Ich habe heute ein asiatisch inspiriertes Gericht für dich, bei dem ich ein bisschen trickse. Mein Teriyaki-Hähnchen ist im Grunde genommen kein echtes Teriyaki-Hähnchen, weil es keine Teriyaki-Sauce enthält. Diese besteht eigentlich aus u.a Sojasauce, Mirin und Stärke und lässt sich auch ganz einfach Zuhause selber herstellen (Rezept Teriyaki-Sauce nach Steffen Henssler).

Mein Teriyaki-Hähnchen bekommt eine Glasur, die an eine Teriyaki-Sauce erinnert. Die süß und salzig schmeckt und für eine ganz schnelle Kochnummer auch ganz lecker ist. Manchmal führen ja auch Abkürzungen zum Ziel und wenn es schnell gehen soll, sind die auch erlaubt.
Dieses Gericht ist wieder sehr unkompliziert in der Zubereitung und auch schnell gekocht bzw. gewokt. Ich bereite es auch am liebsten im Wok zu, es funktioniert aber auch in der Pfanne, wie jedes andere Wok-Gericht auch. Wenn man sich ein wenig ranhält, dann hat man das Teriyaki-Hähnchen mit knackigem Brokkoli in guten 30 Minuten auf dem Teller.

Ich habe dieses leckere Gericht schon häufiger zubereitet und wenn ich es mal nicht so eilig habe, dann nehme ich mir 1-2 Stunden Zeit und marinierte das Hähnchen in einer Mischung aus Sojasauce, Sesamöl, Zucker, Chili, Ingwer und Knoblauch. Das sorgt natürlich noch einmal für eine Extraportion Geschmack und wenn du ein wenig Zeit übrig hast, dann solltest du dem Hähnchen auch ein Bad in der Marinade gönnen. Das ist aber keine Voraussetzung und das Teriyaki-Hähnchen schmeckt auch lecker, wenn es ohne Marinierzeit zubereitet wird.

In diesem Fall wird das Hähnchen zunächst im Wok unter ständigem Rühren gebraten, bis es fast gar ist und dann mit einer Mischung aus Sojasauce, Ketchup und Honig glasiert. Das passiert natürlich im letzten Moment, damit der Honig nicht verbrennt. Sobald das Fleisch schön glasiert wurde, halte ich es im vorgeheizten Ofen kurz warm, bis der Brokkoli zubereitet ist. Das dauert nicht länger als 10 Minuten.
Brokkoli ist eine super Beilage zu meinem Teriyaki-Hähnchen und ich bereite ihn schon deshalb gerne zu, weil ich damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Die Zutaten für den Brokkoli sind nämlich fast exakt die gleichen Zutaten, die ich auch für die Marinade des Hähnchens benötige.

Der Brokkoli wird in Röschen geteilt und in kochendem Salzwasser 1 Minute vorgegart. Dann wird er scharf im Wok angebraten, erst allein, dann zusammen mit Knoblauch, Ingwer und Chili. Sobald er fertig gegart ist, wird er mit Honig glasiert und mit Sojasauce abgeschmeckt. Unkompliziert, schnell und lecker.
Serviert wird das Teriyaki-Hähnchen mit Brokkoli ganz klassisch und lecker auf reichlich dampfenden Reis. Oben auf das Fleisch gebe ich noch ein paar Sesamkörner, weil das so hübsch aussieht.

Falls du eine Schwäche für asiatisches Essen haben solltest, dann konnte ich dir vielleicht ein wenig Appetit auf mein Teriyaki-Chicken machen und würde mich freuen, wenn du es einmal nachkochst. Gutes Gelingen dabei! Passe auf dich auf und bleibe gesund. 🙂
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön 🙂

Teriyaki-Hähnchen mit knackigem Asia-Brokkoli
Jetzt bewerten!
Verwendetes Zubehör
Rezept Zutaten
Teriyaki-Hähnchen
- 800 g Hähnchebrustfilet , mundgerecht gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
- 1 Stück Ingwer (walnussgroß), fein gewürfelt
- 1 rote Chili, fein gewürfelt
- 2 EL Sojasauce, hell
- 1 TL Sesamöl
- 1 EL Ketchup
- 2 EL Honig
- feiner weißer Zucker
- 1 TL Sojasauce, dunkel
Asia-Brokkoli
- 2 Brokkoli, je ca. 500 g
- 2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
- 1 Stück Ingwer (walnussgroß), in feine Streifen geschnitten
- 1 rote Peperoni oder Chili, in feine Ringe geschnitten
- 1 EL Erdnussöl
- 1 TL Sesamöl
- 1-2 EL Honig
- 1-2 EL Sojasauce, hell
Rezept Zubereitung
Teriyaki-Hähnchen (mit Marinade)
- Das gewürfelte Hähnchenfleisch in eine Schüssel geben und Knoblauch, Ingwer, Chili, Sojasauce, Sesamöl und eine gute Prise Zucker zufügen und alle Zutaten gut miteinander vermischen. Das Hähnchen mindestens 30 Minuten bis zu 2 Stunden marinieren.
- Den Honig in eine Schüssel geben und mit dem Ketchup sowie 1 TL Sojasauce verrühren.
- Das marinierte Hähnchenfleisch (portionsweise) in den heißen Wok geben und in etwas Erdnussöl braten, bis es fast gar ist. Dabei immer rühren und schwenken, damit es nicht anbrennt. Die Honig-Ketchup Mischung zufügen und das Fleisch unter Schwenken glasieren lassen. Zusammen mit dem Brokkoli und Reis servieren.
Teriyaki-Hähnchen (ohne Marinade)
- Den Honig in eine Schüssel geben und mit dem Ketchup sowie 1 TL Sojasauce verrühren.
- Das gewürfelte Hähnchenfleisch im Wok in etwas Erdnussöl rundum anbraten, bis es fast gar ist. Dabei immer rühren und schwenken, damit es nicht anbrennt.
- Knoblauch, Ingwer, Chili zufügen und 1 Minuten mit anbraten, dann mit Sojasauce und Sesamöl ablöschen. 1 Minuten weiterbraten und die Honig-Ketchup Mischung zufügen und das Fleisch unter Schwenken glasieren lassen. Zusammen mit dem Brokkoli und Reis servieren.
Asia-Brokkoli
- Den Brokkoli in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser 1 Minuten garen, dann abgießen und abtropfen lassen.
- Den abgetropften Brokkoli im heißen Wok in Erdnussöl scharf anbraten, bis er dunkle Stellen bekommt. Chili, Knoblauch, Ingwer sowie das Sesamöl zufügen und 1 Minute anbraten.
- Den Honig zufügen und den Brokkoli unter Schwenken rundum glasieren lassen. Sojasauce nach Geschmack zugeben, durchschwenken und den Brokkoli zusammen mit dem Hähnchen und Reis servieren.
Endlich nachgekocht.
Und für „sehr gut* befunden ❤️
Das gibt’s sicherlich bald wieder.
Herzlichen Dank für das tolle Rezept 🙏
Danke schön Elke. Das freut mich sehr! Ich muss das unbedingt auch bald mal wieder kochen. 🙂
Sehr sehr lecker!
Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat Aneta. Herzlichen Dank für die tolle Bewertung! 🙂
Einfach genial!
Ich hatte noch Cashewkerne und Zitronengras übrig – super lecker!
Freut mich sehr Yvonne, dass es dir geschmeckt hat. 🙂
Klingt sehr lecker, bin gespannt wie es bei den Gästen ankommt!
Grüße Otto
Mach weiter so und bleib gesund!
Ich drücke die Daumen, dass sie es mögen werden. 🙂 Und tausend Dank für den Kommentar und die Bewertung Otto!
Vielen Dank für das Rezept. Habe es soeben nachgekocht und es hat extrem lecker geschmeckt.
Eine Frage habe ich: Wie schaffe ich es, dass das Hühnchen mit mehr Sauce daherkommt? Einfach mehr Honig, Sojasauce usw.?
Hallo Jakob, du kannst die Saucenmenge verdoppelt. Viele Grüße
Anne
Das Gericht hat meinem schärfsten Kritiker, meinem Mann, sehr gut geschmeckt! (Von mir ganz zu schweigen). Es ist im Aufwand überschaubar und schmeckt wie im Restaurant. Danke, Malte, lecker!
Das freut mich aber sehr Yvette. Dankeschön. 🙂
Gestern war ich bei meiner Patentochter und die hatte Bock auf was Asiatisches. Da habe ich sie auf deine Seite geschickt, um sich was auszusuchen. Ihre Wahl fiel auf dieses Gericht. Sie mag dieses leicht angebratene Brokkoli.
Also haben wir es flugs nachgekocht. Ich habe immer etwas Probleme, Kurzgebratenes gleichzeitig saftig aber auch durch zu bekommen. Vielleicht lag es an der Marinade, aber das klappte gestern vollkommen perfekt!
Daher war das natürlich auch sehr lecker.
Persönlich würde ich immer Zwiebeln mitbraten oder auch noch mehr Gemüse, aber der Patentochtervater hasst gebratene Zwiebeln…:-)
Deine Patertochter hat eine guten Geschmack.:) Zwiebeln würde immer dazu passen und mehr Gemüse natürlich auch. Wenn mein Sohn nur nicht so wählerisch wäre. 😀
Oh, das sieht bei dir aber lecker angerichtet aus!
Und die grundlegenden Zutaten sind ja auch noch gut erhältlich, im Zweifel muss man halt (leider) Abstriche in der Frische machen. Ich kann aus Erfahrung berichten, mit Beutelreis und gefrorenem Gemüse funktioniert das Rezept auch gut. Ist mal eine ganz nette Abwechslung zu den üblichen Quarantäne-Nahrungen aus der Dose.
Hallo Bernd,
Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt und gegen TK-Gemüse und Beutelreis ist nix zu sagen. Ich benutze beides auch häufig und das klappt einwandfrei. 🙂