Zubereitung von Dim Sum mit Entenfleisch

Dim Sum mit Entenfleisch

Von meiner Liebe zur asiatischen Küche habe ich euch ja schon einige Male berichtet. Bis vor Kurzem habe ich beim Chinesen immer das Standardprogramm für Europäer bestellt. Schwein oder Huhn süß-sauer, krosse Ente nach Szechuan Art, Bratnudeln oder Rindfleisch in schwarzer Bohnensauce. Dank (ewiger Dank) einer taiwanischen Freundin habe ich jedoch meine neue, große Liebe aus der asiatischen Küche kennengelernt – Dim Sum !

Zubereitung von Dim Sum mit Entenfleisch

Übersetzt bedeutet Dim Sum so viel wie „das Herz berühren“ und es handelt sich dabei meist um kleine, mal frittierte, mal gedämpfe Köstlichkeiten. Man könnte fast sagen sie sind eine Art Tapas auf asiatisch. Es gibt sie in einer unendlichen Vielfalt und wenn man einmal angefangen hat Dim Sum zu essen oder zu bestellen, dann findet man kein Ende mehr.  Es ist schon erstaunlich, wie viel man von dieser kleinen Köstlichkeiten verdrücken kann (besonders als kleine, putzige, Dim Sum geübte Taiwanerin 😉 ). Man verlässt das Restaurant nicht selten komatös, aber immer glücklich!

Meine Liebe zu Dim Sum ist wirklich heiß und innig und ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mal selbst diese kleinen Dingerchen zuzubereiten. Nur fehlte mir so ein bisschen das Zutrauen in das eigene Kochkönnen und auch ein passendes Rezept.

Irgendwann flimmerte dann Tim Mälzer mit seiner Kochshow „Tim Mälzer kocht“ über den Bildschirm. Tim Raue war zu Gast und bereitete Dim Sum mit Entenfleisch zu. Potzblitz! Der Küchenbulle war begeistert vom Geschmack und mir tropfte beim Zuschauen schon der Zahn. Die Dim Sum mit Entenfleisch sahen aber auch lecker aus, alter Schwede.

Ein paar Tage später kaufte ich mir einen Dämpfkorb, riss auf dem Nachhauseweg noch schnell eine Ente und machte mir meine eigenen Dim Sum, nach dem Rezept von Tim Raue. Und was soll ich sagen, Weltklasse! Total lecker! Mittlerweile habe ich die Dim Sum schon einige Male zubereitet und ich lecke mir immer noch die Finger danach.

Dim Sum mit Entenfleischfüllung - lecker

Das Rezept, inklusive Video, findet ihr hier auf der Webseite von Tim Mälzer. Und weil da bereits alles sehr genau niedergeschrieben und erklärt wurde, spare ich mir das hier und verweise euch direkt auf Tims Seite.

[asa]B00503LXNA[/asa]

Mir bleibt nur noch der Hinweis, dass sich das Nachkochen in diesem Fall selten mehr lohnen könnte. Und falls ihr ein gutes Chinarestaurant in eurer Nähe habt, das selbst gemachte!, frisch zubereitete Dim Sum auf der Karte habt, dann bestellt euch demnächst mal welche, anstelle des Schwein süß-sauer. Ihr werdet es nicht bereuen. Oder kennt ihr Dim Sum bereits und seid ihnen ähnlich verfallen, wie ich es bin?