Ordentlich Geschmack und Kalorien. Bratapfel-Toffee-Schnitte!

Bratapfel-Toffee-Schnitte

Nur noch ein paar Mal schlafen und schon ist Weihnachten! Mit ein bisschen Glück habt ihr schon alle Geschenke beisammen und auch das Festmahl ist schon durchgeplant. Ein süßes Dessert gehört bei euch auch ganz bestimmt dazu und bei mir natürlich auch. Ich freue mich sehr, euch meine Bratapfel-Toffee-Schnitte als Türchen Nummer 18 im Kalender von Kochen, Backen, Selbermachen vorstellen zu dürfen!

Nicole von Kochen, Backen, Selbermachen hatte mich gefragt, ob ich nicht Lust habe ein Türchen zu ihrem diesjährigen Kalender beizusteuern und natürlich hatte ich Lust! Vielen Dank Nicole, dass du dabei an mich gedacht hast 🙂 Ich hoffe dir gefällt meine Bratapfel-Toffee-Schnitte so gut, wie mir dein Kalender gefällt! Das Rezept stammt aus der Zeitschrift „Lecker – Christmas“.

Ordentlich Geschmack und Kalorien. Bratapfel-Toffee-Schnitte!

Zubereitung • Shortbreadboden •

350 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Ei und 250 g Butter (in Stücken) erst mit dem Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zudecken und ca. 30 Minuten stehen lassen.

Den Ofen auf 175°C vorheizen und eine quadratische Springform mit etwas Butter fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in der Form zu einem Boden andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Der Boden sollte goldbraun gebacken werden.
Der Boden sollte goldbraun gebacken werden.

Zubereitung • Bratapfelfüllung •

In der Zwischenzeit die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Die Zitrone auspressen. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Äpfel zusammen mit 2 EL Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft in eine ofenfeste Form geben und miteinander vermischen. Sobald der Shortbreadboden fertig gebacken ist, rausnehmen und den Ofen auf 200°C hochschalten. Die Äpfel im Ofen ca. 20 Minuten weich schmoren.

Die Äpfel werden im Ofen geschmort.
Die Äpfel werden im Ofen geschmort.

Zubereitung • Toffeefüllung •

250 g Butter, Zuckerrübensirup und 400 g Schlagsahne aufkochen und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten sämig einkochen lassen. Auf jeden Fall ein Auge auf das Toffe haben, bei mir wurde es leider ein bisschen zu dunkel. Das Toffee vom Herd nehmen, eine Pfanne aufsetzen und 50 g Mandelstifte ohne Fett anrösten und beiseite stellen.

Die gebackenen Äpfel auf dem Shortbread-Boden verteilen und die heiße Toffeemasse, bis auf ca. 4 EL, draufgeben und abkühlen lassen. Die Mandeln mit den 4 EL Toffeemasse vermischen, auf Backpapier geben und auskühlen lassen. Der Kuchen und die Toffemandeln sollten jetzt ca. 1 Stunden kalt gestellt werden.

Die Äpfel gut verteilen.
Die Äpfel über dem Boden gleichmäßig verteilen.
Die Toffeemasse über die Äpfel verteilen.
Die Toffeemasse über die Äpfel verteilen.

Zubereitung • Creme Fraiche Creme •

Ich habe die Creme Fraiche Creme nicht wie im Rezept angegeben komplett auf dem Kuchen verteilt. Sie wird irgendwann nämlich wieder flüssiger und läuft dann vom Kuchen. Das solltet ihr nur machen, wenn der Kuchen am gleichen Tag auch komplett verzehrt wird. Bei mir wurde er über 2 Tage gegessen und ich habe die Creme dann lieber immer schnell frisch zubereitet und auf die einzelnen Stücke verteilt.

300 g Creme Fraiche und 3 EL Zucker mit dem Schneebesen der Handrührgeräts ca. 1 Minute aufschlagen. Die Creme auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen mit den Toffeemandeln (vorher in Stückchen schneiden) belegen und servieren. Wer mag, kann auch noch Schokosoße über die Creme träufeln.

Fazit: Gleich mal vorneweg, das Toffee-Schnittchen ist nix für Kalorienzähler und wer mehr als ein Stückchen schafft, der hat schon eine große Leistung vollbracht. Hier steckt mächtig was unter der Haube, aber eben auch mächtig viel Geschmack. Die Mandelsplitter als Topping hätte ich übrigens nicht gebraucht, ansonsten ist die Schnitte auf jeden Fall mal eine Sünde wert. An Weihnachten ist das erlaubt!

Eine Zuckersüße leckere Kalorienbombe mit viel Geschmack!
Eine zuckersüße leckere Kalorienbombe mit viel Geschmack!
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

Rezept Zutaten für ca. 20 Stücke • Zubereitungszeit ca. 60 Minuten • Wartezeit ca. 120 Minuten

  • 350 g + etwas Mehl
  • 100 g + 2 EL + 3 El Zucker
  • 250 g kalte Butter + etwas + 250 g Butter
  • 400 g Schlagsahne
  • 300 g Creme Fraiche
  • 1 Ei
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 kg Äpfel (z.B Elstar)
  • 6 EL Zuckerrübensirup
  • 50 g Mandelstücke