Kaiserschmarrn aus dem Backofen

Kaiserschmarrn aus dem Backofen

Wo sind denn hier die Fans von süßen Mehlspeisen? Hände hoch, hier kommt ein Rezept für euch! Denn heute gibt es einen extra leckeren und besonders fluffigen Kaiserschmarrn mit Mandeln und Rosinen! Das Besondere an meinem Rezept ist die super einfache Zubereitung. Es gibt nämlich einen Kaiserschmarrn aus dem Backofen!

Leckerer Kaiserschmarrn.

Wir sind ja wirklich gerne Süß unterwegs und vorneweg natürlich mein Sohn und Malte. Beide sind echte Süßschnuten und wenn ich an den Wochenenden in der Küche verschwinde, dann hoffen die beiden insgeheim schon auf etwas Süßes. Mit einem Kaiserschmarrn kann ich die beiden definitiv immer sehr glücklich machen.

Laut Wikipedia ist der Kaiserschmarrn übrigens ein österreichisches Dessert, das seinen Ursprung in den Alpen hat. Es wird traditionell aus Eiern, Milch, Mehl und Zucker hergestellt und in der Pfanne gebraten. Es wird oft mit Apfelmus oder Preiselbeeren serviert und hat seinen Namen von Kaiser Franz Joseph I, der es angeblich sehr gerne gegessen hat.

Leckerer Pfannkuchen mit Rosinen.

Kaiserschmarrn: diese Zutaten brauchst du

Das Schöne an dieser fluffigen Süßspeise ist ja, dass man sie mit recht geringen Aufwand und wenigen Zutaten zubereiten kann. Wenn du mein Rezept nachmachen möchtest, brauchst du:

  • Mehl, Eier und Milch
  • 1 Vanilleschote oder Vanillemark
  • Zucker und Puderzucker
  • Mandelblättchen und Rosinen
  • Butter

Wenn man diese Zutaten liest, kann das ja nur lecker werden, oder? 🙂

Zutaten für den Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn: so einfach gelingt die Zubereitung

Man kann den Kaiserschmarrn entweder komplett in der Pfanne zubereiten oder ihn zunächst in der Pfanne anbraten und dann im Backofen fertig garen. Bei meinem Rezept wird der Teig nicht angebraten, sondern kommt direkt in den Backofen.

Schritt 1 – Zutaten vorbereiten

Die Vanilleschote auskratzen, die Eier trennen und das Eiweiß mit Zucker steif schlagen.

Schritt 2 – Teig zubereiten

Die Eigelbe unter die Milch rühren und das Mehl und Zucker zufügen. Zu einem glatten Teig verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Den Eischnee, Rum-Rosinen und Mandelblättchen unterheben.

Schritt 3 – im Backofen backen

Den Teig in eine Pfanne füllen und 30 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen, mit Butterflocken und Puderzucker bestreuen und unter dem Backofengrill bräunen.


Das Rezept stammt im Original übrigens von Christian Hümbs, der aus dem TV Show „Das große Backen“ bekannt ist. Ich habe es nur leicht verändert und sein Kaiserschmarrn aus dem Backofen wird sowas von fluffig.

Schaue dir gerne das Rezept zum Ausdrucken am Ende des Beitrags an. Jetzt folgen noch ein paar Tipps zur Zubereitung, damit beim Nachmachen auch alles gelingt. 🙂

Saftige Rum Rosinen

In Rum eingelegte Rosinen passen bombastisch gut zu einem Kaiserschmarrn. Findet jedenfalls Malte und Christian Hümbs übrigens auch. 😀 Ich puhle die Rosinen also raus und finde den Geschmack des Rums doch ganz lecker. Natürlich kann unser Sohn dann nicht mitessen und bekommt, sehr zu seiner Freude, eine eigene kleine Pfanne ohne Rum Rosinen.

Du kannst die Rosinen alkoholfrei auch in Apfelsaft oder Orangensaft einlegen, damit sie eine weiche Konsistenz bekommen.

Rum Rosinen für den Teig
Eine tolle Süßspeise.

Mandelstifte oder Mandelblättchen

Neben den Rosinen kommen auch Mandelblättchen oder noch besser, Mandelstifte, in den Teig. Sie sorgen am Ende für eine schöne knusprige Komponente. Der flüssige Teig, die saftigen Rosinen und die knusprigen Mandeln. Das ist wirklich eine tolle Kombination und zum klassischen Kaiserscharrn gehört das so.

Ab unter den Backofengrill damit

Nach guten 30 Minuten Backzeit nehme ich den Kaiserschmarrn aus dem Ofen und schalte den Backofengrill ein.

Auf der Teigoberfläche verteile ich einige Butterflocken, die durch die Wärme sofort anfangen zu schmelzen. Anschließend gebe ich etwas Puderzucker darüber und stelle die Pfanne nochmal kurz unter den Backofengrill. Der Puderzucker karamellisiert goldgelb und macht das Ganze extra knusprig lecker.

Perfekter Kaiserschmarrn aus dem Backofen

Der Kaiserschmarrn aus dem Backofen ist ein luftig-lockerer Leckerbissen, der sich perfekt als Dessert eignet. Natürlich schmeckt er auch als Hauptgericht, die Skihütte lässt grüßen. Ich esse ihn am liebsten nur mit Puderzucker bestäubt, während mein Sohn ihn unheimlich gerne mit etwas roter Grütze und Vanillesauce isst. Malte mag alles davon und schwört zudem auf Apfelmus als Beilage.

Und? Konnte ich dir eine wenig Lust auf diesen tollen Klassiker aus Österreich machen? Dann wünsche ich dir schon mal einen guten Appetit und lass mich doch bitte wissen, wie dir der Kaiserschmarrn geschmeckt hat!

Mehr Süßspeisen gibt es bei mir natürlich auch. Schau die mal meine Rezepte für belgischen Waffeln, Milchreis mit Zimt und Zucker oder Omas Grießbrei an. Alle sehr lecker. 🙂

Kaiserschmarrn aus dem Backofen

Kaiserschmarrn aus dem Backofen

Probiere unbedingt mein Rezept für diesen fluffigen Kaiserschmarrn aus dem Backofen aus. Der Kaiserschmarren wird wunderbar zart und luftig-fluffig. Das Zubereitung ist ganz einfach und gelingt wirklich immer.

Jetzt bewerten!

4.7 von 34 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 35 Minuten
Zeit Gesamt 45 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Österreich
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 2 Eier
  • 200 g Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 120 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 70 g Rosinen, in Rum eingelegt
  • 50 g Mandelblättchen
  • 50 g Butterflocken
  • Puderzucker
  • Butter zum Einfetten der Pfanne

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Pfanne (Ø 21 cm) mit etwas Butter einfetten.
  • Das Mark der Vanilleschote herauskratzen, die Eier trennen und zwei Eigelbe (Eiweiß aufheben!) mit der Milch kurz mit dem Schneebesen verrühren.
  • Mehl und 30 Gramm Zucker dazu geben und gut verrühren, bis der Teig schön glatt ist. 10 Minuten beiseite stellen, damit der Teig quellen kann.
  • In der Zeit das Eiweiß mit den übrigen 45 Gramm Zucker und einer Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben. Rumrosinen und Mandelblättchen ebenfalls vorsichtig unterheben.
  • Die Masse in die Pfanne füllen und für 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen lassen, dann herausnehmen. Nach Ende der Backzeit die Pfanne aus dem Ofen holen und den Ofen auf Grill umstellen.
  • Den Kaiserschmarren mit einigen Butterflocken belegen und auf der Oberfläche mit Puderzucker bestreuen
    Den Kaiserschmarrn unter den vorgeheizten Backofengrill stellen, damit der Puderzucker karamellisiert. Dabei nicht aus den Augen lassen, damit er nicht verbrennt!
  • Den Kaiserschmarrn herausnehmen und mit Hilfe von zwei Pfannenwendern zerrupfen. Wer mag, der streut noch einmal etwas Puderzucker darüber.