Bis Ostern dauert es nicht mehr lange und man sieht bereits an jeder Ecke Hasen aufblitzen. Vielleicht weißt du noch nicht, welches Dessert du an den Feiertagen auf den Tisch stellen möchtest? Ich hätte da einen Vorschlag! Wie wäre es mit einem schnellen Mango-Dessert mit Quark und Baiser? Klingt gut? Dann schaue dir gerne mein Rezept an.
Wenn ich schnell sage, dann meine ich auch schnell! Das Mango-Dessert ist in guten zehn Minuten zusammengerührt. Nochmal 5 bis 10 Minuten um es in Gläser zu schichten – je nachdem wie ordentlich man es haben möchte und fertig. Schon steht ein hübsches Glas auf dem Tisch, dass sicher auch deine Gäste glücklich machen wird.
Cremig, fruchtig und lecker, so würde ich das Dessert im Glas beschreiben. Es schmeckt wunderbar leicht und frisch und ist ein perfekter Abschluss nach dem üppigen Osteressen. Ich mag Desserts, die nicht so schwer sind und einem das Gefühl gebe, man hätte gerade Wölkchen statt Kalorien verdrückt.
Hinweise und Tipps zu den Zutaten
Das Rezept für mein Mango-Dessert im Glas ist spontan entstanden, um Reste vom Joghurt und die Mango zu verbrauchen, die schon überfällig war. Dabei kam das etwas richtig Leckeres heraus. Manchmal hat Frau Glück. Wenn du es probieren möchtest, brauchst du:
- Mango
Wenn sie reif ist, ist eine Mango nahe an der perfekten Frucht. Malte liebt sie. - Quark und Joghurt
Wenn es ein paar Kalorien mehr sein dürfen, gönne dir Quark mit hoher Fettstufe oder Joghurt mit 10% Fett. Geschlagene Sahne macht es noch luftiger. - Puderzucker
Der Puderzucker hat eine feinere Süße als „feiner“ Zucker. - Baiser
Den kannst du auch selbst herstellen. Es gibt kleine Baisers auch zu kaufen und ich nehme die gekauften für mein Oster-Dessert.
Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Da kannst du dir das Rezept auch Ausdrucken lassen.
Was gibt es beim Mango-Dessert zu beachten?
Ehrlich gesagt ist das so ein einfacher und schnell gemachter Nachtisch, dass ihn wirklich jedes Kind zubereiten kann. Zutaten miteinander verrühren und in ein Glas schichten, bekommen ja sogar Männer hin.
- Das wichtigste ist die Mango. Du solltest schauen, dass du eine reife Mango erwischt, die einen intensiven Geschmack hat. Dann wird dieses schnelle Dessert im Glas richtig gut.
- Wenn die Mango nicht süß genug schmeckt, weil sie nicht reif war, kannst du in das pürierte Fruchtfleisch noch Zucker oder Puderzucker geben. Aber vorher das Püree probieren und die Creme auch. Auf Süße reagiert jeder anders.
Sieht das Mango-Dessert nicht toll aus?
Ich liebe die Optik der Gläser und den frischen Geschmack und dass es einfach gemacht werden kann. Für mich ist das ein ziemlich perfektes Oster-Dessert.
Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du es bewerten würdest. Klicke dazu einfach auf die Sternchen in der gleich folgenden Rezeptkarte. Ein netter Kommentar ist natürlich auch immer gerne gesehen. Danke dafür!
An Ostern ist ein saftiger Eierlikörkuchen Pflicht! Genauso wie Omas Hefezopf, den ich jedes Jahr traditionell backe. Meine süßen Spitzbuben Plätzchen machen sich auch prima auf der Kaffeetafel und meine leckeren Schokowaffeln mit Spiegelei versüßen jedes Osterfrühstück.
Mango-Dessert mit Quark & Baiser | Nachtisch für Ostern
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
- 2 reife Mango, sollte 400-450 g Fruchfleisch ergeben
- 250 g Quark
- 300 g Joghurt
- 25 g Puderzucker
- 8 kleine Baiser, pro Person 2 Stück
Rezept Zubereitung
- Das Fruchtfleisch von der Mango schneiden und schälen. Mit einem Stabmixer pürieren.
- Quark, Joghurt und Puderzucker verrühren.
- Abwechselnd Mango und Quarkmasse in ein Glas schichten und kalt stellen.
- Kurz vor dem Servieren die Baiser zerbröseln und oben drauf geben. So bleiben sie schön knusprig und lösen sich nicht auf.
Sieht wirklich schön aus!
Werde ich am Wochenende machen.
LG
Vielen Dank Choklad!