Rezept für einen einfachen Eiersalat mit Schnittlauch

Eiersalat mit Mayonnaise und Schnittlauch | einfach & klassisch

Wie heißt es oft so schön: die einfachen Dinge, sind immer noch die Besten. In dieser Aussage liegt eine Menge Wahrheit und mein heutiges EiersalatRezept, ist dafür mal wieder der beste Beweis. Dieser hausgemachte Eiersalat ist einfach und schnell in der Zubereitung, benötigt nur wenige Zutaten und der Geschmack zaubert dir ein zufriedenes Lächeln ins Gericht.

Einfacher Eiersalat mit Schnittlauch.

Es gibt im Internet natürlich mehr als nur ein Eiersalat Rezept, aber das ist ja auch klar. Man kann diesen schnell gemachten Salat aus gekochten Eiern eben auch wunderbar variieren und mit vielen Zutaten erweitern. Auch das Dressing für den Eiersalat kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise zubereiten. Mit meinem Rezept bereitest du den Eiersalat klassisch zu, mit einem Dressing auf Basis von Mayonnaise.

So ein schnell gemachter Eiersalat ist genau richtig, um ein wenig Abwechslung auf den Frühstückstisch zu bringen! Die paar Minuten Zubereitungszeit kann man gerade am Wochenende doch locker investieren. Wenn man es ruhig angehen lässt, ist mein Rezept und der Salat in flotten 20 Minuten zubereitet.

Salat mit Eiern und mit Schnittlauch.

Schau dir das Rezept auf Youtube an

Eiersalat: diese Zutaten brauchst du und so gehts!

Ich halte mein Rezept heute wirklich einfach und du brauchst nur eine Handvoll Zutaten für die Zubereitung. Das sind die Zutaten für mein Grundrezept:

  • Frische Eier
    Ich verwende Bio-Eier der Größe M.
  • Mayonnaise und Frischkäse
    Die Mayo mache ich nicht selber und beim Frischkäse wähle ich gerne eine sahnige Sorte. Die macht den Eiersalat noch cremiger.
  • Senf
    Hier greife ich zu mittelscharfem Senf.
  • Zitronensaft und Zitronenabrieb
    Beides ist kein Muss, aber ich finde, der Eiersalat schmeckt dadurch noch besser.
  • Schnittlauch
    Schnittlauchröllchen gehören unbedingt hinein. Diese ganz leichte zwiebelige und frische Note passt einfach super dazu.
  • Salz und Pfeffer

Erweitern kannst du den Eiersalat natürlich auch immer. Darauf gehe ich aber gleich auch noch kurz ein.

Gekochte Eier für den Eiersalat.

Was ist bei der Zubereitung zu beachten?

Mittlerweile bereite ich mir fast an jedem Wochenende wieder ein Rührei mit Schnittlauch oder ein Omelett mit Käse oder eben diesen Eiersalat mit Mayonnaise zu. Alles schnell gemacht und es gibt kaum etwas, das dabei schiefgehen könnte.

  • Nach der Zubereitung sollte der Eiersalat 1-2 Stündchen durchziehen. Das verbessert den Geschmack.
Leckerer, cremiger Eiersalat mit Schnittlauch.

Dressing mit Mayonnaise

Bei meinem Rezept gehört Mayonnaise an das Dressing. Meine Mutter hat das so gemacht und Oma auch. Mir fehlt etwas am Geschmack, wenn ich die Mayo bei der Zubereitung weglasse.

Ich nehme nicht nur Mayo, sondern eine Kombination aus Mayonnaise und Frischkäse. Der gibt dem Dressing einen sahnig-cremigen Geschmack und das mag ich ganz gerne. Alternativ schmeckt auch Schmand, Crème fraîche oder saure Sahne. Die Mayo kann man auch mit etwas Joghurt „leichter“ machen.

Wenn du einen Eiersalat nach Hausfrauen Art zubereiten möchtest, dann ist wahrscheinlich saure Sahne und Mayo die beste Kombination. Nach diesem Rezept wurde der klassische Eiersalat früher zubereitet.

Leckerer Salat mit gekochten Eiern zum Frühstück.

Wie kann man den Eiersalat variieren?

Gefühl hat meine Oma den Eiersalat früher jedes Mal anders zubereitet. Man kann ihn wunderbar variieren. Wie wäre es mit:

  • fein gewürfelte Zwiebel / Schalotte
  • Speck, knusprig ausgelassen
  • Champignons oder Spargel aus der Dose
  • Mandarinen aus der Dose
  • angeschwitzte Paprika
  • fein gewürfelte Staudensellerie
  • Gewürzgurken oder Kapern
  • Fleischwurst oder Kochschinken
  • oder der Klassiker: Currypulver

Es gibt Möglichkeiten über Möglichkeiten und da wird aus diesem Leckerchen schnell ein richtiger Feinkostsalat. 🙂

Einfacher Eiersalat mit Schnittlauch.

Sieht das nicht einfach nur köstlich aus? Wenn man hart gekochte Eier übrig hat, gibt es nichts Besseres als einen Eiersalat mit Mayonnaise. Jedes Jahr nach Ostern ist der Salat Pflicht, alleine um die vielen bunten Eier zu verbrauchen.

Total leckerer Eiersalat mit Mayo.

Einfach, schnell und lecker und man kann sogar Reste damit verbrauchen, viel besser geht es doch gar nicht, oder?

Wenn dir das Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der jetzt folgenden Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Rezept für einen einfachen Eiersalat mit Schnittlauch

Eiersalat mit Mayonnaise und Schnittlauch | einfach & klassisch

Ein ganz einfacher Eiersalat aus gekochten Eiern und Schnittlauch und einem Dressing auf Basis von Mayonnaise. Klassisch, cremig und sehr lecker. Auf Brot einfach perfekt zum Frühstück.

Jetzt bewerten!

4.8 von 24 Bewertungen
Vorbereitung 8 Minuten
Koch- / Backzeit 12 Minuten
Zeit Gesamt 20 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 3 Eier, Größe M
  • 100 g Frischkäse
  • 80 g Mayonnaise
  • 1 TL Senf
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Die Eier hart kochen (10 Min), pellen und am besten mit einem Eierschneider würfeln. Dazu die Eier von beiden Seiten durch den Eierschneider drücken.
    Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Die Schale der Zitrone abreiben.
  • In einer ausreichend großen Schüssel die Mayonnaise mit dem Frischkäse und dem Senf verrühren. Den Zitronenabrieb sowie den Schnittlauch unterrühren und das Eiersalat Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft abschmecken.
  • Die Eier vorsichtig untermengen und den Eiersalat, wenn möglich, im Kühlschrank für 1-2 Stunden durchziehen lassen. Danach das Dressing evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 271kcal | Kohlenhydrate: 2g | Eiweiß: 6g | Fett: 27g | Zucker: 1g