Risotto mit Salsiccia

Risotto mit Salciccia | cremig, würzig und lecker

Mit meinem heutigen Rezept begebe ich mich kulinarisch gesehen auf eine Reise nach Italien und auch ein bisschen in die Vergangenheit. Das Risotto mit Salsiccia war so ziemlich das erste Gericht, das ich 2014 für meinen Foodblog kochte. Es war auch eines der ersten Rezepte, die ich von meinem Lieblingskoch Jamie Oliver nachkochte.

Risotto mit Salsiccia.

Durch dieses Rezept habe ich auch die wunderbare italienische Salsiccia kennengelernt. Eine italienische, grobkörnige Rohwurst, meistens aus Schweinefleisch. Sie wird unterschiedlich gewürzt, mit Chili, oder Rosmarin, Trüffel oder Fenchel. Sie ähnelt optisch der deutschen Bratwurst, schmeckt aber ganz anders.

Mittlerweile haben wir 2023 und das Risotto mit Salsiccia gehört noch immer zu meinen Lieblingsgerichten. Ich koche dieses Risotto gerade in den Sommermonaten bestimmt 5-6 mal, so gut schmeckt es mir immer noch! Das ist doch wirklich das beste Kompliment für ein gelungenes Rezept, oder nicht?

Risotto mit italienischer Wurst.

Risotto mit Salsicca: Diese Zutaten brauchst du!

Mittlerweile habe ich schon so häufig Risotto zubereitet, dass es eines der wenigen Gerichte ist, die ich ohne Rezept koche. Dieser leckere italienische Klassiker braucht auch nur wenige Zutaten und gelingt eigentlich immer. Du brauchst:

  • Risotto Reis
    Ich nehme am liebsten die Sorte Arborio. Manchmal auch Carnaroli Reis.
  • Italienische Salsiccia
    Eine unglaublich leckere Wurst. Ich liebe die Variante mit Fenchel.
  • Schalotten und Knoblauch
  • Weißwein und Geflügelfond
    Oder eine andere Brühe nach Geschmack.
  • Parmesan
  • Butter
  • Olivenöl

Was gibt es bei der Zubereitung von Risotto mit Salsiccia zu beachten?

Das Risotto von Jamie Oliver hatte mich damals deshalb so angesprochen, weil die Zubereitung bei Jamie so einfach aussah. Am Herd stehen und im Topf rühren, traute ich mir auch zu. 😀 Letztlich ist ein Risotto zu kochen, aber auch genau das. Herrlich einfach!

Viel falsch machen, kann man dabei wirklich nicht. Achte nur darauf, dass du die Salsiccia bei kleiner Hitze brätst, damit das Fett langsam austreten kann. Zu hohe Hitze macht die Wurst schnell trocken.

Salsiccia

Dieses schlotzige Reisgericht ist einfach nur lecker und Jamies Rezept ist eine Wucht. Das könnte ich wirklich 3-4 mal im Monat essen und es wird mir nie langweilig. Toll! Cremig, würzig, salzig und irgendwie ein Essen für die Seele. Findest du nicht auch? 🙂

Ein leckeres italienisches Reisgericht.

Damit komme ich jetzt auch schon zum Schluss und hoffe sehr, ich konnte dir Appetit auf dieses fantastische italienische Reisgericht namens Risotto machen. Mein Herz schlägt sehr für die italienische Küche und deshalb empfehle ich dir gleich noch meine Klassiker, wie Lasagne Bolognese oder Spaghetti Carbonara.

Ich würde mich freuen, wenn du das mein Rezept mal nachkochst. Falls es dir geschmeckt hat, freue ich mich sehr über eine Rezept-Bewertung. Ein netter Kommentar ist natürlich auch immer gerne gesehen. Herzlichen Dank dafür!

Risotto mit Salsiccia

Risotto mit Salciccia | cremig, würzig und lecker

Ein absolutes Lieblingsrisotto, das durch die würzige Salsiccia besonders lecker wird. Das Risotto wird ganz klassisch zubereitet, mit Schalotten und Knoblauch, im Geflügelfond gegart und am Ende mit Parmesan und Butter verfeinert.

Jetzt bewerten!

5 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 35 Minuten
Zeit Gesamt 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 4-6 Salsiccia mit Fenchel
  • 280 g Risotto Reis
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Schalotten
  • 180 ml Weißwein
  • 1200 ml Geflügelfond
  • 100 g Parmesan
  • 50 g Butter
  • 3-4 EL Olivenöl

Rezept Zubereitung
 

  • Den Geflügelfond in einen Topf erhitzen und permanent heiß halten.
  • Die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln und die Salsiccia aufschneiden und das Brät aus dem Darm drücken. Die Salsiccia in mundgerechte Stücke zupfen.
  • Einen beschichteten Topf mit passendem Deckel aufsetzen und auf mittlerer Hitze erhitzen. So viel Olivenöl hineingeben, bis der Boden bedeckt ist und die Schalotten glasig anschwitzen.
  • Den Reis zufügen und unter Rühren ebenfalls glasig anschwitzen. Den Knoblauch in den Topf geben und 1 Minuten anschwitzen.
  • Den Weißwein angießen und unter Rühren komplett verkochen lassen. 2-3 Kellen heißen Geflügelfond zufügen und bei sanfter Hitze köcheln lassen, dabei 3-4 Mal umrühren. Sobald der Reis die Flüssigkeit fast aufgenommen hat, die nächsten 2-3 Kellen Geflügelfond angießen.
  • Nach 20-25 Minuten Kochzeit die gezupfte Salsiccia in einer Pfanne bei sanfter Hitze braten.
  • Sobald der Reis die gewünschte Konsistenz hat (dauert ca. 30 Minuten), den Topf von der Hitze nehmen und die Salsiccia, den Parmesan und die Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Risotto 2 Minuten mit dem Deckel abdecken, dann sofort servieren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 989kcal | Kohlenhydrate: 71g | Eiweiß: 38g | Fett: 56g | Zucker: 6g