Rezept für ein Mediterranes Lammragout mit grünen Bohnen und Kirschtomaten

Mediterranes Lammragout mit grünen Bohnen und Kirschtomaten

Was gehört bei ganz vielen Familien an Ostern unbedingt auf den Tisch? Natürlich Lammfleisch! Das hat an Ostern Tradition und auch in meiner Familie kommt es an den Feiertagen gerne auf die Teller. Mal in Form einer butterzarten Lammschulter, die ganz geduldig über Stunden im Backofen geschmort wurde. Oder als saftiges Lammragout mit grünen Bohnen und Tomaten, wie bei meinem heutigen Rezept.

Mediterranes Lammragout mit grünen Bohnen und Kirschtomaten

Ich bereite das Lammragout heute auf eine mediterrane Art und Weise zu, dadurch wird es weniger herbstlich und ein bisschen frühlingshafter. Es schmeckt aber unabhängig von der Jahreszeit einfach sehr, sehr lecker und man kann das wirklich das ganze Jahr über essen. Ich würde sogar sagen, man sollte es das ganze Jahr über essen. 🙂

Ich liebe die herzhafte, deftige Küche, die man im Herbst und Winter serviert, genau so sehr, wie die leichte und unbeschwerte Küche des Frühlings. Mein mediterranes Lammragout vereint beides in einem ganz tollen, schmackhaften Gericht. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass es dir gefallen und sehr gut schmecken wird.

Leckeres Lammgulasch auf mediterrane Art.

Hinweise und Tipps zu den Zutaten

Die Zubereitung ist ziemlich einfach und auch schnelle erledigt. Du brauchst auch nicht

  • Lammfleisch
    Aus der Schulter oder Hüfte. Am besten schon vom Metzger in Würfel geschnitten.
  • Zwiebeln, Staudensellerie, Möhre und Knoblauch
    Für ein deutsches Gulasch würde man Knollensellerie verwenden, aber in der mediterranen Küche ist Staudensellerie die Wahl Nummer 1.
  • Lammfond und Rotwein
    Die Basis der leckeren Soße. Der Rotwein bringt Kraft und geschmackliche Tiefe und ich würde ihn nicht ersetzen, maximal mit alkoholfreiem Rotwein.
  • Mediterranes Gemüse
    Ich verwende grüne Bohnen, Cocktailtomaten und Zucchini.
  • Gewürze
    Ein leckeres Ragout lebt auch von einer schönen Würze. In mein Lammragout kommt Rosmarin, Thymian, Lorbeer, dazu noch einige Fenchelsamen.
  • Mehl, Butterschmalz, Tomatenmark
    Das Gemüse wird „tomatisiert“, also mit Tomatenmark angeröstet. Dadurch bekommt die Soße eine dunklere Farbe.
Lammfleisch für das Lammragout.

Was ist beim Kochen des Lammragouts zu beachten?

Die Zubereitung ist ziemlich unkompliziert. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass es nichts Leichteres gibt, als ein Schmorgericht zu kochen. Die Abläufe sind dabei immer gleich und wenn man das einmal verinnerlicht hat, dann klappt das einfach immer. Egal ob man ein Gulasch oder ein Ragout zubereitet, Rouladen oder einen Rinderschmorbraten.

  • Das Lammfleisch wird mehliert, also vor dem Anbraten in Mehl gewälzt. Dadurch bekommt es eine schönere Kruste und gleichzeitig dickt das Mehl später auch die Soße an.
  • Wenn du eine schöne, dunkle Soßen haben möchtest, nimm dir beim Kochen Zeit und gebe den Rotwein in 3 Portionen in den Bräter und lasse ihn jedes Mal verkochen, bis das Gemüse wieder anfängt, Röststoffe zu entwickeln.
  • Wie bei jedem Schmorgericht ist es wichtig, einen hochwertigen Bräter / Pfanne zu benutzen, die die Hitze gut speichert. Dazu gibts jetzt einen passenden Tipp!
Leckeres mediterranes Lammgulasch.

Meine Empfehlung: Diamond Lite Gussbräter von WOLL

Ich möchte dir heute meinen absoluten Lieblingsbräter empfehlen, den Diamond Lite Gussbräter von WOLL. Ich schwöre auf diesen Bräter, weil er genau die Eigenschaften hat, die für Schmorgerichte wichtig sind. Er hat eine perfekte Hitzeverteilung, wird richtig schön heiß, kann die Hitze sehr gut speichern und hat dazu noch die berühmte Diamantbeschichtung, die man schon von den WOLL Pfannen und Töpfen kennt.

Dank dieser Beschichtung, brennt nichts mehr im Bräter an und er lässt sich wirklich kinderleicht reinigen. Es reicht, ihn nach dem Kochen mit heißem Wasser und einem feuchten Tuch auszuwischen und schon ist er blitzeblank. Die Beschichtung ist absolut genial!

Ich koche mit dem kleinen Diamond Lite Gussbräter, der 27 x 22 cm groß ist. Das ist die absolut perfekte Größe für einen zwei bis drei Personen Haushalt, wie ich ihn habe.

WOLL für richtig gute Qualität und das hier ist Werbung aus 100% Überzeugung. Wenn du also einen sehr schicken und qualitativ hochwertigen Bräter suchst, schau dir das gute Stück doch einmal an.

Der Diamond Lite Bräter von WOLL.
Leckeres Lammragout mit Bandnudeln für Ostern.

Ich hoffe, dir gefällt mein leckeres Lammragout und vielleicht kommt es bei dir sogar in die Auswahl für das diesjährige Osteressen. Lamm an Ostern hat einfach Tradition und du würdest von meinem Ragout ganz bestimmt nicht enttäuscht werden.

Lammragout mit Tomaten, grünen Bohnen und Zucchini.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der jetzt folgenden Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Schau dir gerne auch mal meinen genialen Rouladentopf oder den wunderbaren Schaschliktopf an. Meine Kalbsbäckchen wären auch ein tolles Essen für Ostern.

Rezept für ein Mediterranes Lammragout mit grünen Bohnen und Kirschtomaten

Mediterranes Lammragout mit grünen Bohnen und Kirschtomaten

An Ostern schmeckt Lamm ganz besonders gut.Dieses mediterrane Lammragout, mit Kirschtomaten, Zucchini und grünen Bohnen, passt toll in den Frühling und schmeckt ganz sicher der ganzen Familie.

Jetzt bewerten!

4.8 von 18 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Koch- / Backzeit 2 Stunden 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 1 kg Lammgulasch
  • 2 Zwiebeln, = 150 g
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Stangen Staudensellerie, = 80 g
  • 1 Möhre, = 80 g
  • Mehl
  • Butterschmalz, zum Anbraten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 400 ml Rotwein
  • 800 ml Lammfond
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 4 Zweige Thymian
  • 2 Blätter Lorbeer
  • 250 g grüne Bohnen
  • 10 rote Cocktailtomaten
  • 10 gelbe Cocktailtomaten
  • 1 Zucchini, = 120 g

Rezept Zubereitung
 

  • Zwiebeln, Knoblauch, Staudensellerie, und Möhren schälen und würfeln. Die Zucchini würfeln.
  • Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Pfeffern und salzen und anschließend in Mehl wenden. Gut abklopfen.
  • Butterschmalz erhitzen und das Fleisch portionsweise scharf anbraten, so dass es schöne Röststoffe bekommt. Aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen.
  • Etwas Butterschmalz im Bräter erhitzen und Zwiebeln, Staudensellerie und Möhren ca. 10 Minuten unter Rühren anschwitzen. Tomatenmark dazu geben und 5 Minuten mit anrösten. Knoblauch, Fenchelsamen und Fleisch dazu geben und alles ca. 1 Minuten unter Rühren anbraten.
  • Die Hälfte vom Rotwein angießen und komplett einkochen lassen. Die Hälfte des restlichen Rotweins angießen und wieder komplett verkochen lassen. Anschließend den restlichen Rotwein dazu geben und wieder einkochen lassen. Mit dem Fond auffüllen, die Kräuter dazu geben und mit Deckel bei kleiner Hitze schmoren lassen.
  • Nach 45 Minuten die Bohnen dazu geben und für 45 Minuten mitköcheln lassen. Die Tomaten mit einem Messer einstechen und 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit den Zucchini dazu geben.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 518kcal | Kohlenhydrate: 21g | Eiweiß: 58g | Fett: 14g | Zucker: 8g

Dieser Beitrag wurde von WOLL gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages sowie auf die Entwicklung des Rezeptes wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.