Rezept deftige Kohlpfanne mit Fleischwurst

Deftige Kohlpfanne mit Fleischwurst | herzhafte Hausmannskost

Ist das kalt geworden, in den letzten Tagen! Wo kam denn plötzlich dieser ganze Schnee her? Hallo? Hier ist das Ruhrgebiet! Bei uns wird normalerweise schon ab 2 cm Neuschnee alles zum Tiefschneegebiet erklärt! Bei diesem Wetterchen hilft nur deftiges Essen und da kommt meine deftige Kohlpfanne mit Fleischwurst gerade recht! Herzhaft leckere Hausmannskost wärmt ja bekanntlich den Magen und die Seele.

Leckere Weißkohlpfanne mit Fleischwurst.

An kalten Wintertagen ist so ein Weißkohl wirklich das perfekte Gemüse. Knackig und lecker und in Kombination mit ein wenig Kümmel, bekommt er eine schmeichelnde Süße. Ich brate ihn gerne richtig scharf an, um die Aromen herauszukitzeln und dann wird er in ein wenig Brühe weich geschmort. So schmeckt er wirklich köstlich.

Manchmal bereite ich die Kohlpfanne mit pikant gewürztem Hackfleisch zu. Mein Sohn liebt Hackfleischgerichte und wenn gar nichts geht, weil er mal wieder sehr wählerisch unterwegs ist, dann geht etwas mit Hack immer. Heute habe ich aber meine Lieblingsvariante gekocht und den Kohl mit angebratener Fleischwurst serviert. Sowas von lecker!

Leckere Kohlpfanne mit Fleischwurst.

Infos & Tipps zu den Zutaten

Meine Kohlpfanne ist aber nicht nur unheimlich lecker, sondern auch sehr einfach zu kochen und zudem noch schnell gemacht. Wenn du mein Rezept nachkochen möchtest, brauchst du u.a. die folgenden Zutaten.

  • Weißkohl
    Spitzkohl funktioniert natürlich auch.
  • Fleischwurst
    Für mich immer eine Fleischwurst mit Knoblauch, weil es besser schmeckt.
  • Zwiebeln und Möhren
    Die Zwiebeln bringen eine herzhafte Note und die Möhren einer gewissen Süße.
  • Gewürze
    Ein wenig Kümmel ist einfach Pflicht. Kümmel und Weißkohl sind füreinander geboren. Das Paprikapulver macht es pikant und bringt ebenfalls eine schöne Süße, die gut zum herzhaften Kohl passt.
  • Brühe
    Gemüsebrühe, körnige Brühe oder Geflügelfond. Das, was du am liebsten magst.
  • Butter und Pflanzenöl bzw. Olivenöl

Ich serviere dieses Leckerchen gerne mit einem Dip aus Crème fraîche und Schnittlauch.

Weißkohl

Was gibt es bei der Zubereitung der Kohlpfanne zu beachten?

Meine deftige Kohlpfanne mit Fleischwurst ist in lockeren 30-35 gekocht. Das geht so einfach und schnell, dass dieses Rezept wirklich zu einem Dauerbrenner bei uns geworden ist. Es gibt auch nichts, was schiefgehen könnte und kaum etwas zu beachten. Wichtig ist nur:

  • den Weißkohl, die Zwiebeln und auch die Fleischwurst scharf anzubraten, damit reichlich Röststoffe entstehen. Das ist ein herzhaftes Essen und da darf man ruhig mal ein paar dunkle Stellen sehen.
  • den Kümmel mitanzuschwitzen. Dadurch entwickelt er seine Süße und das Aroma.

Wie lange der Kohl in der Pfanne zugedeckt geschmort wird, hängt ein bisschen von deinen Vorlieben ab. Wie knackig soll er noch sein? Am besten probierst du zwischendurch mal ein Stück Kohl und entscheidest dann.

Fleischwurst.

Viel mehr gibt es heute nicht zu schreiben und mit ein bisschen Glück, konnte ich dich schon für dieses winterliche Gericht begeistern. Wenn du gerne deftig isst und Kohl liebst, dann wird dir die Kohlpfanne ganz bestimmt gut schmecken. Probiere mein Rezept unbedingt mal aus.

Noch mehr Kohlgerichte habe ich natürlich auch für dich. Zum Beispiel ganz tolle Krautwickel in Tomatensoße oder Omas Kohlrouladen. Ganz besonders lecker ist auch Omas Kohlsuppe.

Einfach und lecker - Kohlpfanne mit Fleischwurst.

Gutes Gelingen beim Nachkochen und wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen auf der Rezeptkarte, die jetzt folgt) freue ich mich natürlich auch immer. Danke sehr! 🙂

Rezept deftige Kohlpfanne mit Fleischwurst

Deftige Kohlpfanne mit Fleischwurst | herzhafte Hausmannskost

Mein liebstes Rezept für eine schnelle Kohlpfanne mit Weißkohl, Möhren, Zwiebeln und Fleischwurst. Gewürzt wird u. a. mit Kümmel und Paprikapulver. Ganz einfach zu kochen und wirklich unheimlich lecker.

Jetzt bewerten!

4.6 von 52 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Zeit Gesamt 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 800 g Weißkohl, ca. ein halber Kohlkopf
  • 2 Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 400 g Fleischwurst mit Knoblauch
  • 150 ml Gemüsebrühe, oder Geflügelfond
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Kümmel
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 2 EL Butter
Für den Dip
  • 250 g Crème fraîche
  • 1/4 TL Paprikapulver
  • 1/2 Bund Schnittlauch, in feine Ringe geschnitten
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Den Weißkohl vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln in feine Streifen und die Möhren in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Fleischwurst würfeln.
  • Eine Pfanne bei mittlere Hitze aufsetzen, heiß werden lassen und die Fleischwurst in etwas Pflanzenöl anbraten, bis sie Farbe angenommen hat. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  • Die Hitze in der Pfanne auf starke Hitze erhöhen und die Pfanne heiß werden lassen. 2 EL Pflanzenöl in die Pfanne geben und den Kohl, Zwiebeln und die Möhren zufügen. Unter Rühren richtig scharf anbraten, bis sich Röststoffe gebildet haben.
  • Die Hitze auf kleine Hitze reduzieren und 2 EL Butter zufügen. Paprikapulver, und Kümmel in die Pfanne geben und zusammen mit den restlichen Zutaten 5 Minuten anschwitzen. Leicht salzen.
  • Den Geflügelfond angießen, einmal bei höherer Hitze aufkochen lassen. Die Hitze auf kleine Hitze reduzieren und das Gemüse ca. 10 Minuten zugedeckt dünsten, bis es die gewünschte Konsistenz hat.
    Zwischendurch nachschauen und durchrühren, es könnte anbrennen! Dann eventuell noch etwas Brühe nachgießen.
  • Sobald der Kohl gar ist, den Deckel entfernen und die Fleischwurst untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Soße bei Bedarf mit einem Stich Butter binden.
Crème fraîche Dip
  • Die Zutaten für den Dip in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 426kcal | Kohlenhydrate: 26g | Eiweiß: 16g | Fett: 30g | Zucker: 12g