Heute habe ich dir mal wieder ein echtes Lieblingsrezept mitgebracht, in der Hoffnung, dass es dich genauso begeistern wird, wie mich. Meine leckeren selbstgebackenen Butterhörnchen sind ein echter Traum zum Frühstück und immer wenn ich sie backe, kann meine Frau und mein Sohn es kaum erwarten, dass ich sie aus dem Backofen holte.

Diese feinen Butterhörnchen haben ein wunderbar buttrigen Geschmack und eine ganz tolle Konsistenz. Sie sind außen leicht knusprig und innen herrlich weich und schmecken lauwarm einfach nur großartig. Wenn ich ehrlich sein soll, schmecken meine Butterhörnchen viel besser, als die Hörnchen, die ich hier beim (eher schlechten) Bäcker kaufen kann.
Es sind natürlich keine Croissants, weil sie nicht aus Plunderteig gemacht sind. Stattdessen bestehen sie aus einem einfachen Hefeteig, der mit reichlich Butter und Milch zubereitet wird. Ich esse die Butterhörnchen gerne mit Butter bestrichen, doppelt gemoppelt hält schließlich besser. Sie schmecken auch ganz wunderbar mit Marmelade oder Schokoaufstrich.

Butterhörnchen: Diese Zutaten brauchst du
Das Rezept für meine feinen Butterhörnchen stammt von einer guten Freundin, die es mir netterweise für meinen Foodblog überlassen hat. Mittlerweile habe ich die Hörnchen viele Male gebacken und das Rezept noch ein klein wenig auf meinen persönlichen Geschmack angepasst. Wenn du die Hörnchen backen möchtest, brauchst du:
- Mehl
Beim feinem Gebäck nehme ich immer gerne Weizenmehl vom Typ 405. - Zucker
Ganz normaler, feiner Zucker. - Hefe
Ich backe die Butterhörnchen mit frischer Hefe. Du brauchst einen halben Würfel Hefe, damit der Teig schön aufgeht und leicht und locker wird. - Butter und Milch
- Eier
Am besten Bio-Eier mit Größe M. - Salz
Du findest die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung am Ende dieses Textes im Rezept zum Ausdrucken.

Butterhörnchen: So einfach gelingt die Zubereitung
Falls du sie nachbacken möchtest, freue dich schon mal auf den himmlischen Duft von Butter in jedem Winkel deiner Räume, der die eigentlich recht kurze Backzeit von knappen 20 Minuten plötzlich unendlich lang erscheinen lassen wird.
So geht’s:
Schritt 1 – Hefeteig zubereiten
Die Hefe wird zerbröckelt und in lauwarmen Milch aufgelöst. Sie kommt dann in die Schüssel zum Mehl, wird mit etwas Mehl bedeckt und darf 15 Minuten gehen. Nun werden erst die Eier eingeknetet und danach folgt die Butter.
Wie beim jedem Hefeteig wird der Teig jetzt abgedeckt und geht 45-60 Minuten, bis er schön aufgegangen ist. Danach kann er weiter verarbeitet werden.
Schritt 2 – Butterhörnchen formen
Der Teig wird auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausgerollt und dann in Dreiecke mit der Form von Tortenstücke geschnitten. Diese werden von der breiten Seite her aufgerollt und zu einem Hörnchen geformt.
Jetzt dürfen die Butterhörnchen noch einmal 30 Minuten gehen. Vor dem Backen werden sie mit einer Ei-Milch-Mischung bestrichen, damit sie einen schönen Glanz bekommen.
Schritt 3 – Butterhörnchen backen
Die Hörnchen werden bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 18 Minuten gebacken. Danach sollten sie auf einem Kuchengitter abkühlen.

Noch leicht warm schmecken die Hörnchen einfach nur gigantisch gut. Sie sind so wunderbar soft und fluffig, ein Traum in Hörnchen-Form. Und dieser schöne Buttergeschmack erst! Es gibt einfach nichts Besseres, als mit Butter zu backen.
Jedes Mal, wenn ich diese feinen Butterhörnchen backe, haut mich der Geschmack und die Konsistenz aufs Neue um. Sie gehören zu meinen absoluten All-Time Favoriten und ich werde unsere Freundin auf ewig für dieses Rezept lieben. Probiere es gerne mal aus, vielleicht wird auch bei dir Liebe daraus.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Feine Butterhörnchen – soft & fluffig | wie vom Bäcker
Jetzt bewerten!
Verwendetes Zubehör
Rezept Zutaten
- 600 g Mehl 405er
- 80 g Zucker
- 21 g Hefe, frisch
- 180 g weiche Butter
- 100 ml Milch
- 4 Eier, Größe M
- 1/2 TL Salz
Zum Bestreichen:
- 4 EL Milch
- 1 Ei, Größe M
Rezept Zubereitung
- Die Milch handwarm erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und den Zucker zufügen. Verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
- Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen und in die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe-Milch hineingießen und mit etwas Mehl bedecken. 15 Minuten gehen lassen.
- Die Eier zufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem halbfesten Teig kneten lassen. Die Butter in 5-6 Stücken nach und nach einkneten, bis sie komplett aufgenommen wurde. Der Teig ist klebrig, aber das muss so!
- Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und den Teig 45-60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei Teile schneiden. Die eine Hälfte zur Seite legen. Die andere Hälfte gleichmäßig rund, ca. 5-8 mm dick, ausrollen. Den rund ausgerollten Teig mit dem Pizzaschneider oder einem Messer in 8 Tortenstücke schneiden.
- Jedes Tortenstück vor dem Zusammenrollen mit dem Nudelholz noch einmal etwas flacher ausrollen. Das Tortenstück von der breiten Seite her bis zur oberen Spitze aufrollen und leicht zu einem Hörnchen biegen. Auf einem mit Backpapier belegten Bachblech mit etwas Abstand zueinander ablegen.
- So auch mit dem zweiten Teigstück verfahren.
- Die Butterhörnchen weitere 30 Min. auf dem Blech gehen lassen und vor dem Backen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Bevor die Hörnchen in den Ofen geschoben werden, ein Ei und 4 EL Milch miteinander verquirlen und die Mischung auf jedes Hörnchen streichen.
- Die Hörnchen im vorgeheizten Ofen ca. 15-18 Minuten backen und zum Ende hin auf die Bräunung achten. Die Butterhörnchen herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und noch warm genießen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Dieser Beitrag wurde von Kerrygold gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen und alle getroffenen Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wider. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de!
Hallo, ich bin Konditor im Ruhestand und habe heute Dein Rezept nach gebacken
Ich habe die Hörnchen noch mit einer Marzipanfüllung versehen. Meiner Frau und mir gefällt Dein Rezept. Danke dafür .
Vielen Dank für dein tolles Feedback, Claus. Freut mich wirklich sehr, dass ich von einem Konditor ein Lob bekomme. 🙂
Super Rezept
Danke dir, Elke! Ich freue mich, dass dir die Butterhörnchen schmecken! 🙂
Sie schmecken wie in meiner Kindheit, wie die Butterhörnchen eben damals geschmeckt haben!
Danke für das Rezept!!!
Das ist natürlich ein tolles Kompliment, Hannah. Freut mich total, dass dir die Butterhörnchen so gut gefallen. 🙂
Seid jahren habe ich nach diesen rezept gesucht, und nun bin ich fundig geworden. Natürlich wird es nachgebacken. Mal sehen ob meine kindheiterinnerungen hochkommen
Ich hoffe, es wird dir gefallen, Natalie. 🙂
Habe die Hörnchen heute ausprobiert, absolut Klasse! Kann ich nur empfehlen…
Hallo Martina, danke für deinen netten Kommentar und die Bewertung. Freut uns, dass dir die Hörnchen auch so gut gefallen. 🙂 Liebe Grüße!
Hallo,
Geht das auch mit weniger Hefe und längerer Ruhezeit?
Hi Juliane,
ich habe es noch nicht probiert, wüsste aber nicht, warum es nicht funktionieren sollte. 🙂
Warum werden meine Hörnchen immer steinhart? Der Teig ist wunderbar fluffig. Hmmm. Irgendwas mache ich falsch…..aber was? Wer kann helfen?
Wenn die Hörnchen zu hart werden, sind sie entweder bei zu hoher Hitze oder zu lange gebacken. Vielleicht wird dein Backofen zu heiß?
Simpler Hefeteig mit einer Butter, die im Warentest nicht der Renner ist.
Habe heute deine Hörnchen nachgebacken. Die Hälfte in Originalgröße, die andere Hälfte in Mini-Form. Beide sind megalecker geworden und bei den Kindern heiß begehrt!! Und so einfach zu machen! Vielen Dank für das tolle Rezept!!
Ich freue mich wirklich total, dass sie euch so gut gefallen haben Lisa. Besonders das die Kids sie mochten, ist super toll. 🙂
Hallo Malte, habe heute die Butterhörnchen gebacken. Ich muss sagen
Die sind ein Gedicht. Schmecken hervorragend und in einige habe
Ich ein paar Schokoladen Tropfen eingerollt. Tolles Rezept kann ich nur
Empfehlen. Liebe Grüße Roswitha
Das freut uns sehr, danke dir. 🙂
Die Butterhörnchen sid sehr lecker und einfach herzustellen
Diese Hörnchen sind wirklich der Hammer!
Habe den Teig immer am Abend vorher gemacht (allerdings mit regionaler Butter) und in den Kühlschrank gestellt.
Dann braucht man am nächsten Morgen nur noch die Hörnchen machen.
Alle waren begeistert.
Heute werde ich den Teig man als Kastenbrot backen, welches mein Mann besonders liebt.
Ich bin gespannt….
Das freut mich wirklich sehr, dass dir die Hörnchen so gut gefallen haben. 🙂 Ich bin sehr gespannt, ob das Kastenbrot auch gelingt. Sag gerne Bescheid, Antje. 🙂
Leider war das Kastenbrot nicht so gut, innen zwar schön saftig, aber außen sehr trocken 🙁 Hast Du einen Tipp was man da anders machen kann?
Genial <3
Der Teig hat sich super verarbeiten lassen, ich habe ihn in der Knetmaschine gemacht, ging wunderbar auf und sie schmecken einfach himmlisch. Natürlich habe ich auch die Kerrygold verwendet, wie schon viele Jahre. 🙂
Ganz lieben Dank für dieses wunderschöne Rezept, das es nun öfter mal bei uns am Sonntag gibt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Anya
Ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Hörnchen so gut schmecken. 🙂
Das Rezept ist wirklich phänomenal, gibts ab jetzt ganz sicher öfter, habe es heute mit Trockenhefe gemacht und werde es beim nächsten mal mit frischer versuchen, bin gespannt ob die Hörnchen noch zu toppen sind. 🥰
Aber sorry, was gar nicht geht ist diese Lobeshymne auf irische Butter. Überlegt ihr euch eigentlich wie die zu uns kommt?
Was diese Butter schon für ein CO2 produziert hat bevor sie in deinem Horn landet. Da fehlt mir echt das Verständnis, auch bei uns gibt es ( je nachdem wo man wohnt sogar sehr regionale) Biobutter mit Milch aus Weidehaltung, bzw. Heu im Winter. Muss man halt vll 30 Cent mehr ausgeben.
Hi Sylvie,
freut mich wirklich sehr das dir die Hörnchen gut gefallen. 🙂 Ich backe sie auch immer noch regelmäßig und freue mich immer, wenn sie so schön duften, während sie backen.
Was die Butter angeht, verstehe ich deinen Standpunkt natürlich. Ich bleibe trotzdem Fan der Kerrygold Butter, weil ich sie sehr mag und weil ich es schätze, dass sie immer so schön streichzart ist. Und weil es ein Produkt ist, das ich liebgewonnen habe. Ich verändere die Welt an anderer Stelle, da gibt es ja mehr als genug Ansätze und da entscheidet jeder selbst, was ihm wichtig ist.
Hab ein schönes Wochenende! 🙂
Hallo Malte,habe deine Hörnchen schon ein paar mal, gebacken und fülle eine Hälfte mit Schokolade und die andere mit Hinterschinken und Käse . Sie werden super , tolles Rezept. Danke !
Das ist auch eine sehr schöne Idee Heike. Gefällt mir. 🙂
Danke danach habe ich gesucht. Hab schon wirklich viele Rezepte probiert, aber deine Hörnchen sind unglaublich lecker. Die 4 Eier fand ich erst sehr viel, aber das Ergebnis gibt dir recht 😉
Freut mich wirklich sehr, dass dir die Hörnchen so gut gefallen Nicole. Wir lieben sie auch heiß und innig. 🙂
Hallo, das Rezept ist wunderbar, hat auch alles gut geklappt. Nur das mit über Nacht im Kühlschrank nicht wirklich.
Die Hörnchen gingen schön auf waren aber innen nicht fluffig. Werde sie trotzdem wieder mal backen, nur dann früher aufstehen und hoffe dass sie wie auf den Bildern werden. Danke und liebe Grüsse
Hallo Malte,
habe letztens Dein Rezept entdeckt und heute gleich die Hörnchen gemacht und schon weiterempfohlen. Sind sehr gut geworden, die Teig war schön geschmeidig und überhaupt nicht klebrig. Habe allerdings noch den halben Teig über und in den Kühlschrank gestellt. Hoffe das macht ihm bis morgen abend nix. Dann gibts die nächste Fuhre.
LG
Claudia
Ich hoffe, es hat alles gut funktioniert! 🙂
Guten Morgen Malte, was macht man früh halb 5 , Internet schnüffeln und dein Rezept finden- los gehts!!! Super lecker, meinem kritischen Mann hat es auch geschmeckt!! 🥐🥐 beim kneten ( Küchenmaschine) ist mir aufgefallen das mein Teig nicht so wollte, hab vorsichtig etwas Mehl hinzugefügt, passt. Bin begeistert 🤩 , bloß für 2 Personen. Etliche Hörnchen 😂😂😂
Hallo Heike 🙂 Viel Hörnchen, viel Gut! 😀 Freut mich wirklich sehr, dass es auch deinem Mann geschmeckt hat. Das ist ja quasi der Ritterschlag! 😀
Liebe Grüße, Malte
Hallo Malte, in meiner Küche duftet es herrlich. Die Hörnchen kühlen gerade aus. Ich kann es kaum erwarten. Der Teig liess sich bestens be- und verarbeiten. Vielen Dank für dieses Rezept. Liebe Grüße Friederike
Ich hoffe, sie haben dir auch geschmeckt! 🙂
Guten Morgen,
habe heute in der Früh das Rezept gesehen und gleich beschlossen, dass es die Kipferl heute zum Frühstück gibt. Mmmh, so gut – und eigentlich ganz einfach herzustellen. Das Rezept wird daher in mein Standardprogramm übernommen. Habe allerdings Butter vom Bauern meines Vertrauens genommen weil kerrygold ist doch gesalzen, oder?
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne, Kerrygold gibt es mit und ohne Salz. 🙂 Beste Grüße Malte
Hallo, genau so haben wir das in der Backstube auch gemavhz, die noch nicht auf gegangenen Teiglinge tiefkuhlen und wenn du sie backen möchtest einfach auftauen lassen, mit Ei bestreichen und nochmal schön aufgehen lassen. dann kannst du sie einfach wie gewohnt backen. aber bitte nicht noch halb gefroren in den Ofen 🙂
Danke für den Tipp! 🙂
Hallo Malte,
kann ich den Teig auch abends kneten, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und am nächsten Morgen ausrollen, aufteilen und backen?
Hallo Elly,
ich habe das leider noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich das nicht sagen. Ich denke aber schon, dass es funktioniert. 🙂
Hallo Elly! Du kannst den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, brauchst aber nur ca. 1/4 der angegeben Menge Hefe. 🙂
Wow!Daumen hoch für dieses Rezept!Meine Familie liebt diese Hörnchen!Superlecker und einfach sie zu machen!Hatte Zeit und habe den Teig etwas länger gehen lassen(hatte ihn kurz vergess!)!Trotzdem super geworden! Vielen Dank an den stolzen Papa! L.g Micha!
Freut mich sehr Micha, dass sie euch so gut gefallen! 🙂
Endlich!!!!….was über die wunderbare Kerrygold! Ich benutze sie schon gefühlte 100 Jahre und verteidige sie immer,wenn jemand was negatives behauptet. Dein Rezept werde ich bald nachbacken.
Ich lasse auch nix auf meine Kerrygold kommen! 🙂 Die Hörnchen werden dir gefallen, ich bin ziemlich sicher!
Musst mal Kouign amann mit dieser herrlichen Butter backen…ein Gedicht !
Lieber Malte,
am Wochenende hatte ich endlich die Zeit dazu, das Rezept zu testen, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz happy damit. Die Konsistenz war toll, vom Geschmack her fand ich es allerdings ein wenig fad – woran kann das gelegen haben? Mein Teig war auch sehr klebrig und ich musste die Arbeitsfläche doch recht ordentlich mehlen. Ich habe keine Küchenmaschine und daher mit dem Handmixer und Knethaken gearbeitet – lag es ggf daran? Muss ich die Knetzeit dann vielleicht noch mehr erhöhen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp zur Verbesserung oder einen Hinweis, welchen Schritt in der Zubereitung du als besonders wichtig erachtest 🙂
Liebe Grüße
Tamara
Hallo Tamara,
das ist wirklich eine schwere Frage und so aus der Entfernung schwer zu beantworten. Meistens, wenn etwas fad schmeckt, fehlt Salz. Aber die Menge an Salz sollte für das Rezept eigentlich gut sein. Der Buttergehalt stimmt auch, so dass sie schön buttrig schmecken sollten. An der Zusammenstellung der Zutaten sollte es also eigentlich nicht liegen.
Dann kann es wohl wirklich nur am Kneten liegen. Vielleicht musst du ihn wirklich noch etwas länger kneten. Aber eigentlich verändert das eher die Konsistenz und nicht so sehr den Geschmack. Wie war denn der Salzgehalt? Vielleicht kannst du hier noch einen Tick erhöhen?
Liebe Grüße, Malte
Hmmmm, das liest sich ganz wunderbar… das muss ich der Tage mal ausprobieren :o) – leider habe ich dieses Wochenende dafür keine Zeit. Danke für den Backtipp!
Liebe Grüße
ubi
Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie mal backen würdest Ubi. Ich halte große Stücke auf diese Hörnchen und liebe sie heiß und innig. 🙂
Liebe Grüße, Malte
Vielen Dank für das feine Rezept!
Dazu eine Frage: Lassen sich die fertigen Hörnchen-Teiglinge (noch ohne Anstrich) tiefkühlen und zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaut oder angetaut? – mit Anstrich versehen – in einem „2. Schwung“ backen?
Hast du Erfahrung(en)?
Danke für die Antwort. Kulinarische Grüsse aus der Schweiz.
Peter
Hallo Peter,
wir haben den Teig noch nicht eingefroren, daher kann ich dir darauf leider keine Antwort geben. Wenn du es ausprobierst, gib doch mal Bescheid. 🙂
Viele Grüße, Anne
hey..du musst die Teiglinge mit Wasser absprühen, dann kannst du sie problemlos einfrieren.
lg Jessica
Ich habe irgendwann mal Kerrygold gekauft, und sie hat mich umgehauen. Das ist so ein Unterschied im Geschmack, das ist unglaublich. Seitdem ist Kerrygold DIE Butter für mich. Und die Butterhörnchen werde ich auf jeden Fall mit Kerrygold backen. Freue mich schon.
Bin gespannt, wie dir die Hörnchen schmecken werden!