Rezept einfacher Rührkuchen mit Kirschen

Einfacher und fluffiger Rührkuchen mit Kirschen

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell so ein paar freie Tage vorbei gehen. Kaum hat man sich an das Nichtstun und Faulenzen gewöhnt, muss man schon wieder an die Schüppe, wie man bei uns im Ruhrgebiet so schön sagt. Aber wer rastet, der rostet und insofern hat es ja auch etwas Gutes, dass man nicht tagelang nur auf dem Sofa liegt, die Weihnachtssüßigkeiten vertilgt und mit der Katzenkuscheldecke verwächst.

Ein Stück vom Kuchenglück - Rührkuchen mit Kirschen.
Ein Stück vom Kuchenglück – Rührkuchen mit Kirschen <3

Wenn man dann eh schon mal auf den Beinen ist, kann man sich auch etwas Gutes tun und einen Kuchen backen. Einen leckeren Rührkuchen zum Beispiel. Der gelingt eigentlich immer und macht kaum Arbeit, deswegen erfreut er sich auch so großer Beliebtheit.

Die Zutaten für den heutigen, sehr „einfachen“ Rührkuchen bestehen aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, ein Ei, weiche Butter, Buttermilch, Zitronenabrieb und einer Prise Salz. Bis auf die Buttermilch also alles Zutaten, die ich fleißige Backbiene immer vorrätig habe.

Zutaten für den Rührkuchen.
Die Zutaten für den Rührkuchen hat man fast immer im Haus.

Anstelle der Buttermilch kannst du auch die gleiche Menge Joghurt verwenden. Beides gibt dem Rührkuchen eine schöne Frische und Lockerheit und wer möchte nicht locker und frisch in das neue Jahr starten?

Die Zubereitung ist wie bei eigentlich allen Rührkuchen ein Kinderspiel. Zunächst wird die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker sorgfältig verrührt. Das lasse ich vom Rührbesen meiner OptiMUM Küchenmaschine erledigen, es funktioniert aber auch mit den Rührern des Handmixers. Nachdem die Zutaten verrührt wurden, wird das Ei samt Zitronenabrieb zugegeben und ebenfalls gut untergerührt.

Rührteig.
Die Zutaten werden zu einem Teig verrührt. Einfach und schnell.

Nun folgt das Mehl, welches zuvor mit dem Backpulver und einer guten Prise Salz vermengt wurde. Das Mehl wird abwechselnd mit der Buttermilch zugefügt und es wird so lange untergerührt, bis sich die Zutaten gut miteinander vermischt haben. Danach wandert die Teigmasse dann auch schon in die zuvor gefettete Springform. Wer auf Nummer sicher gehen möchte das nichts festbackt, der mehlt die Form noch leicht.

Sobald der Teig in die Springform gefüllt wurde, werden die zuvor gut abgetropften Kirschen aus dem Glas auf dem Kuchen verteilt und 2 EL Zucker über den Teig gestreut. Das spendiert dem Kuchen eine schöne, dünne und knusprige Zuckerschicht.

Rührteig mit Kirschen.
Ich verwende gut abgetropfte Kirschen aus dem Glas.

Ich habe den Kuchen in einer 26 cm Springform gebacken und hätte besser zu einer 24 cm Form gegriffen, dann wäre er noch ein wenig höher gebacken. Geschmacklich macht das keinen Unterschied, aber in der 26er Form wurde er (mir) einen Tick zu flach.

Allerdings habe ich das Rezept in einer „Lecker – Zeitschrift“ entdeckt und dort wurde der Rührkuchen auch in einer 26 cm Springform gebacken. Vielleicht soll er ja auch so flach aussehen? Wie auch immer. Weil er so flach ist, kann man ohne Reue auch noch ein zweites Stückchen nachschieben. Das hat also auch Vorteile.

Buttermilchkuchen mit Kirschen.
Der Kuchen wird sehr schön locker und super fluffig.

Geschmacklich hat der Kuchen auf jeden Fall sehr überzeugt. Die Konsistenz ist super fluffig und mein Sohn war richtig begeistert davon. Sogar meine Mutter hat die fluffige Konsistenz gelobt und sie ist in Sachen Kuchen nicht so einfach zu überzeugen.

Mir hat er auch sehr gut gefallen und weil er so schön fluffig und locker geworden ist, kommt das Rezept definitiv auf die Nachbackliste. Wenn mal wieder eine schneller und einfacher Rührteig gefragt ist, dann hat dieses Rezept gute Chancen wieder rausgeholt zu werden.

Einfacher und leckerer Rührkuchen mit Kirschen.
Nur gucken – nicht mopsen!

Wenn du einen schnellen und einfachen Rührkuchen suchst, der gut gelingt und eine sehr schöne Konsistent und einen feinen Geschmack hat, dann versuche dich doch mal an diesem Rezept. Gutes Gelingen dabei!

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön 🙂

Rezept einfacher Rührkuchen mit Kirschen

Einfacher und fluffiger Rührkuchen mit Kirschen

Wenn du ein einfaches und gelingsicheres Rezept für einen lockeren und sehr fluffigen Rührkuchen suchst, dann bist du hier richtig. Ein super fluffiger Kuchen mit Buttermilch im Teig und Kirschen aus dem Glas.

Jetzt bewerten!

4.6 von 158 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 50 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
12 Stücke

Rezept Zutaten
 

  • 180 g Mehl (Typ 405)
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiche Butter
  • 1 TL Butter zum Fetten der Form
  • 1 Ei (Größe M)
  • 120 ml Buttermilch
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb)
  • 200 g Kirschen aus dem Glas, gut abgetropft

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform gut fetten. Bei Bedarf mit etwas Mehl ausstäuben.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine / Küchenmixer 3-4 Minuten verrühren. Das Ei sowie den Zitronenabrieb zufügen und 1 Minute unterrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
  • Die Kirschen auf dem Teig verteilen und den Teig mit 2 EL Zucker bestreuen. Den Kuchen im Backofen für 50-60 Minuten backen, dabei bei Bedarf nach 40 Minuten mit Backpapier abdecken.
    Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Teig nach 50 Minuten durchgebacken ist. Sonst die Backzeit um 10 Minuten verlängern.

Anmerkungen

Wer mag, vermischt die Kirschen mit 1 gehäuften TL Speisestärke, damit sie beim Backen nicht komplett bis zum Boden im Teig versinken.