein schöner Lohn für meine Mühe. Danke dafür!

Florentiner Plätzchen & Zimt-Zucker-Sterne | Weihnachtsplätzchen

Endspurt in der Weihnachtsbäckerei und diese beiden Lieblingsplätzchen von mir und meiner Familie darfst du nicht verpassen. Herrlich nussige Florentiner Spitzen mit Honig und extra knusprige Zimt-Zucker-Sterne mit braunem Zucker.

Jetzt bewerten!

5 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 45 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Zeit Gesamt 1 Stunde
Gericht Kekse, Plätzchen
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
50 Stück

Verwendetes Zubehör

Rezept Zutaten
 

Knusprige Zimt-Zucker-Plätzchen:
  • 120 g kalte Butter
  • 140 g Mehl
  • 1 TL Schokoladenpudding Pulver, 6 g
  • 50 g gemahlene Walnüsse, alternativ Haselnüsse
  • 40 g Puderzucker
Dekoration knusprige Zimt-Zucker-Plätzchen:
  • 20 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 50 g Zartbitter Kuvertüre
  • 50 g weiße Kuvertüre
Florentiner Spitzen Boden:
  • 50 g Pekannüsse
  • 180 g Mehl
  • 140 g Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 50 g Raspelschokolade
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
Florentiner Spitzen Belag:
  • 6 EL Sahne
  • 100 g Honig
  • 60 g Butter
  • 50 g Pekannüsse
  • 100 g Mandelblättchen oder gehackte Mandeln, oder 50:50
  • 100 g Walnüsse

Rezept Zubereitung
 

Knusprige Zimt-Zucker-Plätzchen:
  • Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und zu Sternen und Tannenbäumen ausstechen.
  • Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen für ca. 8 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Für die Dekoration die beiden Kuvertüren grob hacken und getrennt über dem Wasserbad schmelzen.
  • Den braunen Zucker mit dem Zimt vermischen und beiseite stellen. Die geschmolzene Schokolade in dünnen Linien auf den Plätzchen verteilen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.
Florentiner Spitzen Boden:
  • Die Pekannüsse klein hacken und zusammen mit Mehl, Butter, braunem Zucker, Raspelschokolade, Eigelb und Salz in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf sehr dünn ausrollen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und mindestens eine Stunde kalt stellen.
Florentiner Spitzen Belag:
  • Für den Belag die Sahne mit dem Honig und der Butter aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Pekannüsse und Walnüsse klein hacken und in einer Schüssel mit den Mandeln vermischen. Die Nüsse unter die Honigmasse mengen und etwas abkühlen lassen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Masse gleichmäßig auf den zuvor gekühlten Florentiner Boden streichen. Die Florentiner Spitzen ca. 15 Minuten backen, bis sie goldgelb glänzen.
  • Das Backblech aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Florentiner in gleichmäßige Streifen (vier bis fünf, je nach Blechgröße) schneiden. Die Streifen in Rechtecke teilen und die Rechtecke in Dreiecke schneiden.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Diamant Mehl entstanden. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de