Rezept für Thüringer Mett

Original Thüringer Mett

Beim Lesen der Überschrift fragst du dich sicher, ob ich jetzt ernsthaft ein Rezept für Mett veröffentliche. Tue ich! Denn es ist nicht irgendein Mett, so wie es das bei jedem Metzger gibt. Es ist Thüringer Mett und laut meiner Frau, die da echt pingelig ist, ist es das beste Mett, was man essen kann. Mit dem, was die Metzger in unserer Gegend durch den Wolf schieben, konnte sie sich nie anfreunden und trauerte immer dem Metzger-Handwerk ihrer alten Heimat hinterher. Bis jetzt! Aber nun wird alles anders. Von heute an, wird das Mett selbst gewolft!

Thüringer Mett auf Brötchen.

Im Osten Deutschlands nennt man das Mett übrigens nicht Mett, sondern Gehacktes. Es bestellt dort auch niemand ein Mettbrötchen, sondern ein Gehacktesbrötchen. Immer wenn ich meine Schwiegereltern besuche, gibt es zum Frühstück frisches Gehacktes und die berühmte Bratwurst mit Kümmel. Ich liebe es. 🙂

Für das original Thüringer Mett wird natürlich ausschließlich Schweinefleisch verwendet und für mein Rezept nehme ich entsehnten Schweinebauch. Das hat mir mein Metzger so empfohlen und der ist ein richtig Guter! Ich kann es ja auch vorweg nehmen, mein Thüringer Mett hat einfach nur Klasse geschmeckt. Insofern hat er mir genau das richtige Stück Fleisch empfohlen.

Leckeres Mettbrötchen.

Wahrscheinlich verwendet man von Region zu Region unterschiedliche Stücke. Ich habe natürlich auch schon mal recherchiert und ganz oft wird zu einer Kombination aus Schweinenacken und Schweinebauch gegriffen. Manchmal wird auch nur der Schweinenacken empfohlen. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Fleisch einen hohen Fettanteil hat und nicht zu mager ist. Das Fett gibt den Geschmack und sorgt auch für eine gewisse Saftigkeit.

Schweinemett gibt es in ganz vielen Regionen und gerade hier bei mir im Ruhrgebiet, ist das Mettbrötchen mit Zwiebeln absoluter Kult. Ich kann auch gar nicht mehr zählen, wie viele Mettbrötchen ich schon gegessen habe. Zu Zeiten meiner ersten Ausbildung zum Zimmermann gehörte das Mettbrötchen zum Frühstück genau so dazu, wie die Tasse Kaffee. In meinem damaligen Ausbildungsbetrieb hat wirklich jeder sein Mettbrötchen geliebt.

Schweinebauch für das Thüringer Mett.

Als ich später meinen Beruf wechselte und eine Bürotätigkeit ausübte, war das Mettbrötchen mit Zwiebeln nicht mehr ganz so beliebt. Der „himmlische“ Duft eines frischen Mettbrötchens mit Zwiebeln hat das Potential, einen ganzen Büroraum für Stunden zu parfümieren. 😀

Das Mett im Ruhrgebiet ist zwar wirklich gut, aber das Thüringer Mett schmeckt viel besser. Das Geheimnis liegt in der Zwiebel, die zusammen mit dem Fleisch gewolft wird. Der Saft der Zwiebeln gibt dem Mett ein herzhaftes Aroma. Man kann zwar auch Zwiebeln auf das Mettbrötchen legen, aber das mit Zwiebeln gewollte Fleisch, schmeckt komplett anders.

Ich wolfe natürlich selbst und benutze dazu immer den Fleischwolf meiner OptiMUM Küchenmaschine von Bosch. Den Fleischwolf gibt es als Zubehör im HuntingAdventure Set und er ist mein absolutes Lieblingszubehör für meine geliebte OptiMUM. Seit mehr als drei Jahren benutze ich die OptiMUM fast täglich und habe auf meinem Blog bereits über 25 Rezepte veröffentlicht, die ich mit der OptiMUM und deren Zubehör zubereitet habe.

Der Fleischwolf der OptiMUM Küchenmaschine von Bosch.

Ich bin wirklich ein großer Fan der OptiMUM und liebe ihre Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit. Dank der vielen verschiedenen Zubehör-Sets ersetzt sie bei mir gleich mehrere Küchengeräte, u.a. meinen alten Standmixer und meine Teigwalze für die Pastaherstellung. Shakes und Smoothies mixen, cremige Suppen pürieren, Nudelteige zubereiten, Fleisch- oder Fisch wolfen und natürlich Teige aller Art zubereiten, das alles macht bei mir die OptiMUM.

In der vergangenen drei Jahren hat sie mich nie im Stich gelassen und deshalb freue ich mich wirklich sehr, dass ich nun in Zusammenarbeit mit Bosch ein exklusives @malteskitchen Set anbietet kann. Als limitierte Edition und nur solange der Vorrat reicht, gibt es das Set bestehend aus OptiMUM + HuntingAdventure Set zu einem Preis von 549 € im Bosch Online-Shop.

Das Thüringer Mett lässt sich mit dem Fleischwolf ganz einfach und auch sehr schnell zubereiten. Ein Kilo Fleisch, plus Zwiebeln, ist in knappen 8-10 Minuten gewolft. So schnell schafft man es ja nicht mal zum Bäcker und Metzger. 😀 Und man hat natürlich auch noch die Gewissheit, das es gar nicht frischer geht. Bei rohem Fleisch muss man ja immer ein bisschen aufpassen, dass man es sehr frisch zubereitet und nicht zu lange liegen lässt.

Meine Frau war Anfangs etwas skeptisch und dachte wohl zunächst, dass ich das Mett nur deshalb zubereiten möchte, weil ich so viel Spaß am Wolfen habe. Da hat sie Recht gehabt. 😀 Ich liebe meinen Fleischwolf und mir macht es total viel Spaß, mein eigenes Hackfleisch für selbstgemachte Würstchen oder leckere Burger herzustellen. Aber nachdem sie das Mett probiert hatte, war sie davon total begeistert. Ich zitiere mal: „Das schmeckt ja wie Ossi Gehacktes! Das machen wir jetzt nur noch so!“

Ha! Ich liebe es, wenn sie mir Recht gibt. Das passiert ja nicht so häufig! Aber der Geschmack lügt nicht und es ist wirklich außergewöhnlich lecker. Ich bin vom selbstgemachten Thüringer Mett auch total begeistert und freue mich schon auf das nächste Mal, wenn ich mir dieses Leckerchen wolfen werde.

Ich hoffe, du hast jetzt auch Appetit auf ein deftiges Mettbrötchen bekommen und machst demnächst einen kleinen, kulinarischen Ausflug nach Thüringen. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen, das kann ich auf jeden Fall versprechen!

Das ich von der Qualität meiner OptiMUM aus jahrelanger Erfahrung überzeugt bin, kann ich ebenfalls versprechen. Ich empfehle sie immer wieder gerne und falls du gerade nach einer Küchenmaschine suchst, wirf auf jeden Fall einen Blick auf mein exklusives Set, das übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk ist.

Der Fleischwolf der OptiMUM.

Die OptiMUM + HuntingAdventure Set

  • Extrem leistungsstarker 1.500 Watt Bosch Motor und extra große 5,5 Liter Edelstahlschüssel: Auch für schwere Teige und große Mengen geeignet.
  • Integrierte Waage für mehr Effizienz und weniger Reinigung: Alle Rezept-Zutaten können direkt in der Schüssel und im Mixer abgewogen werden.
  • Zubehör-Set inklusive: Das HuntingAdventure Set mit Fleischwolf und Wurststopfer-Aufsatz ist ideal geeignet zur Herstellung von Fleisch- und Fisch- aber auch Gemüseterrinen, Wurstbrät und Hackfleischmischungen.

Solltest du Fragen zur OptiMUM oder zum HuntingAdventure Set haben, dann schreibe mir gerne und hinterlasse mir einen Kommentar. Ich freue mich, wenn ich deine Fragen beantwortet kann. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass du Fragen zum meinem Rezept haben solltest. 🙂

Rezept für Thüringer Mett

Original Thüringer Mett

Mein Rezept für ein richtig leckeres, selbstgemachtes Thüringer Mett. Das Besondere am Thüringer Mett ist die Zwiebel, die zusammen mit dem Fleisch durch den Fleischwolf gegeben wird. Die Zubereitung ist in knappen 15 Minuten erledigt und frischer kann ein Mettbrötchen nicht schmecken.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Koch- / Backzeit 10 Min.
Zeit Gesamt 16 Min.
Gericht Frühstück
Land & Region Deutsch
Anzahl

Personen
8

Zutaten
 

  • 500 g entsehnter Schweinebauch
  • 50 g Speisezwiebel
  • 4 g Kümmel
  • 8 g Salz
  • 1,5 g schwarzer Pfeffer , frisch gemahlen

Zubereitung
 

  • Den Schweinebauch in 4 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Das Salz, den Pfeffer und den Kümmel zufügen und sorgfältig mit dem Fleisch vermengen. 
  • Die Zwiebel achteln und unter das gewürzte Fleisch mischen.
  • Den Fleischwolf mit der mittleren Lochscheiben montieren und das Fleisch einmal durch den Fleischwolf laufen lassen.
  • Solltest du eine feinere Konsistenz bevorzugen, das gewolfte Fleisch noch einmal durch die feine Lochscheibe laufen lassen.
  • Das Fleisch vor dem Servieren kurz mit den Händen verkneten, damit es eine kompakte Form bekommt, die sich gut verstreichen lässt.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Bosch entstanden. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de