Rezept für Spitzbuben Plätzchen an Ostern

Spitzbuben Plätzchen – gefüllte Ostereier mit Marmelade

Zückt das Nudelholz, holt die Schüsseln aus dem Schrank, heute wird für Ostern gebacken! Ich habe total leckere Spitzbuben Plätzchen mitgebracht, die für Ostern einfach perfekt sind. Meine Spitzbuben Ostereier sind die Frühlingsversion des weihnachtlichen Klassikers, der allseits beliebten Plätzchen mit Marmeladenfüllung.

Leckere Spitzbuben Plätzchen als Ostereier, gefüllt mit Marmelade.

Wer kennt sie nicht, die leckeren Spitzbuben Plätzchen mit Marmelade? Ich bin ja eh dafür, dass es viele Weihnachtsklassiker das ganze Jahr über zu kaufen gibt, denn ich liebe vieles davon so sehr und möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Auf die Marmeladenplätzchen muss ich jetzt jedenfalls nicht mehr warten, sondern backe sie mir in Form von Ostereiern einfach selbst, juhu!

Der Teig für meine Osterplätzchen ist ein klassischer Mürbeteig aus Butter, Zucker, Mehl, Ei und Salz. Man kann ihn mit der Maschine kneten oder mit der Hand. Ich habe es diesmal mit der Hand gemacht, denn manchmal habe ich Lust darauf, mit meinen bloßen Händen einen schönen Teig zu kneten.

Leckere Spitzbuben Plätzchen als Ostereier.

Spitzbuben Ausstecher – welcher darf es sein?

Ich verwende für Ostern natürlich Ausstecher, die wie Eier aussehen. Aber man kann auch runde Ausstecher nehmen, mit Herzen oder Sternen in der Mitte. Oder Ausstecher, die wie Blumen aussehen.

Ich mache hübsche Ostereier, damit der Osterhase sich freuen darf. Neben den Ausstechern brauchte ich noch einen kleinen Loch-Ausstecher und dann konnte das fröhliche Ausstechen auch schon beginnen.

Spitzbuben Ostereier: so gelingt die Zubereitung

Wenn du meine mürben Spitzbuben Ostereier nachbacken möchtest, geht das eigentlich ganz einfach. Es sind ein paar Backschritte zu beachten, aber die sind alle sehr simpel.

Schritt 1 – Teig zubereiten

Aus Mehl, Butter, Zucker, dem Ei und einer Prise Salz einen Teig kneten. Zu einer Kugel formen, flach drücken und in Frischhaltefolie einschlagen. Für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen.

Schritt 2 – Teig ausstechen und backen

Eier ausstechen und auf das Backblech legen. In die Hälfte der Eier ein kleines Loch stechen. Plätzchen 8 bis 10 Minuten backen, sie sollten nicht zu dunkel werden. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schritt 3 – Ostereier verzieren

Die Plätzchen mit Loch, mit der Oberseite, in Zuckerguss tauchen. Kurz abtropfen lassen und auf einem Gitter trocknen lassen.

Die Konfitüre in einen kleinen Topf geben und kurz erhitzen, so wird sie streichfähiger. Auf die Plätzchen ohne Loch geben und gleichmäßig verteilen. Ein Plätzchen mit Zuckerguss darauf setzen und trocknen lassen.

Spitzbuben Kekse für Ostern.
Leckere Ostereier Plätzchen mit Marmelade gefüllt.
Knusprige Plätzchen für Ostern - gefüllt mit Marmelade.

Das sind wirklich richtig hübsche Ostereier Plätzchen, die sich wunderbar auf dem Ostertisch machen. Und ich sage dir, du wirst sie verstecken müssen! Sonst sind alle Spitzbuben Plätzchen schon aufgegessen, bevor der Osterhase auch nur vorsichtig um die Ecke guckt.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der jetzt folgenden Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Rezept für Spitzbuben Plätzchen an Ostern

Spitzbuben Plätzchen Ostereier – mit Marmelade

Mit den Spitzbuben Plätzchen holst du dir den Weihnachtsklassiker mit Marmelade auf den Ostertisch und in den Frühling. Feine Mürbeteigplätzchen in Form von Ostereiern, werden mit Marmelade zusammen gesetzt und mit einem Zuckerguss überzogen.

Jetzt bewerten!

5 von 11 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 10 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gericht Süßes
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
30 Stück

Rezept Zutaten
 

Plätzchenteig
  • 250 g Mehl, 405er
  • 125 g Butter, Zimmertemperatur
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei, Größe M
  • Salz
Füllung und Guss
  • 100 g Marmelade/Konfitüre, ohne Stückchen
  • 100 g Puderzucker
  • Wasser

Rezept Zubereitung
 

Plätzchenteig
  • Aus Mehl, Butter, Zucker, dem Ei und einer Prise Salz einen Teig kneten. Zu einer Kugel formen, flach drücken und in Frischhaltefolie einschlagen. Für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen.
  • Backofen vorheizen auf 200 Grad Ober/-Unterhitze. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Arbeitsfläche mehlen und den Teig 3 mm dick ausrollen. Eier ausstechen und auf das Backblech legen. In die Hälfte der Eier ein kleines Loch stechen. Plätzchen 8 bis 10 Minuten backen, sie sollten nicht zu dunkel werden. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    Am besten ganze Eier und gelochte Eier getrennt backen, die gelochten Eier werden schneller dunkel als die ganzen Eier.
Zuckerguss
  • Puderzucker und Wasser in einer Schüssel glatt rühren, so dass keine Klümpchen mehr da sind.
  • Die Plätzchen mit Loch mit der Oberseite in den Guss tauchen. Kurz abtropfen lassen und auf einem Gitter trocknen lassen.
Füllung
  • Die Konfitüre in einen kleinen Topf geben und kurz erhitzen, so wird sie streichfähiger. Auf die Plätzchen ohne Loch geben und gleichmäßig verteilen. Ein Plätzchen mit Zuckerguss darauf setzen und trocknen lassen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 94kcal | Kohlenhydrate: 14g | Eiweiß: 1g | Fett: 4g | Zucker: 7g