Rezept für ein Orangenhähnchen mit Tomatenrisotto

Tomatenrisotto mit Orangenhähnchen

Als ich mich gestern dazu entschied heute ein sommerliches Gericht zu kochen und den auf sich warten lassenden Sommer den Vogel zu zeigen, konnte ich noch nicht ahnen das ich dafür heute Abend mit wunderschönen Sonnenstrahlen belohnt werden würde. Gestern war es noch unangenehm frisch und ich habe tatsächlich überlegt, ob ich nicht doch lieber die Heizung aufdrehen sollte. Und das am 21 Mai!

Jetzt sitze ich gerade auf dem Balkon und lasse mich tatsächlich von warmen Sonnenstrahlen streicheln. Im Hintergrund läuft der Song „are you with me“ von Lost Frequencies und ich habe eine großen Teller mit fruchtigem Tomatenrisotto vor mir und knabbere an einem ebenso fruchtigen Orangenhähnchen. Vielleicht sollte ich häufiger so kochen, wie ich mir das Wetter wünsche. Wenn’s klappt!

Orangenhähnchen mit Tomatenrisotto

Was für ein schönes sommerliches Gericht :wub: Das Orangenhähnchen hat mich mit seiner fruchtigen Note sehr begeistert. Die Fenchelsamen haben wunderbar zum Hähnchen und zum orangigen Geschmack gepasst, dazu war es leicht klebrig karamellisiert, so liebe ich es. Toll! Meine Knusperflocke war dagegen vom Risotto total begeistert. Sie liebt den fruchtig-tomatigen Geschmack und war auch von der Cremigkeit begeistert. Da hat der Ricotta ganze Arbeit geleistet.

Jetzt trinke ich noch mein Bierchen und genieße den Sonnenuntergang. Laut Wettervorhersage soll im Juni tatsächlich der Sommer endlich kommen. Für mich, die schönste Zeit des Jahres! Alles ist schöner, wenn man von Sonnenstrahlen gewärmt wird. 🙂

[grey_box]
[the_ad id=“7035″]

Zubereitung • Tomatenrisotto mit Orangenhähnchen •

Für die Marinade der Hähnchenkeulen die Chilli halbieren, entkernen und fein hacken sowie die Fenchelsamen im Mörser grob zerstoßen. In einer Schüssel den Orangensaft, Honig, Chilliwürfel und Fenchelsamen sowie Pfeffer und 5 EL Olivenöl miteinander verrühren und die Hähnchenkeulen in die Marinade legen. Die Keulen zugedeckt über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Keulen aus der Marinade nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Hälfte der Marinade mit Ketchup verrühren, die Marinade mit Salz würzen und die Keulen damit bestreichen. Das Blach in den Ofen geben und die Keulen ca. 45 Minuten im Ofen braten.

In der Zwischenzeit für den Risotto die Brühe in einen Topf füllen einmal aufkochen lassen und dann heiß halten. Den Knoblauch fein hacken und die Zwiebel sehr fein würfeln. Die Softtomaten ebenfalls würfeln und die Kirschtomaten halbieren. Einen schweren Topf aufsetzen, auf kleiner Hitze heiß werden lassen und 2 EL Olivenöl hinein geben. Den Knoblauch und die Zwiebel in den Topf geben und glasig anschwitzen lassen. Den Reis hinzufügen und ebenfalls glasig andünsten lassen.

Die Kirschtomaten und getrockneten Tomaten zufügen und kurz mitdünsten, dann die Dosentomaten angießen und mit dem Kochlöffel zerkleinern. Umrühren und eine Kelle mit Brühe zufügen. Gelegentlich umrühren und immer wieder etwas von der Brühe zufügen, sobald die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde und der Reis gar ist.

Während der Risotto kocht die Basilikumblätter klein schneiden und den Parmesan reiben. Sobald der Risotto die von dir gewünschte Konsistenz erreicht hat, den Basilikum, Parmesan und den Ricotta untermischen und mit Salz, Pfeffer und ggfl. Zucker abschmecken. Zusammen mit dem Orangenhähnchen servieren.

Rezept Zutaten für 3-4 Portionen • Zubereitungszeit ca. 60 Minuten • Marinierzeit ca. 60 Minuten

Für das Orangenhähnchen:

  • 4 Hähnchenkeulen
  • 100 ml Orangensaft
  • 3 EL flüssiger Honig
  • 4 EL Tomatenketchup
  • 1 rote Chillischote
  • 1 1/2 EL Fenchelsamen
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Für den Tomatenrisotto:

  • 250 g Risottoreis
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 Dose Tomaten (425 ml)
  • 50 g getrocknete Softtomaten
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Ricotta
  • 30 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Zucker

[/grey_box]