Vor kurzem habe ich mal wieder den Wok angeschmissen und zur Freude und auf speziellen Wunsch meiner Frau eine große Portion Hähnchen süß-sauer gekocht. Das ist so ein genialer Klassiker aus der chinesischen Küche, den wir eigentlich immer essen können. Saftiges Hähnchenfleisch, mit knuspriger Panade und süß-saurer Soße. Ein Gedicht!

Es gibt natürlich verschiedene Varianten vom Hähnchen süß-sauer und ganz viele Rezepte, die auf unterschiedlichen Wege zum Ziel kommen. Mein heutiges Rezept ist kein Blitzrezept und erfordert durchaus einen kleinen Aufwand, aber dafür ist es auch außergewöhnlich lecker. Das kann ich definitiv versprechen!
Es gibt süß-sauer Varianten, bei denen das Hähnchen „natur“ gebraten wird. Mein Hähnchen süß-sauer bekommt heute einen richtig knusprigen Mantel spendiert und damit es auch knusprig wird, muss es frittiert werden. Das mache ich nicht in der Fritteuse, sondern im Wok oder tiefen Topf. In so viel Öl, dass das Hähnchen gerade so bedeckt ist.

Hinweise und Tipps zu den Zutaten
Normalerweise erzähle ich an dieser Stelle immer etwas über die Zutaten und warum ich sie verwende. Es würde heute aber den Rahmen sprenge, wenn ich zu jeder Zutat etwas schreiben würde. Deshalb nur zu den wichtigsten Zutaten ein paar Hinweise.
- Austernsauce und Sriracha (scharfe Chilisauce)
Beides ist wichtig für den Geschmack der Soße und du solltest unbedingt versuchen, beides zu bekommen. Online hast du sicher Glück. Ich habe beide Soßen aber auch schon in einem EDEKA entdeckt. - Reismehl
Wird für die Panade verwendet. Wenn du es nicht bekommen kannst, verwende normales Mehl. - Reisessig
Alternativ kannst du einen trockenen Sherry verwenden und zur Not auch trockenen Weißwein. - Hähnchenbrust
Mit Hähnchenbrustfilets schmeckt es sehr gut. Noch besser schmeckt es mit dem Fleisch von Hähnchenschenkeln. Dafür musst du dir den Knochen der Schenkel auslösen oder auslösen lassen. Das Fleisch vom Schenkel ist saftiger, als das Fleisch der Brust. - Gemüse
Bei mir gehört auf jeden Fall Paprika mit hinein und dazu noch milde, rote Zwiebeln und Frühlingszwiebeln. Staudensellerie ist eine beliebte Zutat bei diesem Gericht, aber ich lasse sie meistens weg, weil meine Frau sie nicht mag. - Ananas
Natürlich gehört auch Ananas mit hinein, das ist Pflicht. Frische Ananas oder Ananas aus der Dose, wie das beim Chinesen eher üblich ist.
Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Da kannst du dir das Rezept auch Ausdrucken lassen.

Was gibt es bei der Zubereitung des Hähnchen süß-sauer zu beachten?
Ich habe das Hähnchen süß-sauer schon viele Male gekocht und es gibt eigentlich nichts, was besonders schwierig wäre. Man muss ein bisschen Geduld mitbringen, weil das Frittieren etwas Zeit in Anspruch nimmt. Aber darüber hinaus, geht alles einfach und flott von der Hand.
- Tipp zum Frittieren: Fülle den Topf / Wok maximal bis zur Hälfte mit Öl! Sollte etwas Wasser in das heiße Öl gelangen, z.B. durch nasses Frittiergut, schäumt das Öl auf. Ist der Topf maximal bis zur Hälfte mit Öl gefüllt, kann beim Aufschäumen kein Öl über den Topf hinaus laufen!
- Frittiere nicht das gesamte Hähnchen auf einmal. Zu viel Menge sorgt dafür, dass das Öl sofort abkühlt. Frittiere lieber in 2-3 Portionen. So wird das Fleisch super knusprig, ohne sich mit Fett vollzusaugen.
So. Jetzt habe ich definitiv alles gegeben, um dir den Mund wässrig zu machen und hoffe das hat geklappt. Wenn du diesen chinesischen Klassiker liebst, habe ich dich hoffentlich schon mit meinen Fotos zum Nachkochen animiert. Ein Bild sagt ja oft mehr als tausend Worte. 🙂

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der jetzt folgenden Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!
Schaue dir unbedingt meine weiteren chinesischen Leckereien an. Das Rindfleisch mit Zwiebeln oder das Rindfleisch mit Brokkoli. Ganz besonders lecker ist auch mein gebratener Reis mit Ei und das General Tso Chicken.

Hähnchen süß-sauer – extra knusprig & mit Ananas
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
Für die Marinade:
- 2 Eier, Größe M
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt oder gepresst
- 4 EL helle Sojasauce
Für die Sauce:
- 300 ml Geflügelfond
- 3 EL Butter
- 2 EL Sesamöl
- 2 EL Austernsauce
- 2 EL Sriracha
- 5 EL Reisweinessig oder Sherryessig
- 6 EL Zucker
- 6 EL Tomatenketchup
- 1 EL Stärke
Für die Panade:
- 8 EL Mehl
- 1 TL Backpulver, gehäufter TL
- 4 EL Stärke
- 4 EL Reismehl
- 1 EL Szechuanpfeffer, gemörsert
- Salz
Weitere Zutaten:
- 600 g Hähnchenbrust
- 300 g frische Ananas
- 2 Paprika, rot und gelb
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Frühlingszwiebeln
- Sesamsamen
- Erdnussöl zum Frittieren
Rezept Zubereitung
- Das Hähnchen und die Ananas in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Die rote Zwiebel achteln. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
- Die Eigelbe vom Eiweiß trennen. Es wird nur das Eiweiß benötigt.
Fleisch-Marinade
- Das Eiweiß schaumig schlagen und den Knoblauch und die Sojasauce unterrühren. Das Hähnchen unter das Eiweiß heben und 30 Minuten kalt stellen.
Süß-sauer Soße
- Für die Soße die Butter in einem mittelgroßen Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen und das Sesamöl, Austernsauce, Ketchup, Essig, Geflügelfond und den Zucker einrühren.
- Die Soße aufkochen und bei kleinerer Hitze 15 Minuten offen köcheln lassen. 1 EL Stärke in 4 EL kaltem Wasser rühren und unter Rühren in die köchelnde Soße geben. Sobald die Soße andickt, vom Herd nehmen und beiseite stellen.
- Einen großen Topf oder Wok bis maximal zur Hälfte mit Erdnussöl füllen und das Öl auf 170 °C erhitzen.
- In der Zwischenzeit die Zutaten für die Panade in einer großen Schüssel verrühren und beiseite stellen.
- Das Fleisch portionsweise mit einem Schaumlöffel aus der Marinade heben und durch die Panade wälzen, bis es rundum bedeckt ist. Beim Herausheben leicht am Rand der Schüssel abklopfen und sofort portionsweise 3-4 Minuten frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.Nachdem das Fleisch frittiert wurde, das Öl aus dem Wok entfernen.
- Den Wok / Pfanne wieder aufsetzen, richtig heiß werden lassen und 1 EL Öl hineingeben. Die Zwiebeln und Paprika unter ständigem Rühren knackig anbraten. Die Ananas zugeben und ebenfalls unter Rühren 2 Minuten anbraten.
- Die Soße in den Wok gießen und kurz kräftig aufkochen lassen.
- Das Fleisch in den Wok geben und sofort servieren. Am Tisch mit den Frühlingszwiebeln und dem Sesam bestreuen.
Sehr lecker! Die Sauce ist wirklich klasse abgestimmt – vielen Dank!
Freut mich sehr Antje, dass es dir geschmeckt hat. Ich esse es auch immer noch unheimlich gerne. 🙂
War schon lange auf der Suche nach einem tollen Rezept für Hähnchen Süss-sauer und habe auch schon einige Rezepte ausprobiert, doch bisher nie das passende gefunden. Dieses Rezept ist wirklich unfassbar gut. Werde ich gerne wieder kochen. Vielen Dank für dieses super Rezept und liebe Grüsse aus der Schweiz:)
Hallo Jasmin, es freut uns sehr, dass du das Rezept auch so gerne magst. Liebe Grüße in die Schweiz! 🙂
Danke für dieses wunderbare Rezept. Das Kochen als auch das Essen haben mir sehr viel Freude bereitet 🙂
Danke Olli! Ich freue mich natürlich, dass es dir gefallen hat. Das ist eines meiner Lieblingsgerichte und ich mag es wirklich sehr.
Guten Morgen 🙂 ich muss sagen ich LIEBE wok Gerichte! Und deins sieht wirklich lecker aus!! Vielen Dank für die Inspiration lieber Malte! Vielleicht findest du bei mir ja auch das ein oder andere Rezept!
Lieben Gruß,
Kim von Backstubenpoesie
Hallo Kim,
da teilen wir ja die gleiche Leidenschaft und das gleich zweimal. Fürs woken und fürs bloggen. 🙂 Ich hüpfe gerne mal rüber und schaue mir an, was du leckeres auf den Teller bringst.
Liebe Grüße
Malte
Das sieht sooo gut aus! Da könnte ich mich glatt reinlegen! Und meine Lieblingschilisauce ist auch dabei. Auf meinen Blog tummeln sich auch ein paar Rezepte mit Sriracha. Die macht einfach einen tollen Geschmack.
Liebe Grüße,
Anita
Sriracha ist schon eine besondere Sauce, aber man muss damit so verdammt vorsichtig umgehen, sonst bereut man es schnell. 😀
Du hast einen wunderschönen Blog Anita. Ich mag ihn sehr. 🙂
Hallo Malte, ich bin über Christian jetzt auf deinem Blog gelandet und die Gerichte und so wie sie photographiert sind, machen mir sofort Lust auf nachkochen. Herzliche Grüße Petra
Hallo Petra,
das freut mich natürlich sehr, vielen Dank. 🙂
Christian hat einen ganz tollen Blog!
Liebe Grüße
Malte
Sieht richtig suuuper lecker aus!
Dankeschön! Das kann auch echt was, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. 🙂
Sieht wahnsinnig lecker aus. Und dann auch noch mit Sriracha Soße, meiner absoluten Lieblings-Soße! Schade, dass es diese nicht in jedem Laden zu kaufen gibt. Ich suche immer ewig danach 😄
Lg
Dann musst du das unbedingt ausprobieren!
Ich habe das große Glück einen chinesischen Großhandel direkt vor der Haustüre zu haben, ich bekommen da wirklich alles, bis hin zu Hühnerfüßen.
Liebe Grüße zurück!
Sofort ausprobiert und alle Männer (ob groß oder klein) haben es geliebt !!! Einfach superlekkaaa!!
Wow! Das macht mich ein bisschen happy. Viele Grüße an die Bande! 🙂
Volle Punktzahl!
Ich bin vorbelastet, LIEBE und koche viel die asiatische Küche (natürlich mit dem Wok), speziell die Thailändische. Du rennst mit deinem fein abgestimmten Rezept inkl. den Zutaten bei mir offene Türen ein. Und die Bilder sind ein Traum. Mehr geht nicht!
Ergänzung: Die thailändische Küche in „Mai Ped“-Version – also nicht (so) scharf. Die nordthailändische- oder auch die thailändische Küche rund um Phang-nga treibt auch mir die Schweissperlen auf die Glatze und lässt mich Weinen. 😉
Danke dir! Freut mich sehr das zu lesen und dann hoffe ich natürlich das es dir auch schmecken wird. 🙂
Hmmmm, asiatisch geht immer – bei uns steht dann allerdings mehr „thailändisch“ auf dem Plan 😋 … Dein Rezept speicher ich aber sicher ab! LG Britta
Für thailändisches Essen bin ich auch immer zu haben, solange es nicht zu scharf ist. Ich weine nicht gerne beim Essen. 😀
LG
Malte
IchAh, dieses Essen steht hier hoch im Kurs. Der Hauch Sriracha an der Sauce ist mir neu und wird garantiert ausprobiert.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen habe ich dein Blog erst vor kurzem entdeckt und ich lese ihn total gern. Man merkt, wieviel Spaß und Herzblut darin steckt. Danke also ☺.
Danke für so ein tolles Lob, das trifft mitten ins Herz. 🙂
Das sieht ja so unfassbar lecker aus. Habe es mir direkt mal gepinnt und werde es nachmachen. Danke für das leckere Rezept.
Lg Nadine
http://www.naddisblog.de
Vielen Dank fürs Pinnen Nadine. 🙂 Ich hoffe, du wirst es mögen. Aber ich finde es wirklich sehr toll, deswegen glaube ich da einfach mal fest dran. 😀