Rezept Geflügelsalat mit Mandarinen

Geflügelsalat mit Ei, Mandarinen und Champignons

Heute habe ich mal wieder ein Rezept von einer Leckerei für dich, die zu meinen Lieblingsgerichten zählt. Ich rede von einem sehr leckeren und schnell gemachten Geflügelsalat mit Mandarinen und Champignons. Ein wunderbarer Salat mit Hähnchenfleisch, frisch und cremig, den es oft in meiner Kindheit gab.

Leckerer Geflügelsalat mit Champignons, Eiern und Mandarinen.

Der Geflügelsalat schmeckt wirklich unheimlich gut und ist auch recht schnell gemacht. Er wird nach einem Familienrezept meiner Mutter zubereitet, die es von Oma hatte und er schmeckt wie früher. Ich habe ihr Rezept nur leicht verändert, weil es eigentlich schon perfekt war.

Mir schmeckt dieser einfache Salat am besten zum Frühstück. Da mag ich besonders die Frische der Mandarinen sehr gerne. Er ist aber auch ein toller Salat für das Abendbrot. Am liebsten esse ich ihn auf Schwarzbrot, Graubrot oder Brötchen.

Leckerer Geflügelsalat mit Mandarinen

Hinweise und Tipps zu den Zutaten

Wenn du meinen Geflügelsalat nachkochen möchtest, brauchst du Zutaten für den Salat und für das Salat-Dressing. Aber so viele Zutaten sind es gar nicht:

  • Geflügelfleisch
    Ich nehme Hähnchenbrust oder die Keule. Reste vom Brathähnchen sind perfekt. Pute geht natürlich auch.
  • Eier
  • Champignons
    Frisch oder aus der Dose, geht beides.
  • Mandarinen aus der Dose
    Unverzichtbar für mich. Ananas aus der Dose geht auch.
  • Gewürzgurken aus dem Glas
    Ein bisschen Säure und etwas Knackiges kann nicht schaden.

Geflügelsalat Dressing:

  • Mayonnaise und Joghurt
    Für eine leichte Variante kannst du auch Miracel-Whip nehmen.
  • Schnittlauch
    Petersilie ist auch eine gute Wahl.
  • Senf
    Ein mittelscharfer Senf ist perfekt.
  • Mandarinensaft und Gurkensud.
Zutaten für den Geflügelsalat.

Was gibt es beim Geflügelsalat zu beachten?

Die Zubereitung ist wirklich schnell und einfach und ein Kinderspiel. Ist habe die Hähnchenbrust dieses Mal gegrillt, sonst brate ich sie in der Pfanne oder nehme Reste vom Brathähnchen.

  • Besonders saftig wird der Geflügelsalat, wenn du Hähnchenkeulen kochst und das Fleisch von den Knochen zupfst.
  • Mandarinen aus der Dose dürfen bei mir nicht fehlen! Variieren kannst du den Geflügelsalat immer, z.B. mit Ananas, Spargel, Apfel.
  • Wenn du es gerne exotisch magst, kannst du auch etwas Currypulver in das Dressing geben

Das ist wirklich mein bester Geflügelsalat, der mich immer wieder direkt in meine Kindheit führt und den ich bis zum heutigen Tag mit viel Freude esse. Auch wenn ich ihn schon so viele Jahre kenne, liebe ich ihn immer noch und zwischendurch habe ich sogar richtig Heißhunger darauf.

Ich hoffe, ich konnte dir Appetit darauf machen. Und natürlich interessiert mich auch die brennende Frage, ob du den Geflügelsalat mit Mandarinen magst oder ob die für sich nichts im Salat zu suchen haben. Erzählt mal.

Sehr leckerer Geflügelsalat.

Wie immer, würde ich mich sehr freuen, wenn du mein Rezept bewerten würdest. Klicke dazu auf die Sternchen in der nachfolgenden Rezeptkarte. Über einen netten Kommentar freue ich mich auch immer. Das ist der schönste Lohn, für meine Arbeit. Vielen Dank dafür.

Wenn du Lust auf mehr leckere Salate zum Frühstück oder Abendbrot hast, schaue dir gerne noch mein Eiersalat Rezept an oder meinen Wurstsalat mit Käse. Ein leckerer Nudelsalat geht natürlich auch immer und mein Nudelsalat mit Mandarinen wird dir schmecken.

Rezept Geflügelsalat mit Mandarinen

Geflügelsalat mit Ei, Mandarinen und Champignons

Mit diesem leckeren Geflügelsalat bin ich groß geworden und als Kind habe ich ihn regelrecht geliebt. Er ist einfach und schnell gemacht und wird mit Hähnchenbrust, Champignons, Eiern und Mandarinen aus der Dose zubereitet.

Jetzt bewerten!

4.6 von 83 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 35 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
3

Rezept Zutaten
 

  • 500 g Hähnchenbrust
  • 100 g Champignons, in feine Scheiben geschnitten
  • 3 Eier, hartgekocht und gewürfelt
  • 4 Gewürzgurken, fein gewürfelt
  • 1 Dose Mandarinen, Abtropfgewicht 175 g
  • Salz
Für das Dressing
  • 60 g Mayonnaise
  • 40 g Joghurt
  • 1/2 TL Senf
  • 1 EL Sud der Gewürzgurken, Bei Bedarf
  • 1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
  • 1/2 TL Zucker
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Die Champignons in feine Scheiben oder Würfel schneiden. Die Gurken fein würfeln und die Eier hart kochen, pellen und in kleine Stücke schneiden.
  • Die Mandarinen in ein Sieb gießen und und gut abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen.
  • Die Hähnchenbrust salzen und auf dem Grill oder in der Pfanne braten. Etwas abkühlen lassen und dann in kleine Stücke / Würfel schneiden.
  • Die in Streifen geschnittenen Champignons im Bratfett der Pfanne braten, bis sie weich sind. Leicht salzen und etwas abkühlen lassen.
Dressing
  • Die Zutaten für das Dressing in eine große Schüssel geben, miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Salat fertigstellen
  • Die Hähnchenbrust, die Gewürzgurken sowie die Eier zum Dressing geben und alle Zutaten gut miteinander verrühren. Die Mandarinen sehr vorsichtig unterheben, damit sie nicht komplett zerfallen.
  • Den Salat mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal mit Salz, Pfeffer, Mandarinensaft, Gurkensud, abschmecken.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 406kcal | Kohlenhydrate: 2g | Eiweiß: 43g | Fett: 24g | Zucker: 2g