Rezept für gebratenen Lachsstreifen mit asiatischem Gurkensalat

Gebratene Lachsstreifen mit asiatischem Gurkensalat

Als ich vor 7 Jahren mit dem Kochen anfing, war mein Verständnis davon noch ein ganz anderes als heute. Damals war ich der Meinung, dass gutes Kochen immer mit viel Aufwand und einem hohen Maß an Zeit verbunden ist. Da ist auch viel Wahres dran, aber heute weiß ich; man kann auch gut und trotzdem schnell kochen.

Gebratenen Lachsstreifen mit asiatischem Gurkensalat

Natürlich geht nichts über schöne Schmorgerichte oder langsam reduzierte Sößchen und die Zeit bewirkt beim Kochen wahrlich Wunder. Aber es gibt auch viele Gerichte die blitzschnell zubereitet sind und nach denen ich mir die Finger lecke. Meine gebrateneen Lachsstreifen mit asiatischem Gurkensalat sind zum Beispiel ein solches Gericht. Super lecker und super schnell auf dem Teller, in lockeren zwanzig Minuten.

Eigentlich waren es sogar nur sechszehn Minuten, aber ich habe die Gurken auch gehobelt wie ein Weltmeister. Die Schlangengurke lag in Scheibchen auf dem Teller, bevor ich Schlangengurke buchstabieren konnte. Wer es etwas ruhiger angehen lässt, sollte ganz sicher in gemütlichen zwanzig Minuten die unwiderstehliche Kombination aus Lachs und Gurke genießen können.

Lachs mit 5-Gewürze-Pulver

Für den Gurkensalat bereite ich ein süß-saures Dressing zu und als Basis für dieses leckere Dressing verwende ich eine Sweet Chili Sauce. Die liebe ich sehr und die könnte ich auch gleich mal pur aus der Flasche… Lassen wir das lieber! 😀

Früher war ich süchtig nach dieser Sauce und habe alles, was ich greifen konnte, hinein gedippt. Tonnenweise Frühlingsrollen und frittierte Garnelen. Da war ich wirklich auf dem Gesundheitstrip.

Sweet Chili Chicken Sauce

Wichtig für das Dressing ist, dass du die richtige Sweet Chili Sauce erwischt. Da gibt es Unterschiede. Hier wird die „Sweet Chili Sauce for Chicken“ benötigt. Die ist herrlich süß und sauer und je nach Sorte, mal mehr und mal weniger scharf. Meine war weniger scharf, darum habe ich noch eine kleine rote Chili entkernt, fein gehackt und unter das Dressing gemischt.

Das Dressing besteht daneben noch aus geriebenem Ingwer, Limettensaft, einem neutralen Pflanzen- oder Erdnussöl, etwas mittelscharfem Senf und Zucker. Die Menge an Zucker ist wieder abhängig von der Grundsüße der Sweet Chili Sauce und am besten schmeckst du das Dressing erst ganz am Ende mit dem Zucker süß-sauer ab und zwar nach deinem eigenen Geschmack. Dann wird es auch so lecker, wie du es haben möchtest.

Du kannst die Gurken vor dem Servieren unter das Dressing mischen, dann bekommt jede Scheibe etwas davon ab. Wenn du so faul bist, wie ich es heute war, dann kannst du das Dressing auch einfach beim Anrichten über die Gurkenscheiben verteilen. Ganz zum Schluss gebe ich gerne noch etwas Minze, ein paar Frühlingszwiebeln und einige Sesamsamen über den Salat, weil es lecker schmeckt und hübsch aussieht.

Gurkensalat süß-sauer

Dieses Gericht ist als eine ganz schnelle Nummer gedacht und soll in lockeren zwanzig Minuten auf dem Tisch stehen, deswegen bekommen die Lachsstreifen auch keine Spezialbehandlung. Normalerweise bietet sich der Lachs für Marinaden (zum Beispiel Teriyaki-Marinaden) geradezu an, weil er die Aromen so schön aufnimmt, aber heute wird nicht mariniert. Heute wird Gas gegeben, ich habe Hunger!

Man könnte die Lachsstreifen nur mit Salz und Pfeffer würzen, ich greife aber lieber zu einem 5-Gewürze-Pulver. Das habe ich immer im Schrank stehen (für gebratene Entenbrust zum Beispiel) und das gebe ich kurz vor dem Braten auf den Lachs. Den schneide ich zuvor in dünne Scheiben von 1,5 cm Dicke, die in der Pfanne dann nur noch 10-15 Sekunden benötigen, um außen kross und innen saftig zu sein. Rein in die Pfanne, raus aus der Pfanne und essen. 🙂

Lachs mit 5-Gewürze-Pulver

Wer multitaskingfähig ist, also alle meine weiblichen Leser (die Jungs müssen leider draußen bleiben 😀 ), kann zu diesem Gericht gerne noch ein bisschen Reis kochen, während der Gurkensalat und der Lachs zubereitet wird. Dann hat man eine richtig schöne Mahlzeit auf dem Teller, super lecker und schnell gekocht.

Gefällt dir mein Rezept? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du es mal nachkochst und mir deine Meinung dazu verrätst. Dafür schon einmal vielen Dank! Du kannst mir deine Meinung natürlich auch schreiben, ohne es gekocht zu haben. Vielleicht einfach, weil es dir gefällt. Das ist auch ok, da bin ich nicht so! 😀

Wenn dir mein Rezept gefällt, freue ich mich über einen Kommentar von dir und über eine Bewertung. Dafür einfach auf die Sternchen im Rezeptteil klicken. Dankeschön. 🙂

Rezept für gebratenen Lachsstreifen mit asiatischem Gurkensalat

Gebratene Lachsstreifen mit asiatischem Gurkensalat

Ein wirklich super schnelles leckeres Gericht, für alle Fans der asiatischen Küche. Saftig gebratene Lachsstreifen mit 5-Gewürze-Pulver gewürzt, serviert auf einem süß-sauren Gurkensalat. Dieses tolle Essen ist in lockeren 20-Minuten zubereitet!

Jetzt bewerten!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 19 Minuten
Koch- / Backzeit 1 minute
Zeit Gesamt 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Asiatisch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

Gurkensalat:
  • 1 kleine Bio-Schlangengurke, in feine Scheiben gehobelt
  • 1 kleine rote Chilischote, entkernt und fein gehackt
  • 2 cm Ingwerwurzel, fein gerieben
  • 3 EL Sweet-Chili-Sauce Chicken
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 Limette, Saft und Abrieb davon
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 EL Zucker
Für die Deko:
  • 1 EL Minze, in feine Streifen geschnitten
  • 1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 1 TL geröstete Sesamsamen
Lachs:
  • 400 g Lachs, ohne Haut
  • 5-Gewürze-Pulver
  • etwas Pflanzen- oder Erdnussöl zum Bepinseln
  • Salz

Rezept Zubereitung
 

Gurkensalat:
  • Für den Gurkensalat die Gurkenscheiben mit einem Hobel in ganz dünne Scheiben hobeln und beiseite stellen.
  • Die Zutaten für das Dressing, bis auf den Zucker, in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut miteinander verrühren, bis sie sich verbunden haben. Mit Zucker und gegebenenfalls Salz nach eigenem Geschmack süß-sauer abschmecken. Die Gurken kurz vor dem Servieren unter das Dressing mischen oder das Dressing beim servieren einfach über die Gurkenscheiben verteilen.
  • Beim Servieren die Minze, Frühlingszwiebeln und Sesamsamen über den Gurkensalat verteilen.
Lachs:
  • Den Lachs 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Vor dem Braten den Lachs längs in 1,5 cm dünne Scheiben schneiden, auf beiden Seiten mit etwas Öl bepinseln und mit 5-Gewürze-Pulver und Salz würzen.
  • Eine Pfanne bei starker Hitze aufsetzen, heiß werden lassen und die Lachsscheiben von jeder Seite für 10-15 Sekunden braten. Herausnehmen, mit dem Limettenabrieb bestreuen und zusammen mit dem Gurkensalat sofort Servieren.

Anmerkungen

Als Beilage passt hier Reis hervorragend dazu.

Lust auf noch mehr Rezepte mit Lachs?

Saftig gegrillter Lachs auf Papaya-Mango-Salsa
Dieses wunderbare Gericht ist nicht nur schnell und einfach zubereitet, es schmeckt auch noch fantastisch lecker. Saftig gegrillter Lachs wird mit einer fruchtig-scharfen Salsa mit Papaya und Mango kombiniert.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für gegrillter Lachs mit Papaya-Mango-Salsa
Saftig gebratenes Lachsfilet mit grüner Sauce und Kartoffeln
Das perfekte Gericht für Gründonnerstag oder Karfreitag. Saftig gebratener Lachs, butterzart und weich, serviert auf einer Frankfurter grünen Sauce mit Salzkartoffeln. Einfach nachzukochen und richtig lecker.
Schau dir das Rezept an!
Lachsfilet mit Frankfurter grüner Sauce und Kartoffeln
Teriyaki-Lachs auf Gurkensalat mit Zitronencreme und Sesam
Dieser wunderbar krosse Teriyaki-Lachs hat das Zeug dazu, zu einem meiner neuen Lieblingsgerichte zu werden. Er wird in zuvor Teriyaki-Sauce mariniert und auf einem knackigen Gurkensalat mit einer Zitronencreme und gerösteten Sesamsamen serviert.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Teriyaki-Lach mit Gurkensalat, Zitronencreme und Sesam