Rezept für ein grilled Cheese Sandwich mit Äpfeln und Bacon

Grilled Cheese Sandwich mit Apfel und Bacon

Achtung, Achtung! Das Lesen des nachfolgenden Beitrages erfolgt auf eigene Gefahr. Das in diesem Beitrag vorgestellte Grilled Cheese Sandwich mit saftigen Äpfeln, leckerem Apfelmus und kandiertem Bacon kann süchtig machen. Bitte das Rezept nur auf eigenen Gefahr nachkochen!

Grilled Cheese Sandwich mit Jazz Äpfeln und kandiertem Bacon

Ich will ja nicht zu viel versprechen, aber ich habe dieses Käsesandwich letztes Wochenende für Freunde zubereitet und konnte mich vor Lob kaum retten. Das ist so verdammt lecker geworden und diese Kombination aus süßen Äpfeln, salzig-süßem Bacon und kräftigem Käse rockt einfach total. Dazu das knusprig gegrillte Brot. Boah!

Das Grilled Cheese Sandwich ist besonders in Amerika ein totaler Klassiker und das auch zu Recht. Wer Käse liebt, der wird bei diesem Cheese Sandwich immer schwach. Man kann es mit vielen unterschiedlichen Zutaten zubereitet, aber die Kombination mit Apfel und Bacon ist besonders gut. Das wird dir gefallen!

Apfelsandwich mit Käse und Bacon

Hinweise und Tipps zu den Zutaten

Normalerweise schreibe ich hier immer etwas ausführlicher zu den Zutaten und warum ich bestimmte Zutaten verwende. Das würde heute aber zu umfangreich werden, weil es doch ein paar mehr Zutaten sind. Deshalb nur das Wichtigste:

  • Äpfel
    Ich habe es mit JAZZ Äpfeln zubereitet, die es im Supermarkt gibt. Dieser Apfelsorte schmeckt süß-säuerlich und genau diese Mischung brauche ich für mein Sandwich.
  • Käse
    Der Käse sollte gut schmelzen, also eine hohe Fettstufe haben. Er darf ruhig einen intensiven Geschmack haben, das passt gut zu den süß und salzigen Komponenten.
  • Brot
    Ich empfehle ein gutes Weißbrot vom Bäcker. Kein Toast oder ähnliches.
Leckeres Sandwich mit Jazz Äpfeln und Apfelmus

Was gibt es bei der Zubereitung des Grilled Cheese Sandwich zu beachten?

  • Das Sandwich wird mit Apfelmus bestrichen, den ich heute mal aus den Jazz Äpfeln selbst koche. Du kannst auch fertiges Apfelmus benutzen.
  • Der Bacon wird im Backofen kandiert. Dazu wird er mit Ahornsirup bepinselt.
  • Um das Sandwich außen schön kross und goldbraun zu bekommen, kannst du es vor dem Braten in der Pfanne dünn mit Butter bestreichen.
  • Probiere statt normaler Butter mal meine Pecannussbutter oder meine Zitronen-Thymian-Butter. Beide Rezepte habe ich dir weiter unten in der Rezeptkarte aufgeschrieben.
Grilled Cheese Sandwich

Wenn du Äpfel magst, Apfelmus liebst, Bacon und Käse, wenn du an einem Grilled Cheese Sandwich ohnehin nicht vorbeikommst, dann gibt es hier eigentlich nichts mehr zu überlegen. Dann ist das dein Sandwich!

Hoffentlich konnte ich dir mit meinen Fotos Appetit machen! Du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden, wenn du es mal probierst.

Super leckeres Grilled Cheese Sandwich mit Äpfeln, Bacon und Apfelmus

Wie immer, würde ich mich sehr freuen, wenn du mein Rezept bewerten würdest. Klicke dazu auf die Sternchen in der nachfolgenden Rezeptkarte. Über einen netten Kommentar freue ich mich auch immer. Das ist der schönste Lohn, für meine Arbeit.

Burger und Sandwiches sind meine heimliche Leidenschaft. Schau dir auch mal mein Philly Cheese Steak Sandwich an, das ist super lecker. Mein Beef Burger mit Camembert wird dir bestimmt auch gefallen und mein Caesar Sandwich ist immer eine Versuchung wert.

Rezept für ein grilled Cheese Sandwich mit Äpfeln und Bacon

Grilled Cheese Sandwich mit Apfel und Bacon

Eines der leckersten Sandwiches, die ich bisher zubereitet habe. Dieses Grilled Cheese Sandwich macht absolut süchtig, mit seiner Kombination aus süß, salzig und herzhaft.

Jetzt bewerten!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Koch- / Backzeit 35 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde
Gericht Snack
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Apfelmus:
  • 3 Jazz Äpfel
  • 50 ml frisch gepresster Apfelsaft
  • 1 gute Prise Kardamom
  • 1 TL Butter
  • Salz
kandierter Bacon:
  • 8 Scheiben Bacon
  • Ahornsirup
Grilled Cheese Sandwich:
  • 8 Scheiben rundes Weißbrot
  • 8 Scheiben kandierter Bacon
  • 240 g gut schmelzender Käse, grob gerieben
  • 2 Jazz Apfel, geachtelt und in dünne Scheiben geschnitten
  • Apfelmus
  • einige Thymianblätter
  • Butter zum Bestreichen des Sandwich
Pecannussbutter:
  • 150 g weiche Butter
  • 30 g Pecannüsse, grob gemörsert
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz
Zitronen-Thymian-Butter:
  • 150 g weiche Butter
  • Blätter von 2 Zweigen Thymian
  • Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
  • Prise Muskatnuss
  • Salz

Rezept Zubereitung
 

Apfelmus:
  • Die Äpfel entkernen, grob würfeln und bei Bedarf schälen. Zusammen mit einem Stich Butter und einer guten Prise Kardamom in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten anschwitzen.
  • Den Apfelsaft angießen und die Äpfel bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Deckel entfernen und die Äpfel weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Äpfel vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab zu einem Mus pürieren. Mit Salz abschmecken und das Apfelmus abkühlen lassen.
Kandierter Bacon:
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Baconscheiben auslegen und die Scheiben dünn mit Ahornsirup einpinseln. Den Bacon für ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis er schön glänzt und knusprig geworden ist.
Grilled Cheese Sandwich:
  • Jeweils eine Brotscheibe mit etwas Apfelmus bestreichen und den geriebenen Käse darauf verteilen. Den Käse mit 2 Scheiben kandiertem Bacon belegen und darüber einige dünn geschnittene Apfelscheiben verteilen. Die Apfelscheiben mit ein paar Thymianblätter bestreuen.
  • Die zweite Brotscheibe als Deckel auflegen und auf der Oberseite mit etwas Butter (Pecannussbutter oder Zitronen-Thymian-Butter) bestreichen. Das Sandwich auf dem Grill oder der Grillpfanne oder Pfanne grillen / braten, bis es eine schöne goldene Farbe angenommen hat.
  • Wer mag, tröpfelt vor dem Servieren noch etwas Ahornsirup über das Sandwich.
Pecannussbutter:
  • Die Butter mit einer Küchenmaschine aufschlagen und die gemörserten Pecannussstückchen zusammen mit dem Ahornsirup unterrühren. Mit Salz abschmecken.
Zitronen-Thymian-Butter:
  • Die Butter mit einer Küchenmaschine aufschlagen und die Thymianblättchen sowie den Zitronenabrieb unterrühren. Mit frisch geriebener Muskatnuss und Salz abschmecken.

Dieser Beitrag wurde von JAZZ Apple gesponsert und enthält Werbung für JAZZ Äpfel. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de