Rezept füe ein Ratatouille mit Tomaten, Zucchini, Auberginen in Tomatensauce

Ratatouille mit Tomaten, Zucchini, Auberginen in Tomatensauce

Heute sammele ich aber mal wieder einen Pluspunkt auf der Gemüseseite und bin komplett vegetarisch unterwegs. Es gibt das Rezept für ein schmackhaftes Ratatouille mit Tomaten, Auberginen und Zucchini, serviert in einer fruchtigenTomatensauce. Ein Gemüsegericht, das nicht nur grandios schmeckt, sondern auch fantastisch aussieht.

Leckeres Ratatouille mit Zuchhini, Tomaten auf Auberginen

Wer Gemüse liebt, muss doch bei diesem Anblick förmlich dahinschmelzen, oder nicht? Ich habe das Ratatouille für dieses Rezept zum ersten mal hochkant statt flach in die Auflaufform geschichtet. Als ich es aus dann dem Ofen holte, hüpfte mein Herz kurz vor Freude auf. Das ist wirklich richtig hübsch geworden. <3

Das Ratatouille ist ganz sicher eines der berühmtesten vegetarischen Gemüsegericht der Welt und das liegt nicht nur dann dem gleichnamigen Film, bei dem die Ratte  Rémy zum Spitzenkoch mutiert. Dieses bunte Gericht war schon lange vor dem Film bei allen Gemüseliebhaber äußerst beliebt.

Gemüse mit viel Geschmack. Leckeres Ratatouille.

Ich schreibe nun ein paar Worte zu den verwendeten Zutaten und zur Zubereitung, damit du es ganz leicht nachkochen kannst. Das Rezept mit Zutatenliste und Mengenangaben gibt es wieder am Ende des Beitrags.

Ratatouille: diese Zutaten brauchst du und so gehts!

Es gibt viele Möglichkeiten dieses vegetarischen Gericht zu varrieren und mit verschieden Gemüsesorten zu erweitern. Mein Ratatouille Rezept enthält die folgenden Hauptzutaten:

  • Tomaten
  • Zucchini
  • Auberginen
  • Knoblauch und Zwiebel
  • passierte Tomaten
  • Thymian, Rosmarin, Basilikum

Das liest sich doch schon lecker, oder? Ich bekomme jetzt schon Appetit uns natürlich auch Lust aufs Kochen und hoffe, dir geht es ähnlich. 🙂

das gemüse wird in die Auflaufform geschichtet

Ratatouille: so einfach gelingt die Zubereitung

Die Zubereitung ist relativ einfach und besteht erstmal darin, die Zutaten zu schneiden und vorzubereiten. Danach wird dann die Tomatensauce gekocht und dann geht das Gemüse ab in den Backofen.

Da ich heute eine besondere Tomaten verwenden (dazu gleich mehr) koche ich die Soße aus frischen Tomaten. Du kannst sie auch aus stückigen Tomaten aus der Dose zubereiten.

Schritt 1 – Tomatensauce kochen

4 Tomaten am Strunk einritzen, blanchieren und die Haut abziehen. Das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebelwürfel, Knoblauchscheiben und Kräuter in Olivenöl anschwitzen und die Tomatenwürfel zufügen. Anschwitzen, mit passierten Tomaten aufgießen und 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Vom Herd nehmen, Ajvar unterrühren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

Schritt 2 – Gemüse vorbereiten

In der Zwischenzeit Tomaten, Zucchini sowie die Auberginen in ca. 0,5 cm dünne Scheiben schneiden.

Die Tomatensauce in eine Auflaufform gießen und die Tomaten-, Zucchini- und Auberginenscheiben abwechselnd in die Form schichten. Das Gemüse mit Olivenöl bepinseln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 3 – im Backofen garen

Das Ratatouille in den vorgeheizten Ofen geben und ca. 35 Minuten backen, bis das Gemüse schön weich geworden ist. Wer mag, reibt beim Servieren noch etwas Parmesan über das Gemüse.

Das ist ein ganz einfaches Rezept mit dem puren Aroma von frischen Tomaten und Gemüse. Ich überbacke es nicht, weil ich dieses fruchtigen und schönen Gemüsegeschmack schmecken möchte.

Schau dir das Rezept zum Ausdrucken am Ende des Beitrags an. Da findest du die Mengenangaben und die Schritt für Schritt Anleitung samt genauer Zutatentliste. Jetzt folgen noch ein paar Tipps zur Zubereitung.

Fruchtige Tomatensauce mit Ajvar

Die beste Strauchtomate

Ich hab mein Ratatouille mit der grandiosen JOYN-Tomaten zubereitet. Die beste Strauchtomate, die ich jemals gegessen habe. Die JOYN-Tomate wird in Holland von Looye produziert, dem Produzenten der berühmten und patentierten Honigtomate.

Ich war im Juni diesen Jahres bei Looye in Holland zu Besuch, durfte mir die Produktion anschauen und habe dazu auch einen kleinen Bericht verfasst.

Diese Strauchtomate schmeckt genau so, wie ich mir das von einer Tomaten wünsche. Fest in der Konsistenz und trotzdem saftig. Ein volles, rundes Tomatenaroma! Nichts verwässert den Geschmack und die Tomate hat eine sehr schön ausbalancierte Süße. So geht Tomate!

Ich bin Riesenfan der JOYN-Tomate und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Du findest auf der Webseite von Looye einen Verkaufsfinder und kannst dort nachschauen, wo du die Tomate bei dir in der Umgebung kaufen kannst.

Gemüse mit viel Geschmack. Leckeres Ratatouille.

Ajvar statt frische Paprika

Das klassische Ratatouille wird häufig mit frischer Paprika zubereitet. Darauf habe ich heute mal verzichtet und habe die Soße mit Ajvar abgeschmeckt. Ajvar ist ein Paprikamus im Glas, das es in mild und pikant gibt. Des hat einen süßlich, rauchigen Paprikageschmack und passt hervorragend zum Ratatouille.

Ajvar ist Teil der Balkan-Küche und wenn du ab und zu mal Cevapcici mit Djuvec-Reis bestellt, ist es meistens mit auf dem Teller.

Couscous

Als Beilage habe ich einen lockeren Couscous serviert. Zusammen mit dem wunderschönen Ratatouille, hat man hier wirklich den Sommer vor Augen und auf dem Teller. Viel schöner kann Gemüse ja auch gar nicht mehr aussehen und bei diesem Anblick, bekommt man doch automatisch Appetit.

Das Ratatouille schmeckt natürlich auch mit einem Baguette ganz lecker und auch Kartoffeln oder Nudeln passen dazu.

Leckeres Gemüse in Tomatensauce

Jetzt kann ich nur hoffen, dass du ein Gemüse-Fan bist und das dir meine Ratatouille-Variante gefällt. Für mich ist dieses vegetarische Gericht die beste Werbung für eine schmackhafte Gemüseküche. Wenn man das vor sich auf dem Teller hat, dann bekommt man automatisch gute Laune.

Vielleicht geht es dir bei deinem Anblick ja ähnlich. Dann würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn du es mal nachkochst und mir deine Meinung zu meinem Rezept in den Kommentaren verrätst. Eine Rezept Bewertung wäre auch ganz toll – Danke dafür!

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachkochen! 🙂

Rezept füe ein Ratatouille mit Tomaten, Zucchini, Auberginen in Tomatensauce

Ratatouille mit Tomaten, Zucchini, Auberginen in Tomatensauce

Diese vegetarische Ratatouille bringt den Sommer auf den Teller. Zubereitet mit Tomaten, Zucchini und Auberginen in einer fruchtigen Tomatensauce. Dazu serviere ich einen lockeren Couscous Salat.

Jetzt bewerten!

5 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde
Zeit Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Ratatouille:
  • 10 JOYN-Tomaten
  • 2 Zucchini (gelb und grün), mittelgroß
  • 2 kleine Auberginen
  • 425 ml passierte Tomaten
  • 1 EL gehäufter Ajvar
  • 1 mittlere rote Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten
  • 4 Zweige Thymian
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Parmesan, nach Geschmack
Couscous:
  • 200 g Couscous
  • 350 ml Gemüsefond oder Brühe
  • 80 g blanchierte Mandeln
  • 2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 1 kleine rote Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
  • 1 EL Rotweinessig
  • Olivenöl
  • Zucker, Salz und Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

Ratatouille:
  • Für die Tomatensauce 4 Tomaten am Strunk kreuzförmig einschneiden und in kochendem Wasser 20 Sekunden blanchieren. Herausnehmen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch würfeln.
  • Die Zwiebelwürfel in einen Topf geben udn bei mittlerer Hitze in reichlich Olivenöl glasig anschwitzen, dabei leicht salzen. Die Knoblauchscheiben, 3 Zweige Thymian, 2 Rosmarinzweige sowie die Toamtenwürfel zufügen und 3-4 Minuten anschwitzen.
  • Die passierten Tomaten angießen und die Sauce bei kleiner Hitze 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Vom Herd nehmen, den Ajvar unterrühren und die Sauce mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • In der Zwischenzeit 6 Tomaten, die beiden Zucchini sowie die Auberginen in ca. 0,5 cm dünne Scheiben schneiden.
  • Die Tomatensauce (Kräuter entfernen) in eine Auflaufform gießen und die Tomaten-, Zucchini- und Auberginenscheiben abwechselnd in die Form schichten.
  • Das Gemüse mit Olivenöl bepinseln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Das Ratatouille im vorgeheizten Ofen für ca. 35 Minuten backen, bis es schön weich geworden ist. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und vor dem Servieren mit ein paar Thymianblättchen, Basilikumblättern und bei Bedarf etwas geriebenen Parmesan bestreuen.
Couscous:
  • Den Couscous in einen Topf / Schüssel mit passenden Deckel füllen und den Gemüsefond aufkochen. Den heißen Fond über den Couscous gießen, zudecken und 10 Minuten quellen lassen.
  • Den Couscous mit einer Gabel lockern und ausdampfen lassen, dabei immer wieder mit der Gabel lockern.
  • 2 EL Olivenöl in eine kleine Pfanne geben, die Zwiebeln zufügen, salzen und die Zwiebeln bei kleiner Hitze glasig weich braten.
  • Sobald sie weich geworden sind mit einer guten Prise Zucker bestreuen, 1 Minute karamellisieren lassen, dann mit dem Rotweinessig ablöschen. Den Essig komplett verkochen lassen und die Zwiebeln beiseite stellen und abkühlen lassen.
  • Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und unter den Couscous mischen. Die abgekühlten Zwiebeln und Frühlingszwiebeln untermischen und den Couscous kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dieser Beitrag wurde von Looye Kwekers gesponsert und enthält Werbung für JOYN-Tomaten. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.