Raclette Ideen: 6 ausgefallene & leckere Pfännchen

Vor ein paar Tagen habe ich hier auf meinem Blog von meiner Liebe zum Raclette erzählt und möchte dir heute direkt einmal ein paar tolle Ideen zeigen. Ich habe gleich sechs Rezept Ideen für ausgefallene Pfännchen mitgebracht und freue mich jetzt sehr darauf, dir Lust auf dein nächstes Raclette zu machen. Es wird definitiv sehr lecker!

Schweizer Raclette mit Raclette Suisse®.

Für ein gutes Schweizer Raclette ist der Käse natürlich das Allerwichtigste und ich beriet mein Raclette heute mit dem Käse von Raclette Suisse® zu. Das ist der perfekte Käse mit einem wunderbaren Aroma und einem ganz tollen Schmelz. Damit kann man die Raclette-Zutaten wunderbar überbacken.

Was ist Raclette und wie ist das Schweizer Raclette entstanden?

Das Raclette hat eine sehr lange Tradition und wurde in der Schweiz erfunden. Dort wird es keinesfalls nur zu bestimmten Gelegenheiten zelebriert wird. Ganz im Gegenteil! Die Schweizer genießen es im Durchschnitt sogar jede Woche und im Sommer wird mit speziellen Grillpfännchen dieser Leidenschaft gefröhnt.

Raclette Ideen

Wie ist das Schweizer Raclette entstanden?

Die Sennen und Winzer in der Schweiz arbeiteten auch oft an kalten und feuchten Tagen draußen. Zur Mittagszeit wärmten sie sich gemeinsam am Feuer auf und um sich eine warme Mahlzeit zu gönnen, wurde ein großes Stück vom Käselaib direkt über dem offenen Feuer erwärmt. Der herrlich duftende und geschmolzene Käse wurde auf ein Brot geschabt.

In Deutschland verstehen wir unter Raclette die Zubereitung von Speisen auf einem speziellen Raclette Grill. Der Grill hat eine heiße Platte, auf der Fleisch, Fisch und Gemüse gegrillt wird. Kleine Pfännchen werden unter die Grillplatte geschoben und durch eine Heizspirale mit Oberhitze gegrillt bzw. überbacken.

Wir sind hier zwar noch nicht soweit dieses gesellige Miteinander einmal in der Woche zu genießen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht helfen meine Raclette Ideen dabei ja sogar ein bisschen mit. 😀 Grundsätzlich ist das Raclette bei uns ja auch wirklich sehr beliebt, insbesondere in der Weihnachtszeit und an Silvester.

Ausgefallene Raclette Ideen – für jede Gelegenheit

Auch in meiner Kindheit gab es an Silvester oft Raclette und heute führe ich diese Tradition zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn weiter. Der kleine Schatz ist richtig in das Raclette verliebt und würde es am liebsten jede Woche essen.

Wir probieren gerne neue ausgefallene Ideen aus, weil man beim Raclette auch so wunderbar kreativ werden kann.

Leckeres Raclette mit Sucuk, Kartoffelscheiben, Paprika und Raclette Suisse®.

Vielleicht planst du für die Feiertage ja auch eine gemütliche Runde am heißen Grill ein und deshalb starte ich jetzt direkt mit meinen Raclette Ideen. Sechs Pfännchen, alle sehr lecker und fünf davon mit Käse überbacken. Der geschmolzenen Käse macht das Pfännchen doch erst so richtig rund und perfekt. Ohne Käse wäre das Ganze wirklich nur halb so schön!

Pfännchen mit Sucuk, Kartoffeln & Paprika

Das erste Pfännchen ist eine Kooperation zwischen der Schweiz und der Türkei und es besteht aus scharfer türkischer Sucuk, Paprika, Kartoffelscheiben und dem Käse von Raclette Suisse®.

Ich mag es sehr gerne etwas pikant und da ist diese tolle, türkische Rindswurst genau die richtige Wahl. Es gibt sie in sehr scharf und in etwas milder, aber sie hat immer diese ganz eigene pikante Note.

Zudem gibt es eine Zutat in meiner Familie, die zu jedem Raclette unbedingt dazu gehört und das sind Kartoffelscheiben. Kein Raclette ohne Kartoffeln und die Kombination aus Kartoffeln und Wurst ist ja ein Klassiker.

Pfännchen mit Garnelen und Kräuterbutter

Meine nächste Raclette Idee ist ein Pfännchen das mein Sohn heiß und innig liebt. Knackige Garnelen mit Kräuterbutter! Da könnte er sich buchstäblich reinlegen, was total erstaunlich ist, weil er sonst eigentlich immer einen großen Bogen um Kräuterbutter macht.

Seine Liebe zu Garnelen ist vielleicht auch ein bisschen ungewöhnlich für ein Kind in seinem Alter. Er hat sie das erste Mal mit ca. 2 Jahren probiert und ist ihnen quasi verfallen. Er mag keine Pommes, keinen Ketchup und keine Mayo, wie andere kleine Kinder, aber dafür liebt er Garnelen und Calamaris. Er wird bestimmt mal ein kleiner Gourmet.

Pfännchen mit Gyros, Krautsalat und Tsatsiki

Ich hatte immer schon eine Schwäche für Gyros und deshalb ist mein nächstes Pfännchen ein sehr leckeres Gyrospfännchen. Knuspriges Gyros, auf der Grillplatte gegrillt und im Pfännchen mit Raclette Suisse® überbacken. So liebe ich Raclette Pfännchen!

Knuspriges Gyros mit Zwiebeln und Raclette Suisse®.

Das Gyros bereite ich aus Schweinenacken zu, das geschnetzelt und dann mit einem Gyros Gewürz gewürzt wird. Da greife ich zu einer fertigen Gewürzmischung, davon gibt es mehr als genug Auswahl im Supermarkt. Das Fleisch muss auch nicht sehr lange mariniert werden. Eine halbe Stunde reicht schon aus, um die Gewürze später auch zu schmecken.

Das Gyros wird zunächst auf dem heißen Stein oder der Grillplatte von beiden Seiten angebraten und kommt dann zusammen mit rohen Zwiebeln und dem Käse in das Pfännchen und wird dort überbacken. Serviert wird es dann mit Tsatsiki und Krautsalat. Ich liebe es wirklich sehr.

Pfännchen mit Spätzle und geschmorten Zwiebeln

Meine Frau liebt Käse noch viel mehr als ich und ihr Käse kann gar nicht aromatisch und intensiv genug sein. Der Käse von Raclette Suisse® ist also der perfekte Käse für sie und sie kombiniert ihn auf die schwäbische Art, mit Spätzle und geschmolzenen Zwiebeln.

Diese Raclette Idee klingt nicht nur lecker, sie ist es auch und zwar verdammt lecker! Die Zwiebeln werden vorab in der Pfanne geschmort, bis sie goldgelb und saftig sind. So stehen sie bereits auf dem Tisch und jeder kann sich davon nehmen und natürlich auch andere Pfännchen damit belegen.

Du kannst die Spätzle selbst zubereite, aber wir nehmen gekaufte Spätzle. Die werden vor dem Raclette vorgekocht und landen dann zusammen mit den Zwiebeln in den Pfännchen. Darüber legst du eine schöne Scheibe Käse und lässt das Pfännchen goldgelb überbacken. Viel besser kann ein Raclette Pfännchen gar nicht schmecken!

Pfännchen mit Gemüse und Chimichurri Sauce

Auf zu meiner vorletzten Idee und die ist perfekt für alle Gemüsefans. Gemüse gehört heutzutage einfach dazu und wir grillen zum Beispiel auch gerne Mais auf dem heißen Stein, den wir mit Kräuterbutter einpinseln. Champignons vom Raclette Grill sind auch immer ganz toll. Erst angegrillt und dann im Pfännchen mit Kartoffeln und Schmorzwiebeln vermischt und mit Käse überbacken.

Gemüsepfännchen mit Chimichurri und Raclette Suisse® für das Raclette.

Für mein Gemüsepfännchen kombiniere ich heute aber mal Zucchini mit Tomate und beträufle beides mit einer ganz tollen Chimichurri Sauce. Das ist eine schnell zusammengemixte Sauce aus Olivenöl, Rotweinessig, Petersilie, Minze, Chili und Knoblauch. Die Sauce gibt dem Gemüse richtig Geschmack und ein Scheibchen Raclettekäse rundet das Pfännchen ab. Sehr lecker!

Pfännchen mit Apfel, Creme Fraiche und grünem Pfeffer

Nun bin ich fast am Ende meiner Raclette Ideen angelangt, aber möchte dir unbedingt noch ein absolutes Lieblingspfännchen ans Herz legen In diesem Pfännchen werden Apfelscheiben mit Creme Fraiche, grünen Pfefferkörnern und Käse kombiniert.

Was auf den ersten Moment vielleicht total ungewöhnlich klingt, funktioniert zusammen sensationell gut. Wenn man dieses Pfännchen einmal probiert hat, dann steht es von da an bestimmt bei jedem weiteren Raclette fest auf dem Programm. Wirklich, das schmeckt einfach nur grandios lecker! Bitte probiere es aus!

Süße Ideen für dein Raclette Pfännchen

Solltest du Lust auf ein süßes Pfännchen haben, schaue dir unbedingt meinen Beitrag zum Schweizer Raclette an. Da findest du das Rezept für einen Apfelcrumble im Raclette Pfännchen, serviert mit Vanilleeis.

Durch unseren Sohn haben wir das „süße“ Raclette für uns entdeckt und es macht richtig Spaß, am Ende eines gemütlichen Abends noch einen Nachtisch auf dem Raclette zuzubereiten. Das rundet dieses schöne, gesellige Erlebnis erst so richtig ab.

Apfelcrumble vom Raclette.

Das sieht doch richtig gut aus, oder? Schöne Raclette Ideen gehen also auch in Süß! Und wenn ich schon mal dabei bin, dann muss ich dir auch noch eine weitere süße Idee zeigen. Mein Sohns schwört auf diese „geniale“ Kombination, was mich nicht wundert.

Sein süßes Pfännchen wird mit Bananescheiben, Schokolade und kleinen Marshmallows belegt. Das Pfännchen wandert dann unter den Grill, bis die Marshmallows und die Schokolade leicht angeschmolzen ist. Ich sage es wie es ist, ich stehe auch drauf. 😀

Süße Raclette Ideen

Damit bin ich dann auch schon am Ende für heute und ich hoffe, das dir meine Raclette Ideen gefallen haben. War eine Idee dabei, die dir besonders gut gefallen hat und die du unbedingt ausprobieren möchtest?

Ich freue mich übrigens auch über deine Anregungen und Ideen! Lasse mir gerne einen Kommentar da und verrate mir doch deine Lieblingspfännchen und was bei dir auf keinen Fall fehlen darf. Vielleicht tauschen wir dann mal die Rollen und ich mache eines deiner Rezepte nach. Das wäre doch schön. 🙂

Raclette Ideen – 6 ausgefallene & leckere Pfännchen

Hier zeige ich dir sechs leckere Raclette Ideen für dein nächstes Raclette. Tolle Pfännchen mit Sucuk & Kartoffeln, Apfel, Creme Fraiche und grünem Pfeffer, ein geniales Spätzlepfännchen oder das knusprige Gyros Pfännchen.

Jetzt bewerten!

4.8 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 30 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Schweiz
Anzahl

Personen
4 Pfännchen

Rezept Zutaten
 

Sucuk Pfännchen
  • Sucuk, in Scheiben geschnitten
  • gekochte Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
  • 1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
  • Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • Käse von Raclette Suisse®
Gyros Pfännchen
  • Schweinenacken
  • Gyrosgewürz
  • Zwiebel, in Ringe geschnitten
  • Käse von Raclette Suisse®
  • Krautsalat
  • Tsasiki
Spätzle Pfännchen
  • gekochte Spätzle Nudeln
  • Creme Fraiche
  • geschmorte Zwiebeln
  • Käse von Raclette Suisse®
Gemüse mediterran Pfännchen
  • Tomaten, in Scheiben geschnitten
  • Zucchini , dünn gehobelt oder geschnitten
  • Chimichurri, siehe Rezeptlink unten
  • Käse von Raclette Suisse®
Pfännchen Apfel-Pfeffer
  • Apfel, süß-säuerlich
  • grüner Pfeffer, aus dem Glas
  • Creme Fraiche
  • Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
  • Käse von Raclette Suisse®
Garnelen-Knoblauchbutter Pfännchen
  • rohe Garnelen, geschält
  • Knoblauchbutter

Rezept Zubereitung
 

Sucuk Pfännchen
  • Sucuk und Kartoffeln abwechselnd dachziegelartig in das Pfännchen geben und die Paprika in die Lücken legen. Raclette Suisse® Käse darauf legen und überbacken. Anschließend mit ein paar Frühlingszwiebeln bestreuen.
Gyros Pfännchen
  • Das Schweinefleisch in Streifen schneiden und mit dem Gyrosgewürz ca. eine halbe Stunde marinieren.
  • Das Fleisch oben auf dem Raclettegrill braten und danach in das Pfännchen legen. Mit den Zwiebelringen belegen. Mit Raclette Suisse® Käse überbacken und den Inhalt auf den Teller schieben. Zusammen mit Krautsalat und Tsasiki genießen.
Spätzle Pfännchen
  • Vorab die Zwiebeln in Ringe schneiden und in ausreichend Öl in einer Pfanne weich und goldbraun schmoren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Das Creme Fraiche mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Ca. 1 TL Creme Fraiche im Pfännchen verstreichen und die fertig gekochten Spätzle darin verteilen. Etwas von den geschmorten Zwiebeln darauf geben und mit Raclette Suisse® Käse überbacken.
Gemüse mediterran Pfännchen
  • Tomate und Zucchini dachziegelartig in das Pfännchen legen und mit etwas Chimichurri beträufeln. Mit Raclette Suisse® Käse überbacken.
Apfel-Pfeffer Pfännchen
  • Creme Fraiche mit Salz und Pfeffer würzen. Den Apfel entkernen, vierteln und in feine Scheiben schneiden.
  • Ca. 1 TL Creme Fraiche in das Pfännchen geben. 5-6 Apfelscheiben dazu geben und ca. 1/2 TL grünen Pfeffer darüber verteilen sowie ein paar Ringe der Frühlingszwiebel. Mit Raclette Suisse® Käse überbacken.
Garnelen und Knoblauchbutter Pfännchen
  • Die Garnelen auf dem Stein kurz angrillen, salzen und zusammen mit der Knoblauchbutter in das Pfännchen legen und die Butter schmelzen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Raclette Suisse gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages sowie auf die Entwicklung des Rezeptes wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.

FAQ Raclette

Für ein gelungenes Raclette rechnet man mit ca. 150 g - 200 g Raclette Käse pro Person.

Die Menge an Fleisch ist natürlich abhängig von den weiteren Zutaten, die beim Raclette serviert werden. Ein guter Ausgangswert sollten 150 g - 200 g Fleisch pro Person sein.

Für das Raclette sollte man Rindfleisch verwenden, das sich zum Kurzbraten eignet. Empfehlenswert sind das Rinderfilet oder das Rindersteak. Beim Rindersteak kann man zu Rindfleisch aus der Hüfte greifen und auch beliebte Cuts wie das Rumpsteak verwenden.