Rezept für Shortbread nach Jamie Oliver

Shortbread mit Orange & Schokolade

Vor kurzem habe ich mir mein dreizehntes Buch von Jamie Oliver zugelegt, der immer noch zu meinen liebsten Köchen gehört. Er hat mich überhaupt erst zum Kochen animiert und zum Dank dafür, werde ich wohl bis zu meinem Lebensende seine Bücher kaufen. In seinem neusten Buch „Jamies 5 Zutaten Küche“ dreht sich alles um das Kochen und Backen mit „5 Zutaten“, was mich vom Thema her eigentlich nicht so sehr anmachte. Aber es ist eben ein echter Jaimie und nachdem ich einige Male um das Buch herumgetigert bin, habe ich dann doch zugebissen.

Shortbread mit Orange und Schokolade

Letzte Woche habe ich euch aus dem Buch ein erstes Rezept vorgestellt, die im Ofen gebackene Süßkartoffel mit Tomaten, Rucola und Feta und heute gibt es ein schnelles Backrezept.

Das Rezept ist wirklich sehr einfach und unkompliziert und damit auch für diejenigen geeignet, die mit dem Backen vielleicht etwas auf dem Kriegsfuß stehen. Wie meine Frau zum Beispiel.

Shortbread aus Jamie Oliver 5 Zutaten Buch

Sie nimmt es oft nicht so genau mit dem Abwiegen der Zutaten, was beim Backen ja bekanntermaßen total unwichtig ist und sie lässt insbesondere Kekse auch gerne mal ausgiebig Farbe annehmen. Letztens hat sogar mein 2,5 jähriger Sohn das Stück Kohle den Keks verweigert, weil er ihm zu dunkel war. Normalerweise verkauft meine Frau ihm und mir ihre Kekse gerne als „extra knusprig!“, aber dieses mal hatte ich echt Angst um meine Zähne. 😀

Wer beim Shortbread nicht genau abwiegt, der kann natürlich auch aufs Näschen fallen. Aber immerhin muss man nicht so viel abwiegen und generell ja nur ein handvoll Zutaten verarbeiten. Je weniger Zutaten, desto kleiner das Risiko für Fehler.

Trotz der wenigen Zutaten schmeckt das Shortbread von Jamie sehr lecker. Das liegt an der klugen Kombination der Zutaten, Schokolade und Orange passen eben perfekt zueinander. Dazu der sehr mürbe Teig, der nicht zu süß geworden ist, da kann man die Kekse auch gut an einem Abend wegknabbern. Mir gefällt das Rezept, deswegen landet es heute auch hier im Blog.

Jamie Oliver Shortbread

Besonderheiten bei der Zubereitung gibt es keine, bis auf die Zubereitung des Mürbeteigs. Der wird nämlich nicht groß geknetet, sondern eher ineinander geschoben bzw. gepresst. So das er sich gerade so zu einem Teig verbindet. Dann wird er wirklich herrlich mürbe. Also widersteht dem Drang einen glatten Teig zu kneten, in diesem Fall ist das eher ein Nachteil.

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Nachbacken! Mehr von mir gibt es auch auf Pinterest, Facebook, Instagram.

bis demnächst mal wieder, Malte.

Rezept für Shortbread nach Jamie Oliver

Shortbread mit Orange & Schokolade

Leckere kleine Mürbeteig Kekse bzw. englische Shortbreads, die mit Orange und Schokolade verfeinert werden. Sie werden herrlich mürbe und bekommen einen feinen Buttergeschmack. Das Rezept stammt von Jamie Oliver.

Jetzt bewerten!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Gericht Kekse
Küche Englisch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 200 g Mehl, Typ 550
  • 150 g weiche Butter
  • 50 g heller Rohrohrzucker
  • 50 g Bitterschokolade
  • 1 Bio-Orange
  • Prise Salz

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform mit Backpapier auskleiden und die Schale der Orange abreiben.
  • Die Butter, Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, die Orangenschale und 1 Prise Salz zufügen und alle Zutaten mit den Fingerspitzen zu Streuseln verreiben.
    Die Streusel zu einer Teigkugel zusammenschieben, nicht kneten und zu einer 1 cm dünnen Schicht in die Backform drücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis sich der Rand bräunt.
  • Das Shortbread aus dem Ofen nehmen und noch warm mit etwas Zucker bestreuen, dann noch etwas abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stück brechen und über dem Wasserbad schmelzen. Das abgekühlte Shortbread in 12 Stücke portionieren und mit der Schokolade beträufeln.