Einer meiner liebste Aufläufe hat es endlich in den Blog geschafft und das wurde auch Zeit. Der Nudelauflauf mit Lauch und Käse ist vegetarisch und wirklich richtig lecker und dazu auch noch total easy in der Zubereitung. Das Rezept stammt ursprünglich vom Küchenbulle Tim Mälzer und wie immer kann ich nur sagen, der Tim kann es und seine Rezepte schmecken mir fast immer.

Sein toller Nudelauflauf macht da keine Ausnahme und trifft bei mir wieder voll ins Schwarze. Er ist sehr cremig und schmeckt wunderbar nach Schmand und Käse. Ich liebe Lauch / Porree und bin deshalb sehr begeistert, dass er seinen Weg in diesen schönen Nudelauflauf gefunden hat. Ich habe ja grundsätzlich eine Schwäche für Aufläufe und alles was mit Käse überbacken wird. Da empfehle ich dir gleich mal einen Blick auf meine hausgemachte Lasagne und auf meinem super leckeren Blumenkohlauflauf.
Die Zubereitung ist wunderbar einfach und total unkompliziert, wie sich das für einen Auflauf auch gehört. Und das Highlight sind dann die Semmelbrösel, die der gute Tim dem Auflauf spendiert. Das macht ihn einfach unwiderstehlich knusprig.

Nachdem die Nudeln und die Sauce in die Auflaufform gegeben wurden, wird der Auflauf mit Semmelbrösel und Butterflocken bestreut. Ich kannte das tatsächlich noch gar nicht und war erstmal total verblüfft, als ich las, dass man Semmelbrösel über die Nudeln gibt. Aber das ist tatsächlich total genial und funktioniert so, so gut. Es geht doch einfach nichts, über das kleine bisschen Extra an Knusprigkeit, oder? Wie lieben doch alle Essen, das im Mund herrlich knuspert.

Der Nudelauflauf von Tim Mälzer, mit zweierlei Käse (Mozzarella und Gouda) und viel Porree, ist ganz klar einer meiner liebsten Aufläufe. Und nicht nur ich bin davon begeistert, meine Frau liebt ihn ebenfalls und selbst mein Sohn, der nicht der größte Porree-Liebhaber ist, mag ihn wirklich gerne. Da bin ich dann doch ganz optimistisch, dass er dir auch gefallen wird.
Vielleicht magst du ihn ja mal nachmachen, das würde mich natürlich sehr freuen. Auch wenn das Rezept nicht mein eigenes ist, macht es mir Freude, leckere Rezepte zu teilen und zu verbreiten. Gute Rezepte kann man wirklich nie genug kennen, oder nicht?

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachkochen! Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn du den Nudelauflauf zubereitet hast und gib ihm eine Bewertung (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt). Das freut mich und hilft anderen Lesern bei der Entscheidung, ob sie den Auflauf auch mal probieren sollten. 🙂

Nudelauflauf vegetarisch – mit Lauch und Käse
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
- 250 g Lauch
- 250 g Nudeln, Penne oder Maccaroni
- 250 g Schmand
- 1 Büffelmozzarella, 125 g
- 150 g mittelalter Gouda
- 4 EL Milch
- 2 TL Senf
- 2-3 EL Butter
- 3 EL Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Rezept Zubereitung
- Den Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Lauch längs halbieren, waschen und in ca. 1/2 cm breite Stücke schneiden. Den Gouda raspeln und den Mozzarella würfeln.
- Die Nudeln kochen. In der Zwischenzeit 1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Lauchstreifen darin ca. 5 Min. ohne Farbe andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen.
- Den Schmand in eine Schüssel geben, Milch und Senf hinzugeben und gut miteinander verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen / abschmecken und den geraspelten Gouda, die Mozzarellawürfel und den Lauch unter die Schmandmischung rühren.
- Eine Auflaufform fetten. Die fertig gekochten Nudeln unter die Schmand-Käse-Mischung mischen und in die Auflaufform geben, gut verteilen und bei Bedarf mit den Semmelbröseln bestreuen. Ein paar Butterflocken über den Auflauf geben und im Ofen für ca. 25 Minuten backen. Wenn der Auflauf eine schöne goldgelbe Oberfläche bekommen hat, ist er genau richtig.
Uns schmeckt das Rezept so wie es ist! Danke dafür!
Das freut mich wirklich sehr. Vielen Dank für deinen netten Kommentar und die tolle Bewertung Hans-Christian!
Hallo Malte
Tolles Rezept hat sogar meinen Fleischessern gut geschmeckt
Die doppelte Menge reicht für 4 Personen mit gesundem Appetit
Bin immer auf der Suche nach vegetarischen Gerichten die auch Fleischessern schmecken
Einer meiner Jungs ist Vegetarier.
Lieben Gruß
Petra
Hallo Petra,
es ist schön, dass es euch gefallen hat und das es auch deinen Fleischessern geschmeckt hat. Ist ja manchmal schon eine Herausforderung, wenn man ohne Fleisch kochen soll. Umso schöner, wenn man dann wieder ein Rezeot entdeckt hat, dass allen schmeckt. 🙂
Liebe Grüße, Malte
Hallo Ihr Lieben,
ich habe statt den Nudeln (Penne), grüne Tagliatelle genommen
und den Lauch mit Muskat gewürzt. Diese Kombination schmeckt
sensationell. Viel Spaß beim Nachkochen und lieben Gruß
Renate
Hallo Renate, das glaube ich sofort, dass es sensationell geschmeckt hat!
Liebe Grüße, Malte
….seit ewigen Zeiten auf der Nachkochliste und jetzt am ersten, etwas kühleren Wochenende hab ich die Gelegenheit genutzt….was soll ich sagen, super super lecker!!! Und da es das erste Mal war gab es natürlich die volle Dröhnung mit Butterflöckchen 😉 Danke für die vielen tollen Rezepte! Viele Grüße Katrin
Ich war gerade auf der Suche nach einem Rezept das ich ganz fix für meinen Vater kochen kann. Klingt sehr gut und ich bin gespannt wie es schmecken wird. Was mich nur etwas verwundert hat: Du schreibst in einem der ersten Sätze „Nudelauflauf mit Lauch und Schinken“. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich es noch mit Schinken verfeinern wollte, weil mein Vater doch immer gern Fleisch dabei hat. Liebe Grüße Alina
Oh, das ist ein Vertipper! Ich meinte natürlich mit Käse anstatt Schinken. Ich ändere das ab, danke dir! Ich hoffe, er hat dir geschmeckt. 🙂
was passiert denn mit dem lauch?!
Der Lauch wird in Butter angeschwitzt und später mit dem Schmand und den Nudeln vermischt. 🙂
Das sieht toll aus. Aber 200 gr. Nudeln für 4 Personen? Was essen denn die anderen? Ist die Mengenangabe wirklich richtig?
HG Knut
Laut Rezeptangabe schon, aber die stimmen ja in den wenigsten Fällen. Bei einigen Gereichten habe ich das auch schon abgeändert, hier habe ich das übernommen, ohne das es mir aufgefallen ist.
Ich werde das direkt mal abändern, 2-3 Portion stimmen schon eher. Der Auflauf ist zwar sehr gehaltvoll und macht schon satt, aber sicher keine 4 Personen.
Danke, für den Hinweis! 🙂 Und unbedingt mal Nachkochen, der ist echt super.
Beste Grüße
Malte
Ich mag Lauch auch sehr gern, aber habe es bisher noch nie in Nudelgerichten probiert. Bin mir aber sicher, dass es richtig gut schmecken wird und das Rezept wird spätestens am nächsten Wochenende gekocht. Bin zur Zeit Fan der fleischlosen Küche und finde es immer super, wenn man Gerichte findet, bei denen man das Fleisch nicht vermisst und dann auch richtig satt wird.
Ich hoffe, er hat dir geschmeckt! 🙂
Oh….das kann man sicher auch schön mit Brokkoli statt Nudeln abwandeln *schmatz*
geht sicher auch, falls du des ausprobierst: Bescheid geben, dann mache ich es nach :eyebrows:
Ich hab geplant es direkt dieses Woche zu machen, ich geb dir sicher Feedback 🙂