Rezept für im Ofen geröstete Honigtomaten mit Joghurt

Ofentomaten auf Joghurt | mediterran & lecker

Heute dreht sich alles um eines der leckersten Sommergerichte, das ich kenne. Ofentomaten auf Joghurt von Yotam Ottolenghi . Dieser Teufelskerl von einem Koch. Als ich zum ersten Mal einen Löffel seiner süßen, im Ofen gerösteten Tomaten mit kaltem Joghurt probierte, war es um mich geschehen. Es hat Bäääm gemacht und ich wusste, es war Liebe.

Unglaubliche leckere Ofentomaten mit Joghurt

Der Geschmack ist unglaublich und das Spiel aus heiß und kalt fantastisch. Die saftigen, süßen Tomaten, wunderbar gewürzt mit Knoblauch, Kräutern und Kreuzkümmel, vermischen sich auf der Zunge mit dem kalten Joghurt und tanzen dort wirklich Samba. Eine Geschmacksexplosion erster Klasse. Du musst das Rezept ausprobieren!

Manche Geschmäcker kann man im Schriftform nur unzureichend beschreiben, die muss man selbst schmecken. Bei den Ofentomaten von Ottolenghi handelt es sich um so einen Fall. Dieses Gericht fühlt man erst, wenn man es auf der Zunge hat und dann ist man ihm hoffnungslos verfallen.

Im Ofen geröstete Honigtomaten mit Joghurt und Fladenbrot

Diese Zutaten brauchst du für die Ofentomaten mit Joghurt

Die Magie liegt aber nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Einfachheit. Mit einer handvoll an Zutaten lässt sich diese Geschmacksbombe ohne großen Aufwand zubereiten. Wenn du das Rezept probieren möchtest, brauchst du u.a.:

  • Tomaten
    Kirschtomaten oder noch besser, die berühmten Honigtomaten. Die sind meine erste Wahl, weil sie so unheimlich aromatisch sind. (Ich war sogar mal bei der Produktion dabei. Honigtomaten von Looye.)
  • Gewürze und Kräuter
    Die Kräuter geben richtig Geschmack. Thymian und Oregano (geht auch getrocknet) und etwas Kreuzkümmel, der wunderbar zu den Tomaten passt.
  • Knoblauch
    Reichlich davon.
  • Zitrone
    Etwas Schale für die Ofentomaten und etwas Abrieb für den Joghurt.
  • Joghurt
    Ich nehme fetten (10%) griechischen Joghurt. Ottolenghi empfiehlt stichfesten Joghurt.
  • Olivenöl
    Ein richtig gutes Olivenöl macht hier am meisten Sinn.
Honigtomaten von Looye

Was ist bei der Zubereitung der Ofentomaten zu beachten?

Zur Zubereitung gibt es heute nichts zu schreiben. Keine Tipps oder Hinweise, weil die Ofentomaten so unglaublich einfach und ohne Aufwand immer gelingen, ohne dass etwas schiefgehen könnte.

  • Der Duft der Ofentomaten ist betörend und du solltest dir 2-3 Sekunden Zeit nehmen, die Augen zu schließen und zu riechen. 🙂
  • Ich serviere am liebsten Fladenbrot zu den Ofentomaten. Das röste ich schnell in der Grillpfanne oder auf dem Kontaktgrill an.
Ofentomaten

Meine Frau ist absolut süchtig nach diesem Gericht und hat das in einer Woche gleich an vier Abenden zubereitet. Es macht halt auch keine Arbeit und ist schnell fertig und geschmacklich großartig. Die Süße der Tomaten und die Säure des Joghurts, die duftenden Kräuter und der im Ofen aromatisierte Knoblauch. Da läuft mir das Wasser im Mund zusmmaen.

Einmal so genial wie Ottolenghi kochen, das wär’s! Viel Freude mit diesem tollen Gericht und ich bin super gespannt auf dein Feedback.

Unglaubliche leckere Ofentomaten mit Joghurt

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Sommerzeit ist Salatzeit. Probiere unbedingt mal meinen erfrischenden Melonensalat oder den leckeren Tomatensalat meiner Mutter. Mein Tomaten-Gurken-Salat schmeckt auch toll, genauso wie mein griechischer Nudelsalat.

Rezept für im Ofen geröstete Honigtomaten mit Joghurt

Ofentomaten auf Joghurt | mediterran & lecker

Dieses Gericht ist zum absoluten Lieblingsgericht meiner Frau geworden. Süße Ofentomaten, die mit Knoblauch, Kreuzkümmel, Zitronenschale und Kräutern aromatisiert werden, auf kaltem Joghurt. Das Spiel aus heißen Tomaten und kaltem Joghurt ist grandios!

Jetzt bewerten!

4.8 von 79 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Zeit Gesamt 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 400 g Honigtomaten
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Kreuzkümmel, leicht zerstoßen
  • 1/2 TL Zucker, bei weniger süßen Tomaten
  • 4 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 4-5 Zweige Thymian
  • 4-5 Stängel Oregano
  • 3 Streifen Zitronenschale
  • 1/2 TL fein geriebene Zitronenschale
  • 400 g griechischer Joghurt, wenn möglich abgetropft
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • etwas Baguette, Fladenbrot o.ä.

Rezept Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Tomaten in einer Schüssel mit Öl, Kreuzkümmel, (Zucker), Knoblauch, Thymian, Oregano, 1/2 TL Salz, Pfeffer und den 3 Streifen Zitronenschale mischen. Der Profi und faule Abwäscher mischt direkt in der Auflaufform.
  • Die Honigtomaten 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Backofen backen lassen, bis sie anfangen leicht aufzuplatzen oder rissig zu werden. Den Backofengrill anschalten und die Tomaten nochmal 5-10 Minuten grillen, bis sie von oben dunkel werden.
  • Während die Tomaten im Ofen sind, den Joghurt mit der geriebenen Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal kalt stellen.
  • Zum Servieren den Joghurt als großen flachen Klecks auf einem Teller verstreichen, die Tomaten direkt aus der Auflaufform in den Joghurt setzen. Unbedingt etwas von der entstandenen Soße darüber träufeln!
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 195kcal | Kohlenhydrate: 20g | Eiweiß: 23g | Fett: 3g | Zucker: 12g

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für die Honigtomaten von Looye Kwekers. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen und alle getroffenen Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wider.