Rezept Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini

Heute gibt es mal wieder ein Rezept zum Thema Hausmannskost! Einfach gekocht, herzhaft und lecker. Mein Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini ist ein Dauerbrenner in meiner kleinen Familie. Immer wenn wir abstimmen, was es zum Mittag geben soll, nennt mindestens einer von uns diesen grandiosen Auflauf. Meistens mein kleiner Sohn, aber ich bin auch immer ganz schnell mit dabei.

Toller Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini.

Wir haben ja alle unsere liebsten Rezepte, die wir wieder und wieder kochen können und die auch nie langweilig werden. Bei mir geht ein Auflauf mit Nudeln immer oder generell Gerichte mit Hackfleisch, wie meine Spaghetti Bolognese. Für beides kann man mich auch jederzeit Nachts wecken, dann esse ich die Auflaufform leer und lege mich lächelnd wieder hin.

Der Nudelauflauf ist auf jeden Fall ein echter Klassiker und auch deshalb so beliebt, weil man ihn wunderbar mit verschiedenen Zutaten variieren kann. Meistens wandert alles in die Auflaufform, was man im Kühlschrank so findet und deshalb ist ein Auflauf für die Resteverwertung optimal. Mein Rezept lässt sich auch noch beliebig erweitern, aber dazu gleich noch mehr.

Leckerer Hackflesichauflauf.

Damit beim Nachkochen auch alles gut funktioniert, gebe ich jetzt ein paar Tipps und Hinweis zur Zubereitung und auch zu den Zutaten für den Nudelauflauf.

Nudelauflauf: Diese Zutaten brauchst du!

Ich schreibe jetzt auch nur kurz etwas zu den Hauptzutaten, weil du das Rezept mit den genauen Mengenangaben und der Zutatenliste wie immer am Ende des Textes findest. Wenn du meinen Nudelauflauf probieren möchtest brauchst du:

  • Nudeln (Fussili)
  • Gemischtes Hackfleisch
  • Zucchini
  • Mais aus der Dose
  • Zwiebel und Knoblauch
  • Gewürze wie Oregano, Paprikapulver, Cayennepfeffer
  • Tomaten aus der Dose
  • Tomatenmark
  • Creme Fraiche
  • Käse

Wenn du meinem Rezept noch mit z.B. Paprikaschoten, Möhren, Bohnen aus der Dose erweitern möchtest, ist das selbstverständlich möglich und auch lecker.

Nudelauflauf: So einfach gelingt die Zubereitung!

Das Rezept ist ziemlich einfach und der Nudelauflauf wird auch ganz klassisch zubereitet. Die Zubereitung besteht im Grunde nur aus 3 Schritten.

Schritt 1 – Hackfleisch und Gemüse anbraten

Zunächst wird das Hackfleisch bei starker Hitze rundum angebraten, bis es Röstsoffe bekommen hat. Das Hack darf ruhig dunkelbraun werden. Dann kommen Zwiebel, Knoblauch, Zucchini und Gewürze hinzu.

Schritt 2 – Flüssigkeit angießen und köcheln

Nun kommen die gehackten Tomaten aus der Dose und etwas Brühe dazu und der Nudelauflauf darf 5-10 Minuten köcheln. In dieser Zeit kocht man die Fussili und vermischt sie dann mit der Hackfleischsoße.

Schritt 3 – Im Ofen überbacken

Als letzten Schritt gibt man alles in die Auflaufform oder benutzt direkt die ofenfeste Pfanne, wie ich es mache und bestreut den Auflauf mit geriebenen Käse. Der Nudelauflauf mit Hackfleisch darf jetzt so lange im Backofen bleiben, bis der Käse gratiniert ist.


Einfach, oder? Mein würziger Nudelauflauf gelingt immer und das Rezept wird dir ganz sicher keine Probleme bereiten. Schau dir am Ende des Textes das Rezept zum Ausdrucken mit Mengenangaben an, da ist alles nochmal Schritt-für-Schritt erklärt.

Jetzt folgen noch ein paar Tipps zur Zubereitung!

Meine Empfehlung: die Viereckpfanne von WOLL

Normalerweise bereitet man einen Nudelaufauf ja in einer Auflaufform zu, aber ich mache das nun schon länger nicht mehr. Für fast jeden Auflauf, bei denen ich Fleisch, Hackfleisch oder Gemüse vorab anbraten muss, nehme ich meine Viereckpfanne von WOLL. Ich liebe diese Pfanne und benutze sie täglich zum Kochen!

Wenn ich einen Auflauf zubereiten möchte, hat sie ein paar richtig gute Vorteile:

  • sie ist ofenfest mit abnehmbaren Griff
  • sie ist größer als eine Auflaufform
  • ich koche meinen Auflauf damit für 4 Personen
  • sie hat einen ofenfesten Deckel

Ich kann also erstmal alles darin anbraten und auch die Soße kochen und sie dann einfach in den Backofen stellen. Sie ersetzt die Auflaufform und ich erspare mir das Abwaschen.

Die Viereckpfanne von WOLL.

Ich koche mit der berühmten Viereckpfanne aus der TITAN BEST Serie von WOLL und ich kenne auch keine andere Pfanne, die eine so gute Hitzespeicherung hat. Sie wird auf der gesamten Fläche gleichmäßig heiß.

Ich brate darin alles Kurzgebratene, vom Schweinefilet bis zum Kotelett. Auch Rinderrouladen gelingen darin ganz wunderbar und Dank der viereckigen Form passen reichlich Rouladen hinein.

Sie hat eine ultraharte Diamond Beschichtung mit echten Diamantkristallen und ist absolut kratzfest. Bei der Reinigung braucht man sie nur mit einem feuchten Tuch (ein Stücken Küchenrolle reicht schon) heiß auswischen und sofort ist alles wieder sauber.

Ich bin wirklich begeistert von der Viereckpfanne von WOLL. 100% Weiterempfehlung – sie wird dir bestimmt jahrelang Freude machen. 🙂

Herzhafte Nudelpfanne mit Hackfleisch.

Zucchini und Creme Fraiche

Wir sind ja gerade mitten in der Zucchini Saison und wie mir einige Leser auf meiner Facebook Seite verraten haben, sind die Gärten gerade mit Zucchini überfüllt. Eine kleine Zucchini passt locker in meinen Nudelauflauf und schon hat man eine weniger. 😀

Damit mein Nudelauflauf auch eine leckere Soße bekommt, gebe ich etwas Creme Fraiche hinzu. Die Soße wird dadurch richtig schön cremig und sämig und weniger flüssig. Du kannst auch andere Milchprodukte verwenden. Du kannst etwas Sahne zugeben oder Schmand, Frischkäse etc. Was du magst.

Der Auflauf wird mit Käse überbacken.

Jeder gute Auflauf muss mit reichlich Käse überbacken werden. Am besten nimmst du eine Käsemischung (z.B. Emmentaler und Mozzarella), die gut gratiniert. Mein Nudelauflauf ist ja bereits “fertig” gekocht, wenn er in den Ofen kommt. Du brauchst ihn also nur solange im Backofen lassen, bis der Käse eine schöne Farbe hat.

Wir mögen diesen Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini wirklich richtig gerne und ich koche ihn recht häufig, weil mein Sohn ihn sich immer wünscht. Er hat natürlich auch seine Lieblingsgerichte (Alles ohne Gemüse, Papa!) und kann erstaunlich gut essen, wenn ihm was schmeckt. Da frage ich mich immer, wo ein Siebenjähriger das wohl hinpackt. 😀

Einfach und lecker. Der Auflauf mit Nudeln, Hackfleisch und Zucchini.
Ein leckerer Auflauf mit Nudeln, Zucchini und Hackfleisch.

Ich finde, das sieht sowas von lecker aus! Man soll sich ja nicht selbst loben, aber wenn ich diese leckeren Auflauf mit Nudeln, Hackfleisch und tolle Soße so anschaue, möchte ich reinhüpfen. Gehts dir auch so? Dann lass und zusammen hüpfen: Mund voraus! 😀

Jetzt bleibt mir nur noch, dir viel Freude beim Nachkochen zu wünschen. Der Nudelauflauf wird dir bestimmt schmecken, da bin ich sehr optimistisch. Probiere ihn mal aus und wenn du magst, bewerte mein Rezept oder schreibe mir einen Kommentar dazu. Da freue ich mich immer drüber. 🙂

Rezept Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini

Ein richtig leckerer Nudelauflauf mit gemischten Hackfleisch und Zucchini in einer sämigen Tomatensauce. Goldgelb im Ofen überbacken. Der Auflauf ist einfach nachzukochen und so richtig schöne Hausmannskost.

Jetzt bewerten!

4.8 von 66 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 35 Minuten
Zeit Gesamt 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 250 g Nudeln
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 150 g Zucchini, gewürfelt oder geachtelt und in dünne Scheiben geschnitten
  • 100 g Mais aus der Dose
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL getrocknete Kräuter (Oregano oder Kräutermischung)
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL Cayennepfeffer oder Chilipulver
  • 425 ml stückige Tomaten aus der Dose
  • 100 ml Brühe (Geflügelfond, Rinderbrühe, Gemüsebrühe)
  • 30 g Creme Fraiche
  • Salz und Pfeffer
  • 150 g geriebener Käse
  • 1 EL glatte gehackte Petersilie

Rezept Zubereitung
 

  • Das Hackfleisch in die heiße Pfanne geben und rundum anbraten, bis es Röststoffe bekommen hat. Herausnehmen und kurz beiseite stellen.
  • Etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Zucchini, Zwiebel und den Knoblauch bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anschwitzen.
  • Das Hackfleisch zusammen mit dem Tomatenmark zufügen. Alles miteinander vermischen und mit getrocknetem Oregano (oder einer Kräuter-Gewürzmischung), Chilipulver oder Cayennepfeffer sowie Paprikapulver, Salz und Pfeffer kräftig würzen und kurz anbraten.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Nudeln nach Packungsangabe garen.
  • Die gehackten Tomaten, eine gute Prise Zucker, die Brühe, Creme Fraiche und den Mais zufügen, miteinander vermischen und 5 Minuten köcheln lassen. Dann die gegarten Nudeln untermischen und den geriebenen Käse darüber verteilen.
  • Die Mischung in eine Auflaufform geben oder mit der ofenfesten Pfanne in den Ofen stellen und für ca. 20 Minuten backen, bis der Käse eine schöne Farbe bekommen hat.
  • Bei Bedarf mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

Dieser Beitrag wurde von WOLL gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages sowie auf die Entwicklung des Rezeptes wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.