Rezept für Spaghetti Aglio Olio

Spaghetti mit Garnelen, Knoblauch und Chili

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, auch mal ab und zu einen echten Klassiker zu verbloggen, auch wenn es sich dabei naturgemäß um Gerichte handelt, die eh schon jeder kennt. Manchmal entdeckt man ein Gericht, das man zwar schon lange kennt, aber vielleicht schon länger nicht mehr gegessen hat und bekommt urplötzlich wieder Lust darauf.

Super schnelle Spaghetti Aglio Olio

Vielleicht passiert das ja auch bei den Klassikern, die ich verbloggen werde und dann hätte sich das Bloggen darüber ja bereits gelohnt. 🙂 Heute ist zum Beispiel eines der beliebtesten Pasta-Gerichte fällig und zwar die weltberühmten Spaghetti Aglio olio. Unglaublich einfach und unfassbar lecker.

Ich koche sie heute in der Variante mit Chili und ich gönne mir auch noch ein paar Garnelen dazu. Die sind natürlich kein Muss und die Spaghetti mit Knoblauch und Chili sind auch ohne ein Traum, aber ich liebe diese Variante mit Garnelen sehr. Grundsätzlich sind Spaghetti mit Garnelen immer ein paar Minuten Kochaktion wert. Das ist auch einfach lecker und ohnehin nur ein Arbeitsschritt mehr, also warum nicht? Eben.

Spaghetti mit Garnelen

Der Hauptdarsteller bei diesem Klassiker bleibt aber der Knoblauch, der dem Gericht seinen Namen gibt. Wenn es um den Knoblauch bei dieser beliebten Pasta-Variante geht, dann hat man im Grunde zwei Möglichkeiten, ihn zu benutzen.

Bei der ersten Möglichkeit brät man die dünn geschnittenen Knoblauchscheiben in reichlich gutem Olivenöl an und serviert den angerösteten Knoblauch mit. Bei der zweiten Möglichkeit brät man die Knoblauchscheiben in reichlich gutem Olivenöl an und entfernt den Knoblauch aus dem Öl.

Wenn ich dieses Gericht für Gäste oder Freunde koche, dann entferne ich den Knoblauch immer. Die dünnen Knoblauchscheiben sollten einige Minuten im Olivenöl angebraten werden, damit das Öl einen intensiven Knoblauchgeschmack annimmt. Dabei kann es aber sehr schnell passieren, dass der Knoblauch etwas zu dunkel wird und dann bitter schmeckt. Und ich mag es nicht, auf bitteren Knoblauch zu beißen.

Also brate ich den Knoblauch relaxt an und wenn die Scheiben etwas dunkler werden ist das nicht schlimm, weil ich sie ohnehin mit der Schaumkelle herausnehme. So habe ich trotzdem den vollen Knoblauchgeschmack und zwar ohne Bitterstoffe. Meine Frau ist da wie so oft auf der anderen Spur unterwegs und sie isst den Knoblauch immer mit. Wenn er etwas bitter schmeckt, stört sie das nicht. Geschmackssache halt. Du machst das so, wie es dir am besten schmeckt.

Spaghetti Aglio Olio e Peperoncino

Der Rest dieser super schnellen und extra leckeren Pasta ist ebenfalls ganz einfach zubereitet. Ist das Öl ausreichend mit Knoblauch aromatisiert, gebe ich die Garnelen in die Pfanne und brate sie kurz von beiden Seiten in dem Knoblauchöl an. Dann füge ich die Chiliwürfel sowie die Petersilie hinzu, schwenke sie kurz durch die heiße Pfanne und gebe die abgetropften Spaghetti dazu. Noch einmal gut durschschwenken und dann die Pfanne vom Herd nehmen und genießen.

Ein Wort zur Chili. Eigentlich sind Spaghetti Aglio Olio e Peperoncino nichts für Weicheier und wenn man sich dieses Gericht in südlichen Ländern bestellt, kommt das auch gerne mal höllisch scharf auf den Teller. Ich hatte mal eine Variante davon in Barcelona, da habe ich nach dem Essen noch Stunden später leidenschaftlich geheult.

Wenn ich mir das Zuhause koche, nehme ich wirklich nicht viel Chili. Ich heule halt nicht so gerne beim Essen und spare mir das lieber für Filme wie Titanic auf. Once more you open the door. And you’re here in my heart. And my heart will go on and on!

Eine halbe Chili reicht.

Leckere Spaghetti mit Knoblauch. Chili und Garnelen

Wenn man gleichzeitig den Nudeln beim Kochen zugucken und Knoblauch und Garnelen anbraten kann, dann ist das ein Gericht das in lockeren 15-20 Minuten zubereitet ist. Deswegen ist es auch so beliebt, weil es so flott geht und dabei trotzdem so unglaublich lecker ist. Besonders wenn man Knoblauch liebt, sind diese Spaghetti ein echtes Traumessen.

Ich würde mich freuen, wenn dir mein Rezept gefällt und du es mal nachkochst. Über einen netten Kommentar oder eine Rezeptbewertung freue ich mich natürlich auch immer. Vielen Dank dafür!

Rezept für Spaghetti Aglio Olio

Spaghetti mit Garnelen, Knoblauch und Chili

Ein absoluter Klassiker der italienischen Küche und für mich ein echtes Traumessen. Unglaublich schnell zubereitet, in knappen 15 Minuten und dabei noch unheimlich lecker. Hier in einer Variante mit knackigen Garnelen.

Jetzt bewerten!

4.9 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 200 g Spaghetti
  • 16 King Prawns Garnelen, roh und geschält
  • 4 Knoblauchzehen, in feine Schieben geschnitten
  • 1 kleine rote Chili, entkernt und fein gewürfelt
  • 2 EL gehackte glatte Petersilie
  • 5-6 EL Olivenöl
  • Salz

Rezept Zubereitung
 

  • Die Spaghetti nach Packungsangabe in reichlich gesalzenem Wasser 1 Minute vor al dente kochen und abgießen.
  • In der Zwischenzeit eine große Pfanne aufsetzen und auf kleiner Hitze heiß werden lassen. So viel Olivenöl in die Pfanne geben, dass der Boden der Pfanne komplett! bedeckt ist. Sobald das Olivenöl schimmert, die Knoblauchscheiben in die Pfanne geben und 3-4 Minuten anbraten, bis sie goldbraun aber auf keinen Fall zu dunkel geworden sind.
  • Mit einer Schaumkelle die Knoblauchscheiben aus der Pfanne heben und beiseite legen. Die Hitze auf mittlerer Hitze hochstellen und die Garnelen in die Pfanne geben. Von jeder Seite 1-2 Minuten (nach Größe der Garnelen) anbraten und leicht salzen. Die Spaghett, Chili, Petersilie und so viele Knoblauchscheiben wie du magst zufügen und gut durchschwenken. Mit Salz abschmecken.