Tolle Pfännchen für dein Raclette

4 leckere Pfännchen für dein Raclette | herzhaft & süß

Woran denkst du, bei den folgenden Zeilen? Ein gemütlicher Abend, umgeben von Familie und Freunden, jeder mit einem eigenen kleinen Pfännchen, das mit köstlichem Käse und leckeren Zutaten gefüllt ist. Während des Essens ist jeder sein eigener Chefkoch und schwärmt von seinem köstlichen Pfännchen, das man unbedingt probieren sollte! Ganz genau – it’s Raclette Time!

Raclette ist für mich so etwas wie eine warme Umarmung an kalten Tagen. Es gibt kaum etwas Gemütlicheres, als sich um den Raclette-Grill zu versammeln und zuzusehen, wie der Käse in den kleinen Pfännchen zu einer köstlichen, goldbraunen Schicht schmilzt. Dazu die Geräusche der brutzelnden Zutaten auf dem Grill und deren Duft – ich liebe es!

Raclette ist aber auch ein Paradies für Genießer! Die Vielfalt an Zutaten, die man kombinieren kann, ist schier unendlich. Egal, ob man Fleisch, Fisch oder Gemüse liebt, Raclette bietet für jeden Geschmack etwas. Diese Vielfalt lädt auch zur Kreativität ein und es macht Riesenspaß, zusammen mit seinen Lieben neue Pfännchen zu probieren.

Raclette Pfännchen Mexiko

Meine Empfehlung: Schweizer Raclette Suisse

Beim Raclette treffen sich ja die unterschiedlichsten Geschmäcker und jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Favoriten, die immer dazu gehören. Manchen freuen sich darauf, verschiedene Sorten Fleisch auf dem heißen Stein zu grillen, andere lieben das gegrillte Gemüse oder den Fisch und die meisten sind verrückt nach dem Brot und die vielen Dipps und Soßen, die es als Beilage gibt. Ich hingegen liebe den Raclette-Käse!

Der Raclette-Käse ist einfach das Beste am Raclette und absolut unverzichtbar. Ich habe viele unterschiedliche Käsesorten probiert und der Beste ist für mich der Käse von Raclette Suisse. Die Schweiz ist das Mutterland des Raclettes und die Schweizer wissen einfach, wie der perfekte Käse für ein Raclette schmecken (und schmelzen!) sollte.

Raclette Suisse Raclette Käse

Wenn ich meine Pfännchen mit einem Käse gratinieren möchte, dann ist das Wichtigste, dass der Käse einen schönen Schmelz hat. Das ist doch genau das, was wir alle daran so lieben. Diese wunderbar geschmolzene und cremige Schicht Käse macht für mich den Genuss erst aus.

Daneben sollte der Käse ein würziges Aroma mitbringen und eine fein-cremige Konsistenz haben. Da er viele andere Zutaten geschmacklich begleitet, darf er gleichzeitig auch nicht zu dominant im Geschmack sein, um die restlichen Zutaten nicht zu überlagern.

Ich habe all das beim Raclettekäse von Raclette Suisse gefunden und deshalb kaufe ich keinen anderen mehr. Er schmeckt übrigens auch ganz prima als Schnittkäse auf einer Scheibe Brot.

Raclette Käse

Der Raclette Käse von Raclette Suisse wird übrigens ohne Zusatzstoffe hergestellt und du kannst bei diesem wunderbaren Naturprodukt die Rinde ohne Bedenken mitessen! Für alle mit Laktoseunverträglichkeit habe ich auch gute Nachrichten, denn der Raclettekäse enthält keine Laktose (unter 0,1 g auf 100 g).

Solltest du den Raclettekäse von Raclette Suisse noch nicht kennen, musst du ihn unbedingt mal bei deinem nächsten Raclette-Abend probieren. Vertraue auf meine Empfehlung, du wirst ihn lieben. 🙂

Raclette Pfännchen mit Feige, Käse und Walnuss

Mein erstes Pfännchen ist vegetarisch und kommt ganz ohne Fleisch aus. Wenn wir uns um den Raclette-Grill versammeln gehört es dazu, verschiedene Fleischsorten auf dem heißen Stein zu grillen. Da bietet ein vegetarisches Pfännchen mal eine willkommene Abwechslung. Ganz besonders, wenn das Pfännchen so lecker ist, und auch noch so hübsch aussieht, wie mein Pfännchen mit Feige, Käse und Walnuss.

Raclette Pfännchen mit Feige, Käse und Walnüssen

Die Basis und „Soße“ für dieses Pfännchen besteht aus einer Creme aus Schmand, Honig und gehacktem Rosmarin. Die Kombination aus Rosmarin und Feige, aus Walnüssen und Honig macht einfach Spaß. Auch in einem Raclette Pfännchen!

Auf die Creme kommen geviertelte Feigenstückchen von reifen Feigen. Perfekt wird dieser Genuss dann durch ein Scheibchen vom cremigen Raclettekäse von Raclette Suisse. Die Süße der Feigen und der herzhafte Käse schmecken so wunderbar gut zusammen.

Bei diesem Pfännchen passt wirklich alles. Die Kombination aus süß und herzhaft ist einfach unwiderstehlich. Dazu kommt das Spiel der Texturen. Weich (Feigen), cremig (Käse) und knusprig (Walnüsse). Du wirst es bestimmt lieben.

Raclette Pfännchen Mexiko mit Rindersteak, Mais, Kidneybohnen, und Käse

Mit meinem nächsten Pfännchen schicke ich dich auf eine kleine, kulinarische Reise nach Mexiko. Hier wird kurz gebratenes Rindfleisch mit einer fruchtige Salsa, scharfen Jalapeños, süßem Mais, Kidneybohnen und natürlich dem leckeren Raclettekäse kombiniert!

Raclette Pfännchen Mexiko mit Rindfleisch, Jalapeños und Käse.

Die Salsa-Soße für das Mexiko Pfännchen darf bei und ruhig aus dem Glas kommen. Man muss nicht immer sämtliche Soßen selbst zubereiten und der Bedarf an BBQ-Soßen, Ketchup und Co. ist bei einem Raclette ja schon ordentlich hoch.

Das Rindfleisch, du kannst z.B. Rinderhüfte oder Rumpsteak nehmen, würze ich mit einer Chili-Gewürzmischung und brate es auf dem Raclette-Grill kurz an. Dann wandert es zusammen mit Mais, Kidneybohnen und ein paar Scheibchen Jalapeños in das Pfännchen.

Auch hier kommt natürlich wieder der Raclettekäse von Raclette Suisse obendrauf, um den Genuss perfekt zu machen. Dieser cremige Käse sorgt wirklich immer wieder für einen einmaligen Geschmack und ich kann mir mein Raclette nicht mehr ohne ihn vorstellen. Der Käse ist echt das Beste am Raclette!

Raclette Pfännchen mit Schweinefilet, Apfel, Bacon und Käse

Das nächste Pfännchen ist fast schon ein Klassiker, den man einfach lieben muss. Die Kombination aus Schweinefleisch und Apfel ist wirklich genial. Dazu gesellt sich salziger Bacon und herzhafter Käse. Unglaublich lecker!

Pfännchen mit Schweinefilet, Bacon, Apfel und Käse.

Für dieses Pfännchen greife ich zum Schweinefilet und brate es ebenfalls ganz kurz auf dem heißen Raclette-Stein an. Der Bacon wird natürlich ebenfalls auf dem Stein schön knusprig gebraten, bevor beides in das Pfännchen wandert.

Jetzt fehlt noch ein leckeres Sößchen und das rühre ich aus Crème fraîche, Senf und Honig zusammen. Honig-Senf-Soßen passen immer toll zum Schweinefleisch. Dazu gesellen sich dann dünne Apfelscheiben und Kartoffelscheiben. Kein Raclette ohne Pellkartoffeln! Die kann man so vielseitig mit verschiedenen Pfännchen kombinieren.

Natürlich wird auch dieses herzhafte Pfännchen wieder mit dem Raclettekäse gratiniert, der unter dem Raclette-Grill so herrlich schmilzt. Ich liebe dieses Pfännchen! Das ist Hausmannskost für das Raclette und das schmeckt wirklich allen am Tisch super gut.

Süßes Raclette Pfännchen mit Pfannkuchen

Bei uns gehört es mittlerweile zur Tradition, einen leckeren Raclette-Abend mit einem süßen Nachtisch zu beenden. Eingeführt wurde diese schöne Tradition von unserem kleinen Sohn, der es liebt, süße Pfännchen unter den heißen Grill zu schieben.

Ganz begeistert ist der kleine Schatz von den hübschen Pfannkuchen-Pfännchen, die er sich nach Herzenslust belegen kann. Wie jedes andere Kind auch liebt er Pfannkuchen sehr und findet es ganz wunderbar, dass er sie nun auch beim Raclette bekommt und sogar selbst backen darf!

Für die Pfannkuchen bereite ich einen Pancake-Teig aus Mehl, Backpulver, Eiern und Milch zu, der direkt nach dem Verrühren der Zutaten in der Schüssel gebacken werden kann. Dazu schiebe ich das Pfännchen unter den Raclette-Grill und lasse es dort stehen, bis der Teig leicht Farbe bekommt.

Sobald der Pfannkuchenteig gerade so anfängt fest zu werden, kann er belegt werden. Mein Sohn schwört auf Schokolinsen oder kleine Marshmallows. Schoko-Milch-Riegel oder einfach ein paar Choco Chunks stehen bei ihm auch hoch im Kurs.

Ich belege meine Pfannkuchen gerne mit Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder Bananen. Mit Puderzucker betreut, schmecken sie göttlich.

Sehen die Pfannkuchen nicht wirklich lecker aus? Kein Wunder, dass mein Sohn am liebsten jedes Wochenende Raclette machen möchte. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass er mich mit seiner Begeisterung für die süßen Pfannkuchen angesteckt hat. Die sind echt toll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dir meine Ideen gefallen haben und du sie bei deinem nächsten Raclette-Event vielleicht mal ausprobierst. Solltest du auf den Geschmack gekommen sein, findest du bei mir auch noch mehr leckere Raclette-Ideen, die mir und meinen Gästen sehr gefallen haben.

Wenn du meine Rezepte ausprobiert hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie bewerten würdest. Klicke dazu einfach auf die Sternchen in der gleich folgenden Rezeptkarte. Ein netter Kommentar ist natürlich auch immer gerne gesehen. Danke dafür!

Tolle Pfännchen für dein Raclette

4 leckere Pfännchen für dein Raclette | herzhaft & süß

Probiere mein pikantes Mexiko Pfännchen mit Rindfleisch oder genieße die Kombination aus Schweinefleisch, Apfel und Speck. Ganz toll, schmeckt mein vegetarisches Pfännchen mit Feige, Walnüsse & Rosmarin. Zum Nachtisch gibt es Pfannkuchen vom Raclette-Grill.

Jetzt bewerten!

5 von 22 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Schweiz
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Hinweis: Genaue Mengenangaben machen für ein Raclette-Pfännchen nicht viel Sinn. Die meisten Zutaten beim Raclette, wie das Fleisch und das Gemüse, werden ja auch für weitere Leckereien vom Raclette-Grill verwendet. Meine Angaben sind daher bitte nur als grobe Angaben zu verstehen. Du kannst schon am besten einschätzen, welche Mengen du für deinen Raclette-Abend benötigst.
    Apfel-Bacon-Pfännchen
    • 4 Scheiben Raclette Käse von Raclette Suisse
    • 1 Apfel, in dünne Scheiben geschnitten
    • 4 Scheiben Bacon
    • 2-3 gekochte Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
    • Schweinefilet
    • 2 EL Crème fraîche
    • 1 TL körniger Senf
    • 1 TL mittelscharfe Senf
    • 1/2 TL Honig
    • Salz
    • Schwarzer Pfeffer
    Mexiko-Pfännchen
    • 4 Scheiben Raclette Käse von Raclette Suisse
    • Rindfleisch
    • 1 TL Chili-Gewürzmischung
    • 2 EL Mais aus der Dose
    • 2 EL Kidneybohnen aus der Dose, aus der Dose
    • 1 EL Jalapeños aus dem Glas
    • 2 EL Salsa-Soße aus der Flasche
    Feigen-Pfännchen
    • 4 Scheiben Raclette Käse von Raclette Suisse
    • 2 frische Feigen, geviertelt
    • 2 EL Schmand
    • 1/2 TL Honig
    • 1 TL Rosmarin, sehr fein gehackt
    • Salz
    • 1 EL gehackte Walnüsse
    Süße Pfannkuchen-Pfännchen
    • 110 g Weizenmehl, 405
    • 15 g Backpulver
    • 30 g Zucker
    • 2 Eier, Größe M
    • 180 ml Milch
    • 1 Prise Salz
    • weiche Butter zum Einfetten
    • Süßes zum Belegen, Obst, Schokolinsen, Schokolade

    Rezept Zubereitung
     

    Apfel-Speck Pfännchen
    • Aus Crème fraîche, Senf, Honig, Salz und Pfeffer eine Soße anrühren.
    • Das Schweinefilet auf dem Raclette-Grill braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
    • So viel Soße in das Pfännchen geben, dass der Boden dünn gefüllt ist. 1-2 Kartoffelscheiben, etwas zerbrochenen Bacon, 2-3 hauchdünne Apfelscheiben und das gebratene Schweinefilet in das Pfännchen füllen.
    • Mit Raclettekäse belegen und im Raclette-Grill überbacken, bis der Käse wunderbar geschmolzen ist.
    Mexiko Pfännchen
    • Das Rindfleisch auf dem Raclette-Grill braten, mit einer Gewürzmischung oder Salz und Pfeffer würzen.
    • So viel Salsa-Soße in das Pfännchen geben, dass der Boden dünn gefüllt ist. 2-3 Scheiben Rindfleisch in das Pfännchen legen sowie etwas Mais, Kidneybohnen und Jalapeños.
    • Mit Raclettekäse belegen und im Raclette-Grill überbacken, bis der Käse wunderbar geschmolzen ist.
    Feigen Pfännchen
    • Aus Schmand, Honig, Rosmarin und Salz eine Soße anrühren.
    • So viel Soße in das Pfännchen geben, dass der Boden dünn gefüllt ist. Die geviertelte Feige darauf geben und mit Raclettekäse belegen. Im Raclette-Grill überbacken, bis der Käse wunderbar geschmolzen ist und beim Servieren mit gehackten Walnüssen bestreuen.
    Nachtisch: Pfannkuchen Pfännchen
    • In einer Schüssel das Mehl, Backpulver und Salz mischen. In einer zweiten Schüssel Milch, Eier und Zucker mit dem Schneebesen verrühren. Die Mehlmischung zufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
    • Das Pfännchen dünn mit weicher Butter fetten und ca. 2 EL Teig hineingeben. Sobald der Teig gerade anfängt, fest zu werden, mit den süßen Zutaten belegen und fertig backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

    Dieser Beitrag wurde von Raclette Suisse® gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.