Rezept saftiger Gugelhupf / heller Rührteig

Einfacher Gugelhupf mit Zitronenglasur

Heute gibt es mal einen echten Klassiker auf meinem Blog und gleichzeitig quasi ein Grundrezept für einen saftigen, hellen Rührteig. Der Gugelhupf mit Zitronenglasur erinnert mich sehr an meine Kindheit und das geht sicher nicht nur mir so. Meine Mutter hat früher sicher Hunderte Gugelhupfe gebacken und ich habe jeden davon geliebt.

Saftiger Gugelhupf mit Zitronenglasur.

Ich habe lange Zeit verschiedenste Rezepte für einen schönen hellen Rührteig ausprobiert und mittlerweile mein Standardrezept gefunden. Dieser Rührteig gelingt einfach immer, ist sehr saftig und fluffig und kann auch als Basis für weitere Variationen (zum Beispiel für den klassischen Marmorkuchen) verwendet werden.

Entdeckt habe ich das Originalrezept in einem ganz tollen Backbuch mit dem Titel „Jeannys Lieblingskuchen„. Das Buch stammt aus der Feder von Virginia Horstmann, die den tollen Blog „Mit Zucker, Zimt und Liebe“ betreibt.

[asa2 tpl=“Book“]3881171282[/asa2]

Für den Kuchen wird zunächst die weiche Butter mit dem Zucker cremig verrührt. Das kann man mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine erledigen und sollte sich in beiden Fällen dafür etwas Zeit nehmen. Ich rühre meistens so um die 5 Minuten, dann ist die Masse sehr schön hellcremig gerührt.

Als nächstes wird das Mehl, Backpulver und die obligatorische Prise Salz miteinander vermischt und auf die Ei-Zuckermasse gesiebt. Durch das Sieben bekommt der Kuchen tatsächlich eine fluffigere Konsistenz. So ist jedenfalls meine Erfahrung als Hobbybäcker.

Nun wird das Mehl untergerührt und währenddessen rühre ich auch den Zitronenabrieb ein. Bei einem Rührkuchen ist immer super wichtig, dass man nicht zu lange rührt. Man rührt sonst die Luft aus dem Teig und dadurch wird der Kuchen kompakter. Es reicht, wenn sich die Zutaten gerade so miteinander verbunden haben.

Ein bisschen Zitronanabrieb im Kuchen sorgt für Frische.

Der Gugelhupf backt 45 Minuten im vorgeheizten Ofen (bei 180°C Ober-/Unterhitze) und ich lasse ihn dann 15-20 Minuten in der Form, bevor ich ihn auf ein Kuchengitter stürze und vollständig auskühlen lassen.

[asa2 tpl=“Flat_box_horizontal“ show_savings=“yes“ savings_bg_color=“red“]B06VT7S7MB[/asa2]

Ich habe den Gugelhupf in meiner wunderschönen 22 cm Gugelhupfform von NordicWare gebacken, in die ich mich jedes mal wieder aufs Neue verliebe. Ist sie nicht schick?

Gugelhupf Grundrezept

Der Kuchen sollte gut auskühlen, damit die Zitronenglasur nicht wegläuft und schnell erhärtet. Die Glasur besteht ganz klassisch aus Puderzucker und Zitronensaft. Je mehr Zitronensaft, umso lustiger das Esserlebnis. 😀

Lecker ist der Kuchen und so schön saftig und fluffig. Und er macht so wenig Arbeit und Aufwand, dass man ihn eigentlich immer backen kann. Die paar Zutaten hat man im Regelfall eigentlich auch immer im Haus, gerade wenn man regelmäßig kocht und backt.

Saftig, leckerer Gugelhupf.

Ich mag diesen Kuchen sehr und mein Sohn inhaliert das gute Stück förmlich. Das sind gute Vorzeichen und die machen mich sehr optimistisch, dass du mit diesem Rezept auch glücklich werden wirst. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachbacken. 🙂

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön 🙂

Rezept saftiger Gugelhupf / heller Rührteig

Einfacher Gugelhupf mit Zitronenglasur

Dieser saftige Gugelhupf besteht aus einem einfachen Rührteig und gelingt immer. Er ist einfach und schnell in der Zubereitung und schmeckt mit Puderzucker oder Zitronenglasur besonders lecker.

Jetzt bewerten!

4,6 von 87 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Koch- / Backzeit 45 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
 Anzahl
 Personen
1 Gugelhupf

Verwendetes Zubehör

Rezept Zutaten
 

Rührkuchen
  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier, Größe M
  • 250 g Mehl, Typ 550 oder 405
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Bio-Zitronen, Abrieb davon
Zitronenglasur
  • 125 g Puderzucker, gesiebt
  • 2 EL Zitronensaft
Weitere Zutaten
  • Butter zum Fetten der Form
  • Mehl zum Mehlen der Form

Rezept Zubereitung
 

Rührkuchen
  • Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform buttern und mit Mehl ausstäuben.
  • Die Butter zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät in 5 Minuten cremig rühren.
  • Nach und nach die Eier zufügen und dabei immer erst das nächste Ei zugeben, wenn das vorherige komplett eingerührt ist.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und auf die Ei-Zucker-Masse sieben. Die Mischung unterrühren, bis sie die Zutaten gerade so verbunden haben. Dabei den Zitronenabrieb der zwei Zitronen einarbeiten.
  • Den Teig in die gefettete und gemehlte Backform füllen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, um zu schauen, ob der Teig gar ist.
  • Den fertig gebacken Kuchen aus dem Ofen holen, 20 Minuten abkühlen lassen, stürzen und dann auf einem Gitter auskühlen lassen.
Zitronenglasur
  • Für die Glasur den Zitronensaft mit dem Puderzucker vermischen und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Wer mag, garniert den Kuchen noch mit ein paar Zitronenzesten.

Teilen macht glücklich!

Das gilt nicht nur für leckeres Essen, sondern auch für tolle Rezepte. Wenn dir mein Rezept gefällt, schicke es gerne an deine Freunde und Familie!

Hinweis: Dieser Artikel enthält möglicherweise Affiliate Links. Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Noch mehr Rezepte für dich!

Quarkkuchen mit Mandarinen vom Blech
4,8
50

Quarkkuchen mit Mandarinen | einfacher Blechkuchen

Rezept für Kartoffel Fladen mit Schmand, Frühlingszwiebeln und Speck
4,9
22.834

Knusprige Fladen mit Kartoffeln, Schmand, Frühlingszwiebeln und Speck

Bratwurst mit Zwiebelsoße
4,8
13.232

Bratwurst mit Zwiebelsoße | nach Nigel Slater

Rezept für einen einfachen Blaubeer-Kokos-Blechkuchen
4,6
442

Einfacher Blechkuchen mit Blaubeeren und Kokos | saftig & lecker

Kürbisquiche nach Johann Lafer Rezept
5,0
5.380

Kürbisquiche {nach Johann Lafer}

Saftiger Fantakuchen vom Blech
4,9
13.299

Fantakuchen vom Blech | einfaches Tassenrezept

Apfel-Schmand-Kuchen nach Omas Rezept
4,8
6.163

Cremiger Apfel-Schmand-Kuchen | Rezept meiner Oma

Thunfischsalat mit Eiern
5,0
7.049

Thunfischsalat mit Paprika, Mais und Ei | in 15 Minuten fertig

Leckere Lasagne Bolognese wie beim Italiener
4,9
7.318

Lasagne Bolognese – hausgemacht und lecker italienisch!

Einfacher Kirschkuchen vom Blech
4,7
2.281

Kirschkuchen vom Blech – saftiger, einfacher Rührteig

Rezept für Omas leckere Joghurttorte
4,8
10.941

Joghurttorte mit Schokoguss | nach Omas DDR Rezept

Rezept einfacher Rührkuchen mit Kirschen
4,6
762

Einfacher und fluffiger Rührkuchen mit Kirschen

Rezept für Kartoffel-Speck-Krapfen
5,0
4.530

Kartoffelkrapfen mit Speck & Frühlingszwiebeln

Rezept für serbischen Bratreis mit Gemüse
4,7
24.968

Serbischer Bratreis mit Gemüse und Hackfleisch

Rezept für einen Rotwein-Gugelhupf mit Rotwein-Glasur
5,0
120

Saftiger Rotwein-Gugelhupf und würzig-cremiger Höhlenkäse von KALTBACH