Leckerer Kohlrouladne wie von Oma mit brauner Sauce

Kohlrouladen wie von Oma

Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus meiner Kindheit. Es gehörte zu meinen Lieblingsgerichten von meiner Oma und sie hat es jedes Mal gekocht, wenn ich es mir gewünscht habe. Ich rede von Omas Kohlrouladen aus Weißkohl, gefüllt mit Hack und viel leckerer Soße. Dazu musste es immer Kartoffeln geben und dann war ich im Himmel.

Leckere Kohlrouladen wie von Oma.

Meine Oma war von Beruf Köchin und arbeitete in der Kantine eines Betriebes, in dem täglich mehrere hundert Essen ausgegeben wurden. Von den Kohlrouladen musste sie immer 300 Stück mit ihren Kolleginnen machen und ich muss immer daran denken, wenn ich selbst in der Küche stehe und Kohlrouladen mache. Dreihundert Stück! Was für eine Arbeit!

Omas Kohlrouladen sind so dick wie eine Männerfaust! Eine zweite Besonderheit bei Omas Kohlrouladen ist, dass sie nicht mit Bindfaden / Küchengarn, Zahnstochern oder Klammern gerollt oder gewickelt werden. Sie werden mit einem Küchentuch gewickelt und halten dann ohne weitere Hilfsmittel. Wie das geht, zeige ich dir natürlich auch.

Kohlrouladen mit brauner Soße und Kartoffeln.

Diese Zutaten brauchst du für Omas Kohlrouladen

Das Rezept für diese leckeren Rouladen aus Weißkohl ist ein Klassiker der deutschen Küche und man braucht erstaunlich wenige Zutaten, um die deftigen Rouladen zu kochen.

  • Weißkohl
    Natürlich kann man die Kohlrouladen auch mal aus Spitzkohl oder Wirsing zubereiten. Oma hat immer Weißkohl genommen.
  • Hackfleisch
    Das gute, alte halb/halb. Rindfleisch und Schweinefleisch gemischt.
  • Milch und Brötchen
    Toastbrot geht auch. Aber der Klassiker ist das in Milch eingeweichte Brötchen.
  • Kümmel
    Ich finde die Kombination aus Kümmel und Kohl absolut köstlich.
  • Zwiebel
    Oma hat immer Zwiebeln in die Hackfleischfüllung gegeben, aber keinen Knoblauch.

Wie wickle ich die Kohlrouladen?

Meine Oma hat mir die Wickeltechnik für Kohlrouladen schon als Kind gezeigt und ich war immer wieder fasziniert, wie sie das gemacht hat.

  • Sie legte erst ein großes Kohlblatt auf die Arbeitsplatte.
  • Darauf kam das Hack und die Blätter wurden um das Hack geschlagen.
  • Die dann entstehende offene Seite wurde in ein zweites Kohlblatt geschlagen. Die neue offene Seite kam in ein drittes Kohlblatt.
  • Nun hatte man eine geschlossene und eine offene Seite, aus der die geschlossene Seite des zweiten Kohlblatts herausschaute.
  • Dieses Päckchen wurde dann in ein Handtuch gelegt und straff umwickelt. Durch Drehen des Handtuchs wurde der Zug erhöht und die Roulade wurde dadurch zusammengepresst.

Meine Oma hat immer gesagt, man muss so fest drücken, bis Flüssigkeit austritt. Durch das feste Drücken hat man eine wunderschöne kompakte Kohlroulade, die sich auch im Kochtopf nicht mehr öffnet.

Bei mir sieht das natürlich nicht so professionell wie bei Oma aus, wenn ich die Kohlroulade einwickele. Dafür hat Oma einfach tausende Kohlrouladen Vorsprung und Erfahrung, an die ich niemals rankommen werde. 🙂

Omas Kohlrouladen.
Leckere Hausmannskost von Oma.

Meine Empfehlung: Diamond Lite Gussbräter von WOLL

Ich bereite meine Kohlrouladen im Bräter zu, und zwar in meinem absoluten Lieblingsbräter, dem Diamond Lite Gussbräter von WOLL. Er ist 27 x 22 cm groß und das ist die absolut perfekte Größe für einen zwei bis drei Personen Haushalt, wie ich ihn habe.

  • Er hat eine Diamantbeschichtung die eine perfekte Hitzeverteilung ermöglicht. Der Bräter wird auf der gesamten Fläche gleichmäßig heiß und er kann die Hitze sehr gut speichern. Das spart Energie!
  • Durch die gleichmäßige Hitzeverteilung kann man super darin anbraten.
  • Die tolle Beschichtung ist zudem noch unheimlich leicht zu reinigen. Mit heißem Wasser und etwas Spüli durchwischen und der Bräter ist wieder sauber.

Ich schwöre auf meinen Diamond Lite Gussbräter von WOLL und empfehle ihn hiermit aus tiefster Überzeugung.

Mit Hackfleisch gefüllte Kohlroualden.

Lecker, oder? Jeder Bissen davon katapultiert mich zurück an Omas Esstisch, als mein Opa noch gelebt hat und wir uns beim Essen Witze erzählt haben. Wir wussten damals nicht, wie gut wir es hatte.

Bevor ich jetzt zu sentimental werde, wünsche ich dir einfach gutes Gelingen, solltest du die Kohlrouladen meiner Oma nachkochen. Hab‘ keine Scheu vor dem Wickeln mit dem Küchenhandtuch. Natürlich kannst du auch Küchengarn oder Rouladennadeln benutzt, um die Rouladen zusammenzuhalten.

Hausmannskost wie früher von Oma.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der jetzt folgenden Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Probiere auch mal meinen genialen Rouladentopf oder den unheimlich leckeren Schaschliktopf. Mein ungarisches Gulasch ist auch immer eine Sünde wert.

Leckerer Kohlrouladne wie von Oma mit brauner Sauce

Kohlrouladen wie von Oma

Wir lieben diese Kohlrouladen nach dem Rezept unserer Oma. Sie werden mit gemischtem Hackfleisch gefüllt und mit viel brauner Soße serviert. Gewickelt werden sie wie früher, mit einem Handtuch!

Jetzt bewerten!

4.8 von 63 Bewertungen
Vorbereitung 45 Minuten
Koch- / Backzeit 45 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4 Portionen

Rezept Zutaten
 

  • 1 Weißkohl
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Zwiebel, mittlere Größe
  • 1 helles Brötchen, alternativ zwei Toastscheiben, entrindet
  • 75 ml Milch
  • 1 EL Petersilie, fein gehackt
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Kümmel
  • Öl zum Anbraten
  • Stärke zum Andicken

Rezept Zubereitung
 

Kohlblätter lösen
  • Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
  • Die äußeren zwei oder Blätter des Kohls abmachen und wegwerfen. Den Strunk des Kohls ca. 3-4 cm dick abschneiden und ebenfalls wegwerfen. Den Strunk im Kohl kreuzförmig einschneiden und den Kohlkopf in das kochende Wasser setzen.
  • Nach 1-2 Minuten lösen sich die ersten Blätter. Mit einer Zange oder Kochpinzette aus dem Wasser holen. Den Kopf für weitere 2-3 Minuten kochen, bis sich die nächsten Blätter lösen. So lange weitermachen, bis du genug Blätter hast.
    Ich rechne 3 Blätter pro Roulade plus 1 Blatt in Reserve, sollte mal eins kaputt gehen.
  • Die dicke mittlere Blattrippe keilförmig auf ca. halber Höhe eines jeden Blattes herausschneiden. Die Blätter nochmal ca. für 2 Minuten kochen, bis sie schön biegsam sind. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
    Das Kochwasser aufheben.
Hackfüllung
  • Für die Füllung das Brötchen klein schneiden und mit der Milch übergießen. Ca. 10 Minuten stehen lassen. Alternativ zwei Toastbrotscheiben entrinden, klein schneiden und mit Milch übergießen.
  • Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
    Das Hack in eine Schüssel geben. Das Brötchen ausdrücken und zum Hack geben. Dazu die Zwiebeln, Petersilie sowie Salz und Pfeffer. Alles mit der Hand vermengen.
Kohlroulade wickeln
  • Pro Roulade 150 g Hack abwiegen bzw. die Hackmasse vierteln.
  • Ein Kohlblatt nehmen und eine Hackportion darauf setzen. Die Hackmasse mit dem Blatt umwickeln, so gut es geht – siehe die Fotos im Beitrag oben!
  • Ein zweites Kohlblatt nehmen und das erste Blatt mit der Öffnung nach unten darauf setzen. Mit dem zweiten Blatt umschließen.
  • Ein drittes Kohlblatt nehmen und den Klops mit der Öffnung nach unten darauf setzen. Die Blattenden umschließen das Hack mit den zwei Blättern.
  • Den neu entstandenen Klops mit nun 3 Blättern in ein Küchenhandtuch legen und die Enden fest darum wickeln, dann eindrehen. So fest drehen, dass sich eine schöne Roulade formt und dabei Flüssigkeit aus dem Handtuch tritt. Dann ist es fest genug.
  • Die Roulade vorsichtig aus dem Handtuch wickeln und zur Seite legen. Mit dem restlichen Kohl genau so verfahren.
Kohlrouladen zubereiten
  • Auf Wunsch 5-6 Kohlblätter vom Kohlkopf klein schneiden und in etwas Öl scharf anbraten. So bekommt die Soße später mehr Aroma. Den Kohl anschließend aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen.
  • Die Kohlrouladen in etwas Öl von allen Seiten gut anbraten, sie dürfen ruhig ordentlich Farbe bekommen.
  • Den klein geschnittenen Kohl wieder dazu geben und mit 600-700 ml des Kochwassers auffüllen und den Kümmel dazu geben. Die Rouladen 45 Minuten mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze schmoren lassen.
  • Zum Ende der Kochzeit mit einer Rouladennadel oder einem Holzspieß in eine Roulade stechen und fühlen, ob der Kohl weich genug ist. Anschließend die Rouladen heraus heben und auf einem Teller parken.
  • Wenn der klein geschnittene Kohl mitgegessen werden soll, kann er im Topf bleiben. Sonst jetzt mit einer Schaumkelle heraus holen.
  • Die Soße andicken und nochmal abschmecken, eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Kohlrouladen hineingeben und fertig. 🙂
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 413kcal | Kohlenhydrate: 20g | Eiweiß: 26g | Fett: 26g | Zucker: 10g

Dieser Beitrag wurde von WOLL gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.