Rezept Pasta mit Chorizo und Bohnen

Pasta mit Chorizo und weißen Bohnen in Tomatensauce

Heute ist es mal wieder an der Zeit für eine Lieblingspasta von mir. Ich liebe Chorizo, ich liebe Bohnen in allen Farben und Formen und ich liebe Tomatensauce. Kein Wunder also, dass ich von dieser leckeren Pasta-Variante nie genug bekommen kann. Schnell gekocht ist sie natürlich auch noch, was ja nie ein Nachteil ist.

Super leckere Pasta mit Chorizo und weißen Bohnen

Diese Pasta lebt selbstverständlich von der spanischen Chorizo Wurst, die so voller Geschmack ist, dass sie bei diesem Gericht auch nicht durch eine andere Wurst ersetzt werden kann. Es gibt auch nichts vergleichbares zu einer Chorizo, die über einen intensives Paprikageschmack verfügt.

Am liebsten greife ich bei der Auswahl der Chorizo zu einer pikanten Sorte, die sehr gerne auch ordentlich scharf sein darf. Ich finde, eine knackige Schärfe passt super zu den milden Bohnen und der fruchtigen Tomatensauce. Wenn man eine milde Chorizo erwischt, dann kann man natürlich auch einfach die Sauce ein wenig schärfer machen, indem man zum Beispiel eine getrocknete Chili mit anschwitzt oder etwas fein gehackte frische Chili zur Sauce gibt. Oder man greift zu getrockeneten Chiliflocken aus der Mühle.

Leckere Pasta mit Chorizo

Meine frische Chorizo (nicht die getrocknete Variante) kaufe ich übrigens bei EDEKA. Dort gibt es eine leckere abgepackte Sorte, die auch sehr schön pikant schmeckt.

Die weißen Bohnen kommen bei mir aus der Dose und werden vor der Verwendung in einem Sieb abgespült. Ich bin mit Bohnen aus der Dose sehr zufrieden und mache mir selten die Arbeit, Bohnen über Nacht einzuweichen. Natürlich kann man das auch machen, dann schmeckt es wahrscheinlich noch einen Tick besser, als ich finde gegen Bohnen aus der Dose gibt es nichts einzuwenden. Und schneller geht es auch.

Überhaupt ist diese Pasta-Variante, wie schon weiter oben erwähnt, wieder eine schnelle Nummer. Ein halbes Stündchen, länger braucht es nicht, und man kann essen.

Nudeln mit Chorizo und Bohnen

Es würde mich freuen, wenn du meine Lieblingspasta einmal nachkochen und mir deine Meinung zu diesem Gericht hinterlassen würdest. Ich hoffe natürlich, dass es dir so gut schmecken wird, wie es mir schmeckt. 🙂

Wenn dir mein Rezept gefällt, freue ich mich über einen Kommentar von dir und über eine Bewertung. Dafür einfach auf die Sternchen im Rezeptteil klicken. Dankeschön. 🙂

Rezept Pasta mit Chorizo und Bohnen

Pasta mit Chorizo und weißen Bohnen in Tomatensauce

Diese Pasta ist ein Leibgericht von mir und das ist auch kein Wunder. Ich liebe Chorizo, ich liebe Bohnen und komme an einer leckeren Tomatensauce nicht vorbei. Wenn es dir auch so geht, musst du dieses leckere Gericht unbedingt mal probieren. Schnell gekocht ist es auch noch!

Jetzt bewerten!

4.8 von 9 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 35 Minuten
Zeit Gesamt 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Spanisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 400 g kurze Pasta, z.B Penne
  • 300 g frische Chorizo, in Scheiben geschnitten
  • 1 Dose weiße Bohnen, a 400 g
  • 1 Flasche passierte Tomaten, a 650 ml
  • 1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 4 Zweige Thymian
  • Einige Basilikumblätter zum Anrichten
  • Olivenöl
  • Salz, Zucker und Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Die Chorizo zusammen mit etwas Olivenöl, dem Rosmarin und dem Thymian, Zwiebeln und Knoblauch in einer großen Pfanne mit passendem Deckel (oder einen Topf) bei kleiner bis mittlerer Hitze ausbraten.
  • Wer mag, entfernt nach dem Ausbraten etwas vom ausgetretenen Fett, falls sehr viel Fett ausgetreten sein sollte.
  • Die Kräuter entfernen und die passierten Tomaten angießen, leicht salzen und die Sauce für 15 Minuten mit geschlossenem Deckel (Spalt offen lassen, damit der Dampf austreten kann und die Sauce nicht verwässert) köcheln lassen.
  • Die weißen Bohnen unterrühren und in der Sauce bei kleinster Hitze 5 Minuten ziehen / köcheln lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und eventuell Zucker abschmecken.
  • In der Zwischenzeit mit Pasta nach Wahl nach Packungsanweisung al dente kochen und vor dem Servieren unter die Sauce mischen.