Rezept für Pfannkuchen mit Spinat-Ricotta Füllung

Gefüllte Pfannkuchen mit Spinat, Ricotta & Feta

Zum RezeptBei Google bevorzugenLege Malteskitchen als bevorzugte Quelle bei Google fest, damit meine Rezepte dir in der Google Suche häufiger angezeigt werden.

Heute gibt es gefüllte Pfannkuchen mit einer wunderbaren Spinat-Ricotta-Füllung und ich verspreche dir, du wirst von diesem Rezept begeistert sein! Als ich sie zum ersten Mal gegessen habe, mich die Kombination wirklich total umgehauen. Diese hauchzarten Pfannkuchen mit dieser wunderbar würzigen, cremigen Füllung schmecken einfach genial.

Mit Ricotta und Spinat gefüllte Pfannkuchen

Du kennst dieses Gericht vielleicht schon in der Cannelloni-Variante und die ist natürlich auch grandios, aber Cannelloni zu füllen, ist eine echte Geduldsprobe. Jeder, der schon mal versucht hat, Nudelröhren mit Spinat-Ricotta vollzustopfen, weiß, wovon ich rede! Ohne Übung ist das Frickelei. Die Pfannkuchen dagegen werden einfach belegt und zusammengeklappt, und das klappt easypeasy!

Die Kombination aus angebratenem Spinat, cremigem Ricotta, würzigem Parmesan und gerösteten Pinienkernen ist natürlich ein Klassiker der italienischen Küche. Dazu kommt Feta, der über die Pfannkuchen gebröckelt wird. Er schmilzt im Ofen leicht an und gibt dem Essen eine herrlich salzige Note. Das ist wirklich ein vegetarisches Essen, das auch überzeugte Fleischesser glücklich macht!

Herzhaft gefüllte Pfannkuchen

Wichtige Zutaten für die gefüllten Pfannkuchen

Für dieses Rezept brauchst du die Zutaten für zwei Komponenten: Den Pfannkuchenteig und die Füllung. Du brauchst u.a.:

  • Mehl Typ 405 – für die besonders zarten, feinen Pfannkuchen greife ich zu Weizenmehl vom Typ 405. 550er funktioniert auch.
  • Butterschmalz – zum Ausbacken der Pfannkuchen. Butterschmalz verträgt hohe Temperaturen viel besser als normale Butter und gibt den Pfannkuchen gleichzeitig ein wunderbares, leicht nussiges Aroma.
  • Blattspinat – für die Füllung. Frischer Blattspinat ist die erste Wahl, weil er nach dem Anbraten seine schöne Farbe behält und aromatischer ist als die Tiefkühlvariante. TK-Spinat funktioniert aber auch.
  • Ricotta – die cremige Basis der Füllung. Er ist milder als Frischkäse und harmoniert mit dem Spinat und dem Parmesan wunderbar.
  • Pinienkerne – sie geben den gefüllten Pfannkuchen mit der eher cremigen, weichen Füllung etwas Bis bzw. Crunch.
  • Parmesan – der würzigen Geschmack (Umami) von Parmesan ist wirklich einzigartig. Er passt natürlich perfekt in eine „italienische“ Füllung.
  • Fetakäse – der Feta kommt erst ganz am Schluss obendrauf und wird im Ofen leicht überbacken. Er bringt eine herrlich salzige Note mit und macht das gesamte Gericht „interessanter“.

Tipps zur Zubereitung der gefüllten Pfannkuchen

Im Vergleich zum Füllen der Cannelloni und auch in Sachen Zubereitungszeit sind die gefüllten Pfannkuchen natürlich viel, viel einfacher und schneller in der Zubereitung. Deshalb sind sie auch so eine gute Alternative.

  • Den Pfannkuchenteig solltest du 30 Minuten quellen lassen. Das Mehl nimmt in dieser Zeit die Flüssigkeit vollständig auf, der Teig wird gleichmäßiger und die Pfannkuchen werden zarter.
  • Wenn du die Pfannkuchen brätst, achte darauf, sie bei kleiner bis mittlerer Hitze auszubacken. Ist die Hitze zu hoch, verbrennen sie schnell.
  • Den Spinat solltest du nach dem Anbraten kräftig ausdrücken. Er enthält viel Wasser, das sonst in der Füllung landet und die Pfannkuchen aufweicht.
  • Ich röste die Pinienkerne immer ohne Fett an. Dabei auf jeden Fall an der Pfanne stehen bleiben. Pinienkerne verbrennen schnell!
  • Die Pfannkuchen solltest du nicht zu prall füllen. 2–3 EL Füllung pro Pfannkuchen reichen.
Mit Ricotta und Spinat gefüllte Pfannkuchen

Zarte Pfannkuchen, cremige Spinat-Ricotta-Füllung, goldbrauner Feta: Dieses Gericht macht mich wirklich total glücklich und zufrieden! Jedes Mal, wenn ich es zubereite, denke ich mir, dass ich unbedingt häufiger Pfannkuchen füllen sollte. Ich liebe einfach dieses besonders zarte Essgefühl! Wenn es mal süß sein darf, probiere auch mein einfaches Pfannkuchen Rezept.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Rezept für Pfannkuchen mit Spinat-Ricotta Füllung

Gefüllte Pfannkuchen mit Spinat, Ricotta & Feta

Wunderbar zarte Pfannkuchen, die mit einer sehr leckeren Füllung aus Spinat, Ricotta und Pinienkernen gefüllt werden. Die Pfannkuchen werden mit Feta bestreut und im Ofen leicht gratiniert. Vegetarisch und lecker!

Jetzt bewerten!

4,7 von 94 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 40 Minuten
Quelzeit: 30 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Küche Deutschland
 Anzahl
 Personen
4

Rezept Zutaten 

Pfannkuchen:
  • 120 g Weizenmehl, Typ 405
  • 3 Eier, Größe M
  • 300 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Butterschmalz
Spinat-Ricotta-Füllung:
  • 250 g Blattspinat
  • 300 g Ricotta
  • 1 Ei, Größe M
  • 60 g Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • 50 g Pinienkernen
  • 60 g Parmesan
  • 100 g Fetakäse, zerbröckelt
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Zucker

Rezept Zubereitung 

Pfannkuchen:
  • Die Eier mit dem Mehl vermischen und glatt rühren und die Prise Salz untermengen. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen die Milch in einem dünnen Strahl angießen, bis ein glatter, klumpenfreier Teig entstanden ist. Den Teig zugedeckt für 30 Minuten quellen lassen.
  • Butterschmalz in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, der Boden sollte dünn damit benetzt sein und die Pfannkuchen bei kleiner bis mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb ausbacken.
Spinat-Ricotta-Füllung:
  • Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Beiseitestellen, etwas abkühlen lassen und grob hacken.
  • Die Schalottenwürfel in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze in 1 EL Olivenöl glasig anschwitzen. Den Knoblauch zufügen und 2 Minuten anschwitzen, dann 1 Prise Zucker hinzufügen und 2 weitere Minuten karamellisieren lassen.
    Die Schalotten-Knoblauch-Mischung aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  • Die Hitze auf starke Hitze erhöhen und den gewaschenen und gut abgetropften Spinat in die heiße Pfanne geben und unter Rühren braten, bis er zusammengefallen ist. Den Spinat aus der Pfanne nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann kräftig über einem Sieb ausdrücken, damit möglichst viel Flüssigkeit verloren geht.
  • Den Spinat auf einem Brett grob durchhacken und zusammen mit der Zwiebel-Knoblauch-Mischung, den Pinienkernen, dem Ricotta, 1 Ei und 60 g Parmesan in eine Schüssel geben. Alle Zutaten sorgfältig miteinander vermischen und die Füllung mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/ und Unterhitze vorheizen.
    Eine große, ofenfeste Form mit der Butter ausfetten. In meine Form passen 3-4 Pfannkuchen und ich backe die Pfannkuchen (es werden ca. 8 Stück) in 2 Durchgängen.
    Die Pfannkuchen mittig mit 2-3 EL der Spinat-Ricotta-Füllung befüllen, einklappen und in die Form legen. Mit dem zerbröckelten Feta belegen und im Ofen für ca. 10 – 15 Minuten gratinieren lassen, bis der Feta leicht zu bräunen anfängt.

Anmerkungen

  • Aus der Menge sollten acht Pfannkuchen herauskommen.

Ungefähre Nährwerte pro Portion

Kalorien: 574kcal | Kohlenhydrate: 38g | Eiweiß: 32g | Fett: 33g | Zucker: 7g

Teilen macht glücklich!

Das gilt nicht nur für leckeres Essen, sondern auch für tolle Rezepte. Wenn dir mein Rezept gefällt, schicke es gerne an deine Freunde und Familie!

Hinweis: Dieser Artikel enthält möglicherweise Affiliate Links. Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Noch mehr Rezepte für dich!

Rezept für gefüllte Zucchini mit Couscous und Feta
4,9
674

Gefüllte Zucchini mit Couscous und Feta | vegetarisch lecker

Rezept für Bruschetta mit gegrillter Zucchini und Ricotta-Creme
4,6
37.993

Bruschetta mit gegrillter Zucchini und Ricotta-Creme

Rezept Tomatentarte mit Ricotta-Basilikum-Creme
4,8
1.457

Tarte mit Tomaten & Ricotta-Basilikum-Creme

Rezept für einen Kartoffelpüree-Brokkoli-Auflauf
4,8
694

Brokkoli-Kartoffelpüree-Auflauf

5,0
2.711

Gnocchi mit Kürbissoße: einfach gekocht und herrlich cremig

Rezept gefüllte Auberginen aus dem Ofen mit pikanter Tomatensauce
4,7
2.152

Gefüllte Auberginen aus dem Ofen mit pikanter Tomatensauce

Shakshuka mit Tomaten, Paprika und Zwiebeln
4,7
186

Shakshuka mit Spiegelei, Tomaten & Paprika | einfach & lecker

Spargelrisotto mit weißem und grünem Spargel
4,9
57

Spargelrisotto mit weißem und grünem Spargel

Lauchpuffer mit Kräuter-Dip
4,8
112

Lauchpuffer mit Kräuter-Dip

Rezept für griechische Zucchinipuffer
4,9
370

Griechische Zucchinipuffer mit Feta & Minze | Kolokithokeftedes

Kartoffelgulasch mit Paprika. Vegetarisch & lecker.
5,0
802

Kartoffelgulasch mit Paprika | vegetarisch & lecker

Röstkartoffeln nach Jamie Oliver Rezept
4,7
512

Röstkartoffeln nach Jamie Oliver | knusprig & lecker

Rezept für einen italienischen Brotsalat mit Kartoffeln und Oliven
4,5
29

Italienischer Brotsalat mit Artischocken & Oliven

Rerzpt Bärlauch Schupfnuzdeln mit grünem Spüargel und Kirschtomaten.
4,8
174

Bärlauch Schupfnudeln mit gebratenem Spargel und Kirschtomaten

Leckere Senfeier nach Omas Rezept
4,9
1.525

Senfeier: Eier in Senfsoße nach dem Rezept meiner Oma