Rezept für selbstgebackenen Frühstücksbrötchen - knusprige Weizenbrötchen

Frühstücksbrötchen / Weizenbrötchen wie vom Bäcker

Eines haben wir Hobbyköche wohl alle gemeinsam, ob wir nun nur für uns alleine im stillen Kämmerlein kochen oder unsere Gerichte und Rezepte mit der Welt teilen. Wenn wir uns an etwas wagen, an das wir uns zuvor nicht getraut haben und es gelingt, dann verlieben wir uns jedes Mal wieder aufs Neue in dieses wunderbare Hobby.

Knusprige Brötchen zum Frühstück selber backen mit der Bosch OptiMUM

So ging es mir vor ein paar Tagen, als ich nach dem dritten Anlauf die perfekten Frühstücksbrötchen aus dem Ofen holte und mich sofort in den Anblick der knusprigen Schätzchen verliebte. Dieser Duft, diese Kruste, dieses fluffige Innere. In diesem Moment spürte ich echte Glücksgefühle. Wie schön es doch sein kann, seine eigenen Brötchen / Weizenbrötchen zu backen!

Brötchen wie vom Bäcker

Bevor ich mich näher mit dem Thema Brötchen backen auseinandergesetzt hatte, habe ich es mir kompliziert vorgestellt, auch optisch ansprechende Brötchen zu backen. Dahinter steht ja ein wunderschönes Handwerk, das gelehrt und gelernt werden muss und das als Laie in der heimischen Küche halbwegs ordentlich hinzubekommen, stellte ich mir schon schwierig vor.

Selbstgebackenen Brötchen

Mittlerweile bin ich aber sehr froh, dass ich endlich mal den MUM (Wortspiel! :D) gefunden habe, mich so richtig ins Thema Brötchen backen reinzubeißen. Dabei habe ich nämlich schnell gelernt, dass man mit sehr wenig Übung schon absolut brauchbare, hübsche und natürlich auch sehr leckere Ergebnisse hinbekommen kann. mehr noch: meine Brötchen schmecken wie vom Bäcker!

Du kannst mindestens genau so schöne Brötchen backen, das kann ich an dieser Stelle schon mal versprechen. Ich zeige dir jetzt Schritt für Schritt, wie du den Weizenbrötchen Teig herstellst und formen musst, um später so ein tolles Ergebnis zu bekommen.

Die Zutaten für meine Frühstücksbrötchen

Weizenbrötchen Teig mit frischer Hefe

Für diese leckeren Frühstücksbrötchen braucht man nur sehr wenige Zutaten. Du benötigst lediglich Mehl vom Typ 550, frische Hefe, Wasser, Salz und Zucker.

Um nach dem Backen in ein knuspriges Brötchen beißen zu können, das innen noch schön fluffig ist, muss der Teig sehr gut geknetet werden. Ich lasse das wieder von meiner liebsten Küchenmaschine, der Bosch OptiMUM, erledigen. Die ist bei der Stiftung Warentest als bester Teigmacher ausgezeichnet worden und das kann ich aus 8-monatiger Erfahrung mit der Maschine nur bestätigen. Sie macht super Teige!

Den Brötchenteig lasse ich zunächst auf Stufe 1 fünf Minuten kneten, gefolgt von weiteren zehn bis fünfzehn Minuten auf Stufe 2. Der Teig ist fertig, wenn er glatt und elastisch ist.

Der Brötchenteig wird gute 15 Minuten in der OptiMUM geknetet

Wenn man den Brötchen Teig per Hand kneten wollen würde, dann würde das ungefähr 30-45 Minuten in Anspruch nehmen, um einen perfekt elastischen Hefeteig zu bekommen. Das ist für jemanden, der nicht täglich Teige knetet, eigentlich gar nicht zu schaffen. Die Küchenmaschine kann diese Arbeit in viel kürzerer Zeit erledigen und man bekommt dabei immer ein gleichbleibend perfektes Ergebnis.

Der Brötchenteig aus Hefe muss 1 Stunde gehen

Sobald der Brötchen Teig die richtige Konsistenz hat, muss er abgedeckt bei Zimmertemperatur (bis zu 22 Grad) für eine Stunde ruhen. Jeweils nach zwanzig Minuten wird er einmal per Hand gefaltet und platt gedrückt, um das Gas aus dem Teig zu drücken.

Nachdem er eine Stunde geruht hat, wird er in acht gleichgroße Teigstücke zu je 100 g geteilt. Die einzelnen Teiglinge werden anschließend „rund gewirkt“.

Der Teig wird zunächst rund gewirkt.

Falls du bei Instagram unterwegs sein solltest, findet du auf meinem Instagram-Account eine Insta-Story zum Thema Brötchen backen. In der Story kannst du sehen, wie ich den Teig rund wirke und dann in eine längliche Brötchenform bringe. Die Story ist dauerhaft abgespeichert, so das du sie dir jederzeit anschauen kannst.

Der Brötchen Teig wird rund gewirkt

Ich versuche dir anhand einiger Fotos mal zu zeigen, wie das „rund wirken“ funktioniert.

. .

Falls du gerne runde Brötchen zum Frühstück essen möchtest, dann kannst du die rund gewirkten Teiglinge auf ein Backblech legen und abgedeckt bei Zimmertemperatur weitere dreißig Minuten gehen lassen. Nach zwanzig Minuten schneidest du sie kreuzförmig ein und backst sie für 20 Minuten im auf 230° C vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze).

Ich wollte meine Weizenbrötchen aber lieber in diese „typische“ leicht längliche Form bringen, weil ich das schöner finde. Geschmacklich macht das natürlich keinen Unterschied.

Das geformte Brötchen

So sieht der länglich geformte Teigling aus. Ich habe dir auch hier mal ein paar Fotos gemacht, um das Formen halbwegs nachvollziehbar darstellen zu können.

. .

Nochmal der Hinweis auf meine Story bei Insta, da kannst du das in bewegten Bildern sehen. 🙂

Insgesamt sieht das vielleicht auf den ersten Blick kompliziert aus, aber das ist es wirklich nicht. Das „rund wirken“ hat man schon beim zweiten, dritten Teigstück heraus und auch das abschließende Formen der Brötchen geht echt gut von der Hand. Und ich bin wirklich kein Naturtalent und eigentlich eher ungeschickt, was solche Handgriffe betrifft.

Brötchen mit Sesam oder Mohn

Nachdem die Brötchen in ihre längliche Form gebracht wurden, sollten sie noch dreißig Minuten gehen. Nach zwanzig Minuten werden sie an der Faltkante mit einem scharfen Messer eingeschnitten, damit sie beim Backen auch schön aufplatzen. Falls du gerne Sesam- oder Mohnbrötchen magst, kannst du die Teiglinge kurz vor dem Backen mit der oberen Seite auf ein nasses Tuch legen und dann in eine Schale mit Sesam oder Mohnsamen legen.

Selbstgebackenes Weizenbrötchen
Selbstgebackenes Weizenbrötchen mit Mohnsamen

So sollten die Brötchen nach dem Backen ungefähr aussehen. Ich möchte da mit Anlauf in den Bildschirm beißen!

Mit diesem tollen Ergebnis bin ich wirklich mehr als zufrieden. Seine Brötchen selbst zu backen lohnt sich wirklich sehr! .Jetzt habe ich richtig Feuer gefangen und bin extrem motiviert, in Zukunft weitere leckere Brötchen wie vom Bäcker zu backen und mich auch weiter in das Thema selbstgebackenes Brot zu vertiefen.

Für ein leckeres Frühstück reichen Brötchen allein natürlich nicht aus und deshalb habe ich zur Feier des Tages noch schnell meinen Lieblingsbrotaufstrich zubereitet. Ein super leckerer Pesto-Rosso-Brotaufstrich.

Mein leckerer Brotaufstrich aus getrockneten Tomaten

Dafür habe ich zunächst mit der Raspelscheibe aus dem VeggieLove Plus Set der OptiMUM den Parmesan gerieben. Danach habe ich alle Zutaten für ein klassisches rotes Pesto aus u.a. getrockneten Tomaten, Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl zum Parmesan in den Mixbehälter gegeben und das Pesto hergestellt.

Sobald das Pesto fertig ist, kommen 2-3 große Löffel davon zusammen mit Mascarpone, Frischkäse und etwas Parmesan in die Schüssel der OptiMUM und dann wird alles mit dem Spatel gut vermengt. Fertig ist der cremige Brotaufstrich für die knusprigen Brötchen.

Seit Juli 2019 arbeite ich nun fast täglich mit dieser tollen Küchenmaschine und Dank der vielen Aufsätze, die man je nach Bedarf einsetzen kann, benutze ich keine andere Maschine mehr. Ich bin echt großer Fan der OptiMUM und kann sie sehr empfehlen.

Cremiger Brotaufstrich aus rotem Pesto

Ich nutze sie natürlich auch nicht nur für Brötchen- oder Brotteige sondern auch ganz oft für Hefeteige, wie bei meiner Pizza Neapolitana. Teige kann sie einfach perfekt.

Falls du Fragen zum Backen der Brötchen haben solltest, schreibe mir einfach einen Kommentar. Sollte dich das Backfieber jetzt so richtig gepackt haben, probiere auch mal meinen fluffigfen Hefezopf.

Selbstgebackenen Weizenbrötchen mit Hefe

An dieser Stelle vielen Dank an Lutz von Plötzblog, der mit seinem umfangreichen Wissen über das Backen von Brot und Brötchen eine Quelle der Inspiration ist. Sein Rezept für die Berliner Schrippe war der Ausgangspunkt für meine Brötchen und ich kann es kaum erwarten, weitere Rezepte von ihm auszuprobieren.

Natürlich hoffe ich, dass ich dich heute auch ein bisschen dazu animieren konnte, dein Herz in die Hand zu nehmen und dir schöne Frühstücksbrötchen zu backen. Es lohnt sich wirklich sehr und macht dazu auch noch richtig Freude.

Rezept für selbstgebackenen Frühstücksbrötchen - knusprige Weizenbrötchen

Frühstücksbrötchen / Weizenbrötchen wie vom Bäcker

Es geht nichts über leckere, knusprigen Brötchen zum Frühstück. Diese selbstgebackenen Weizenbrötchen sind einfach nachzubacken, werden außen wunderbar knusprig und innen herrlich fluffig. Ich bestreue sie gerne mit Sesam oder Mohn.

Jetzt bewerten!

4.6 von 148 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde 30 Minuten
Zeit Gesamt 50 Minuten
Gericht Abendessen, Frühstück
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
8 Stück

Rezept Zutaten
 

  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 15 g frische Hefe
  • 8 g Zucker
  • 10 g Salz
  • 300 g Wasser

Rezept Zubereitung
 

  • Die Hefe zerbröckeln und in 300 g handwarmes Wasser rühren. Das Mehl in die Schüssel der OptiMUM geben und das Salz, den Zucker und das Hefewasser zufügen.
  • Den Teig für 5 Minuten auf Stufe 1 kneten, danach für weitere 10-15 Minuten auf Stufe 2 kneten. Der Teig ist perfekt, wenn er schön elastisch und glatt geknetet ist.
  • Den Teig abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen. Dabei den Teig alle 20 Minuten in der Schüssel zweimal falten und mit der Faust platt drücken.
  • Nach 1 Stunde den Teig in 8 Portionen teilen und jeden Teigling zunächst rund wirken und danach zu länglichen Brötchen formen. Siehe Fotos im Beitrag.
  • Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen. Die Teiglinge nach 20 Minuten mit einem scharfen Messer an der Faltkante tief einschneiden.
  • Den Backofen auf 230° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Schüssel/Form auf den Boden des Ofens stellen.
  • 60 ml Wasser in die Schüssel im Backofen gießen und die Brötchen für 20 Minuten backen, bis sie eine schöne goldgelbe Farbe angenommen haben. Den Ofen nach 10 Minuten einmal kurz öffnen und die Brötchen die letzten 5 Minuten mit leicht geöffneter Ofentür backen.
  • Die Brötchen vor dem Servieren abkühlen lassen.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Bosch entstanden. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de