In letzter Zeit bin ich in Sachen Frühstück ein wenig gemütlich geworden, um nicht zu sagen, ziemlich faul. Das ist natürlich auch mal erlaubt und eigentlich auch kein Problem, würde es nicht gleichzeitig dazu führen, dass mein tägliches Frühstück immer langweiliger wird. Brot mit Käse oder Müsli. Ab und zu auch mal Marmelade oder Honig und das war es dann auch schon an Abwechslung.

Einfacher Eiersalat mit Schnittlauch.

Es wird absolut Zeit, mal wieder etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch zu bringen! Eigentlich soll man Morgens ja sogar wie ein Kaiser frühstücken, aber der Weg bis dahin wird mir wohl zu lang sein. Aber ein bisschen mehr Einsatz darf es schon sein. Und wenn es nur Rührei und Speck ist oder eben mal ein leckerer, selbstgemachter Eiersalat. Das ist ja eigentlich alles super schnell zubereitet und wertet das Frühstück auf jeden Fall auf.

Gesagt, getan! Gestern gab es Eiersalat zum zweiten Frühstück und hier folgt schon das sehr einfache, kleine, aber feine Rezept.

Eiersalat mit Schnittlauch.
Anzeige

Es gibt wahrscheinlich unzählige Varianten und Möglichkeiten, einen Eiersalat zuzubereiten. Fast immer dürfte Mayonnaise dabei eine große Rolle spielen und bei meinem Eiersalat gehört sie auch fest dazu. Bei den weiteren Zutaten bin ich aber immer sehr flexibel und benutze ganz oft, was sich gerade im Kühlschrank befindet.

Heute verwende ich zum Beispiel einen cremigen Frischkäse, der immer ganz wunderbar in Kombination mit Mayonnaise schmeckt. Ganz oft greife ich aber auch zu Schmand oder Creme Fraiche. Mindestens genau so häufig ist Joghurt meine erste Wahl und da auch gerne mal ein Joghurt mit einer höheren Fettstufe. Fett ist und bleibt eben ein super Geschmacksträger.

Gekochte Eier für den Eiersalat.

Beim Kochen bin ich wirklich sehr gerne auch experimentierfreudig und gerade Salate bieten sich förmlich an, mit verschiedenen Zutaten zu spielen. Bei einem Eiersalat kann man vom Apfel über Bacon bis Erbsen oder Paprika ganz vielen Zutaten verwenden und wird in den allermeisten Fällen immer ein leckeres Endergebnis bekommen. Manchmal erfreue ich mich aber auch an Klassikern und deshalb bin ich heute sehr puristisch unterwegs. Mein einfacher Eiersalat besteht nur aus Eiern und Schnittlauch. Und das ist, trotz der Einfachheit, immer wieder richtig lecker.

Du findest auf meinem Blog auch einen exotischen Eiersalat mit Mango und Frühlingszwiebeln und einen Eiersalat mit Apfel und Spitzpaprika. Beide Varianten mag ich wirklich sehr gerne und kann sie dir empfehlen.

Leckerer, cremiger Eiersalat mit Schnittlauch.

Wenn ich den Eiersalat abschmecke, dann gebe ich natürlich Salz und Pfeffer hinein und gebe auch mal Zitronenabrieb und einen Spritzer Zitrone dazu. Ein bisschen Senf darf auch oft mit hinein, meistens mittelscharfer Senf. Ab und zu gebe ich anstelle des Senfes sogar einen Spritzer scharfe Sriracha Sauce oder Tabasco mit hinein, weil ein bisschen Feuer am Morgen ja grundsätzlich nicht schaden kann. Eine leichte Schärfe weckt schließlich die Lebensgeister. Aber das ist natürlich wieder Geschmacksache.

Es wäre schön, wenn dir mein einfacher Eiersalat mit Schnittlauch auch schmecken würde. Probiere das Rezept gerne mal aus und hinterlasse mir einen Kommentar oder bewerte das Rezept. Über beides würde ich mich wirklich sehr freuen. Dankeschön dafür!

Anzeige
Rezept für einen einfachen Eiersalat mit Schnittlauch

Einfacher Eiersalat mit Schnittlauch

Ein ganz einfacher Eiersalat mit Eiern und Schnittlauch, auf Basis von Frischkäse und Mayonnaise. In Windeseile zubereitet und immer richtig lecker zum Frühstück auf Brot oder Brötchen.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Koch- / Backzeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Land & Region Deutschland
Portionen 4

Zutaten
  

  • 3 Eier, Größe M
  • 100 g Frischkäse
  • 80 g Mayonnaise
  • 1 TL Senf
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und schwarzer Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Eier hart kochen (10 Min), pellen und würfeln. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Die Zitronenschale abreiben.
  • Den Frischkäse mit dem Senf und der Mayo verrühren und die Zitronenschale sowie den Spritzer Zitrone zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier untermengen und servieren.
Rezept bereits ausprobiert?Dann tagge mich doch auf Insta unter @malteskitchen mit dem Hashtag #malteskitchen, damit ich dein Foto nicht verpasse. 🙂
Gefällt dir dieses Rezept? Hast du es ausprobiert? Dann hinterlasse mir doch einen Kommentar. Dein Feedback motiviert mich und interessiert auch meine Leser, die das Rezept vielleicht auch nachkochen möchten.

Lust auf noch mehr leckere Salate?

Tortellinisalat mit Tomaten, Mais und Frühlingszwiebeln
Dieser schnell gemachte und sehr leckere Tortellinisalat funktioniert super als Beilagensalat und schmeckt auch für sich genommen richtig gut. Das amerikanische Dressing ist extra lecker.
Schau dir das Rezept an!
Geflügelsalat mit Ei und Mandarinen
Mit diesem leckeren Geflügelsalat bin ich groß geworden und als Kind habe ich ihn regelrecht geliebt. Auch heute bereite ich ihn regelmäßig zu und finde ihn immer noch unheimlich lecker. Ganz einfach in der Zubereitung, mit Hähnchenbrust, Gewürzgurken, Champignons, Eiern und Mandarinen aus der Dose.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Geflügelsalat mit Mandarinen
Nordischer Kartoffelsalat mit Mayo
Dieser cremige Kartoffelsalat schmeckt wie früher bei Oma. Er wird ganz klassische mit Mayonnaise angemacht und enthält u.a Äpfel, Zwiebeln, Essiggurken und hart gekochte Eiern.
Schau dir das Rezept an!
Rezeüt für einen Kartoffelsalat mit Mayo