Rezept für Lahmacun - türkische Pizza

Lahmacun Rezept – leckere türkische Pizza

Ist das da draußen etwa schon der Frühling? Kann das wirklich sein? 🙂 Mein Herz schlägt direkt etwas schneller, wenn ich daran denke bei frühlingshaften 20 Grad und Sonnenschein mit meinem Sohn durch den Park zu toben. Ich träume auch jetzt schon davon, bald wieder mit meinen Freunden im Freien grillen zu dürfen, Pizza und Lahmacun zu backen und auf das Leben anstoßen zu können.

Selbstgemachte türkische Pizza Lahmacun.

Mein türkische Pizza bzw. mein Lahmacun Rezept passt super in den Frühling, auch wenn sie das ganze Jahr über lecker schmeckt. Aber optisch schreit sie förmlich nach Sonne und Wärme, so wie das Land aus dem sie kommt. Auch bei uns in Deutschland ist Lahmacun – die türkische Pizza, eines der beliebtesten Gerichte vom türkischen Imbiss.

Lahmacun ist eine leckere türkische Pizza

Ich habe Pizza ja schon immer geliebt und deshalb war es auch klar, dass ich die türkische Pizza lieben werde. Sie gehörte auch schon immer zu meinen Lieblingsgerichten aus der türkischen Küche und als Kind des Ruhrgebiets bin ich damit quasi groß geworden. Döner und Lahmacun gehören hier genau so hin, wie die Currywurst und das Gyros. Im Ruhrgebiet haben wir schon immer die kulturelle Vielfalt gelebt.

Lahmacun selbstgemacht.

Lahmacun sollte übrigens nicht mit Dürüm verwechselt werden. Der Lahmacun Teig besteht aus einem Hefeteig, während für das Dürüm eingerolltes Fladenbrot verwendet wird.

Früher habe ich mir mein Lahmacun immer mit Dönerfleisch bestellt und nur noch etwas Knoblauchsauce darüber laufen lassen. Pizza mit Fleisch, belegt mit Fleisch. Der kulinarische Traum meiner Jugend! Heute bin ich beim Thema Fleisch „vernünftiger“ unterwegs und wenn ich mir Lahmacun bestelle, dann reicht mir die Hackfleischfüllung aus und der Rest des Belages besteht aus Salat, Gemüse und Sauce.

Wie das immer so ist, wenn man etwas zum ersten Mal Zuhause zubereitet, musste ich mich erstmal durch verschiedene türkische Rezepte lesen. Welches Fleisch nimmt man am besten für selbstgemachtes Lahmacun und wie sollte es gewürzt werden? Was muss man bei der Zubereitung des Hefeteiges beachten? Und wie wird das Lahmacun gebacken?

Lecker belegte Türkische Pizza.

Ich investiere gerne Zeit in diese Recherche und mir läuft beim Lesen der Rezepte dann immer schon das Wasser im Mund zusammen. So war es dieses Mal auch und am Ende konnte ich es nicht abwarten, endlich loszulegen und mich an Lahmacun zu versuchen.

Die Idee, meine eigene türkische Pizza zu Hause zu backen, entstand aus meiner mittlerweile über zwei Jahre andauernden Partnerschaft mit Bosch für die OptiMUM Küchenmaschine. Seit über zwei Jahren überlegen wir uns gemeinsam ein schönes Rezept pro Monat, um die Vielseitigkeit dieser tollen Küchenmaschine zu zeigen. Die OptiMUM ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen (hier findest du eine Übersicht meiner Rezept) und in meinem Haushalt mein liebster und wertvollster Küchenhelfer geworden.

Mit der OptiMUM kann man viele Leckereien auch Zuhause zubereiten. Mein Lahmacun ist das perfekte Beispiel dafür.

Meine liebste Küchenmaschine, die OptiMUM von Bosch.

Zubereitung des Hefeteig

Für den Hefeteig wird Trockenhefe benutzt, was natürlich praktisch ist, weil ich Trockenhefe immer im Haus habe. Neben der Trockenhefe kommt Wasser, Öl, Mehl und Salz in den Lahmacun Teig und als besondere Zutat wird noch etwas Joghurt zugefügt. Der Joghurt macht den Teig geschmeidig und saftig.

Hefeteig mit dem SensorControlPlus Programm der OptiMUM.

Da ich den Teig mit meiner Küchenmaschine zubereite, ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Die OptiMUM ist von Stiftung Warentest als bester Teigmacher ausgezeichnet worden und sie knetet vom Hefeteig bis zum schweren Brotteig alles immer ohne Probleme. Für Hefeteige gibt es sogar ein automatisches Programm, das SensorControlPlus Programm. Da werden die Zutaten abgewogen und die Maschine knetet solange, bis der Teig perfekt ist und stellt sich dann ab.

Der Hefeteig geht 60 Minuten

Der Teig für meine Lahmacun Rezept geht zunächst 45 Minuten, wird dann zu Kugeln geformt und geht noch einmal 15 Minuten. Danach kann er ausgerollt, belegt und gebacken werden. Der Teig hat übrigens schon im Rohzustand eine wunderbare Konsistenz. Er klebt nicht, ist geschmeidig und es macht richtig Spaß ihn mit den Händen zu bearbeiten.

Hefeteig für die Lahmacun.

Ich habe meine Lahmacun heute im Backofen auf dem Pizzastein gebacken. Man kann sie aber auch auf dem Backblech backen und es ist sogar möglich, den Teig in der Pfanne zu backen. Aber ich bevorzuge die Kombination aus Backofen und Pizzastein.

Die Backzeit beträgt zwischen 6 und 8 Minuten

Die Backzeit entscheidet am Ende über die Konsistenz des Teiges. Wenn du dein Lahmacun einrollen möchtest, dann musst du den Teig kürzer backen, damit er „elastisch“ bleibt. Mir persönlich schmeckt es aber viel besser, wenn der Teig knusprig ist.

Ich lasse die türkische Pizza daher ein wenig länger backen (so zwischen 6 und 8 Minuten) und esse mein Lahmacun dann eher wie einen Flammkuchen. Das ist wirklich unheimlich lecker! Der Teig wird super, super knusprig.

Welches Hackfleisch nimmt man für das Lahmacun?

Für die Hackfleischfüllung verwende ich ausschließlich Rindfleisch, weil mir das mein bester Dönermann so empfohlen hat. Warum? Weil es besser schmeckt. So hat er mir das gesagt und weil seine Lahmacun einfach köstlich sind, wird das auch gar nicht erst hinterfragt. Der Mann weiß schließlich wovon er spricht.

Hackfleischfüllung für selbstgemachte Lahmacun.

Ich dachte zunächst das man evtl. auch Lammfleisch verwenden könnte oder Lamm und Rind mischt, aber dem ist wohl nicht so. Für ein gutes Lahmacun Rezept nimmt man Rinderhackfleisch und Basta. So!

Wie wird das Hackfleisch gewürzt?

Gewürzt wird das Hackfleisch mit einem Kombination aus Gemüsepasten und Gewürzen. Dafür bereite ich zunächst eine Mischung aus Petersilie und Zwiebel zu und danach eine Paste aus reichlich pürierter Spitzpaprika mit Knoblauch. In der türkischen Küche wird viel mit Pasten gearbeitet und die Kombination aus Petersilie und Zwiebel ist auch sehr beliebt, nicht nur bei der türkischen Pizza.

Gemixt wird natürlich auch mit meiner OptiMUM. Dafür montiere ich schnell den Mixaufsatz aus dem VeggiLove Plus Set. Der Mixaufsatz wird mit zwei Handgriffen oben auf der OptiMUM angeschraubt und schon kann man mixen, raspeln und reiben. Die Messer sind superscharf, sodass auch geschnitten und nicht gequetscht wird. Der Saft landet nicht im Behälter, sondern bleibt in den Zwiebeln und der Petersilie.

Zwiebel-Petersilien-Mix für Lahmacun.

Mein Dönermann hat mir auf meine Frage, warum ich die Zwiebel-Petersilien-Mischung nicht direkt zusammen mit den Spitzpaprika mixe, wieder mit „Weil es besser schmeckt!“ geantwortet. Thema geklärt. 😀

Ich gebe zu den Spitzpaprika noch etwas Tomatenmark und wenn man nicht ganz klassisch türkisch unterwegs sein möchte, könnte man hier auch Harissa-Pasta untermixen. Die gibt immer einen schönen Bumms und macht das Ganze super würzig, scharf und pikant. Aber für mein erstes Lahmacun habe ich mich mal an die Empfehlungen gehalten, die ich mir zusammengelesen habe und da wurde häufig Tomatenmark oder Salca (Paprikamark) genommen.

Spitzpaprika für die Lahmacun.

Wenn man beide „Pasten“ gemixt hat, gibt man sie zusammen mit dem Hackfleisch in eine große Schüssel und fügt noch gehackte Tomaten aus der Dose (oder frische Tomaten ohne Haut) hinzu. Gewürzt wird mit:

  • Knoblauch
  • Kreuzkümmel
  • Oregano
  • Paprikapulver
  • Chiliflocken
  • das türkische Gewürz Sumach
  • Pfeffer und Zucker

Dann wird alles sorgfältig miteinander vermengt und man erhält eine wahre Geschmacksbombe als Belag für seine Lahmacun!

Lahmacun.

Diese Hackfleischmischung ist so verdammt lecker! Wenn man sie ein wenig binden würde, könnte man daraus auch richtig geniale Hackfleischbällchen braten. Also richtig toll! Das liebe ich an der türkischen Küche. Da wird gewürzt, mutig und ohne Angst. Türkisches Essen hat immer viel Power und Geschmack.

Wie belegt man das Lahmacun?

Natürlich gehört auf das hausgemachtes Lahmacun der Belag, den man am liebsten mag. Für mich gehören frische Tomaten, knackiger Blattsalat, rohe rote Zwiebeln, reichlich Petersilie, Zitronensaft, eingelegte Peperoni und türkischer Käse dazu. Ich schärfe auch gerne noch mit ein paar Chiliflocken (türkisches Pul Biber Gewürz) nach.

Wenn man sich eine leckere türkische Pizza beim türkischen Imbiss kauft, wird sie auch immer mit einer Knoblauchsauce serviert. Bei der Knoblauchsauce entscheide ich oft spontan, ob ich Lust darauf habe. Heute habe ich sie mal weggelassen, weil mein Lahmacun insgesamt schon so wunderbar aromatisch und lecker war. Ich war, so wie sie schmeckte, schon absolut glücklich damit.

Leckere Lahmacun selbstgemacht.

Meine erste selbstgemachte türkische Pizza war ein voller Erfolg. Der knusprige Teig, das würzige Hackfleisch, der leckere Belag, all das macht richtig viel Freude. Mein erstes selbstgemachtes Lahmacun macht mich wirklich glücklich. Das es gleich so gut gelingen wird, hätte ich eigentlich gar nicht erwartet. Es ist dann doch wesentlich einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte! Also traue dich ruhig.

Natürlich freue ich mich jetzt auch schon darauf, irgendwann endlich wieder meine Lieblingsrestaurants besuchen zu dürfen. Aber bis es soweit ist, versuche ich mich weiter zu Hause an ein paar meiner Lieblingsgerichte. Das macht Spaß und ist echt lecker.

Lahmacun selbstgemacht.

Es wäre richtig schön, wenn ich dir Lust machen konnte, dich auch mal an der türkischen Pizza zu versuchen. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar zu meinem Lahmacun Rezept und über eine Bewertung (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch.

Rezept für Lahmacun - türkische Pizza

Lahmacun Rezept – leckere türkische Pizza

Selbstgemachte Lahmacun mit Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Salat und Schafskäse. Meine türkische Pizza schmeckt toll und gelingt auch Zuhause prima! Mit einfachem Teig & leckerem Belag!

Jetzt bewerten!

4.7 von 257 Bewertungen
Vorbereitung 1 Stunde 15 Minuten
Koch- / Backzeit 6 Minuten
Gehzeit: 1 Stunde
Zeit Gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Türkisch
Anzahl

Personen
10

Rezept Zutaten
 

Für den Teig
  • 600 g Weizenmehl, 405er oder 550er
  • 250 ml warmes Wasser, nicht mehr als 40 Grad warm
  • 1 Päckchen Trockenhefe, = 7 g
  • 4 EL Olivenöl
  • 120 g Joghurt, 3,5 % Fett
  • 1 1/2 TL Salz
Für die Hackmasse
  • 250 g Rinderhackfleisch
  • 100 g weiße Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
  • 175 g Spitzpaprika
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 200 g gehackte Tomaten aus der Dose
  • 1/2 TL Kreuzkümmel, fein gemahlen
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Chilliflocken
  • 1/4 TL Sumach
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
Für den Belag
  • 200 g Türkischer Hirtenkäse (oder Fetakäse)
  • 1 Kopfsalat, grob gehackt
  • 2 rote Zwiebeln, in feine Streifen geschnitten
  • 3 Tomaten, gewürfelt
  • 2 Zitronen
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Glas eingelegte Peperoni

Rezept Zubereitung
 

Für den Teig
  • Die Trockenhefe in warmen Wasser auflösen. Dieses sollte nicht mehr als 40 Grad haben, da sonst die Hefe nicht arbeiten kann und der Teig nicht aufgeht. Das Hefewasser ca. 5 Minuten stehen lassen.
  • In der Rührschüssel der OptiMUM das Mehl abwiegen, Joghurt, Olivenöl und Salz dazu geben. Das Hefewasser dazuschütten und mit dem Knethaken zu einer Teigkugel kneten lassen. Diese 8 Minuten auf Stufe 3 durchkneten lassen.
  • Anschließend die Teigkugel aus der Schüssel heben und ein wenig Olivenöl auf dem Schüsselboden verteilen. Die Teigkugel wieder in dei Schüssel setzen und mit etwas Olivenöl einreiben. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Bei Zimmertemperatur dauert es etwas länger, bis der Teig sich mehr als verdoppelt hat.
Für die Hackmasse
  • Zwiebel, Petersilie, Paprika und Knoblauch im Mixaufsatz der OptiMUM sehr fein mixen. Die Masse zum Hackfleisch geben, die restlichen Zutaten inklusive der Gewürze dazu geben und alles gut miteinander vermengen.
Fertigstellung
  • Den Backofen auf 250 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Wenn vorhanden, den Pizzastein einschieben und je nach Dicke des Steins 45 Minuten oder länger aufheizen lassen.
  • Vom Teig 10 Portionen a 100 g zupfen, durch ziehen an den Seiten zu gleichmäßigen Kugeln formen und auf einem leicht gemehlten Bachblech 10-15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • Eine Teigkugel dünn ausrollen, auf einen gemehlten Pizzaschieber o.ä. legen und mit ca. 1 EL der Hackmasse bestreichen. Die Hackmasse sollte dünn, aber gleichmäßig verteilt werden. Den Teigfladen auf den Pizzastein schieben. Wer keinen Pizzastein hat, belegt den Teigfladen auf einem Backbleck und schiebt dieses dann in den Backofen. Ca 6 Minuten backen, bis der Lahmacun leicht Farbe bekommt.
  • Den Lahmacun aus dem Backofen holen und sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln. Dann nach Wunsch mit Petersilie, Salat, Zwiebeln, Tomaten, Peperoni und Käse belegen.
  • Wenn das Lahmacun gerollt werden soll, unter ein umgedrehtes Backblech legen, wenn es aus dem Ofen kommt. Immer zwei Lahmacun Füllung auf Füllung legen, so werden sie weich und lassen sich rollen.

Anmerkungen

Die Mengenagaben reichen für 10 Lahmacun.

FAQ Lahmacun

Das Lahmacun wird typischerweise mit einer dünnen Schicht würzigem Hackfleisch bestrichen. Das Hackfleisch besteht im Regelfall aus Rindfleisch bzw. Rinderhackfleisch.

Weiter typische Beläge für das Lahmacun sind z.B. Tomaten, Zwiebeln, Spitzpaprika, Peperoni, Schafskäse und reichlich Petersilie. Gewürzt wird das Lahmacun mit Gewürze wie Pul biber (getrocknete Chiliflocken) und Sumach.

Für Lahmacun wird Rindfleisch in Form von Rinderhackfleisch verwendet.

Die türkische Küche ist weltweit für ihre große Vielfalt bekannt. Bei uns in Deutschland erfreut sich das Lahmacun großer Beliebtheit. Daneben sind Gerichte wie das Döner Kebab, Dürüm (eingerolltes und gefülltes Fladenbrot), Börek (knusprig gefüllter Yufka Teig) und die Pide (Gefüllte Brote aus Hefeteige) ganz besonders beliebt.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Bosch entstanden. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de