Rezept für Pasta mit Speck und Lauch in einer Sahnesauce

Fussili mit Speck und Lauch in Sahnesoße

Pasta und sonst nix. So lautete das Motto der letzten 2 Wochen. Das sonnige Wetter war schuld an meinem unstillbaren Hunger auf schnelle Nudelgerichte, wollte ich doch so wenig wie möglich in der Küche stehen und so viele Sonnenstrahlen wie möglich einfangen. Wenn es dann immer so lecker schmeckt, wie meine Fussili mit Speck und Lauch in Sahnesoße, darf die Sonne gerne noch länger bleiben.

Leckere Pasta mit Speck und Lauch und Käse

Dieses einfache Rezept reiht sich nahtlos in meine Nudelgerichte der letzten Tage ein. Da gab es Spaghetti mit Garnelen, Knoblauch und Chili, Rigatoni in Tomatensauce und Nudeln mit Speck und Zwiebeln. Alles tolle Gerichte, die sich unkompliziert und überwiegend schnell kochen lassen und richtig lecker schmecken.

Länger als 30 Minuten wird man mit meinem heutigen Nudelgericht auch nicht beschäftigt sein. Es wird extra cremig und lebt von der wunderbaren Kombination aus Lauch und Sahne. Diese beiden sind füreinander geschaffen. Dazu kommt salziger Speck und Parmesan und man hat einen echten Glücklichmacher auf dem Teller.

Nudeln mit Lauch, Speck und Käsesauce

Hinweise und Tipps zu den Zutaten

Schnell, einfach und lecker. Das beschreibt dieses Gericht wirklich ganz gut. Wenn du es nachkochen möchtest, kommt du mit ein paar Zutaten aus. Du brauchst:

  • Pasta
    Am besten eine kurze Nudelsorte wie Penne, Fussili etc.
  • Speck
    Oder wenn es ganz besonders fein und lecker sein darf, italienischer Pancetta.
  • Lauch
    Auch Porree, Breitlauch, Winterlauch, Welschzwiebel, Gemeiner Lauch bekannt.
  • Sahne und Crème fraîche o. Frischkäse
    Damit die Soße extra cremig und lecker wird.
  • Weißwein
    Die Säure des Weines macht sich prima in Sahnesoßen.
  • Kräuter
    Ich gebe etwas Rosmarin an die Soße, weil ich das so gerne mag.
  • Parmesan, frisch gerieben
Leckere Nudeln in Sahnesauce

Was ist beim Kochen zu beachten?

Dann mal ran, an die Pfanne. Lange wird es nicht dauern und schwer wird es auch nicht werden.

  • Achte darauf, dass der Speck schön ausgelassen wird, damit er in der Soße auch noch ein wenig knusprig bleibt.
  • Wenn du keinen Weißwein verwenden möchtest, nimm stattdessen etwas Gemüsebrühe und gebe einen Spritzer Zitronensaft in die fertige Soße.
Leckere Pasta mit Speck und Lauch und Käse

Das war es dann auch schon für heute. Das Gericht ist so einfach zu kochen, da erübrigen sich viele Worte. Beim Essen wird es übrigens auch sehr still werden, weil das sooo lecker ist, dass man einfach nur schweigen und genießen möchte. Probiere es aus, du wirst schon sehen!

Leckere Nudeln in Sahnesauce

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Du kannst das Rezept auch auf der jetzt folgenden Rezeptkarte bewerten, indem du auf die Sternchen klickst. Das hilft nicht nur uns, sondern auch den anderen Lesern. Vielen Dank!

Zum Schluss habe ich noch zwei ganz leckere Rezeptideen für dich. Schaue dir unbedingt noch meine Nudeln mit Lachs und Spinat an. Ebenfalls mit leckerer Weißwein-Sahnesoße zubereitet. Ganz unwiderstehlich lecker und blitzschnell gekocht, sind auch meine Tortellini alla Panna.

Rezept für Pasta mit Speck und Lauch in einer Sahnesauce

Fussili mit Speck und Lauch in Sahnesoße | extra cremig

Eine einfache Pasta-Variante, die in 30 Minuten auf dem Tisch steht und die bei uns bereits zu einem Lieblingsessen geworden ist. Die Kombination von Speck und Lauch sowie der cremigen Sahnesoße schmeckt richtig toll.

Jetzt bewerten!

4.9 von 14 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 180 g Fusilli, Penne etc.
  • 60 g Speck, oder Pancetta
  • 150 g Lauch, in feine Streifen geschnitten
  • 200 ml Sahne
  • 50 ml Weißwein
  • 2 EL Crème fraîche, bei Bedarf
  • 2 Zweige Rosmarin, bei Bedarf
  • 40 g Parmesan, frisch gerieben, bei Bedarf
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Eine große (darin sollten die abgetropften Nudeln Platz haben) Pfanne mit passendem Deckel bei mittlerer Hitze aufsetzen, heiß werden lassen und den Speck darin knusprig auslassen.
    Sollte nicht genug Fett in der Pfanne sein, 2 EL Olivenöl zufügen.
  • Sobald der Speck ausgelassen wurde, den Lauch zusammen mit Rosmarin in die Pfanne geben und 5 Minuten anschwitzen.
  • Das Gemüse mit dem Weißwein und der Sahne ablöschen. Die Soße bei kleinster Hitze, zugedeckt 10 – 15 Minuten köcheln lassen, bis der Lauch weich gewordene ist. Dann bei Bedarf 2 EL Crème fraîche unterrühren und die Soße salzen.
  • In der Zwischenzeit die Pasta in stark gesalzenem Wasser al dente kochen.
  • Die Nudeln abgießen und tropfnass in die Sahnesoße geben. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und beim Servieren etwas frisch geriebenen Parmesan über die Pasta geben.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 958kcal | Kohlenhydrate: 83g | Eiweiß: 27g | Fett: 56g | Zucker: 9g