Tortellini alla Panna

Tortellini alla Panna | Nudeln in Schinken-Sahne-Soße

Tortellini alla Panna sind das perfekte Gericht, wenn die Zeit zum Kochen knapp ist und es mal wieder schnell gehen muss. Man braucht für dieses fantastische Nudelgericht nur wenige Zutaten und maximal 25 Minuten Zeit und schon hat man ein leckeres Essen mit gefüllten Nudeln und cremiger Schinken-Sahne-Soße auf dem Teller. Besser geht es doch nicht, oder?

Tortellini alla Panna

Tortellini alla Panna – Nudeln in Schinken-Sahne-Soße

Einfaches Rezept für Tortellini alla Panna. Schmeckt so lecker, wie beim Italiener. Gefüllte Nudeln in extra cremiger Schinken-Sahne-Soße. Mit Kochschinken, Sahne und Parmesan.

Jetzt bewerten!

4.8 von 37 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 600 g Tortellini
  • 200 g Kochschinken
  • 500 ml Sahne
  • 50 g Parmesan
  • 2 Eigelb
  • 20 g Butter
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 1/4 Bund glatte Petersilie

Rezept Zubereitung
 

  • Den Kochschinken würfeln und den Parmesan reiben.
  • Eine Pfanne bei mittlerer Hitze aufsetzen und heiß werden lassen. Die Butter in der Pfanne schmelzen und den Kochschinken anbraten.
  • Die Hälfte der Sahne in die Pfanne geben und die Sahne 3 Minuten sanft köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Tortellini nach Packungsanleitung gar kochen und nach dem Kochen 3-4 Kellen vom Kochwasser aufheben.
  • Die restliche Sahne mit den beiden Eigelb verrühren und den Parmesan untermischen. Diese Mischung mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Muskat würzen.
  • Diese Mischung in die Pfanne gießen und mit ca. 100 ml des Kochwassers zur verrühren. Die Soße sollte eine cremige Konsistenz bekommen.
  • Die Tortellini in die Pfanne geben und mit der Soße verrühren. Bei Bedarf gehackte Petersilie unter die Soße mischen und beim Anrichten über die Tortellini streuen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 1129kcal | Kohlenhydrate: 69g | Eiweiß: 43g | Fett: 76g | Zucker: 8g

Die Tortellini alla Panna sind ein Klassiker der italienischen Küche und werden entsprechend häufig auch beim Italiener um die Ecke bestellt. In Deutschland sagen wir Tortellini in Schinken-Sahne-Soße dazu und sofort weiß jeder, welche Leckerei gemeint ist.

Cremige Tortellini alla Panna

Alla Panna bedeutet übrigens nicht „aus der Pfanne“, wie man das vielleicht vermuten könnte, sondern schlicht „mit Sahne“. Allerdings wird dieses Gericht überwiegend komplett in der Pfanne zubereitet, ist also fast eine One Pot Pasta. Schnell, einfach, richtig lecker und auch ein tolles Essen für Kinder! Die lieben bekanntermaßen Nudeln und besonders Tortellini sehr.

Gefüllte Tortellini in Schinken-Sahne-Soße

Diese Zutaten brauchst du für die Tortellini alla Panna

Natürlich bereitet man bei diesem Rezept die Tortellini nicht selbst zu, sonst wäre es ja nicht möglich, diesen Klassiker in knappen 20-25 Minuten zu kochen. Überhaupt brauchst du für dieses Gericht erfreulich wenige Zutaten. Du brauchst u.a.:

  • Tortellini
    Eine Sorte die du magst. Die Füllung ist Geschmacksache. Ich nehme meistens Tortllini mit Käse.
  • Kochschinken
    Als Alternative mag ich auch mal Parmaschinken. Aber am besten schmecken die Tortellini alla Panna mit Kochschinken (Original Prosciutto cotto).
  • Sahne und Eigelb
    Durch diese beiden Zutaten wird die Schinken-Sahne-Soße so unheimlich cremig und lecker.
  • Parmesan
    Sorgt bei italienischen Rezepten immer für eine tolle Würze.
  • Glatte Petersilie
    Ein wenig für die Deko.
Gefüllte Tortellini

Was gibt es bei der Zubereitung der Tortellini alla Panna zu beachten?

Es ist ein super schnelles, einfaches Essen und weil es immer gelingt, ist es auch so beliebt. Mit ein paar Tipps kann beim Nachkochen auch nichts schiefgehen.

  • Ich gebe zwei Eigelbe in meine Soße und die Eier sollten super frisch sein. Immer wenn man Soßen mit Ei oder Eigelb zubereitet (wie bei den Spaghetti Carbona), sollte man ganz frische Eier verwenden.
  • Das Eigelb dickt bei der Zubereitung der Soße an und sorgt für eine unvergleichliche Cremigkeit.
  • Du kannst als Alternative die Soße auch mit Crème fraîche, Schmand, Frischkäse etc. andicken, aber dieser cremige Schmelz der original Tortellini alla Panna lässt sich damit nicht erreichen.
Kochschinken für die Tortellini alla Panna
Cremige Schinken-Sahne-Soße

Jetzt ist auch schon alles zu diesem italienischen Klassiker gesagt und geschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mein Tortellini alla Panna Rezept mal probierst. Hier passt einfach alles: Geschmack, Kochzeit und es ist ein perfektes Rezept für die schnelle Alltagsküche. Habe viel Freude beim Nachkochen!

Tortellini alla Panna - italienischer Klassiker.
Gefüllte Nudeln und cremige Soße mit Sahne und Schinken.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Probiere auch mal meine Spaghetti aglio e olio oder den Tortelliniauflauf mit Tomatensoße. Meine Penne all arrabbiata sind auch immer eine Sünde wert. Auch mein Tortellinisalat ist richtig lecker.