Der Herbst ist da und mit ihm kommt so langsam auch die Kälte. Heute Morgen war es bereits schon wieder so kalt, dass mir auf dem Balkon ein eisiger Wind ins Gesicht schlug und ich Sorgen hatte, dass mir meine (etwas groß geratenen) Öhrchen abfallen. So ungemütlich das Wetter im Herbst auch ist, so schön ist das Essen in dieser Jahreszeit. Auf dem Tisch landen deftige Speisen und wenn gebacken wird, dann sind meistens Nüsse mit dabei. Ich mag Nüsse unheimlich gerne und backe jedes Jahr einen saftigen Nusskuchen.
Heute kann ich dir ein neues und ganz tolles Rezept für einen super saftigen Nusskuchen zeigen. Das freut auf jeden Fall das Eichhörnchen in mir. 😀

Vor ein paar Tagen hatte ich mir mal wieder die Zeit genommen, durch meine reichhaltige Sammlung an Kochbüchern zu stöbern. Mittlerweile habe ich hier auf meinem Foodblog über 600 Rezepte verewigt und natürlich fallen mit die Ideen für neue Rezepte auch nicht so einfach in den Schoß. Ich bin ja weder gelernter Koch noch Bäcker, nur ein leidenschaftlicher Hobbykoch und hole mir meine Inspirationen im Grunde täglich, indem ich alles im Internet aufsauge, was mit dem Thema Kochen und Backen zu tun hat.
Wenn ich nicht online bin, beschäftige ich mich die meiste Zeit in meiner Freizeit mit Kochbüchern. Es macht mir Freude Rezepte anzuschauen und mir dabei vorzustellen, wie das jeweilige Gericht wohl schmecken wird. Wenn ich ein Rezept ganz besonders toll finde, dann schreibe ich es mir auf die Liste mit den Gerichten, die ich unbedingt nachkochen möchte. Natürlich ist diese Liste mittlerweile gigantisch groß und es bräuchte drei Leben, um auch nur einen kleinen Teil davon zu kochen und zu backen.

Manchmal sehe ich aber etwas, auf das ich spontan eine riesige Lust bekomme und dann renne ich in die Küche und schaue direkt nach den Zutaten. Meistens fahre ich noch am selben Tag einkaufen, damit ich gleich loslegen kann. Wenn es erstmal ein paar Tage liegt, vergesse ich es schnell wieder und dann steht es die nächsten Jahre auf der Liste und wird nicht mehr angeschaut. Du merkst, diese Liste macht richtig viel Sinn. 😀
Omas saftiger Nusskuchen – Rezept aus alten Zeiten
Vor ein paar Tagen hatte ich ein ganz tolles Backbuch von Rosenmehl in der Hand, mit dem Namen: „Wiederentdeckt: Die Schätze aus Omas Backbuch“. In diesem Buch findet man ganz tolle Klassiker und eigentlich möchte man jedes Rezept aus dem Buch ausprobieren. Mein Blick hing aber ganz besonders stark an Elisabeths saftigem Nusskuchen, weil ich für ein gutes Stück Nusskuchen so einiges tun würde. Ich liebe Nusskuchen sehr, auch weil er mich an meine Kindheit erinnert. Meine Mutter hat früher tolle Rührkuchen gebacken und auch immer einen sehr leckeren Nusskuchen (Mit Rum!).

Der Nusskuchen von Elisabeth sah auf dem Foto schon grandios aus und da blieb mit einfach keine andere Wahl, als ihn schnellstmöglich nachzubacken. Und ich habe es nicht bereut. Der Nusskuchen schmeckt einfach richtig toll.
Ein saftiger Nusskuchen – auch noch am 3 Tag
Er ist super saftig, so wie ein guter Nusskuchen auch sein muss. Besonders begeistert bin ich von der Haltbarkeit. Der Nusskuchen ist auch noch nach 3-4 Tagen total saftig, falls er den überhaupt so lange überlebt. Bei uns, ist das eher selten der Fall. Und er ist auch noch richtig einfach zu backen, das ist ja generell immer das Schöne am Rührkuchen.
Die Zutaten für den Kuchen sind überschaubar. Er enthält Mehl, Backpulver, Eier, Zucker und (weiche) Butter sowie gemahlene Haselnüsse, Schokoladenraspeln und viel Milch. Dazu eine Schokoglasur, die mit gehackten Haselnüssen bestreut wird.

Im Originalrezept wird Zartbitterschokolade für die Schokoraspeln verwendet. Ich nehme Raspeln aus Vollmilchschokolade, weil mein Sohn Zartbitterschokolade nicht so gerne mag. Dafür habe ich die Zuckermenge für den Teig um 50 g reduziert, damit es nicht übertrieben süß wird.
Die genaue Zubereitungsanleitung und die Mengenangaben gibt es natürlich wieder ganz am Ende dieses Beitrages. Normalerweise würde ich jetzt auch noch etwas zur Zubereitung schreiben, aber die ist so einfach, dass sie sich im Grunde von selbst erklärt. Etwas falsch machen kann man dabei auch nicht, also gibt es jetzt nur noch zwei kurze Infos und dann folgt das Rezept.
Der Kuchen wird in einer Springform von 26 cm Durchmesser gebacken und ich fette die Form vorab mit weicher Butter ein und mehle sie dann noch. So gehe ich auf Nummer sicher, dass der Nusskuchen nicht an der Form kleben bleibt.

Die Backzeit für den Kuchen beträgt ungefähr 60 Minuten, bei 180 Grad Ober-/Unterhitze. Er kommt sehr saftig aus dem Ofen und ist nicht so locker flockig wie zum Beispiel ein klassischer Gugelhupf aus Rührteig. Diese Saftigkeit ist ja genau das Tolle am Nusskuchen und so gewünscht. Natürlich muss er trotzdem durchgebacken sein und ich empfehle im Zweifelsfall ein Backthermometer. Wenn der Kuchen eine Kerntemperatur von 95 Grad anzeigt, ist er perfekt.
Falls bei dir auch Kinder im Haus sein sollten, verstecke den Kuchen am besten sofort nach dem Backen. Mein Sohn hat ihn aus fünf Kilometern Entfernung gerochen und sich darüber hergemacht, wie eine Hyäne über den Kadaver. Dieser kleine Frechdachs kann vielleicht reinschaufeln, wenn er etwas mag. Da muss ich echt aufpassen, dass ich mehr als nur ein Stückchen abbekomme. Aber irgendwie ist es ja auch schön, dass er die Liebe zum Nusskuchen mit seinem Papa teilt. Er könnte trotzdem ein bisschen langsamer essen, damit ich beim Kuchenwettessen hinterherkomme.

Damit bin ich für heute fertig und würde mich freuen, wenn ich dir Lust auf diesen schönen Nusskuchen machen konnte. Ich bin einfach sehr sicher, dass er dir sehr gut schmecken wird.
Liebe Elisabeth, falls du gerade von da oben zuschaust: Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Es ist mir eine Freude, es mit der Welt zu teilen. Wo Nusskuchen ist, da ist auch Hoffnung!
Ich wünsche dir sehr viel Freude beim Nachbacken. 🙂

Saftiger Nusskuchen nach Omas Rezept
Verwendetes Zubehör
Zutaten
- 250 g Mehl (Typ 405)
- 1 Pck Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g Zucker
- 250 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g Schokoladenraspeln , (Vollmilch)
- 350 ml Milch
- 250 g weiche Butter
- 4 Eier, (Größe M)
weitere Zutaten
- 3 EL gehackte Haselnüsse
- 1 Pck dunke Kuchenglasur
- 1 TL weiche Butter für die Form
- Mehl für die Form
Zubereitung
- Die Backform gründlich fetten und mehlen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig rühren und die Eier nach und nach zufügen.
- Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und den Haselnüssen vermischen und unterrühren. Die Milch unterrühren und die Schokoladenraspeln unterziehen.
- Den weichen, leicht flüssigen Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Mit Backthermomter und/oder Stäbchentest überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.Herausnehmen und 20 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Die Kuchenglasur nach Packungsangabe schmelzen und den Kuchen damit bestreichen. Die gehackten Haselnüsse auf der Glasur verteilen.
Ich habe gestern den Nusskuchen gebacken zum Sonntagskaffee.
Ein sehr sehr leckerer und vor allem ein sehr saftiger Nusskuchen.
Richtig Lecker 😋
Danke für das tolle Rezept .
Super lecker dieser Kuchen. Er ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Er ist wunderbar saftig, was ich sehr mag, da viele Nusskuchen meist zu trocken sind. Werde ihn auf alle Fälle des öfteren backen.
Es freut mich wirklich sehr Bea, dass dir der Nusskuchen so gut gefallen und geschmeckt hat. Ich bin auch jedes mal wieder begeistert davon, wie saftig er wird.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine tolle Bewertung!
Super Rezept. Ich habe halb soviel Zucker gekommen und habe Haselnuss und Mandel gemischt und zum Schluss noch Schoko chunks und Walnüsse in den Teig gegeben.
Hatte zuerst bedenken, weil der Teig wirklich sehr flüssig ist. Aber hat alles geklappt.
Das klingt richtig lecker, mit den Walnüssen und den Schoko Chunks. 🙂 Da könnte ich jetzt auch ein Stückchen von vertragen!
Entdeckt, um meinem Mann den gewünschten Nusskuchen zu backen! Was soll ich sagen: Hammerlecker!!! Werden wir wieder backen. Danke für das tolle Rezept
Das ist sehr schön, dass dein Mann auch glücklich mit dem Kuchen war. Ich finde ihn ja auch unwiderstehlich und keinen Kuchen backen wir häufiger. 🙂 Herzlichen Dank für deine tolle Bewertung Silke. 🙂
Lieber Malte,
danke für dieses Rezept.
Der Kuchen sieht tatsächlich unglaublich saftig und lecker aus. Meinst du ich kann dieses Rezept 1:1 übernehmen und diesen in einer Kastenform backen? Weißt du das?
Viele liebe Grüße aus Konstanz,
Olga
Da bin ich leider unsicher, ob die Menge genau für eine Kastenform passt oder ob es doch etwas zu viel Teig ist. Das musst du leider einmal probieren und es wäre super lieb, wenn du mir später berichten würdest, ob es passt. Dann ergänze ich das im Rezept. Danke dir! Liebe Grüße, Malte 🙂
Meine Frau war total glücklich und sagte dass es mit Abstand der beste Kuchen die sie von mir gegessen hat war. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat sich extrem darüber gefreut. Ich habe das Rezept ein bisschen abgewandelt und habe gar kein Schokolade rein gemacht. Zudem habe ich weniger Zucker verwendet und die Süße mit Ahornsirup und Waldhonig ergänzt. Ein Tag danach habe ich für unseren Nachbarn die Vegan sind versucht etwas zu zaubern aber mit Eiersatz und Margarine habe ich nicht so viel Erfahrung, es war trotzdem lecker aber nicht zu vergleichen mit den original, die Textur war auch anders. Heute wird nochmal gebacken. Wir lieben Nusskuchen und wenn wir draussen Kuchen kaufen sind die alle für uns leider zu süß. Deswegen Kuchen backe ich lieber selber. Danke dir!
Freut mich sehr Carlos, dass dir der Kuchen so gut gefällt. Das ist wirklich schön. 🙂
Tolles Rezept und toller Kuchen!
Ist wirklich echt einfach zupacken und ein tolles Ergebnis! Wird nicht das letzte Mal gewesen sein diesen Kuchen gebacken zu haben!
Die Frühstücksbrötchen waren auch schon super!!👍👍🤗
Klasse Seite hier mit tollen Rezepten!! Weiter so!!
Vielen Dank für das Lob Stefan. Ich freue mich da sehr drüber. 🙂
Der Kuchen klingt so lecker, denn muss ich unbedingt probieren. Dazu meine Frage – Wie groß ist die Springform bei dem Rezept? LG
Hallo Jeannett, das ist eine 26er Form. Viele Grüße! 🙂
Ich backe gleich die doppelte Menge! Für die Erwachsenen kommt nämlich statt Schokolade ein Eierlikörguss oben drauf. Der restliche Teig wird zu Nussmuffins mit Schokoglasur. Das sollte den Kindern reichen xD
Vielen Dank für das Rezept. Klassiker sind immernoch am besten!
Liebe Grüße
Hannah
Das klingt alles so lecker, da komme ich einfach vorbei und probiere mich durch. 😀
Liebe Grüße, Malte