Rezept für einen frischen Räucherlachs Aufstrich mit Gurke

Räucherlachs-Gurken-Aufstrich {nach Nigel Slater}

Es gibt ja so gewisse Kombinationen, die eigentlich immer blind funktionieren. Mozzarella und Tomate zum Beispiel, geht immer und schmeckt immer. Ob als Caprese oder in einer Sauce, die beiden passen eben zusammen wie Brangelina. Ein weiteres Traumpärchen sind Lachs und Salatgurke, die beiden sind zusammen wirklich unschlagbar!

Das beweist auch mein heutiger Räucherlachs-Gurken-Aufstrich, nach einem Rezept von Nigel Slater. Dem Kochgott aus England.

Ein Aufstrich mit Räucherlachs und Gurke

Ich liebe Lachs, ich liebe Gurke und ich liebe Nigel Slater. Deswegen war ich mir total sicher, dass der Räucherlachs-Gurken-Aufstrich schmecken muss!, nachdem ich ihn in Nigel Slaters Buch „Das Küchentagebuch: Mit 250 Rezepten durch das Jahr“ entdeckt hatte. Übrigens ein wirklich fantastisches Kochbuch vom Meister.

Mein letzter richtig leckere, selbstgemachte Aufstrich war ein Ricotta-Aufstrich und der war auch schon eine ganze Weile her. Anstatt immer nur den Brotbelag im Supermarkt zu kaufen, war es längst mal wieder an der Zeit, selbst Hand an die Gurke zu legen.

Ein sehr leckerer Aufstrich mit geräuchertem Lachs, mit Gurke und Sauerrahm

Die Zubereitung ist sehr einfach und man muss eigentlich nur darauf achten, dass man die Gurke ausreichend einsalzt und dann gute 20 Minuten stehen lässt. Dadurch verliert sie Flüssigkeit, was den Vorteil hat, dass sie den Aufstrich nicht zu sehr verwässert. Der Rest der Zubereitung ist kinderleicht und dabei kann nichts schief gehen.

Eiersalat mit Mayonnaise und Schnittlauch | einfach & klassisch
Ein ganz einfacher Eiersalat aus gekochten Eiern und Schnittlauch und einem Dressing auf Basis von Mayonnaise. Klassisch, cremig und sehr lecker. Auf Brot einfach perfekt zum Frühstück.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für einen einfachen Eiersalat mit Schnittlauch

Wie erwartet, enttäuscht Nigel Slater nie und der Aufstrich war sehr lecker. Fix gemacht und sehr erfrischend durch die Gurke. Pikant würzig durch die Kapern und Cornichons. Ein guter Räucherlachs macht den Aufstrich natürlich noch viel besser und hier würde ich wieder einen Euro mehr ausgeben, damit man den geräucherten Lachs auch herausschmeckt.

Insgesamt echt ein toller Aufstrich. Für eine Diät ist er allerdings nicht geeignet, durch den hohen Anteil an Mayonaisse. Aber hey, wir können es uns erlauben!

Ein Aufstrich mit Räucherlachs und Gurke

Gibt es Kombinationen von Zutaten, die du besonders magst? Erdnussbutter und Erdbeermarmelade zum Beispiel oder Schokolade und Banane? Oder hast du eine besonders ausgefallene Kombi, die ich unbedingt mal ausprobieren sollte? Oder gibt es eine Kombination, die gar nicht geht und vor der du mich unbedingt warnen musst? Erzähl mal!

Viel Freude beim Nachmachen!

Rezept für einen frischen Räucherlachs Aufstrich mit Gurke

Räucherlachs-Gurken-Aufstrich {nach Nigel Slater}

Eine meiner liebsten Kombinationen ist definitiv die Kombination Lachs mit Gurke. Das passt immer und einfach wie die Faust aufs Auge. Auch bei diesem pikanten Aufstrich harmoniert der Lachs wunderbar mit der Gurke und so entsteht ein frischer Brotaufstrich, der auch super auf Knäckebrot schmeckt.

Jetzt bewerten!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Einsalzen 20 Minuten
Gericht Abendbrot, Frühstück
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 1 Bio-Salatgurke
  • 150 g Räucherlachs
  • 3 Cornichons
  • 1 TL Kapern
  • 100 g Mayonnaise
  • 100 g Sauerrahm
  • 1/2 TL feiner Dijon-Senf
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 kleines Bund Dill

Rezept Zubereitung
 

  • Als erstes die Gurke schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Gurke in ca. 1/2 cm dicke Streifen schneiden, in ein Sieb geben und salzen. Die Gurkenstreifen 20 Minuten Wasser ziehen lassen, danach mit Küchenkrepp trocken tupfen.
  • In der Zwischenzeit die Cornichons in kleine Würfel schneiden und die Kapern abspülen, trocken tupfen und grob hacken. Cornichons und Kapern in eine Schüssel geben und Mayonnaise, Sauerrahm Senf, Zitronensaft und etwas schwarzen Pfeffer zufügen und alles gut miteinander vermischen. Den Dill fein hacken und unterrühren.
  • Den Räucherlachs in schmale Streifen schneiden und zusammen mit den abgetropften Gurkenstreifen unter die Mischung ziehen. Eventuell mit Salz würzen, das hängt davon ab wie stark die Gurken vorher gesalzen wurden. Den Aufstrich kurz kalt stellen und zum Beispiel mit Knäckebrot servieren.

Mehr Leckeres zum Frühstück gibt es hier!

Bayrischer Wurstsalat mit Radieschen, Rettich und Gewürzgurken
Mein bayrischer Wurstsalat schmeckt toll zum Frühstück oder Abendbrot. Ein einfacher Salat aus Lyoner Fleischwurst, Gewürzgurken, Radieschen und Rettich. Mit einem schnellen Dressing aus Essig, Öl und süßem Senf.
Schau dir das Rezept an!
Fruchtig, pikante Tomatenmarmelade – Ein Traum aus Tomaten
Die Tomatenmarmelade ist das Originalrezept der Familie Jung und ich liebe sie. Am liebsten esse ich sie mit Käse aufs Brot. Fruchtig, lecker und mit Zimt und Ingwer gewürzt ein absoluter Traum!
Schau dir das Rezept an!
Rezept für eine selbstgemachte Tomatenmarmelade
Brotaufstrich mit Bacon & Tomate | herzhaft & cremig
Diese Brotaufstrich wird alle freuen, die es auch gerne mal herzhaft auf der Schnitte mögen. Die Basis ist Frischkäse und das wichtigste der knusprige Bacon. Hinzu kommen getrocknete Tomaten und Basilikum.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für einen Aufstrich mit Bacon, Tomate und Basilikum