Einer meiner liebsten Aufläufe hat es endlich in den Blog geschafft und das wurde auch Zeit. Der Nudelauflauf mit Lauch und Käse ist wirklich richtig lecker, easy in der Zubereitung und endlich mal vegetarisch (ich möchte ein bisschen weniger Fleisch essen). Das Rezept stammt von Tim Mälzer und wie immer kann ich nur sagen, der Tim kann es und seine Rezepte schmecken mir fast immer.

Sein schneller Nudelauflauf macht da keine Ausnahme und trifft bei mir wieder voll ins Schwarze. Die Oberfläche wird durch Semmelbrösel schön knusprig. Die Soße ist herrlich cremig und wird mit zweierlei Käse und Lauch vermischt, was mich sehr begeistert. Ich liebe dieses Gemüse so sehr. Lauch in Kombination mit Käse und cremiger Soße ist köstlich!
Die Zubereitung ist recht schnell und wunderbar einfach, wie sich das für einen Auflauf auch gehört. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass mich ein vegetarischer Nudelauflauf so begeistern kann. Hier passen die Zutaten wirklich perfekt zueinander. Dazu hat mich der kleine Trick mit den Semmelbröseln (gleich mehr) begeistert.

Infos & Tipps zu den Zutaten
Erstaunlicherweise hält sich die Zutatenliste sehr in Grenzen und man braucht gar nicht viel, um einen tollen Geschmack zu erzeugen. Wenn du das Rezept ausprobieren möchtest, brauchst du u.a.:
- Lauch
- Schmand, Büffelmozzarella und geriebener Gouda
Diese drei Zutaten bilden die Soße, die einfach kalt zusammengerührt und mit den Nudeln und dem Gemüse vermischt wird. Du kannst auch Kuhmilch Mozzarella verwenden. - Senf
Der Senf gibt der Soße die Würze und er passt hervorragend zum Lauch. Keine Sorge, es schmeckt später nicht senfig. - Semmelbrösel und Butter
Da der Käse geraspelt in die Soße gerührt wird, bildet er nicht die übliche Käsedecke, wie man das bei einem Auflauf gewöhnt ist. Stattdessen bekommt der vegetarische Nudelauflauf eine knusprige Kruste aus Semmelbröseln und Butter verpasst, die wirklich köstlich schmeckt. - Nudeln
Kurze Nudeln wie Penne, Fusilli oder Rigatoni passen gut.
Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Da kannst du dir das Rezept auch Ausdrucken lassen.

Was ist beim Kochen des Nudelauflaufs zu beachten?
- Der Lauch wird zunächst in Butter angeschwitzt, bevor er in den Backofen kommt. Er sollte dabei keine Farbe annehmen, sonst wird er schnell bitter und verliert sein feines Zwiebelaroma.
- Die Soße wird aus Schmand, Mozzarella, geriebenen Gouda und Senf zusammengerührt. Schmecke sie kräftig mit Salz und Pfeffer ab, bevor du sie mit den Nudeln und dem Lauch vermengst. Sie kann die Würze gut vertragen.
Mehr gibt es bei diesem Nudelauflauf nicht zu beachten. Der Rest ist ein Kinderspiel.

Wenn es bei dir demnächst mal vegetarisch lecker werden soll, dann lege ich dir den Nudelauflauf von Tim Mälzer sehr ans Herz. Meiner Frau und mir schmeckt er richtig gut und deshalb wird er auch regelmäßig gekocht.
Wie immer, würde ich mich sehr freuen, wenn du das Rezept bewertest, solltest du es nachgekocht haben. Klicke dazu auf die Sternchen in der nachfolgenden Rezeptkarte. Über einen netten Kommentar freue ich mich auch immer. Das ist der schönste Lohn, für meine Arbeit. Vielen Dank dafür.
Probiere auch mal das leckere Blumenkohl-Gratin oder den Nudelauflauf mit Zucchini. Mein Tortelliniauflauf ist auch immer sehr lecker und der Klassiker Lasagne Bolognese sowieso unwiderstehlich.

Schneller Nudelauflauf mit Lauch & Käse | vegetarisch lecker
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
- 250 g Lauch
- 250 g Nudeln, Penne oder Fussili
- 250 g Schmand
- 1 Büffelmozzarella, 125 g
- 150 g mittelalter Gouda
- 4 EL Milch
- 2 TL Senf
- 2-3 EL Butter
- 3 EL Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Rezept Zubereitung
- Den Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Lauch längs halbieren, waschen und in ca. 1/2 cm breite Stücke schneiden. Den Gouda raspeln und den Mozzarella würfeln.
- Die Nudeln kochen. In der Zwischenzeit 1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Lauchstreifen darin ca. 5 Min. ohne Farbe andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen.
- Den Schmand in eine Schüssel geben, Milch und Senf hinzugeben und gut miteinander verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und den geraspelten Gouda, die Mozzarellawürfel und den Lauch unter die Schmandmischung rühren.
- Eine Auflaufform fetten. Die fertig gekochten Nudeln unter die Schmand-Käse-Mischung mischen und in die Auflaufform geben, gut verteilen und mit den Semmelbröseln bestreuen. Ein paar Butterflocken über den Auflauf geben und im Ofen für ca. 25 Minuten backen. Wenn der Auflauf eine schöne goldgelbe Oberfläche bekommen hat, ist er genau richtig.
Uns schmeckt das Rezept so wie es ist! Danke dafür!
Das freut mich wirklich sehr. Vielen Dank für deinen netten Kommentar und die tolle Bewertung Hans-Christian!
Hallo Malte
Tolles Rezept hat sogar meinen Fleischessern gut geschmeckt
Die doppelte Menge reicht für 4 Personen mit gesundem Appetit
Bin immer auf der Suche nach vegetarischen Gerichten die auch Fleischessern schmecken
Einer meiner Jungs ist Vegetarier.
Lieben Gruß
Petra
Hallo Petra,
es ist schön, dass es euch gefallen hat und das es auch deinen Fleischessern geschmeckt hat. Ist ja manchmal schon eine Herausforderung, wenn man ohne Fleisch kochen soll. Umso schöner, wenn man dann wieder ein Rezeot entdeckt hat, dass allen schmeckt. 🙂
Liebe Grüße, Malte
Hallo Ihr Lieben,
ich habe statt den Nudeln (Penne), grüne Tagliatelle genommen
und den Lauch mit Muskat gewürzt. Diese Kombination schmeckt
sensationell. Viel Spaß beim Nachkochen und lieben Gruß
Renate
Hallo Renate, das glaube ich sofort, dass es sensationell geschmeckt hat!
Liebe Grüße, Malte
….seit ewigen Zeiten auf der Nachkochliste und jetzt am ersten, etwas kühleren Wochenende hab ich die Gelegenheit genutzt….was soll ich sagen, super super lecker!!! Und da es das erste Mal war gab es natürlich die volle Dröhnung mit Butterflöckchen 😉 Danke für die vielen tollen Rezepte! Viele Grüße Katrin
Ich war gerade auf der Suche nach einem Rezept das ich ganz fix für meinen Vater kochen kann. Klingt sehr gut und ich bin gespannt wie es schmecken wird. Was mich nur etwas verwundert hat: Du schreibst in einem der ersten Sätze „Nudelauflauf mit Lauch und Schinken“. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich es noch mit Schinken verfeinern wollte, weil mein Vater doch immer gern Fleisch dabei hat. Liebe Grüße Alina
Oh, das ist ein Vertipper! Ich meinte natürlich mit Käse anstatt Schinken. Ich ändere das ab, danke dir! Ich hoffe, er hat dir geschmeckt. 🙂
was passiert denn mit dem lauch?!
Der Lauch wird in Butter angeschwitzt und später mit dem Schmand und den Nudeln vermischt. 🙂
Das sieht toll aus. Aber 200 gr. Nudeln für 4 Personen? Was essen denn die anderen? Ist die Mengenangabe wirklich richtig?
HG Knut
Laut Rezeptangabe schon, aber die stimmen ja in den wenigsten Fällen. Bei einigen Gereichten habe ich das auch schon abgeändert, hier habe ich das übernommen, ohne das es mir aufgefallen ist.
Ich werde das direkt mal abändern, 2-3 Portion stimmen schon eher. Der Auflauf ist zwar sehr gehaltvoll und macht schon satt, aber sicher keine 4 Personen.
Danke, für den Hinweis! 🙂 Und unbedingt mal Nachkochen, der ist echt super.
Beste Grüße
Malte
Ich mag Lauch auch sehr gern, aber habe es bisher noch nie in Nudelgerichten probiert. Bin mir aber sicher, dass es richtig gut schmecken wird und das Rezept wird spätestens am nächsten Wochenende gekocht. Bin zur Zeit Fan der fleischlosen Küche und finde es immer super, wenn man Gerichte findet, bei denen man das Fleisch nicht vermisst und dann auch richtig satt wird.
Ich hoffe, er hat dir geschmeckt! 🙂
Oh….das kann man sicher auch schön mit Brokkoli statt Nudeln abwandeln *schmatz*
geht sicher auch, falls du des ausprobierst: Bescheid geben, dann mache ich es nach :eyebrows:
Ich hab geplant es direkt dieses Woche zu machen, ich geb dir sicher Feedback 🙂