Cremige Panna Cotta mit Erdbeeren.

Panna Cotta mit Erdbeeren

Heute zeige ich dir ein Rezept für eines der einfachsten und zugleich leckersten Desserts – für Panna Cotta mit Erdbeeren! Dieses sahnige Dessert schmeckt zu jeder Jahreszeit und man kann es zu sämtlichen Anlässen servieren. Am besten schmeckt es mir jedoch im Sommer, mit frischen Früchten oder Beeren, wie meinen geliebten Erdbeeren.

Panna Cotta mit Erdbeeren

Ich kann grundsätzlich bei einem leckeren Dessert im Glas nicht nein sagen und zu meinen absoluten Lieblingsdesserts zählt u. a. auch das Erdbeer Dessert im Glas. Gerade im Sommer braucht man ja auch nicht viel mehr, als eine schnell gemachte Creme und eine süße Frucht zum Glücklich sein. Am Klassiker Panna Cotta muss man natürlich die cremig-sahnige Konsistenz lieben, die so herrlich im Mund schmilzt.

Das Rezept für diesen Original-Nachtisch aus Italien ist so einfach, das könnte mittlerweile schon mein Sohn alleine kochen. Alles, was du brauchst ist etwas Zeit, um die Sahnemasse zu kühlen, damit sie schön fest wird. Aber das erledigt der Kühlschrank für dich, so dass du dich zurücklehnen und auf diese süße Verführung aus Sahne und Vanille warten kannst.

Italienische Panna Cotta

Panna Cotta: Diese Zutaten brauchst du!

Der Name Panna Cotta bedeutet übersetzt übrigens „gekochte Sahne“ und viel mehr als Sahne brauchst du für das Rezept auch kaum. Servierst du die Panna Cotta mit einer Soße aus Früchten, wie meine Erdbeersoße, brauchst du:

  • Sahne
  • Zucker und Puderzucker
  • Vanilleschote
  • Gelatine
  • Erdbeeren

Mit gerade mal fünf Zutaten kannst du dir die köstliche Panna Cotta auf den Teller oder in das Glas / Förmchen zaubern. Klingt doch fabelhaft, oder? 🙂

Panna Cotta mit Früchten.

Panna Cotta: So einfach gelingt die Zubereitung!

Wenn ein Rezept so wenige Zutaten benötigt, ist die Zubereitung entsprechend kinderleicht. Bei der Panna Cotta kann nichts schiefgehen. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du zu viel Gelatine verwendest, aber da brauchst du dir bei meinem Rezept keine Sorgen zu machen.

Schritt 1 – Sahne kochen

Die Sahne in einem Topf geben und mit Zucker verrühren. Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit der Vanillestange zur Sahne geben und aufkochen. Die Sahne 5 Minuten köcheln lassen, anschließend durch ein Sieb gießen.

Schritt 2 – Gelatine einrühren

Die Gelatine in Wasser einweichen und in die heiße Sahne geben.

Die Sahne kurz abkühlen lassen und ab und zu durchrühren, damit das Vanillemark nicht absinkt. Sobald die Masse andickt, die Sahne in Gläser (Förmchen gehen natürlich auch!) füllen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3 – Erdbeeren pürieren

Die Erdbeeren mit dem Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Fein gehackte Minze unterrühren und die Fruchtsoße / Erdbeersoße auf die kalte Panna Cotta geben.


Wenn das kein einfaches Rezept ist, weiß ich auch nicht mehr. So einfach und schnell gemacht und so köstlich. Schau dir für die Mengenangaben gerne das Rezept zum Ausdrucken am Ende des Textes an.

Jetzt folgen noch ein paar schnelle Worte zu den Zutaten.

Sahne

Für dieses Rezept eignet sich ganz normale Sahne aus Kuhmilch. Ich benutze mittlerweile laktosefreie Sahne, weil ich das besser vertrage.

Vanille

Vanille bekommt man mittlerweile in jedem Supermarkt. Es lohnt sich, bei diesem Rezept die ausgekratzte Vanilleschote in der Sahne mitzukochen, da ihr feines Aroma in die Sahne übergeht und der Panna Cotta ihren typischen, vanilligen Geschmack verleiht.

Panna Cotta mit Früchten

Die sahnige Panna Cotta ist süß und ergänzt sich wunderbar mit Obst, Früchten und Beeren. Ich mag Erdbeeren am liebsten, direkt danach kommen Himbeeren. In die pürierte Fruchtsoße gebe ich ein wenig Limettensaft oder Zitronensaft. Die süße Panna Cotta kann etwas Säure gut vertragen.

Leckere Sahne Creme mit Erdbeeren

Damit komme ich aber auch zum Schluss und würde mir wünschen, dass dich mein Rezept für dieses italienische Dessert neugierig gemacht hat. Wir stehen gerade am Anfang der Erdbeer-Saison und die Panna Cotta ist so schnell gemacht, die kann man sich doch gar nicht entgehen lassen, oder? 🙂

Meinen Erdbeerkuchen mit Vanillepudding und Omas Erdbeerquark übrigens auch nicht!

Wenn du mein Rezept nachgekocht hast, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Ein netter Kommentar verschönert mir den Tag auch immer. Vielen Dank dafür!

Cremige Panna Cotta mit Erdbeeren.

Panna Cotta mit Erdbeeren

Mein klassisches Rezept für eine cremige Panna Cotta mit Erdbeeren. Ein einfaches und schnell gemachtes Dessert, wunderbar sahnig im Geschmack. Serviert mit einem Fruchtspiegel aus Erdbeeren und Minze.

Jetzt bewerten!

4.8 von 18 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 400 ml Sahne
  • 30 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Blatt Gelatine
Fruchtspiegel
  • 250 g Erdbeeren
  • 20 g Puderzucker
  • 1 TL Limetten- oder Zitronensaft
  • 1-2 TL Minze, fein gehackt

Rezept Zubereitung
 

  • Die Sahne in einem Topf geben und mit Zucker verrühren. Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit der Vanillestange zur Sahne geben und aufkochen. Die Sahne 5 Minuten köcheln lassen, anschließend durch ein Sieb gießen.
  • Die Gelatine in lauwarmes Wasser geben und 2-3 Minuten einweichen lassen.
  • Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, gut ausdrücken und unter Rühren zur Sahne geben, bis sie sich vollständig auflöst.
  • Die Sahne kurz abkühlen lassen und ab und zu durchrühren, damit das Vanillemark nicht absinkt. Sobald die Masse andickt, in die Gläser füllen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Erdbeeren
  • Die Erdbeeren waschen, putzen und mit dem Puderzucker und dem Limettensaft in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren.
  • Die pürierten Erdbeeren durch ein feines Sieb streichen, damit keine Kerne in der Soße sind. Die gehackte Minze unterheben und die Soße kalt stellen.
  • Vor dem Servieren den Fruchtspiegel über die Panna Cotta geben.

Anmerkungen

Wer  mag, dekoriert die Panna Cotta noch mit gehackter, weißer Schokolade.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 415kcal | Kohlenhydrate: 20g | Eiweiß: 4g | Fett: 37g | Zucker: 18g