Rezept für eine klassische Erbsensuppe mit Würstchen und Speck

Erbsensuppe von Oma mit Speck & Würstchen | sämig & lecker

Heute wird mal wieder ganz klassisch gekocht und es gibt eine wunderbare Erbsensuppe mit Speck und Würstchen. So richtig Old School gekocht, wie Mama oder Oma sie früher gekocht haben. Mit Schälerbsen, herrlich sämig und lecker. Das Rezept wird dir gefallen!

Klassische Erbsensuppe mit Speck

Das ist eine richtig tolle Suppe, die wirklich ganz stark an Omas sämige Erbsensuppe erinnert. Man hat gleich beim ersten Löffel den Geschmack seiner Kindheit auf dem Teller und das macht bekanntermaßen sehr glücklich. Diese Erbsensuppe braucht ihre Zeit beim Kochen, aber hier lohnt sich die Wartezeit wirklich ganz besonders.

Als ich die Suppe vor Jahren das erste Mal gekocht habe, war es auch das erste Mal, dass ich Schälerbsen verwenden habe. Heute weiß ich, dass genau diese Erbsen das Geheimnis für den charakteristischen Geschmack und die Konsistenz von Omas Erbsensuppe sind.

Erbsensuppe mit Würstchen

Diese tolle Erbsensuppe braucht zwar seine Zeit, aber es ist eine sehr einfach zu kochende Suppe. Sie kommt auch mit wenigen Zutaten aus und da überrascht es mich wieder, wie man mit so wenig Aufwand so einen fantastischen Geschmack erzeugen kann. Für mein Rezept brauchst du u.a.:

  • Grüne Schälerbsen
    Schälerbsen sind Erbsen, bei der die äußere Schale entfernt wurde. Dadurch sind sie schneller zu kochen und haben eine weichere Textur als ganze Erbsen. Schälerbsen gibt es in verschiedenen Farben, darunter grün, gelb und braun.
  • Speck und Würstchen
  • Ich liebe die Erbsensuppe mit Wiener Würstchen und durchwachsen-geräucherten Speck.
  • Gemüse
    Möhren, Sellerie und Lauch. Das typische deutsche Suppengemüse. Ich verwende keine Kartoffeln in dieser wirklich ganz klassischen Erbsensuppe.
  • Kräuter
    Lorbeerblatt und frischer Majoran
  • Gemüsebrühe

Was gibt es beim Kochen der Erbsensuppe zu beachten?

Normalerweise koche ich meine Erbsensuppe mit TK-Erbsen, was die Kochzeit der Suppe natürlich erheblich verkürzt. Wenn man aber eine Erbsensuppe kochen möchte, wie sie früher gekocht wurde, als Omas noch jeden Tag am Herd stand, dann führt kein Weg an Schälerbsen vorbei.

  • Wie lange die Erbsen kochen, bis sie eine perfekte Konsistenz haben, lässt sich nicht genau vorhersagen und ist auch von der Sorte abhängig. Zwischen 60 und 90 Minuten kann es dauern.
  • Beim Kochen der Erbsensuppe kann sich an der Oberfläche etwas Schaum bilden. Du kannst ihn unterrühren oder mit einer Kelle abschöpfen.
  • Die Suppe wird durch die lange Kochzeit und die zerfallenden Erbsen wunderbar sämig und kriegt diese typische Konsistenz, die man an einer guten Erbsensuppe liebt.
  • Sollte dir die Suppe am Ende der Kochzeit etwas zu dick sein, kannst du sie mit etwas heißer Gemüsebrühe strecken.
Speck und Mettwürstchen

Hach. Diese wunderbare Suppe ist einfach ein Traum. Sie schmeckt so toll nach Erbse und hat dabei einfach die perfekte Konsistenz. Sämig, cremig und schön angedickt. Genau so, habe ich die Erbsensuppe meiner Kindheit in Erinnerung.

Ich hoffe, sie wird dir auch gefallen und du findest Freude an meinem Rezept.

Erbsensuppe mit Würstchen

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der jetzt folgenden Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Lust auf noch mehr tolle Suppen? Dann probiere unbedingt meine Kartoffelsuppe oder die sämige Kartoffelcremesuppe. Omas Kohlsuppe und die geniale Schnibbelbohnensuppe sind ebenfalls einen Versuch wert.

Rezept für eine klassische Erbsensuppe mit Würstchen und Speck

Erbsensuppe von Oma mit Speck & Würstchen | sämig & lecker

Heute gibt es eine ganz klassische Erbsensuppe, deftig, sämig und lecker. Mit Schälerbsen, geräuchertem Bauchspeck und Wiener Würstchen als Einlage. Eine einfache und ehrliche Suppe, so wie früher bei Oma.

Jetzt bewerten!

4.6 von 90 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Koch- / Backzeit 2 Stunden
Zeit Gesamt 2 Stunden 25 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
8

Rezept Zutaten
 

  • 225 g durchwachsen-geräucherter Speck
  • 25 g Butter
  • 1-2 EL Pflanzenöl
  • 3000 ml Gemüsebrühe
  • 750 g Grüne Schälerbsen
  • 250 g Möhren
  • 150 g Sellerie
  • 125 g Lauch
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 6 Zweige Majoran, Blätter fein gehackt
  • 6 Wiener Würstchen, in Scheiben geschnitten
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Den Sellerie und die Möhren schälen und fein würfen. Zwiebeln schälen und fein würfeln und den Lauch sehr fein hacken. Den Speck würfeln.
  • Die Butter mit dem Öl in einen großen Topf (mit Deckel) geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die Speckwürfel darin einige Minuten andünsten, ohne dass sie Farbe annehmen.
  • Die Zwiebel-, Sellerie- und Möhrenwürfel in den Topf geben und 2-3 Minuten andünsten. Die Brühe angießen, das Lorbeerblatt hineingeben und die Schälerbsen unterrühren. Leicht salzen und pfeffern.
  • Zugedeckt ca. 1 Stunde und 30 Minuten köcheln lassen, bis die Erbsen weich sind.
  • Sobald die Erbsen weich sind, den feingehackten Lauch sowie den frischen Majoran unterrühren und noch 10 Minuten weiter köcheln lassen.
  • Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Wurstscheiben in die Suppe gehen. 5 Minuten ziehen lassen, dann servieren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 513kcal | Kohlenhydrate: 69g | Eiweiß: 28g | Fett: 15g | Zucker: 13g